Getriebe

Begonnen von nelson2002, 15. Sep 17, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Ein 1999 er Camaro 3.8 den ich seit über 8 Jahren fahre.


Was ist den TCC?

Sven

TCC = torgue converter clutch = Wandlerüberbrückung/Lockup
Ich denke mal, den meinst du auch.



99er Camaro, ok. Kann mir trotzdem nicht merken wer hier welches Auto fährt. Deshalb vielleicht irgendwo erwähnen wenn man eine Frage hat. Unter's Profilbild oder in die Signatur würde sich da anbieten.

Night-Raven

Ja da ist klar, ich hab es mal reingeschrieben. Der TCC mach wohl der Overdrive? Also diese Drehzahl Verringerung? Kennt einer jemanden der sich damit Auskennt? Ich weiß eine Ferndiagnose ist schrierig, aber vielleicht hat da ja einer schon Erfahrungen gesammelt?

nelson2002

Rückwärts geht beinahe ganz normal,nur etwas langsamer,Speedsensor ist angeschlossen und Tacho geht auch.Den Stecker abziehen werde ich morgen mal versuchen.
Camaro 3,8 V6  2001

Night-Raven

Ich bin gerade rumgefahren und jetzt schaltet es wieder ganz sanft und auch der ovderdrive wird zugeschaltet. Vielleicht war es ja nur ein gespinne von dem Steuergerät! Es kann ja nicht sein das sich ein defekt wieder von selbst repariert. Ich hatte schon öfters ein gespinne mit der Elektronik gehabt!


Sven

Bei dir wird sich so langsam das TCC Regulator Valve Problem aufmachen. Anfangs wird noch kein Fehlercode gesetzt aber irgendwann kommt er ... der böse P1870. Um das zu beheben muss man den Valve Body öffnen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Bis Baujahr 2000 kann man eine andere Feder einbauen. Die umgeht das Problem. Die andere Möglichkeit wäre das aufbohren und ein entsprechend größeres Ventil einbauen. Ist etwas mehr Aufwand aber alles machbar.
Aber wenn jetzt alles wieder funktioniert, weiter fahren und beobachten.

ThunderHawk

Da würde es sich schon lohnen ein gebrauchtes Valve body zu besorgen wo mehr in ordnung ist, oder?
auf ein sterbendes getriebe warte ich meinerseits auch noch  :ugly: :wuerg:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sven

Klares nein. Die sterben ja alle diesen Tod. Ab 150tkm kann man damit (und mit vielen anderen Sachen) rechnen. Kann man aber wie gesagt alles recht günstig fixen und dann hat man wieder Ruhe. Genau genommen muss dazu nicht mal das Getriebe raus. Ich würde aber immer gleich alles erneuern. Kostet nicht so viel wie man denkt und man bekommt's auch selbst hin.

ThunderHawk

Wenns nur so kleinigkeiten im valvebody sind die verrecken, ok, aber viele getriebe gehen auch die kupplungen oder die bremsbänder hopps. davor hab ich mehr angst :-[
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Na mal schauen. Wenn es das wirklich ist und es mal kaputt geht, dann tausche ich das Teil halt aus, oder lass es machen. Eine komplette Getriebe Revision würde ich aber nicht mehr machen lassen.


Ich bin selbst schon über 110.000 Kilometer mit dem gefahren. Der Camaro ist sein Geld auf alle Fälle schon mehr als Wert gewesen.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als auf das beste zu hoffen. Heute bin ich länger gefahren und da war auch alles bestens.


Was passiert denn wenn das Ventil komplett versagt? Ist der Overdrive dann Geschichte?




Sven

Nein dein TCC.
Beschäftige dich mal mit dem Thema Overdrive ;)


@ Jörg
Das sind schnell gewechselte Sachen. Alles nicht so wild. Im Anhang mal eine Auswahl meiner Clutchpacks :ugly:

nelson2002

Bin mal wieder hier und wollte berichten,heute war der vom Getriebeservice hier und hat das Getriebe ausgelesen,es scheint zu 99% der Kabelbaum für die Magnetspule zu sein,deshalb funktionieren auch die neuen Schaltventile nicht.
Camaro 3,8 V6  2001

Night-Raven

Na hoffentlich ist es das und hoffentlich wird es nicht so teuer. Ich wünsche dir alles Gute.

Sven

#28
Okay. Die Dinger gehen eigentlich selten kaputt. Ich drücke mal die Dauen. Den Stecker bekommt man recht  aus dem Gehäuse. Der Rest ist dann eigentlich schnell erledigt.


/edit
Also echt mal ... hier ist tatsächlich ein Wortfilter aktiv? Test: ..., ..., Schiet, Mist, ..., Turd.

nelson2002

Danke erstmal.Meint ihr es würde sich lohnen den Valvebody und alles am Body auch zu tauschen(vorbeugend)?
Camaro 3,8 V6  2001