Getriebe

Begonnen von nelson2002, 15. Sep 17, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Zitat von: Sven in 25. Sep 17, 22:01
Also echt mal ... hier ist tatsächlich ein Wortfilter aktiv? Test: Krampf, richtig gut, Schiet, Mist, , Turd.

Ja, und das schon seit 2006, von meinen Vorgängern installiert. :ugly: Zum Glück bemerken es die meisten Member nicht, die brauchen keine oder wenn, nur milde Schimpfwörter, um sich auszudrücken.  :cheesy: ;)

Night-Raven

Hier geht es um Getriebe und nicht um Wortfilter! Jetzt aber sofort alles löschen und zum Thema zurück!   :D

Sven

Zitat von: nelson2002 in 25. Sep 17, 22:10
Danke erstmal.Meint ihr es würde sich lohnen den Valvebody und alles am Body auch zu tauschen(vorbeugend)?
Damit schließt du natürlich den Großteil der Problemstellen aus. Du musst halt nur genau wissen welcher Valve Body bei dir verbaut ist. Da gibt es ein paar Unterschiede. Im Grunde würde ich dann noch 200$ mehr in die Hand nehmen und das Getriebe komplett überholen.

nelson2002

Meinsr du so einen Getriebe Überholsatz?
Camaro 3,8 V6  2001

Sven

Ja genau. Für ~400$ kann man ein Getriebe komplett überholen (wenn es keine Vorschäden hat). Wenn man genau sein will, sollte der Wandler auch erneuert werden aber das muss man selbst einschätzen. Hält halt auch nicht ewig.
Der Ausbau des Getriebe ist halt  :ugly:  Der Rest ist an einem Tag zu schaffen.

engineer

Zitat von: Sven in 27. Sep 17, 10:45
Der Ausbau des Getriebe ist halt  :ugly:  Der Rest ist an einem Tag zu schaffen.

Das ist sehr schnell Sven.
Oder das 4L60E ist doch erheblich strukturierter upgradet als das 4L60.  :-\

Bei letzterem gilt
-Zerlegen, sichten
-Dann erst Teile ordern
-Zusammenbau mit permanentem recheck zu den gewechselten Teilen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Och Uwe, das ist machbar bzw ich bin ja gerade am Getriebe vom Coupe (siehe Anhang).
Natürlich ist dein genanntes Prozedere auch beim 4L60E und sogar generell sinnvoll ;)

engineer

 :D Mit Anhang kann ich auch dienen.

Irgentwas stimmt mit dem Öl nicht...

Ausbauen ging schnell, teilzerlegen auch.
Allerdings wollt ich die Diagnose von meinem "Meister" begleiten lassen.
Schwierig heutzutag, einen gemeinsamen Termin zu finden... :'(

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

nelson2002

Wollte mal berichten,hab jetzt alle Ventile am Valvebody getauscht  und ihn mit Druckluft gereinigt ,neuen Kabelbaum verbaut und auch die Druckhalteplatte erneuert,Filter neu und neues ÖL.Hab dann eine Probefahrt gemacht und dasselbe Spiel wie vorher und wieder mal die Fehlermeldung P0756(Schaltventil B)
Werde ihn übernächste Woche zu einem Getriebeservice bringen und dann mal schauen was es ist. :(
Camaro 3,8 V6  2001

Sven

Hattest du mal versucht mit abgezogenen Stecker zu fahren? Dann sollte er im 3. Gang fahren.
Um den 2. Gang zu schalten muss ja das Bremsband anziehen. Vielleicht ist da auch ein Problem beim 2/4 Servo, der große an der Beifahrerseite. Weiss jetzt nicht ob man den ohne absenken des Getriebes raus bekommt.
Ich hänge mal ein Bild an wo man schön sieht was in welchem Gang passiert.

nelson2002

Hi Sven
Bin noch nicht mit abgezogenem Stecker gefahren.Danke für den Tip mit dem 2/4 Servo,werde ihn mal tauschen,muss nur sehen wo ich ihn auf die rasche her bekomme.Und dein Anhang ist top!!!
Camaro 3,8 V6  2001

nelson2002

Hallo
Mal wieder neues von der Getriebefront.Der Wagen ist seit gestern in der Werkstatt,da wurde das Getriebe ausgelesen und komplett durchgemessem und absolut kein Fehler festgestellt alles soweit in Ordnung.
Hat jemand noch ne Idee ob es vielleicht am Kabelbaum oder am Steuergerät liegen könnte.
Camaro 3,8 V6  2001

Sven

Bist du am Wochenende da? Ich könnte dir anbieten mal vorbei zu kommen und HPtuners anzuhängen. Damit lässt sich jeder Gang einlegen und wenn das nicht funktioniert, würde ich schon fast aufs Steuergerät tippen.

nelson2002

Mal ein kurzer Zwischenstand zum Getriebe.
Nachden Sven gestern bei mir war und das Getriebe ausgelesen hat,hat er festgestellt das das Getriebe alle 4 Gänge schaltet.Hab heute vormittag ne kleine Probefahrt gemacht und festgestellt das wenn der Wagen kalt ist er fährt wie es sein sollte und sobald er anfängt warm zu werden ist es vorbei mit normal fahren ,dann fährt er noch 30 kmh und die Motorlampe geht an und immer derselbe Fehlercode P0756 Schaltventil B,was aber eigentlich ja nicht sein kann.
Habe langsam das Gefühl das es nicht das Getriebe ist.Wenn er warm wird verliert er Leistung.
Camaro 3,8 V6  2001

Alex.H

Moin!

Hab dazu was im Corvette-Forum ausgegraben, vielleicht hilft es weiter:

"Zitat Anfang"
Bzül..   ihres   Fehlercodes,  sie  fahren   so wie ich  es   ersehen kann  ein  4L60-E   sprich   Automatikgetriebe 

Diagnosehinweise für Automatikgetriebe-Fehlercode (DTC) P0756


• Es handelt sich um einen Funktionscode, d. h. es liegt eine mechanische Störung vor.

• Dieser Code wird  N I C H T aufgrund von elektrischen Fehlern, wie z. B. einem beschädigten Kabelstrang oder schlechten elektrischen Anschlüssen gesetzt. Bei elektrischen Fehler würde DTC P0758 abgelegt.

1. Die wahrscheinlichste Ursache sind Partikel/Fremdkörper, die die Bohrung 29 oben an der Distanzplatte verstopfen. Es handelt sich um eine kleine Öffnung, deren Durchfluss durch kleine Fremdkörper leicht verstopft wird. Es ist wichtig, dass die Distanzplatte abgebaut und die Bohrung 29 sowie der angrenzende Bereich auf Partikel/Abrieb geprüft wird. Außerdem müssen der Getriebekanal direkt oberhalb dieser Bohrung sowie der Ventilgehäusekanal direkt unterhalb geprüft und Partikel/Abrieb entfernt werden.

2. Dieser Code wird bei Riss, Bruch oder Undichtigkeit von 2-3-Schaltventil gesetzt. Leckprüfung siehe Schalt-Magnetventil - Lecktest im entsprechenden Wartungshandbuch.

3. Dieser Code kann bei Klemmen oder Festhängen des 2-3-Schaltventils gesetzt werden. 2-3-Schaltventil und 2-3-Wechselventil auf freie Beweglichkeit oder Beschädigung sichtprüfen; Ventile, Bohrung und Ventilgehäusekanäle reinigen.

Es ist ebenfalls wichtig, dass entsprechende Wartungshandbuch zu weiteren möglichen Ursachen dieses Fehlers zu konsultieren, bzw. eine   Fach  - Händler   aufzusuchen!

Ich  hoffe ich  konnte Ihnen  damit  weiterhelfen!  Bitte  halten  sie mich auf  den laufenden,  da  mich  die  Sache   selbst   interessieren  würde!   BITTE   NUR  PER  MAIL : axelanger@aol.com

Mit vereinten Corvette-Grüßen
Hauptverantwortlicher Administrator
Axel Anger
www.corvette-fans.de

"Zitat Ende"