2.8L V6 Leerlaufprobleme (erledigt)

Begonnen von NitroRider, 08. Feb 17, 22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NitroRider

So habe heute mal bei nem Kumpl die Drehzahl gemessen, bei 1200U/min laut Drehzahlmesser hat er eigentlich knappe 600U/min und bei 1600U/min laut Drehzahlmesser wirkliche 800U/min. Also werde ich das mit dem Umlöten wie oben beschrieben machen.

Zum Luftmassenmesser: Ich habe leider kein hellblaues Kabel sondern nur ein Schwarzes (habe durchgemessen ist Masse), ein Orange-Schwarzes ( an dem liegen bei laufendem Motor ca 14V an, also wohl das Kabel der Versorgungsspannung) und ein Weiß-Braunes an dem nie eine Spannung abfällt egal ob der Motor läuft oder nicht. Alles gemessen am Stecker. Also tippe ich aufgrund des gleichen Fahrverhaltens bei an- und abgestecktem MAF + dem fehlenden Signal am Braun-Weißen Kabel auf einen defekten MAF. Liege ich da richtig? Die Kontakte zwischen MAF und Stecker habe ich mehrfach mit Kontaktspray behandelt um einen Kontaktfehler ausschließen zu können.

Federn im Stecker sind leider keine zu erkennen, wie sollen die aussehen? Und was heißt "unter Suppe?"  :o

DerSaarländer

#46
Untwt Suppe heißt da ist Spannung drauf  :cheesy:

Also da Versorgungsspannung da ist ,Masse ok und ein Fehler auftritt wenn du abziehst denke ich eigentlich das er funktioniert.  Das dritte Kabel geht ja zum ecm und kannst du wenn überhaupt nur was messen wenn er aufgesteckt ist da der maf ja die Spannung zum ecm hinschickt nicht andersrum.

SEi vorsichtig mit Messungen an kabeln zum ecm. Keine Strom oder durchgangsmessungen machen.

Also die federn in den Kontakten. ....die Kontakte sind ja so kleine viereckige Blech Kästchen. ...deR maf hab dagegen kleine flache spitze metallzungen.
In den Kästchen vom stecker sitzen wiederum kleine federn wie ein blechstreifen drin die von unten vorne nach hinten hoch gehen in der steckbuchse...Alles sehr klein. Der Sinn ist es die metallzungen die da reinkommen drücken die federn runter und haben somit festen Kontakt.

Bei mir war eine solche Feder gebrochen,  sah man kaum.  Trozdem hatte der pin aufgesteckt keinen Kontakt obwohl sie blitzblank waren.

Das mit der doppelten Drehzahl verwundert mich und lässt mich zu der nachdenkung kommen das wenn das ecm auch den falschen wert mitbekommt. ....spritzt das ja auch immer doppelt so viel ein  :o

Da würde ich gerne mal ins ecm schauen welcher wert da abgelegt wird

Bin demnächst sogar in münchen  :lechz:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

NitroRider

Schau an wieder was gelernt  ;)
Ich habe den Stecker auch im angetecktem Zustand gemessen indem ich von hinten in den Stecker noch einen ganz dünnen Draht geschoben (ähnlich wie beim einstellen des TPS Senosrs) habe an dem ich dann die Spannung messen konnte. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Draht auch wirklich Kontakt hat habe ich den Stecker erst gezogen und dann auf Durchgang mit dem Draht gemesssen (nicht das der Draht keinen Kontakt hat und ich deswegen falsche Werte bekomme. Also hätte ich mitbekommen wenn der MAF ein Signal ans ECM sendet oder? Ist ja beim TPS ein ähnliches Prinzip (Eingangsspannung, Masse, Durchlassspannung).

Das mit den Federn überprüfe ich noch mal!

Ja die Frage hatte ich mir weiter oben auch schon gestellt, ob der Drehzalmesser einen weg hat und Mist anzeigt obwohl er richtige Werte bekommt, oder ob er eigentlich unschuldig ist und nur das wiedergibt was er erhält... ich habe schon versucht das ECM mal mit Tunerpro auszulesen, da ich mich aber mit dem Programm noch nicht so gut auskenne hats noch nicht geklappt. Ich muss mich da ers mal richtig einlesen. Würde mich auch interessieren was der genau empfängt.

Ja wennst in München bist und lust hast bist natürlich gerne eingeladen vorbeizukommen und das ganze Mysterium mal aus der Nähe zu begutachten :D

DerSaarländer

Ja hätte auch n gerät anderer Bauart zum auslesen

Welches Baujahr ist der eigentlich ?

Schick am besten mal Nummer für WhatsApp als pm
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

NitroRider


NitroRider

Sooo, hat jetzt ein wenig gedauert weil ich viel um die Ohren hatte: Ein Großteil des Problems ist gefunden und eingedämmt:

-Der unrunde Leerlauf kam daher dass der Vorbesitzer wohl an der Zündung rumgespielt hatte und mehere Sensoren inkl Verteilerkappe am Ende waren.
-Da mein Drehzahlesser einen falschen Wert  anzeigt habe ich beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl die minimalste Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt.
-Darauf hin musste er die fehlende Luft über das IAC Ventil kompensieren und lief viel zu fett.

Er springt jetzt wenn er kalt ist und in der Tiefgarage steht sofort an, wenn er warm ist braucht er immer so ca 2-3 Sekunden, ist das normal? Ich kenne das normalerweise anders rum, also dass Autos/Motorräder etc warm besser anspringen als kalt.

Letztes bestehendes Problem ist besagter Fehler 32 der mich zur Weißglut treibt. Er taucht meistens auf wenn ich kurz stark beschleunigen muss oder lange konstant eine Geschwindigkeit fahre, aber nicht jede Fahrt.... ich bin letztens 150km gefahren, SES Lampe blieb aus und auf der Heimfahrt ging sie erst an. Ich habe keinen Map Sensor (sondern einen MAF Sensor und der hat einen eigenen Fehler Code), das EGR ist wie gesagt leicht gängig sodass ich das eigentlich ausschließen kann, was kann Fehler 32 noch hervorrufen? Das Solenoid? Oder andere Ideen?

andy

Das Forum ist voll mit diesem Code 32. Unter folgendem Link findest Du ein paar Ansätze zur Ursachenfindung, das Thema ist recht komplex...
Des Weiteren empfehle ich wieder mal das GM Shop Manual, dort sind genaue Vorgehensweisen zur Fehlerfindung zu den eizelnen Fehlercodes beschrieben.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16038.msg119171.html#msg119171

Sovebamse

Also, ich bin nicht sicher, ob ich es hier schon mal erwähnte. Aber bei mir war wohl der Fehler 32 ein nicht eingesteckter Klopfsensor. Auch bei mir kam der Fehler beim stärkeren kurzen Beschleunigen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

NitroRider

Interessant, das höre ich zum ersten mal, werde ich wenn ich daheim bin gleich mal nachsehen. Wo genau sitzt das Ding? Wenn ich mich recht erinner auf der Beifahrerseite in der Nähe des Anlassers oder? Komm ich da von oben hin oder eher von unten?

Sovebamse

Ich hab halt nen V8. Ja, wie du beschreibst kommt das etwa hin, ist bei mir schon länger her, dass ich das gesehen habe. Aber der Stecker am Kabel baumelte einfach herunter. Das ist so ein rundlicher weisser Stecker bei meinem. Ich hab's von unten gesehen, als ich beim TÜV war und dem Freundlichen gesagt, er solle das doch gleich mal wieder einstecken. Und schwupps... ein etwa 4 Jahre lang sich haltender Fehler war weg :-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

NitroRider

Ich hatte den Wagen gestern auf der Bühne konnte aber keinen Klopfsensor finden da wo er eigentlich sein sollte laut Beschreibung.... hat der 2.8L MPFI überhaupt einen und wenn ja wo? Woher bekomme ich das GM Shop Manual? Ich habe zwar ein ca 800 seitiges "Camaro 82-92 Repair Guide" aber in dem habe ich nichts zur Fehlerfindung bezüglich Fehler 32 gefunden.

Sovebamse

Sorry, ich nehme in dem Falle an, dass der V6 keinen hat oder an einer anderen Stelle, kenne mich mit dem V6 nicht aus. Ich dachte nur, ein Tipp kann ja nicht schaden, vielleicht wär's bei dir dasselbe.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Quick Trick

hey, der 2.8er hat einen Knock sensor vielleicht hilft dir das:

http://www.v6z24.com/jbodyforum/knock-sensor-question-found-it-t113849.html

grüße

walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Sovebamse

Oh je, ich glaube, ich hatte das falsch im Kopf. Wie im oben genannten Thread stand, handelte es sich bei mir wohl auch um den Code 43. Dann muss es bei dir wohl was anderes sein.
Camaro 1988, TBI, Vin E

lichtgarage

Der 2.8 V6 hat definitiv keinen Klopfsensor...
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!