Metallisches Schleifgeräusch unten rum

Begonnen von TojanDriver, 03. Nov 17, 18:07

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TojanDriver

Hallo Leute,

seit neustem habe ich ein Schleifgeräusch das wie es scheint ab irgendwo von Antriebswelle-Achsgetriebe-Radlager?-Bremse zu kommen scheint. Es ist leider schwer es heraus zu hören weil weil man fast nur V8 hört...

Jedenfalls muss ich den Wagen immer warm fahren. Kalt ist nix zu hören. Auch nicht bei jeder Geschwindigkeit.
Ich sag mal von Schrittgeschwindigkeit bis 15-20 mph. Wenn ich jetzt stark Bremse ist aber auch nix, bei leichtem bremsen ist es wieder zu hören. Ich habe das heute mal so gemacht das ich in Schrittgeschwindigkeit den wagen habe rollen lassen und bin neben her gegangen. Tja es scheint von überall her zu kommen... Beim Fahren an sich ist rein gar nichts zu merken, fährt wie ein junger Gott.

Meine Vermutung ist, da das Auto erst warm gefahren sein muss, dass sich irgendetwas durch wärme ausdehnt und vielleicht durch dreck ein gewisses spiel überschreitet und dadurch schleift... zudem muss ich auch mal sagen das mein Bremssattel hinten links nicht mehr der beste ist. Durch betätigen der Handbremse ist da anscheinend irgendwas kaputt gegangen... somit hat sich der Kolben verdreht und der Bremsbelag weil er einen Nippel hat mit dem er in einem kleinen Loch im Kolben sitzen muss, lag dann schief an der Scheibe. Wurde halt heiß. Das habe ich keine angst vorübergehend behoben in dem ich am Belag den Nippel abgeschliffen habe sodass er wieder gerade dran liegt. (Kolben lässt sich auch mit aller kraft nicht zurück drehen)

Zu meiner Frage :D

Hat denn schon mal jemand so etwas gehabt oder hat jemand eine Idee.
Es gibt viel Drehbewegungen... könnte es sein das Lager trocken sind oder sich etwas zu stark bei wärme ausdehnt?

Lg TojanDriver

und schon mal vielen dank für eventuell hoffentlich aufkommende Hilfe :thx:

PS: Werde morgen mal selber drunter schauen vielleicht sehe ich ja direkt etwas...

Chris95

Nabend.

Son bisschen hört sichs für mich nach der Bremse an, hatte auch mal das Problem
eines Schleifens bei geringer Fahrgeschwindigkeit. Lag bei mir am Clip, der den Bremsbelag
am Kolben halten soll. Hatter nicht -> Bremsbelag lag an der Scheibe an -> wiederliches
Schleifgeräusch bis ca 20 Km/h..

Weiß jetzt zwar nicht, was du unter "Nippel" verstehst, aber das Abpfeilen war sicher nicht richtig. Guck mal nach, was du da hinten jetzt gebaut hast und ob der innere Belag etwas Luft zur Scheibe hat (der äußere liegt immer an)

Diese Firebird Bremsanlage ist aber auch der leeeetzte Rotz!! :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

TojanDriver

Also mit Nippel  :D meine ich, dass an dem Bremsbelag eine art Pickel dran ist :D also an der Rückseite zum Kolben zeigend. Der Kolben hat eine kleine Vertiefung für eben dieses Nippel oder Pickel oder was auch immer  :D
Das ist ja nur dafür da das der Belag richtig am Kolben sitzt ( so eine art Sicherung das der Belag nicht nach links oder rechts kann wenn man vor der Bremse steht). Im Bremssattel ist eine art Spindel im Eimer. Das hat was mit der Handbremse zutun. Ich kanns selbst nicht wirklich erklären. Jedenfalls hat sich der Kolben verdreht durch das betätigen der Handbremse, sodass der besagte Nippel oder Pickel nicht mehr in dem kleinen loch am Kolben ist sondern daneben und somit schief drinnen liegt. Ich hätte ja gerne den Kolben zurück gedreht und das wärs dann, aber nix da bomben fest. deswegen habe ich den Nippel/ Pickel abgeschliffen damit der auch bei verdrehtem Kolben gerade anliegt... und jaaaa ich weis macht man nicht aber ist ja auch nur vorübergehend damit mir der reifen nicht weg schmilzt.

Bevor ich es vergesse... du hast glaube ich andere Kolben. Vorne habe ich Kolben die sag ich mal ein riesen loch haben extra für den klip. Hinten habe ich andere Kolben im sattel eben ohne so einen klip

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :D

Aber vielen dank da werde ich morgen mal nachschauen...


https://www.nexpart.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=38834&artX=cat Das ist der Bremssattel von hinten.

https://www.nexpart.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=5109&artX=cat Und das die Beläge.

Am belag oben links im Bild ist der Nippel leicht zu erkennen.

Chris95

Ne, ich habe genau die gleichen ... Sättel :D Jetzt versteh ichs...
Ja, dann bau n neuen Sattel ein^^ Oder check mal, ob die inneren Beläge Luft zur Scheibe haben (ein halber- bis ein Milllimeter)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Schwarzer_Schakal

Moin

Für mich hört sich das nach einem festsitzenden Kolben an.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

TojanDriver

Morgen,

ich habe versucht die Bilder über Fotos-Hochladen.de hochzuladen doch leider habe ich dort keinen link bekommen. Ich hoffe mal das mir jetzt keiner böse ist das ich das über einen andere Seite gemacht habe.

So auf beiden seiten liegen die Beläge direkt an wobei links dann doch schlimmer ist und ein schlechteres Bremsbild aufweist.
Generell geht es nicht gerade leicht zu drehen wie an der Vorderachse wo man nur pusten muss da man hinten ja einen teil der Achse mitdreht aber trotzdem denke ich mal das das so nicht sein darf.

Ich werde jetzt die Hinterachse auf beiden seiten anbocken und dann mal laufen lassen. Dazu werde ich die Räder abnehmen und mir das so nochmal anschauen. Danach gehts unters Auto. Ich möchte mir gerne nochmal die Gelenkwelle anschauen und das Handbremsseil.

Gibt es dort noch etwas was solche Geräusche auslösen könnte die unter solchen Bedingungen wie oben schon genannt entstehen könnten?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3d3a53-1509799138.jpg Das ist rechts.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c20c5e-1509799015.jpg Das ist links.


Lg TojanDriver  :thumb:

Remus

Hatte das oder ähnliches bei meinem 11 Jahre alten Mazda 3.  Nach 11 Jahren noch die ersten Bremsbeläge. . Welche verhärtet/verglast waren dazu ein Bremssattel welcher nicht mehr ok war... Bremssättel gängig machten lassen + neue Beläge. Und ich hatte Ruhe. War auch ein metallisches schleifen. Je wärmer umso deutlicher.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

TojanDriver

So ich habe jetzt mal drunter geschaut.
Mir ist ein quietschen aufgefallen das eindeutig von links hinten kommt.
Nach einer längeren fahrt ist aber auch leider dieses Metallische Schleifen nicht mehr aufgetaucht.
Darf die Gelenkwelle ein minimales Spiel haben? Eigentlich ja schon da sie längen und höhen Unterschiede ausgleichen muss oder?

Über der Gelenkwelle ist ja eine art Halterung wo das Handbremsseil von der Handbremse kommend sich auf 2 Seile aufteilt und zu jedem Hinterrad läuft.
Diese Halterung ist lustiger weise nirgends befestigt und wenn die Handbremse nicht unter spannung steht vermute ich das es an der Gelenkwelle schleift. Dort habe ich auch mehrere Schleifspuren gesehen.

Hier ein paar Bilder. Das helle Rohr ist der Auspuff. Das ich sag mal Rostfarbene ist die Gelenkwelle an der auch die Schleifspuren zu sehen sind. Dort drüber ist der vermeintliche Übeltäter der für das eine oder andere Klappern zuständig ist aber dieses sehr laut werdende Schleifen ist nicht mehr gekommen obwohl ich eigentlich nicht wirklich etwas gemacht habe. Lediglich ein quietschen ist geblieben aber auch nicht permanent sondern in regelmäßigen Abständen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b27d2f-1509808508.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a3f740-1509808550.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d61236-1509808577.jpg

Lg TojanDriver