2.8L V6 Leerlaufprobleme (erledigt)

Begonnen von NitroRider, 08. Feb 17, 22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwarzer_Schakal

Moin

Mal eine ganz bescheuerte Frage hast du mal deine Batterie und Lichtmaschine überprüft ob bei denen alles ok ist?

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

NitroRider

#31
Batterie und Lima sind laut Vorbesitzer kurz vorm Verkauf neu gemacht worden und sehen auch recht neu aus.Die Batterie klappt auf Belastung auch nicht zusammen, ich glaube, dass beide in Ordnung sind.

Heute habe ich wieder Code 32 bekommen... ich denke das ist die Richtung in der ich mich umschauen muss.

Das habe ich dazu im Internet gefunden:


32 EGR circuit fault (EFI/TBI)   

EGR hatte ich ausgebaut und auf Funktion getestet, ist nicht voll mit Ablagerungen oder derartigem, lässt sich kinderleicht durch Ansaugen öffnen und schließt wieder komplett bei entfernen des Unterdrucks. Auch der Kanal vom EGR zur Ansaugbrücke ist komplett frei.

32 MAP sensor circuit open

Bedeutet was genau? Map Sensor defekt?

automatisch zusammengefuehrt



Zündkontrollmodul (ICM) und Ansauglufttemperatursensor (IAT) sind jetzt auch neu (hatte beides bestellt bevor Fehler 32 wieder aufgetaucht ist), leider keine Veränderung.

lichtgarage

Hast du dir schonmal das EECS angeschaut? Ich hab ein ähnliches Problem und mein Getriebe-Dude meinte ich soll das mal checken.

Habe jetzt mal einen neuen Filter bestellt, aber ich finde nirgendwo diesen Vacuum Solenoid (der die Rückführung regelt) - den würde ich aber gerne tauschen. Ich vermute, das genau hier der Hund begraben liegt.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

NitroRider

Ok interessanter Tipp! Worauf soll ich beim EECS schauen? Schläuche habe ich auch neu gemacht, was kann man da noch alles kontrollieren was mich ärgern könnte?
Gib bitte bescheid wenns bei dir mit neuem Filter /Solenoid gelöst werden konnte, mir gehen die Ideen aus

lichtgarage

Hab jetzt mal ein neues Absaugventil und einen neuen Aktiv-Kohle-Filter bestellt.

Guck mal:

https://www.thirdgen.org/forums/tech-general-engine/646614-wanna-test-your-solenoid.html
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

NitroRider

#35
So habe ein paar neue Erkenntnisse, mein Drehzahlanzeiger zeigt (wie ich seit einer weile vermute) ziemlichen Mist an, wenn er 1500 u/min anzeigt hat er eigentlich maximal 800u/min und das Gemisch ist viel zu fett. Wo genau ließt er die Motordrehzahl ab ? Drehzahlwelle hat er ja keine und wies sonst gern üblicher weise an der Getriebeglocke abgenommen wird habe ich hier auch nichts gefunden an Sensoren. Woher nimmt er sein Signal und wie kann das derart zu viel werden?

Alex.H

http://www.howtoalmanac.com/kevin/projects/automotive/tachfix.htm

https://www.thirdgen.org/forums/electronics/357893-90-92-tachometer-fix.html

Viel Spaß beim Basteln. Hab ich letztens erst bei meinem 2. Gen. gemacht. Da waren's rund 500Umdr. zuviel.

Gruß, Alex

NitroRider

Ok danke das ist auf jedenfall mal was! Aber das er nur das Signal falsch abnimmt, an den Drehzahlmesser und das ECM sendet kann nicht sein? Oder kommt das zu fette Gemisch wo anders her?

Alex.H

Hm, das Drehzahl-Signal kommt direkt von der Zündung...
Normalerweise kommt ein fettes Gemisch eher von einer Defekten Lambdasonde, falsches Signal von einem fehlerhaften Temperatursensor, Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser oder ähnlichem. Auch Nebenluft kann das auslösen, weil die Lambdasonde versucht nachzuregeln.

Gruß, Alex

NitroRider

Also kanns eher nicht sein dass das Signal falsch genommen wird?

Lambda, Temperatursensor fürs Kühlwasser, Temperatursensor für Ansaugluft sind neu. Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger ausschließen können und Drosselklappenpoti habe ich eingestellt uvm ( siehe Liste oben). Also bleibt nur noch der Luftmassenmesser oder? Wie krieg ich den getestet?

DerSaarländer

Ich schaue Zuhause mal in meine doku. Hatte nämlich selber maf Probleme der Hölle und bin mittlerweile Guru was die angeht. 

Bis dahin kannst du 2 Dinge für mich machen.
Ich kenne den  Motor aus dem steh greif jetz nicht. Sitzt da in der Ansaugung überhaupt ein maf oder besitzt einen MAP sensor der mit einem dünnen Vakuum Schlauch am ansaug Bereich hängt.  Si d 2 verschiedene Systeme.

Wenn du den sensor findest zieh den Stecker ab und mach von Stecker und Buchse mal hochauflösende fotos und lade die hoch.

Die alten bosch maf Systeme haben nämlich eine Schwachstelle
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

NitroRider

Ich habe einen MAF der gleich nach dem Luftfilterkasten kommt. Wenn ich daheim bin mache ich gleich mal die Bilder! Danke dir schon mal!

Bobby

Möchte zu dem Thema auch noch was sagen. :D

Ich hatte dieses Problem auch 2 Jahre lang. Meist erst nach 10 min fahren und dann Ampel oder halt angehalten und Motor läuft......fing an mit Drehzahl Schwankungen und ging sogar manchmal aus weil er unter 600 touren ging.
Was war es gewesen ?!

Ich hatte öfter Batterie Probleme und wenn die ab war zum laden und dann wieder eingebaut und ich gestartet habe habe ich nicht gewartet nach dem Start. 15 min laufen lassen ohne Gas geben.

Der Stefan kennt sich da ganz gut aus  :D
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

NitroRider

#43
So, hier sind die Bilder. Ich habe gerade gesehen dass das ein nicht so scharf ist wie das andere, wenns nicht reicht mach ich später ein neues!

Probleme mit Drehzahlschwankungen habe ich eingentlich nicht mehr seitdem ich die verpfuschte Zündung neu eingestellt habe. Bestehende Probleme sind jetzt vorerst nur noch die vom Drehzahlmesser angezeigte Motordrehzahl der ich nicht glaube und das viel zu fette Gemisch. Aber immer her mit Ideen und Vorschlägen ich bin um jeden Tipp dankbar mit dem ich etwas testen oder ausschließen kann :D
automatisch zusammengefuehrt



Ich habe vorher nachdem der Motor warm war den Luftmassenmesser abgesteckt. Nach dem starten ging sofort die SES Lampe an, sonst hat sich das Verhalten eingentlich überhaupt nicht verändert, also kein merklich spürbarer Unterschied zum angesteckten MAF.

DerSaarländer

#44
Mist ich seh nix  :D  Hätte sagen sollen fotografier frontal in den stecker rein .....weil...

Der Code "Maf Circuit open" hat mich hellhörig werden lassen .

Folgendes:

Am MAF müssten 3 Stripen ankommen:

Schwarz ist masse ---> kannste messen (Batterie abklemmen und dann mit dem Voltmeter in Ohmeinstellung gegen Fahrzeugmasse)

Hellblau ----> Versorgungsspannung vom MAF Relais ( läuft der Motor sollten hier 12volt anstehen, Voltmeter auf DC gegen Masse)

Braun weiß ---> Signal zum ECM (wenn hier nix durchkommt (oder schlechter kontakt, setzt er den Fehler)

check am braunweiß den Steckerpin, in den Pins sollten kleine Federn drinn sein und alle gleich aussehen. mein TPI hat leider einen anderen mit 5 Strippen da der noch nen Burnoffkreis drinne hat, hatte aber selbes Problem und bei mir war im Steckerpin die Feder gebrochen und das signal kam nicht mehr am ecm an.

Beim TPI Bosch MAF weiß ich das dort mit einem 5volt signal gearbeitet wird was ich am ecm direkt messen konnte . Ob deiner genauso arbeitet oder schon aktueller mit Frequenzmodulation weiß ich nicht das lässt sich dann nur mit fachkenntnis messen (Oszilloskop)

Apropos das MAF Relais auch mal checken ( Stecker , Kabel etc.)

Seh gerade der MAF hat ne eigene Sicherung bei dir die immer unter Suppe steht .. ui ui ui ui  :o
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI