2.8L V6 Leerlaufprobleme (erledigt)

Begonnen von NitroRider, 08. Feb 17, 22:05

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NitroRider

Hallo, ich habe leider ziemliche Leerlaufprobleme bei meinem V6. Er springt sofort und ohne Probleme an, sobald er von der Drehzahl unter 2000 Touren kommt kann er die Drehzahl überhaupt nicht halten, schwankt ruckelt und geht aus. Teilweise auch beim Kurven fahren oder an der Ampel. Bei höherer Drehzahl habe ich keine Probleme und kann normal fahren (ist aber so keine Dauerlösung)...
Ich habe mich natürlich erst im Forum schlau gemacht und die üblichen Verdächtigen getauscht wie:

-Verteilerkappe
-Zündfinger
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündspule
-Leerlaufregler
-Alle Unterdruckschläuche
-EGR/AGR Ausgebaut und auf Funktion getestet
-Drosselklappeneinheit ausgebaut und komplett gereinigt
-ECM über Abklemmen der Batterie resettet

Ich habe die Ersatzteile von AC Delco oder gleichwertig, also keinen billigen China Schrott verwendet.

Nachdem ich den Leerlaufregler getauscht hatte habe ich ihn durch überbrücken der Ports 5 und 6 resettet und abgeklemmt, da ich somit die Mindestdrehzahl einstellen wollte ohne dass mir der Regler dazwischenfunkt. Leider läuft er so noch deutlich unrunder und instabliler wenn der Regler deaktiviert ist und geht noch schneller aus, weswegen ich davon ausgehe dass der Regler nicht das Problem ist sondern immer dem Problem gegengesteuert hat und es somit ein wenig abgemildert hat.
Da er im unteren Drehzahlbereich so schlecht läuft und es sich teilweise so unrund anhört als hätte er hin und wieder Zündaussetzer hätte ich auf die Zündanlage getippt, aber da ist ja eigentlich alles getauscht oder? Vll noch evtl Lambdasonde tauschen?

Fehlercodes über Blinkcodes auslesen funktioniert bei mir leider nicht. Die SES Lampe bleibt dunkel, es geht aber der Motorlüfter an?!

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende und hoffe jemand von euch hat einen Tipp :-\

Schwarzer_Schakal

Moin

Von welchem Hersteller kommt dein IAC?
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

NitroRider

Das IAC ist von GreenTune, ich kann aber auch das originale "alte" wieder gereinigt einbauen, das neue hat leider keine Veränderung gebracht...

Sven

Es gibt doch eine Anlernprozedur für das IAC. Wenn man da etwas verkehrt macht, kann man das wohl auch gerne mal kaputt machen.
Näheres findest du hier sicher in der Suche oder du wartest auf Denton. Der lebt ja förmlich für die 3rnd Gen :)

Schwarzer_Schakal

Moin

Hol dir ein Original AcDelco IAC, Glaube mir ich habe das selber durch. Ich habe sonst noch ein Original gebrauchtes hier wenn du eins brauchst.

Hier mal ein Thread von mir, weiter unten im Text sollte dir einiges bekannt vorkommen.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17414.msg132916.html#msg132916

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

NitroRider

Danke für den Tipp mit dem Anlernen! Leider habe ich das schon gemacht, ist laut Reperaturanleitung:

-Gaspedal leicht drücken
-Motor Starten und 5 Sekunden laufen lassen
-Zündung ausschalten und 10 Sekunden warten
-Motor starten

Aber wie gesagt um die minimale Leerlaufdrehzahl einzustellen muss man das IAC durch das Überbrücken ja ganz rausfahren, sodass es den Umgehungskanal der Drosselklappe verschließt und die Luft ausschliesslich an der Drosselklappe vorbeikommt. Dann wird das IAC abgeklemmt damit es seine Position nicht ändert. Wenn ich dann über die Leerlaufschraube die Stellung der Drosselklappe verändere sollte sich somit die minimalste Leerlaufdrehzahl einstellen lassen. Soviel zur Theorie, aber wie oben schon beschrieben läuft er mit stillgelegtem IAC noch schwankender und instabiler als mit (über 2000 U/min recht normal, darunter bricht er ohne IAC sofort zusammen, mit IAC schwankt er noch bis 1500U/min und bleibt meistens sogar am laufen). Deswegen gehe ich davon aus dass der Fehler nicht vom IAC kommt sondern, dass er durch das IAC nur abgemildert wurde weil es immer gegengesteuert hat und die eigentliche Ursache woanders liegt, oder liege ich da Falsch?

@Schwarzer_Schakal
Ja da kommt mir einiges bekannt vor, das gebrauchte AcDelco IAC teste ich gerne, lieber ein mal mehr probiert als einmal zuwenig.

Danke auf jedenfall schon mal an alle für die Hilfe!

DerSaarländer

Man sollte hier echtmal das Pferd von vorne aufzäumen

Bringe mal deine SES Lampe ans arbeiten. Entweder kaputt oder wäre auch nicht die erste die manipuliert wurde weil der Wagen fehler hat.

Sägender Leerlauf kann gut auf einen anstehenden fehler hinweisen wenn z.b. ein Sensor fehlt .

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

NitroRider

Ja das wollte ich sowieso machen, ist ein Unding dass das Ding nicht funktioniert... Ich hoffe es ist nur die Lampe.. Wenn sie manipuliert wurde, gibt's da typische Manipulationen auf die ich achten kann (du scheinst sowas schon mal erlebt oder mitbekommen zu haben) oder muss ich einfach nach gekappten Drähten suchen?

Alex.H

Bei mir war einfach keine Birne drin und die Fassung hing lose hinterm Cockpit.

Gruß,  Alex

DerSaarländer

Japp Alex hats schon beantwortet 😊 manipuliert heißt in dem Fall Birne entfernt oder sogar Fassung weggepetzt.  Der Verkäufer erzählt einem dann ja die Zündkerzen müssten mal neu oder wenns warm ist läuft er bEsser  ::)
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

NitroRider

Top, danke! Das sind recht simple Manipulationen, da werde ich mich die Tage wenn ich Zeit habe gleich mal ran machen.

NitroRider

So, ich habe die Lampe zum Laufen bekommen, sie hatte lediglich Kontaktprobleme mit der "Platine". Den einzigen Code den er mir die ganze Zeit ausblinkt ist (12...12...12....12...12...12), sonst nichts. Das ist aber soweit ich verstanden habe normal und  bedeutet nur, dass das ECM kein Signal vom Verteiler bekommt was bei einem Motor der gerade nicht läuft normal ist. Also hilft mir die SES Lampe leider nicht weiter :-\

DerSaarländer

Nicht ganz.  Die gespeicherten codes legt das ecm nur ab wenn der Fehler im "normal  Operation Mode " auftrat.  Nur mit Zündung an legt er keine Fehler ab sonst kämen da ja einige  :D

Brennt die ses lampe im motor lauf dauerhaft?

Falls das der Fall wäre geht es in Richtung zündanlage. ....typisch hier sind Fehler die sich verschlimmern oder ändern wenn der moTor warm wird
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

NitroRider

Ok das klingt einleuchtend, habe nur öfter gelesen, dass es normal sei, dass der 12er Code auftaucht.

Nein die Leuchte geht nur an wenn man die Zündung anmacht, sobald man den Motor startet geht sie aus und während der Fahrt auch nicht an.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Motortemperatur laut Anzeige im Tacho nicht über 160 Grad Fahrenheit geht, auch wenn ich länger fahre. Ist der Temperatursensor für das ECM der selbe wie der fürs Instrument? Dann könnte doch auch der Kühlwassersensor defekt sein und so für ein falsches Gemisch sorgen oder?

Alex.H

Das muss nicht der Sensor sein. Hatte ich letztens auch noch,  da hat das Thermostat kalt schon offen gestanden. Fahr mal so rund 10-15km und versuch dann oben am Thermostatgehäuse,  also wo der obere Kühlerschlauch dran geht,  die Temperatur zu messen. Da sollten dann schon so rund 80 Grad sein.

Alternativ aber auch am Sensor messen und Dir auch den Kontakt da anschauen,  vielleicht ist der gnaddelig.

Am besten geht das mit einem Infrarot Thermometer.

Gruß, Alex