Heizungssteuerung

Begonnen von MadoxX77, 06. Jan 17, 09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadoxX77

Moin Leute,
Bei meinem Firebird ist der Bautenzug von der Heiß/Kalt Verstellung an der Bedieneinheit abgerissen. Weiß vielleicht jemand, wo man den her bekommt? Ich hab' schon bei Rockauto geschaut, ihn aber nicht gefunden 🙁

Ist nen '92er 3.1

Gruß,
Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Rocky48

Wirst du auch nirgendwo finden, da die Regulierung KALT/WARM bei deinem Auto über Unterdruck funktioniert.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MadoxX77

Ich glaube, dass so nicht ganz richtig. An dem Schieberegler ist ein Bowdenzug, der eine Mischklappe im Heizungsgehäuse (Fußraum Beifahrerseite bedient.

Die Steuerung der Luftverteilung läuft über Unterdruck.

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Hast recht. Die Verteilung der Luft geschieht über Unterdruck, die Mischklappe wird über einen Bowdenzug verstellt. Leider bin ich auch überfragt, wo man den bekommen kann. Ich kann dir aber die originale GM Teilenummer heraussuchen, dann kannst du über Google oder ebay USA mal schauen, ob du was bekommst. Alternativ mal ein Gesuch im Classified Board bei thirdgen.org einstellen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

#4
Na dann hier die Korektur  ;) :
Der Bowdenzug reguliert lediglich, wieviel Aussenluft resp. Luft aus der Fahrgastzelle durch den Wärmetauscher geleitet wird.
Der "Heizungshahn" (Heater Control Valve oder auch Temperature Control Valve) wird über Unterdruck gesteuert.
Mangels anderer Bilder mal hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/like/262785070409?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Auf dem zweiten Bild kannst du den Anschluss für die Unterdruckleitung (das kleine Rohr ganz oben) sehen

automatisch zusammengefuehrt



Ach ja, da dieser Bowdenzug eigentlich recht selten hinüber ist frag doch mal den Ben, von dem du den Motor hast, ob er das Teil noch übrig hat.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MadoxX77

Ich glaube jetzt bist Du auf dem Holzweg  :D

Es geht um den markierten Hebel zur Verstellung der Temperatur (siehe Bild). Und der ist direkt über einen Bowdenzug mit einer Klappe im Beifahrerfußraum verbunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hebel nicht die "Frisch/Umluft" reguliert  ;)

Aber der Tip mit Ben war gut  :D :thx:

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Sovebamse

Hallo Madoxx

Ich habe zuerst das auch so verstanden / gelesen, aber wenn du es nochmal genau liest, siehst du, dass er es schon richtig gemeint hat ;-)

Er sagt, dass damit reguliert wird, wieviel! Luft am Wärmetauscher vorbei geht und wie viel nicht. Das stimmt so, das ist die von dir angesprochene Klappe. Er hat nur geschrieben, dass dies Luft von aussen bzw. innen sein kann. Das bezog sich aber nicht auf den Hebel bzw. das Regulieren.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sunshine Driver

Hi Madoxx falls Du in DE keinen findest > ist bei mir vorhanden , bei Interesse PN , Gruss Sunshine Driver

Rocky48

Zitat von: MadoxX77 in 06. Jan 17, 15:33
Ich glaube jetzt bist Du auf dem Holzweg  :D

Es geht um den markierten Hebel zur Verstellung der Temperatur (siehe Bild). Und der ist direkt über einen Bowdenzug mit einer Klappe im Beifahrerfußraum verbunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hebel nicht die "Frisch/Umluft" reguliert ;)

Aber der Tip mit Ben war gut  :D :thx:

Kay

Dann schau dir das hier genau an:
http://www.thirdgen.org/forums/attachments/body/124120d1155692857-difference-between-ac-non-heater-box.jpg

Auf Bild 2 kannst du sehen, wie abhängig von der KALT/WARM-Stellung, die Klappe mittels des Bowdenzugs in ihrer Stellung verändert wird.
Der Zweck der Klappenstellung ergibt sich dann von selbst  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MadoxX77

Ganz genau. Also wären wir doch wieder am Anfang, wo ich geschrieben hab, dass die Temperatur über den Schieber (Hot/Cold) mittels Bowdenzug verstellt wird und nicht über das Unterdrucksystem.  ;)

Ich glaube, wir meinen alle das selbe, "reden" gerade nur etwas aneinander vorbei  :D

Kay

'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Rocky48

#10
Ach ja, hättest du übrigens den richtigen Suchbegriff "BLEND DOOR CABLE" eingegeben dann wärst du auch bei allen Verdächtigen fündig geworden  ;)
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: MadoxX77 in 06. Jan 17, 17:49
Ganz genau. Also wären wir doch wieder am Anfang, wo ich geschrieben hab, dass die Temperatur über den Schieber (Hot/Cold) mittels Bowdenzug verstellt wird und nicht über das Unterdrucksystem.  ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Der Heizungshahn wird über Unterdruck geöffnet bzw geschlossen. Ohne geöffneten Hahn keine Warmluft und ohne geschlossenen Hahn keine Kaltluft. Egal wie die Klappe steht  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MadoxX77

OK, alles klar. Jetzt hab' auch ich das verstanden  :D

Ich denke, dass wir das Problem um den Bowdenzug nun auch hinreichend "auseinander genommen" haben  :cheesy:

Aber trotzdem interessiert mich jetzt, was der Heizungshahn für eine Aufgabe/Sinn hat. Kann mir das jemand erklären?

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Rocky48

Hab ich doch geschrieben:
"Der Heizungshahn wird über Unterdruck geöffnet bzw geschlossen. Ohne geöffneten Hahn keine Warmluft und ohne geschlossenen Hahn keine Kaltluft."
Bei geöffnetem Hahn fließt warmes Kühlwasser durch den Wärmetauscher, bei geschlssenem Hahn nicht  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MadoxX77

Ja schon, das hab' ich ja auch verstanden. Aber was soll das?

Normalerweise ist es ja so, dass das heiße Kühlwasser immer durch den Wärmetauscher fließt. Und man mit dem Verstellhebel (heiß/kalt) die Klappe in der Luftmischkammer bedient und damit reguliert, wie viel Luft durch den Wärmetauscher fließt und wieviel dran vorbei geführt wird. Und somit wird die Temperatur an den Luftdüsen reguliert.

Warum wird denn jetzt beim Firebird zusätzlich über den Heizungshahn der Kühlwasserflüss durch den Wärmetauscher reguliert?

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Rocky48

Wo hast du denn die Weisheit her, dass im Wärmetauscher ein ständiger Durchfluss des Kühlwassers vorhanden ist  :frage: :frage: :frage:
Der Durchfluss wird über den Heizungshahn blockiert oder freigegeben; je nach Bedarf.
Das ist nicht nur beim Firebird so sondern gängige Praxis.
Genau aus diesem Grund muss der Temperaturregler auch auf HOT gestellt werden, wenn nach Austausch des Kühlmittels der Kreislauf entlüftet werden muss, da sich sonst eine Luftblase im Heizkreislauf bildet.
Desweiteren ist diese Unterbrechung des Heizkreislaufs bei extremer Kälte von Nutzen, damit der Motor schneller Betriebswärme erreicht. Das geht bei modernen Motoren sogar soweit, dass der Heizkreislauf elektronisch erst ab einer Kühlmitteltemperatur von 40°C freigegeben wird.
Noch Fragen?
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024