Heizungssteuerung

Begonnen von MadoxX77, 06. Jan 17, 09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

wartet ich hohle kurz popcorn.....und round two...bitte....din, din, ding
ach kay ich habe dir ne pm bezüglich heizungs dings zug geschickt...lg

Rocky48

Ja und ich hab mir jetzt n großes Bier klargemacht und bin raus aus dem Thema. LOL

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Ich denke, auch trotz der Klappe geht ein kleiner Teil der Luft sowieso immer auch am Wärmetauscher vorbei. Diese Klappen schliessen nicht 100% dicht, das sieht man auch auf Zeichnungen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

Zitat von: Rocky48 in 06. Jan 17, 20:47
Ja und ich hab mir jetzt n großes Bier klargemacht und bin raus aus dem Thema. LOL
...jopp...großes Bier kommt jetzt gut :thumb:

...und bitte keinen Stress wegen einem Drahtseil ;)

GrußvH

MadoxX77

Also ich möchte wirklich niemanden auf den Schlips treten. Hätte mich halt nur interessiert, warum die Heizungssteuerung quasi über zwei Wege erledigt wird.
Systemkenntnis ist ja etwas, von dem man nie genug haben kann  :D

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Rocky48

Wenn du vor etwas über 20 Jahren während deiner Lehrzeit zum Kfz-Mechaniker in der Berufsschule aufgepasst hättest könntest du dir die Frage selbst beantworten, weshalb eine Abschaltung des Wasserkreislaufs zum Wärmetauscher sinnvoll und auch notwendig ist. Zu meiner Lehrzeit in den sechziger Jahren haben wir über das Thema sogar ne Klassenarbeit geschrieben.
Eine der Antworten habe ich dir ja bereits gegeben:

Zitat von: Rocky48 in 06. Jan 17, 20:28


Desweiteren ist diese Unterbrechung des Heizkreislaufs bei extremer Kälte von Nutzen, damit der Motor schneller Betriebswärme erreicht. Das geht bei modernen Motoren sogar soweit, dass der Heizkreislauf elektronisch erst ab einer Kühlmitteltemperatur von 40°C freigegeben wird.

Im übrigen ist es nicht in allen Kfz-Heizsystemen so, dass die Zuluft entweder am Wärmetauscher vorbei- oder durch diesen hindurchgeleitet wird. Da wird die Zuluft prinzipiell durch den Wärmetauscher geleitet und die Temperatur der austretenden Luft über die Durchflussmenge des Kühlwassers durch den Wärmetauscher mittels variabler Stellung des Heizungshahns geregelt. Die Stellung erfolgt über Bowdenzug- resp. bei Fzgn mit Klimaautomatik mittels elektromagnetischer Sensorensteuerung.
Nachdem ich dir nun so viele informative Antworten gegeben habe wäre es nett, wenn du mir meine bereits gestellte Frage beantworten würdest:
Zitat von: Rocky48 in 06. Jan 17, 20:28

Wo hast du denn die Weisheit her, dass im Wärmetauscher ein ständiger Durchfluss des Kühlwassers vorhanden ist  :frage: :frage: :frage:


automatisch zusammengefuehrt



@ Ben: Das war Runde zwei und nun bin ich endgültig raus aus dem Thema  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

klaus es war zwar sehr unterhaltsam aber ich glaube nicht das kay das böse meinte oder gar p - längen vergleichen wollte. und vertahn haben wir uns alle schonmal. im gegensatz zu mir scheint kay sehr viel über kfz zu wissen. ich beneide jeder zb der selber einen motor ein und ausbauen kann....und denke immer noch ab und zu darüber nach eine kfz lehre zu machen. nicht weil ich in dem beruf arbeiten wil, sondern für mich privat selber. lg

Sovebamse

Ne andere, vielleicht blöde Frage: Wenn die Wärme mit der Durchflussmenge reguliert wird... wie lange dauert es dann bei vorbeiströmender Luft, bis das zum Zeitpunkt des Durchflussstopps im Wärmetauscher verbliebene / liegen gebliebene Wasser so weit abgekühlt ist, dass der Luftstrom dann wirklich kalt ist?
Camaro 1988, TBI, Vin E

MadoxX77

Also während der Berufsschule waren für mich die Frauen viel interessanter als der öde Unterricht  :D
Kann natürlich sein, dass mir da was durch gegangen ist  ;)
Auf jeden Fall danke ich Dir für die Aufklärung

Und es ist wirklich nicht meine Absicht, hier irgendjemanden vorzuführen oder zu ärgern. Dafür ist mein Wissen, wie bewiesen, viel zu gering. Falls Du das so aufgefaßt hast, dann tut es mir leid.
Ich glaube, wir sollten auf nem US-Car Treffen mal ne Bier trinken und herzlich drüber lachen  ;)

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI