Pontiac Trans Am 5.0 TPI Benzinzufuhr

Begonnen von graveking1, 01. Okt 16, 16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

graveking1

Hallo zusammen,

habe heute einen Trans Am Bj.1990 gekauft.

Er hat den LB 9 Motor.

Der Wagen lief auf der Heimfahrt super, nach ca. 200km lief der Motor aber nicht mehr auf allen Zylindern und die Gasannahme war sehr verzögert.

Nach ca. 20 weiteren km ging der Motor komplett aus. Startversuche waren vergebens.

Nachdem der Wagen 1 Stunde gestanden ist, sprang er zwar an, lief aber wieder unrund und ging dann aus.

Kann es an einem verstopftem Filter liegen? Der Ponti stand ein Jahr....
Wenn ja, wo wäre dieser zu finden? :frage:

Oder liegt es an einem anderen Bauteil?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet... :thx:

CVXMaxxum

Hallo, erstmal herzlich willkommen bei den Hubraumverrückten. :D


Zu deinem Problem: das hört sich ganz danach an als sich deine Einspritzdüsen verabschieden würden. Ist ein typisches Phänomen wenn er eine Zeit lang steht, das er wieder anspringt.
Messe doch mal die Wiederstände deiner Düsen. Sollten einen Wert von mind. 13 Ohm haben (glaub ich).


Gruß
Franz

Quick Trick

Hi, war bei mir auch.
Schaub die verteilerkappe, welche hinter dem Motor sitzt ab und reinige die Kontakte mit Schleifpapier.

Diese korodiert gerne

Grüße und gute Fahrt

Walter

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

graveking1

Hi,

danke für die schnellen Antworten... :thx:

Der ADAC hat den Bird gestern abend gebracht...der Wagen lief wieder ohne Probleme.

Ich denke aber, sobald der Motor wieder warm ist, wird das Problem erneut auftreten.

Die Verteilerkappe reinige ich heute :thumb:

Gruß Franco

Katze3012

Hallo Franco, ist dein Trans Am, den du gekauft hast, zufälligerweise schwarz? Und war das Abschleppfahrzeug silber? Wenn ja, dann habe ich ihn gestern Nachmittag auf der Gegenfahrbahn in NM gesehen.
Drücke die Daumen, daß er schnellstmöglich wieder läuft.

LG

Karina

graveking1

#5
Hi,

ja das war dann meiner  ;)

Ist ein Trans Am 5.0 TPI mit dem WS 6 Package...   :cheesy:

Hab ihn grad mal laufen lassen...sprang gut an und lief sauber...
Wird dann wohl doch an der Verteilerkappe liegen wie Quick Trick schon geschrieben hat :thx:

Gruß Franco

Arrowhead

Da hast du gestern bei uns ganzschön für Verwirrung gesorgt... Karina dachte nämlich schon fast es wäre mein schwarzer 5.0 TPI der eigentlich bei Karina im Hof stehen sollte  :o



Viel Glück dass es wirklich nur die Verteilerkappe/Finger war und viel Spaß mit deinem neuen  :thumb:

VG Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


graveking1

Toller Wagen Arrowhead :D

Hab da ne Frage wegen der Verteilerkappe:

Wenn ich die abnehme zum reinigen, kann ich da irgenwas ungewollt verstellen?

Ich werde die Kabel und die Kappe von 1-8 durchnummerieren, damit ich wieder weis wo welches Kabel draufghört....

Sonst noch nen Tipp? :frage:

:thx:

Arrowhead

 :thx: für das Kompliment  8)

Bis auf die Zündkabel kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich würde aber gleich Verteilerkappe, Finger, Kabel und Zündkerzen neu machen. Kostet nicht die Welt und schadet nicht. Bei meinem TPI hab ich auch noch die Pickup Coil erneuert (die "zerbröselt" im laufe der Zeit) und präventiv das Zündmodul getauscht. Nach dem wechsel der Pickup Coil sollte die Zündung eingestellt werden da der Verteiler dazu raus muss. Beim einstellen der Zündung unbedingt das einpolige Kabel im Motorraum auf der Beifahrerseite abstecken, damit das ECM die Zündung nicht regelt!

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


FlorianGee

Zitat von: CVXMaxxum in 01. Okt 16, 17:03
Zu deinem Problem: das hört sich ganz danach an als sich deine Einspritzdüsen verabschieden würden. Ist ein typisches Phänomen wenn er eine Zeit lang steht, das er wieder anspringt.
Messe doch mal die Wiederstände deiner Düsen. Sollten einen Wert von mind. 13 Ohm haben (glaub ich).


Mittlerweile müssten eigentlich in allen TPIs die ab Werk verbauten Injektoren verreckt sein, gerade die Multecs. Das Messen der Injektoren macht immer Sinn, vor allem wenn wirklich der Verdacht besteht dass noch die originalen drin sind. Die Ohm-Werte sollten alle sehr eng beieinander liegen. Wenn ein Injektor abweicht -> gleich 8 neue kaufen.
LSx

PontiacV8

Zitat von: Eckoman in 02. Okt 16, 23:16
Mittlerweile müssten eigentlich in allen TPIs die ab Werk verbauten Injektoren verreckt sein, gerade die Multecs. 

...nicht unbedingt....:D ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

graveking1

#11
Guten Morgen,

habe gerade die Verteilerkappe gesäubert.
Bin dann ne Runde gefahren, der Ponti lief soweit gut.
Nach einer halben Stunde war der gleiche Fehler wieder da und der Firebird hat stark nach Benzin gerochen.

Der Motor sprang 2mal kurz an und jetzt geht gar nichts mehr  :skandal:

Also werd ich als nächstes Wohl die Einspritzdüsen überprüfen lassen.

Falls ich neue brauche:
Bei Rockauto gibt es Mehrpunkt-oder Zentraleinspritzung...welche würde ich dann brauchen?

Gruß Franco

Arrowhead

Du brauchst Mehrpunkt, Zentraleinspritzung ist der TBI.
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


graveking1

Ok danke...
Ist es ein großer Aufwand, die Düsen zu tauschen?



CVXMaxxum

ZitatAlso werd ich als nächstes Wohl die Einspritzdüsen überprüfen lassen.
wenn du ein Mutimeter hast, kannst es auch selber machen. Stecker runter und dann auf die 2 Kontakte draufhalten.

ZitatIst es ein großer Aufwand, die Düsen zu tauschen?
relativ! :D Du mußt halt die komplette Ansaugbrücke runter machen incl. der Runners ( die gebogenen Rohre rechts u. links).
Einen halben Tag mußt schon rechnen. (wir waren damals zu zweit!)

Gruß
Franz