Lichtmachiene\Infl.Rest.

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 09. Jul 16, 14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwarzer_Schakal

Moin

Meine bessere hälfte und ich sind grad aus Rügen zurückgekommen, bevor ich mit dem Problem beginne möchte ich einmal loswerden das dies der erste große Ausflug für uns mit dem Bird war und er die knapp 325km (Hin und zurück 650km) mit Bravur gemeistert hat.
Wir lagen mit Tempomat bei 110-120 bei knapp 9 Litern.

Das Problem:

Bei der Hinfahrt leuchtete nach ca 150km während der Fahrt die Infl.Rest. Leuchte 3 mal auf..... Kenne ich nur wenn man die Zündung anmacht, muss ich mir da sorgen machen? :skandal:
Ich hatte kurz zuvor etwas härter abbremsen müssen, und hatte das Gefühl ich war noch etwas auf dem Gaspedal dabei.

Heute morgen bei der Rückfahrt ging er einmal im Stau aus.
Ich habe bei dem Bird schon oft beobachtet, das die Batterie Anzeige im Stand gern zwischen 13V und 14,5V herum wippt.
In dieser Zeit läuft der Motor auch unrund ging bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nie aus. (Während der Fahrt ist er immer auf 14,5V)
Wir sind dann umgedreht und haben eine längere Staufreie Route benutzt.
Die Anzeige Stand dann sehr lange auf 13V hat sich jedoch nach einiger Zeit wieder auf konstant 14,5V hogehangelt. (Natürlich während der Fahrt im Stand war wieder das gleiche Spiel 13-14,5V)
Die Batterie ist recht neu deswegen verdächtige ich die Lichtmaschine?!

Danke im Voraus

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Die Infl. Rest. Leuchte ist die Airbagkontrollleuchte. Hier wird ein Fehler im Airbagsystem vorliegen. Meines Wissens nach kann man das DERM Steuergerät nur mit dem alten Diacom auslesen. Alternativ kann man die Airbag Fehlercodes auch ausblinken, ich müsste aber nachsehen, wie das genau geht, weiß ich nicht mehr auswendig. Ist Jahre her, das ich das bei meinem Bird machen musste. War seinerzeit die Wickelfeder hinter dem Lenkrad defekt.
In den USA weiß ich von einem Fall, bei dem der Fahrer verletzt wurde, weil bei voller Fahrt völlig unvorhergesehen der Airbag aufgegangen ist. Damit sollte man nicht spaßen...

Was das Ausgehen angeht... die Anzeige im Instrumentencluster ist nicht wirklich genau. In meinen Augen ist das nur ein Wohlfühlzeiger. Nur eine genaue Lastmessung mit Stromzange und vernünftigem Amperemeter ist aussagekräftig. Die Spannung einer Lima kann in Ordnung sein, die Stromabgabe jedoch nicht. Spannung allein sagt leider nicht viel aus.
Wenn er jedoch im Leerlauf schon unrund läuft und herumzickt, KÖNNTE das von der Lima kommen. Kann aber auch genausogut eine sterbende Zündspule, schlechte Zündkabel oder ein sterbendes Zündmodul sein. Die Zündungskomponenten mögen keine Stauhitze, wie sie bei Stop & Go zum Beispiel auftritt. Die Zündspulen neigen dann gerne zu Aussetzern, wenn plötzlich intern zu wenig Spannung induziert wird. Hatte ich auch schonmal vor Jahren am Bird eines Bekannten. Sobald der Motor richtig warm wurde, fing er an zu stottern und auszusetzen im Leerlauf. Nach viel Sucherei war es letztlich nur die Spule. Vermutlich war die Isolierung zwischen Primär- und Sekundärwicklung bei Hitze nicht mehr standhaft genug und so wurde ein zu schwacher Funke an den Verteiler geschickt.

Ich würde an deiner Stelle in einer Werkstatt einen Leistungstest der Lima vornehmen lassen, ebenso einen Leistungstest der Batterie. Diese fungiert bei laufendem Motor als Puffer für Spannungsspitzen aus der Lima, wenn die Batterie nicht in Ordnung ist kann das ebenso zu Problemen führen. Dann empfiehlt es sich noch, ggf. die Anschlüsse der Motormasse und auch des Pluskabels zu untersuchen unten am Anlasser und mal sauber zu schmirgeln. Korrodierte Kabel und Anschlüsse sind die häufigste Ursache für hohe Übergangswiderstände und daraus resultierenden, lustigen elektrischen Fehlern.
Im Anschluss solltest du die Zündung unter die Lupe nehmen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#2
Moin

Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit der Airbag Leuchte hat mich auch sehr stutzig gemacht, werde den Wagen mal bei Zeiten in die Werkstatt bringen da traue ich mich nicht ran.

Zum Thema Lima, kann ich nur sagen das sie zwar nicht jault aber schon kratzige Geräusche macht.
Ein wechsel nach knapp 25 Jahren ist ja so oder so nicht verkehrt.
Kann ich diese ohne Spezialwerkzeug wechseln? (Riemenspannung)

Könnt ihr mir ein günstiges Auslesegerät für den Bird (92.er) empfehlen? (Ich weiß es gibt diverse Threads nur weiß ich nie ob es das passende für meinen ist)

Grüße Thorsten


Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Ich kann dir eine Liste der Airbagfehlercodes einstellen bzw die Methode zum Ausblinken. Funktioniert genauso wie Motorfehlercodes auszublinken. Musst nur andere Pins brücken und dann abzählen und in den Code umrechnen.

Für die Lima brauchst du keine Spezialwerkzeuge. Für den Riemenspanner nur Knarre mit 15er Nuss zum entspannen. Lima selbst 10er Nuss, 13er Nuss, 10er Ringschlüssel, kleine und große Knarre. Dauert 10 Minuten das Ding zu wechseln. Batterie vorher abklemmen!

Was das Auslesen angeht: Schreib den Axel (tpi) hier im Forum an, der baut dir ein Diagnosekabel, dann lädst du dir das kostenlose TunerPro 4.14 oder 5.xx herunter mit der zugehörigen Definition unter www.tunerpro.com.
Dann brauchst du nur noch ein Laptop mit USB und schon kannst du auslesen.
Tunerpro ist recht komplex, aber auch sehr vielfältig. Man muss sich ein bisschen reinfuchsen, aber das geht recht schnell.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#4
Moin

So kleines Update...

Ich habe eine neue Lichtmaschine eingebaut, mein Wagen läuft wieder rund und zudem auch ruhiger.
Ich habe das Gefühl das ca. 40 Prozent vom Motorlaufgeräusch von der alten Lima kamen.
Danke auch an Oli der mir die ein oder andere Frage beantwortet hat  :D :D ;)

Bei der Durchsicht ist mir jedoch aufgefallen das ein Schlauch lose im Motorraum hing was ist das?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bb54b7-1468605759.jpg

Grüße Thorsten



automatisch zusammengefuehrt



Moin

So mein schlaues Haynes Buch sagt es ist die Leitung zum EVAP.
Ich habe jetzt einige Zeit gestöbert im Netz da der Schlauch porös ist und ich ihn wechseln möchte finde ihn aber nirgends.
Unter welcher Bezeichnung muss ich bei Rockauto gucken?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

So ein kleines Update meinerseits.

Das Problem ist gefunden und behoben, einen dank auch an Oli der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Nochmal eine Kurzfassung zum Problem, unruhiger Motorlauf, Spannungsschwankungen der Batterie Anzeige, Wagen ging regelmäßig aus, meistens in Kurven oder beim ausrollen an Ampeln etc.

1. Austausch der Lichtmaschine da meine alte noch Original war und somit über zwei Jahrzehnte aufm Buckel hatte.
Dies löste jedoch das Problem mit dem Schwankungen und ausgehen nicht.

2. Austausch des IAC-Ventils, dadurch ruhigerer Lauf jedoch ging er immer noch aus die Schwankungen der Batterie waren jedoch behoben.

3. Austausch der Zündkerzen und Zündspule. Nach Tausch der Kerzen ein ruhigerer Lauf jedoch immer noch sehr störrig. Der Austausch der Zündspule hat das Problem letztendlich gelöst.
Seither kein ausgehen mehr und auch kein unruhiger Lauf im Stand. Er läuft sauber und ohne zu rucken und zucken zwischen 500-600 Umdrehungen.
Der Wagen zieht auch seitdem wesentlich früher und besser.

Alle gemachten Arbeiten habe ich selber vorgenommen, und können auch von anderen Leuten die eine Knarre und etwas Verständnis und Fingerspitzengefühl haben gemacht werden. Traut euch einfach mal an die Sache ran es ist alles kein Hexenwerk.

Danke ans Forum für eure Tipps ihr seit die besten

Grüße Thorsten 
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

#6
Moin

Ich bin so langsam am verzweifeln, vor einem Jahr waren wir im Urlaub mit dem Wagen und seither macht er echt nur zicken.
Es geht soweit das ich nicht mal mehr mit dem Wagen in die Stadt fahren möchte, weil ich einfach kein Bock habe das mir an jeder Ampel der Motor abstirbt oder ich durch das Bocken vom Wagen im stand aussehe wie ein Rodeo Reiter.

Ich habe Ende letzter bzw. Anfang dieser Saison vieles erneuert.

Zündspule
Zündkerzen
IAC
TPS
EGR Ventil
Temperatur Sensoren
Thermostat
LIMA

Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar, der Wagen stirbt mir im Stand an der Ampel ab. Bevor er dies tut ruckelt die Drehzahl wild und unkontrolliert zwischen 300RPM und 1000RPM umher. Dabei ruckt und schüttelt sich der Wagen wirklich spürbar und auch sichtlich.
Das kuriose ist, stelle ich das Getriebe auf P Position läuft er zwar auch etwas ruppig im 700-600RPM Bereich geht aber nicht aus.
Nachdem ich ihn wieder starte (was sofort geht) ist die Batterie Anzeige abgesackt auf unter 13V.
Zuerst dachte ich es wäre die Anlernphase, er geht auch nicht mehr in Kurven aus nur wie lange soll die bitte gehen?
Ich glaube nicht das der Wagen eine komplette Saison braucht um sich wieder anzulernen.
Oder ist es evtl. die Batterie die einen weg hat? Ich hab sie mal gemessen laut dem ist mit 12,6 alles ok

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüße Thorsten

EDIT: Ich habe ihn wirklich nach dem Batterie abklemmen auf sämtliche Art und Weisen versucht anzulernen.
Evtl. hab ich einfach einen zurück gebliebenen bzw. begriffsstutzigen Wagen
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Von welchem Hersteller sind deine genannten, getauschten Teile, insbesondere das IAC?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#8
Moin Oli

Hatte dir ja schon mal ein Video geschickt von der Drehzahl wenn du dich erinnern kannst. Mittlerweile ist es aber viel schlimmer geworden. Ich glaube auch das die Besserung die ich letztes Jahr gesehen habe einfach nur ein Placebo Effekt waren.

Zündspule (Standard)
Zündkerzen (NGK)
IAC (ACDelco)
TPS (Standard)
EGR Ventil (Standard)
Temperatur Sensoren (Standard/ACDelco)
Thermostat (ACDelco)
LIMA (Keine Ahnung irgendwas)
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

tpi

#9
Um was geht es hier eigentlich, LT1?

Schwarzer_Schakal

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BlackBody

Zündung neu eingestellt? Musste neulich schmerzlich erfahren, was für ein Unterschied das machen kann! :D
Schraube vom Zündverteiler auch gut anziehen, sonst verstellt der sich wieder durch die Vibrationen.
VG,
Micha
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Schwarzer_Schakal

#12
Moin

Zündung wurde mit der Verteiler Erneuerung letztes Jahr von einer Werkstatt eingestellt. Wie ist denn der Optimal Wert für die Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor? Ich dachte immer das diese bei 6-700RPM liegt. Meiner quält sich bei 5-600RPM rum wenn er mal nicht rumbockt.

Fehler blinkt er ebenfalls keine aus.

Das kuriose ist auch das ich diese Anlernphase vor dem Wechsel des IAC nicht hatte. Und ich hatte 2 Jahre lang übern Winter die Batterie draußen. IAC Hatte ich zuerst ein Standard womit er wirklich richtig super lief, und danach ein ACDelco.

Irgendwie war auch letztes Jahr der Schlauch zum EVAP Kanister ab. Kann es sein das der Dicht ist und durch den Druck der Schlauch abgesprungen ist?

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BlackBody

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 27. Jun 17, 10:36

Zündung wurde mit der Verteiler Erneuerung letztes Jahr von einer Werkstatt eingestellt.

Aus Erfahrung: Das sagt leider original GAR NIX! :D
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

J.C. Denton

Also, IAC von Delco ist schonmal nicht verkehrt, dennoch KANN das Teil defekt sein... Ich könnte dir sicherlich zwei oder drei Stück zum Testen schicken, ich habe noch welche hier liegen, die definitv funktionieren.
Die Zündkerzen wirfst du mal raus und schraubst die originalen AC Delco R43TSK rein. Das Experiment mit anderen Kerzen ist schon bei zig Leuten vor dir in die Hose gegangen. Der 3.1er mag andere Kerzen überhaupt nicht gerne... eigentlich mag er generell überhaupt nichts gerne, aber NGK Kerzen schmecken ihm so gar nicht. :)

Hast du mittlerweile ein Tool zum Auslesen? Kann auch gut sein, dass beispielsweise der Temperatursensor falsche Werte ans ECM schickt. Ansonsten müsstest du die relevanten Sensoren mittels Widerstandsmessung einzeln durchprüfen (TPS, IAT, CTS)

Und nun die Mutter aller Fragen: WELCHER Verteiler ist neu reingekommen (Hersteller des Verteilers, Zündmoduls usw.) und WIE haben die Werkstätter die Zündung eingestellt? Das scheint nämlich für 99% aller Werkstätten dieser Erde ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Wenn man die Leute darauf anspricht, ob sie denn auch die Zündverstellung des ECM deaktiviert haben (EST genannt), bekommt man meist nur einen leeren Blick zu sehen... Kennt keiner. Wenn man mit aktiviertem EST die Zündung einstellt, würde mich nichts mehr wundern.

Zu guter Letzt fällt mir spontan aus der Hüfte nur noch ein möglicher Defekt vom IAC Treiber ein, dieser allerdings wäre innerhalb des ECM zu finden und das könnte man am einfachsten durch testweises Ersetzen des ECM inkl. Memcal herausfinden. Könnte ich dir ebenfalls leihweise zur Verfügung stellen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI