Lichtmachiene\Infl.Rest.

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 09. Jul 16, 14:39

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Schwarzer_Schakal

Moin

Meine bessere hälfte und ich sind grad aus Rügen zurückgekommen, bevor ich mit dem Problem beginne möchte ich einmal loswerden das dies der erste große Ausflug für uns mit dem Bird war und er die knapp 325km (Hin und zurück 650km) mit Bravur gemeistert hat.
Wir lagen mit Tempomat bei 110-120 bei knapp 9 Litern.

Das Problem:

Bei der Hinfahrt leuchtete nach ca 150km während der Fahrt die Infl.Rest. Leuchte 3 mal auf..... Kenne ich nur wenn man die Zündung anmacht, muss ich mir da sorgen machen? :skandal:
Ich hatte kurz zuvor etwas härter abbremsen müssen, und hatte das Gefühl ich war noch etwas auf dem Gaspedal dabei.

Heute morgen bei der Rückfahrt ging er einmal im Stau aus.
Ich habe bei dem Bird schon oft beobachtet, das die Batterie Anzeige im Stand gern zwischen 13V und 14,5V herum wippt.
In dieser Zeit läuft der Motor auch unrund ging bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nie aus. (Während der Fahrt ist er immer auf 14,5V)
Wir sind dann umgedreht und haben eine längere Staufreie Route benutzt.
Die Anzeige Stand dann sehr lange auf 13V hat sich jedoch nach einiger Zeit wieder auf konstant 14,5V hogehangelt. (Natürlich während der Fahrt im Stand war wieder das gleiche Spiel 13-14,5V)
Die Batterie ist recht neu deswegen verdächtige ich die Lichtmaschine?!

Danke im Voraus

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Die Infl. Rest. Leuchte ist die Airbagkontrollleuchte. Hier wird ein Fehler im Airbagsystem vorliegen. Meines Wissens nach kann man das DERM Steuergerät nur mit dem alten Diacom auslesen. Alternativ kann man die Airbag Fehlercodes auch ausblinken, ich müsste aber nachsehen, wie das genau geht, weiß ich nicht mehr auswendig. Ist Jahre her, das ich das bei meinem Bird machen musste. War seinerzeit die Wickelfeder hinter dem Lenkrad defekt.
In den USA weiß ich von einem Fall, bei dem der Fahrer verletzt wurde, weil bei voller Fahrt völlig unvorhergesehen der Airbag aufgegangen ist. Damit sollte man nicht spaßen...

Was das Ausgehen angeht... die Anzeige im Instrumentencluster ist nicht wirklich genau. In meinen Augen ist das nur ein Wohlfühlzeiger. Nur eine genaue Lastmessung mit Stromzange und vernünftigem Amperemeter ist aussagekräftig. Die Spannung einer Lima kann in Ordnung sein, die Stromabgabe jedoch nicht. Spannung allein sagt leider nicht viel aus.
Wenn er jedoch im Leerlauf schon unrund läuft und herumzickt, KÖNNTE das von der Lima kommen. Kann aber auch genausogut eine sterbende Zündspule, schlechte Zündkabel oder ein sterbendes Zündmodul sein. Die Zündungskomponenten mögen keine Stauhitze, wie sie bei Stop & Go zum Beispiel auftritt. Die Zündspulen neigen dann gerne zu Aussetzern, wenn plötzlich intern zu wenig Spannung induziert wird. Hatte ich auch schonmal vor Jahren am Bird eines Bekannten. Sobald der Motor richtig warm wurde, fing er an zu stottern und auszusetzen im Leerlauf. Nach viel Sucherei war es letztlich nur die Spule. Vermutlich war die Isolierung zwischen Primär- und Sekundärwicklung bei Hitze nicht mehr standhaft genug und so wurde ein zu schwacher Funke an den Verteiler geschickt.

Ich würde an deiner Stelle in einer Werkstatt einen Leistungstest der Lima vornehmen lassen, ebenso einen Leistungstest der Batterie. Diese fungiert bei laufendem Motor als Puffer für Spannungsspitzen aus der Lima, wenn die Batterie nicht in Ordnung ist kann das ebenso zu Problemen führen. Dann empfiehlt es sich noch, ggf. die Anschlüsse der Motormasse und auch des Pluskabels zu untersuchen unten am Anlasser und mal sauber zu schmirgeln. Korrodierte Kabel und Anschlüsse sind die häufigste Ursache für hohe Übergangswiderstände und daraus resultierenden, lustigen elektrischen Fehlern.
Im Anschluss solltest du die Zündung unter die Lupe nehmen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#2
Moin

Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit der Airbag Leuchte hat mich auch sehr stutzig gemacht, werde den Wagen mal bei Zeiten in die Werkstatt bringen da traue ich mich nicht ran.

Zum Thema Lima, kann ich nur sagen das sie zwar nicht jault aber schon kratzige Geräusche macht.
Ein wechsel nach knapp 25 Jahren ist ja so oder so nicht verkehrt.
Kann ich diese ohne Spezialwerkzeug wechseln? (Riemenspannung)

Könnt ihr mir ein günstiges Auslesegerät für den Bird (92.er) empfehlen? (Ich weiß es gibt diverse Threads nur weiß ich nie ob es das passende für meinen ist)

Grüße Thorsten


Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Ich kann dir eine Liste der Airbagfehlercodes einstellen bzw die Methode zum Ausblinken. Funktioniert genauso wie Motorfehlercodes auszublinken. Musst nur andere Pins brücken und dann abzählen und in den Code umrechnen.

Für die Lima brauchst du keine Spezialwerkzeuge. Für den Riemenspanner nur Knarre mit 15er Nuss zum entspannen. Lima selbst 10er Nuss, 13er Nuss, 10er Ringschlüssel, kleine und große Knarre. Dauert 10 Minuten das Ding zu wechseln. Batterie vorher abklemmen!

Was das Auslesen angeht: Schreib den Axel (tpi) hier im Forum an, der baut dir ein Diagnosekabel, dann lädst du dir das kostenlose TunerPro 4.14 oder 5.xx herunter mit der zugehörigen Definition unter www.tunerpro.com.
Dann brauchst du nur noch ein Laptop mit USB und schon kannst du auslesen.
Tunerpro ist recht komplex, aber auch sehr vielfältig. Man muss sich ein bisschen reinfuchsen, aber das geht recht schnell.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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Schwarzer_Schakal

#4
Moin

So kleines Update...

Ich habe eine neue Lichtmaschine eingebaut, mein Wagen läuft wieder rund und zudem auch ruhiger.
Ich habe das Gefühl das ca. 40 Prozent vom Motorlaufgeräusch von der alten Lima kamen.
Danke auch an Oli der mir die ein oder andere Frage beantwortet hat  :D :D ;)

Bei der Durchsicht ist mir jedoch aufgefallen das ein Schlauch lose im Motorraum hing was ist das?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bb54b7-1468605759.jpg

Grüße Thorsten



automatisch zusammengefuehrt



Moin

So mein schlaues Haynes Buch sagt es ist die Leitung zum EVAP.
Ich habe jetzt einige Zeit gestöbert im Netz da der Schlauch porös ist und ich ihn wechseln möchte finde ihn aber nirgends.
Unter welcher Bezeichnung muss ich bei Rockauto gucken?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

So ein kleines Update meinerseits.

Das Problem ist gefunden und behoben, einen dank auch an Oli der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Nochmal eine Kurzfassung zum Problem, unruhiger Motorlauf, Spannungsschwankungen der Batterie Anzeige, Wagen ging regelmäßig aus, meistens in Kurven oder beim ausrollen an Ampeln etc.

1. Austausch der Lichtmaschine da meine alte noch Original war und somit über zwei Jahrzehnte aufm Buckel hatte.
Dies löste jedoch das Problem mit dem Schwankungen und ausgehen nicht.

2. Austausch des IAC-Ventils, dadurch ruhigerer Lauf jedoch ging er immer noch aus die Schwankungen der Batterie waren jedoch behoben.

3. Austausch der Zündkerzen und Zündspule. Nach Tausch der Kerzen ein ruhigerer Lauf jedoch immer noch sehr störrig. Der Austausch der Zündspule hat das Problem letztendlich gelöst.
Seither kein ausgehen mehr und auch kein unruhiger Lauf im Stand. Er läuft sauber und ohne zu rucken und zucken zwischen 500-600 Umdrehungen.
Der Wagen zieht auch seitdem wesentlich früher und besser.

Alle gemachten Arbeiten habe ich selber vorgenommen, und können auch von anderen Leuten die eine Knarre und etwas Verständnis und Fingerspitzengefühl haben gemacht werden. Traut euch einfach mal an die Sache ran es ist alles kein Hexenwerk.

Danke ans Forum für eure Tipps ihr seit die besten

Grüße Thorsten 
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Schwarzer_Schakal

#6
Moin

Ich bin so langsam am verzweifeln, vor einem Jahr waren wir im Urlaub mit dem Wagen und seither macht er echt nur zicken.
Es geht soweit das ich nicht mal mehr mit dem Wagen in die Stadt fahren möchte, weil ich einfach kein Bock habe das mir an jeder Ampel der Motor abstirbt oder ich durch das Bocken vom Wagen im stand aussehe wie ein Rodeo Reiter.

Ich habe Ende letzter bzw. Anfang dieser Saison vieles erneuert.

Zündspule
Zündkerzen
IAC
TPS
EGR Ventil
Temperatur Sensoren
Thermostat
LIMA

Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar, der Wagen stirbt mir im Stand an der Ampel ab. Bevor er dies tut ruckelt die Drehzahl wild und unkontrolliert zwischen 300RPM und 1000RPM umher. Dabei ruckt und schüttelt sich der Wagen wirklich spürbar und auch sichtlich.
Das kuriose ist, stelle ich das Getriebe auf P Position läuft er zwar auch etwas ruppig im 700-600RPM Bereich geht aber nicht aus.
Nachdem ich ihn wieder starte (was sofort geht) ist die Batterie Anzeige abgesackt auf unter 13V.
Zuerst dachte ich es wäre die Anlernphase, er geht auch nicht mehr in Kurven aus nur wie lange soll die bitte gehen?
Ich glaube nicht das der Wagen eine komplette Saison braucht um sich wieder anzulernen.
Oder ist es evtl. die Batterie die einen weg hat? Ich hab sie mal gemessen laut dem ist mit 12,6 alles ok

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüße Thorsten

EDIT: Ich habe ihn wirklich nach dem Batterie abklemmen auf sämtliche Art und Weisen versucht anzulernen.
Evtl. hab ich einfach einen zurück gebliebenen bzw. begriffsstutzigen Wagen
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Von welchem Hersteller sind deine genannten, getauschten Teile, insbesondere das IAC?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#8
Moin Oli

Hatte dir ja schon mal ein Video geschickt von der Drehzahl wenn du dich erinnern kannst. Mittlerweile ist es aber viel schlimmer geworden. Ich glaube auch das die Besserung die ich letztes Jahr gesehen habe einfach nur ein Placebo Effekt waren.

Zündspule (Standard)
Zündkerzen (NGK)
IAC (ACDelco)
TPS (Standard)
EGR Ventil (Standard)
Temperatur Sensoren (Standard/ACDelco)
Thermostat (ACDelco)
LIMA (Keine Ahnung irgendwas)
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tpi

#9
Um was geht es hier eigentlich, LT1?

Schwarzer_Schakal

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BlackBody

Zündung neu eingestellt? Musste neulich schmerzlich erfahren, was für ein Unterschied das machen kann! :D
Schraube vom Zündverteiler auch gut anziehen, sonst verstellt der sich wieder durch die Vibrationen.
VG,
Micha
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Schwarzer_Schakal

#12
Moin

Zündung wurde mit der Verteiler Erneuerung letztes Jahr von einer Werkstatt eingestellt. Wie ist denn der Optimal Wert für die Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor? Ich dachte immer das diese bei 6-700RPM liegt. Meiner quält sich bei 5-600RPM rum wenn er mal nicht rumbockt.

Fehler blinkt er ebenfalls keine aus.

Das kuriose ist auch das ich diese Anlernphase vor dem Wechsel des IAC nicht hatte. Und ich hatte 2 Jahre lang übern Winter die Batterie draußen. IAC Hatte ich zuerst ein Standard womit er wirklich richtig super lief, und danach ein ACDelco.

Irgendwie war auch letztes Jahr der Schlauch zum EVAP Kanister ab. Kann es sein das der Dicht ist und durch den Druck der Schlauch abgesprungen ist?

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BlackBody

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 27. Jun 17, 10:36

Zündung wurde mit der Verteiler Erneuerung letztes Jahr von einer Werkstatt eingestellt.

Aus Erfahrung: Das sagt leider original GAR NIX! :D
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

J.C. Denton

Also, IAC von Delco ist schonmal nicht verkehrt, dennoch KANN das Teil defekt sein... Ich könnte dir sicherlich zwei oder drei Stück zum Testen schicken, ich habe noch welche hier liegen, die definitv funktionieren.
Die Zündkerzen wirfst du mal raus und schraubst die originalen AC Delco R43TSK rein. Das Experiment mit anderen Kerzen ist schon bei zig Leuten vor dir in die Hose gegangen. Der 3.1er mag andere Kerzen überhaupt nicht gerne... eigentlich mag er generell überhaupt nichts gerne, aber NGK Kerzen schmecken ihm so gar nicht. :)

Hast du mittlerweile ein Tool zum Auslesen? Kann auch gut sein, dass beispielsweise der Temperatursensor falsche Werte ans ECM schickt. Ansonsten müsstest du die relevanten Sensoren mittels Widerstandsmessung einzeln durchprüfen (TPS, IAT, CTS)

Und nun die Mutter aller Fragen: WELCHER Verteiler ist neu reingekommen (Hersteller des Verteilers, Zündmoduls usw.) und WIE haben die Werkstätter die Zündung eingestellt? Das scheint nämlich für 99% aller Werkstätten dieser Erde ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Wenn man die Leute darauf anspricht, ob sie denn auch die Zündverstellung des ECM deaktiviert haben (EST genannt), bekommt man meist nur einen leeren Blick zu sehen... Kennt keiner. Wenn man mit aktiviertem EST die Zündung einstellt, würde mich nichts mehr wundern.

Zu guter Letzt fällt mir spontan aus der Hüfte nur noch ein möglicher Defekt vom IAC Treiber ein, dieser allerdings wäre innerhalb des ECM zu finden und das könnte man am einfachsten durch testweises Ersetzen des ECM inkl. Memcal herausfinden. Könnte ich dir ebenfalls leihweise zur Verfügung stellen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin

Naja meine alte Werkstatt hat nur Dorman und Standard Produkte ein gebaut.
Daher kannst von 99,9 Prozent davon ausgehen das es Standard ist.
Ich weiß nicht wie die die Zündung eingestellt haben, da die Werkstatt es nicht mal hinbekommen hat mir die richtige Bremsflüssigkeit einzufüllen will ich das auch irgendwie gar nicht wissen. :ugly:  :o

Als ich mir den Wagen gekauft habe vor 3 Jahren, war die Zündung zu hoch eingestellt. (knapp 1000RPM selbst bei warmen Motor)
Beim ersten Werkstatt Besuch haben mir die Jungs die Zündung runtergedreht, dann war auch alles gut soweit ich mich erinnere.
Das Problem trat wirklich erst auf als die Jungs mir die Spinne abgedichtet haben und den Verteiler erneuert haben.

Ich werde das mit der Zündung mal kontrollieren, neue Zündkerzen sind bestellt.

Habe leider noch kein Kabel zum auslesen, wollte auch immer den Axel (tpi) deswegen anhauen.

Sollte das nix bringen, nehme ich deine Hilfe mit dem ausleihen der Sachen gerne an.

Grüße Thorsten
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Schwarzer_Schakal

#16
So Jungs uns Mädels es gibt ein kleines Update von mir.

Der Wagen war jetzt die letzten 3 Tage in einer Werkstatt (eine andere die mir hier empfohlen wurde), da das organisieren einer Zündpistole nicht klappte.
Ist ja auch nur eine kleine Sache, dachte ich mir zumindest.

Jedenfalls hat sich die Werkstatt dran versucht, und hat letztendlich kapituliert.....

Die Jungs sagen das sie die Zündung nicht eingestellt bekommen, sobald der EST Stecker ab ist läuft der Motor besser als mit.
Egal was sie machen der ZZP verändert sich nicht.
Zündung ist auf 10° OT, Motor\Schläuche wurden auf Falschluft untersucht alles dicht.
Sobald er warm wird läuft er wie ein Sack Nüsse.
Seine Vermutung ist das Steuergerät hat einen weg.

Habe den Vogel heute wieder abgeholt, heute Abend kommt ein Kollege mit einer Zündpistole und wir gucken mal selber.

Der linke Krümmer ist undicht da pustet er etwas raus, kann es sein das die Lamda deswegen falsche Werte bekommt?

Und jetzt die Frage der Fragen welcher ist der EST Stecker A oder B (siehe Bild)



Ich habe mit einem C einen anderen Stecker markiert der irgendwie sehr seltsam aussieht, wofür ist der?




Das lustige ist heute auf der Rückfahrt war er nicht mehr so ruppig, trotzdem hat er noch seine Schwankungen gehabt.

Grüße Thorsten



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GMler

Meines wissens A, ich stelle zumindest immer mit diesen die Zündung ein! Ist der Stecker gezogen, hab ich einen Zz von 10Grad vor OT, danach Motor aus, ESt wieder zusammmenstecken Batterie 5min. abklemmen. Batterie wieder anschließen, starten, Zündung kontrollieren mit angeschlossenen Stecker, Zz liegt jetzt ca.25Grad vor OT. Motor schnurrt wie eine Katze!

J.C. Denton

Es ist Stecker A.
Zum Einstellen der Zündung muss der Motor betriebswarm sein. Wie ich dir gestern schon schrieb, wenn sich bei gezogenem EST beim Drehen am Verteiler nichts am ZZP verändert, hast du ein mechanisches Problem am Verteiler oder am Balancer.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

So bin grad am Wagen, mit zusammen gesteckten EST liegt der ZZP bei 20°, Zündung verstellt auf früh mit steigender Drehzahl bei angezogenen Stecker liegt der ZZP bei 10°, Zündung verstellt bei zunehmender Drehzahl.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

GMler

Kannst du die Verteilerwelle auch leicht drehen mit der Hand?
Meiner lief damals auch wirklich schlecht, beim Verteiler Ausbau hab ich gemerkt, das er zu streng zum drehen war, da hab ich die Welle ausgebaut, an der elektrischen Drahtbürste gereinigt, geölt, wieder eingebaut und er lief wirklich ruhig damit. Durch das festsitzen von der Ölkohle, hat es mir damals auch den 6 Kant der von der Ölpumpe zum Verteiler geht, recht stark hergenommen, den hab ich auch noch erneuert!

Schwarzer_Schakal

Was ist eigentlich die optimale Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor?
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GMler

#22
Wenn ich den EST ziehe, hab ich 650U/min. Mit ESC angeschlossen knapp 800U/min.
automatisch zusammengefuehrt



Eines noch, was mMn wichtig ist! Ich hab die Erkenntnis gezogen, das du den EST Stecker bei laufenden Motor ziehen solltest, somit merkst du auch gleich, ob er die Drehzahl senkt! Macht er das nämlich nicht, könnte es sein das er wo falschluft bekommt, bzw. Über die Motorentlüftungen Öl/Benzindampf zieht, oder das Steuergerät eine Fehlfunktion hat.

Schwarzer_Schakal

#23
Bei mir ist es genau anders herum....

Die Zündung ist richtig eingestellt, daran liegt es schon mal nicht.
Eine Vermutung die wir haben ist das sie mir wegen dem TÜV die Drehzahl runtergedreht haben.
Werde morgen mal den Wagen richtig warm fahren und diese etwas hoch drehen auf 7-800.

Grüße Thorsten

EDIT: Habe mir jetzt mal ein Kabel zum auslesen bei Axel geordert, der Wagen spuckt übrigens keine Fehlercodes aus.
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GMler

Kannst du irgendeine Art von Rauch feststellen? Wie sehen die Zündkerzen aus?

Schwarzer_Schakal

Rauchen tut er nicht, also ich erkenne nicht das er jetzt irgendwas mit verbrennt.
Zündkerzen hab ich letzte Woche ACDelco eingebaut, vorher waren knapp ein halbes Jahr NGK Kerzen drin (siehe Bild).




Der weiße Belag darauf deutet auf ein zu mageres Gemisch hin oder?

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GMler

Ein wenig zu mager, aber keinesfalls störend möchte ich behaupten! Im allgemeinen sieht die Kerze recht gut aus!
Hast du schon mal probiert bei jedem Zylinder einzeln den Zündfunken zu strecken, ob er dann vllt.bei einem Zylinder anfängt besser zu laufen?

Schwarzer_Schakal

#27
Ne bisher nicht, werde morgen mal weiter suchen.

Ich sage für heute erstmal gute Nacht.

Grüße Thorsten
automatisch zusammengefuehrt



So heute war ich mal wieder unten und auf der Straße, damit ihr mal versteht was ich meine habe ich euch einige Videos gemacht.

Motor warm, auf einem Parkstreifen Gang in D Stellung
https://www.youtube.com/watch?v=wzkkoLFga1M

Motor in der Garage (das Paradebeispiel) Gang in D Stellung
https://www.youtube.com/watch?v=6b_BBTkIJa8

Motor warm Gang in P Stellung (Man hört irgendwie das er sich quält)
https://www.youtube.com/watch?v=5R8P3z6qdW0

Beim kontrollieren der Flüssigkeiten, ist mir grad beim Automatikgetriebe aufgefallen das der Peilstab voller Bläschen ist wenn ich ihn ziehe.
Kann es evtl sein das das Getriebe Öl zu heiß wird und er deswegen spinnt?
Wie gesagt in P Stellung hab ich 100RPM mehr oder ist das normal?

Grüße Thorsten



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GMler

Zwei unabhängige Fragen an dich! Hast du schon mal, wenn der Motor so zu sägen beginnt, die Spannung der Batterie gemessen, aber mit einem Multimeter, nicht mit dem Armaturenbrett!
Und zweitens, hast du schon mal ausprobiert, bei laufenden Motor den Schlauch vom Bremskraftverstärker zu ziehen?
Wär interessant zu wissen ob er dir abstirbt oder gleich bleibt!

Schwarzer_Schakal

Beides Nein, werde ich morgen mal machen.
Wenn er zu sägen anfängt, sinkt auch die Batteriespannung laut Anzeige im Armaturenbrett. Zudem wird das Abblendlicht und alle anderen Beleuchtungen im und am Wagen kurz dunkler.

Wie kommst du auf den Bremskraftverstärker?

Grüße Thorsten
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GMler

Weil mir das mal bei meinem Chevy passiert ist! Notbremsung gemacht, dabei ist die Membrane im Bremskraftverstärker gerissen, Motor war dann aus! Beim wiederstarten ein unruhiger Lauf!

Schwarzer_Schakal

 :o :skandal: Du wirst lachen, aber wie schon geschrieben auf der Fahrt in den Urlaub musste ich eine Vollbremsung machen. Dabei ging alles im Armaturenbrett kurz an wie ein Weihnachtsbaum....

Grüße Thorsten
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Schwarzer_Schakal

#32
So ein Update.

Habe heute ein neues Steuergerät eingebaut, er läuft nun noch beschissener.
Immerhin speichert er nun den Code 45, was mir zeigt das der tausch vom ECM nicht umonst war weil das alte überhaupt nix mehr gespeichert hat.

Meiner Recherche nach handelt es sich beim Code 45 um:

45 Lambdasonde Stromkreis - Abgas zu fett.

Dieser Code wird vom ECM gesetzt, wenn der Messwert von der Lambdasonde über 0,7 Volt liegt und das lämger als 30 Sek. weil dann angenommen wird, das der TPS (Drosselklappen Sensor) eine nicht voll geöffnete Drosselklappe misst. Mögliche Ursachen dafür :

* Zu hoher Kraftstoffdruck

* Verschlissene oder leckende Einspritzdüsen

* TPS (Drosselklappen Sensor) Fehlfunktion (Ist von mir erneuert worden, keine Besserung)

* Defekt im Aktive Kohlebehälter (Ventil zum Unterdruck)

* Zündkabel die die Messwerte der Lambdasonde beeinträchtigen (Induktionsspannung)
automatisch zusammengefuehrt



Habe grad die Einspritzdüsen durch gemessen, liegen alle bei 12-13 Ohm. Werde sie trotzdem einmal reinigen heute über Nacht. Andere Frage, Soll der Schlauch vom Evap Kanister so ins Leere laufen?

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

So meine lieben Leute, der Fehler ist gefunden und beseitigt.

Es war eine defekte Lamdasonde  :ugly: ::)

Danke nochmal an alle die geholfen haben das ganze zu lösen. :thumb:

Scheint so als kann ich mit dem Vogel doch noch mehr als 200km diese Saison fahren  :ugly:

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

RunningBird

Du hast ja jetzt die Sonde getauscht.

Könntest du bitte das Lambdasignal mit der TP-Software loggen und die Logdatei hier hochladen, damit ich ein paar Vergleiche machen kann?

Thx.

engineer

Hmm, soo läuft das hier... ???

Aber guten Tag erst mal, wer auch immer du bist.

engineer

Zitat von: RunningBird in 21. Sep 17, 14:35
Du hast ja jetzt die Sonde getauscht.

Könntest du bitte das Lambdasignal mit der TP-Software loggen und die Logdatei hier hochladen, damit ich ein paar Vergleiche machen kann?

Thx.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

Hallo RunningBird,
wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung in "Speakers Corner" ?

GrußvH