Lichtmachiene\Infl.Rest.

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 09. Jul 16, 14:39

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Schwarzer_Schakal

Moin

Naja meine alte Werkstatt hat nur Dorman und Standard Produkte ein gebaut.
Daher kannst von 99,9 Prozent davon ausgehen das es Standard ist.
Ich weiß nicht wie die die Zündung eingestellt haben, da die Werkstatt es nicht mal hinbekommen hat mir die richtige Bremsflüssigkeit einzufüllen will ich das auch irgendwie gar nicht wissen. :ugly:  :o

Als ich mir den Wagen gekauft habe vor 3 Jahren, war die Zündung zu hoch eingestellt. (knapp 1000RPM selbst bei warmen Motor)
Beim ersten Werkstatt Besuch haben mir die Jungs die Zündung runtergedreht, dann war auch alles gut soweit ich mich erinnere.
Das Problem trat wirklich erst auf als die Jungs mir die Spinne abgedichtet haben und den Verteiler erneuert haben.

Ich werde das mit der Zündung mal kontrollieren, neue Zündkerzen sind bestellt.

Habe leider noch kein Kabel zum auslesen, wollte auch immer den Axel (tpi) deswegen anhauen.

Sollte das nix bringen, nehme ich deine Hilfe mit dem ausleihen der Sachen gerne an.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

#16
So Jungs uns Mädels es gibt ein kleines Update von mir.

Der Wagen war jetzt die letzten 3 Tage in einer Werkstatt (eine andere die mir hier empfohlen wurde), da das organisieren einer Zündpistole nicht klappte.
Ist ja auch nur eine kleine Sache, dachte ich mir zumindest.

Jedenfalls hat sich die Werkstatt dran versucht, und hat letztendlich kapituliert.....

Die Jungs sagen das sie die Zündung nicht eingestellt bekommen, sobald der EST Stecker ab ist läuft der Motor besser als mit.
Egal was sie machen der ZZP verändert sich nicht.
Zündung ist auf 10° OT, Motor\Schläuche wurden auf Falschluft untersucht alles dicht.
Sobald er warm wird läuft er wie ein Sack Nüsse.
Seine Vermutung ist das Steuergerät hat einen weg.

Habe den Vogel heute wieder abgeholt, heute Abend kommt ein Kollege mit einer Zündpistole und wir gucken mal selber.

Der linke Krümmer ist undicht da pustet er etwas raus, kann es sein das die Lamda deswegen falsche Werte bekommt?

Und jetzt die Frage der Fragen welcher ist der EST Stecker A oder B (siehe Bild)



Ich habe mit einem C einen anderen Stecker markiert der irgendwie sehr seltsam aussieht, wofür ist der?




Das lustige ist heute auf der Rückfahrt war er nicht mehr so ruppig, trotzdem hat er noch seine Schwankungen gehabt.

Grüße Thorsten



Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

GMler

Meines wissens A, ich stelle zumindest immer mit diesen die Zündung ein! Ist der Stecker gezogen, hab ich einen Zz von 10Grad vor OT, danach Motor aus, ESt wieder zusammmenstecken Batterie 5min. abklemmen. Batterie wieder anschließen, starten, Zündung kontrollieren mit angeschlossenen Stecker, Zz liegt jetzt ca.25Grad vor OT. Motor schnurrt wie eine Katze!

J.C. Denton

Es ist Stecker A.
Zum Einstellen der Zündung muss der Motor betriebswarm sein. Wie ich dir gestern schon schrieb, wenn sich bei gezogenem EST beim Drehen am Verteiler nichts am ZZP verändert, hast du ein mechanisches Problem am Verteiler oder am Balancer.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

So bin grad am Wagen, mit zusammen gesteckten EST liegt der ZZP bei 20°, Zündung verstellt auf früh mit steigender Drehzahl bei angezogenen Stecker liegt der ZZP bei 10°, Zündung verstellt bei zunehmender Drehzahl.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

GMler

Kannst du die Verteilerwelle auch leicht drehen mit der Hand?
Meiner lief damals auch wirklich schlecht, beim Verteiler Ausbau hab ich gemerkt, das er zu streng zum drehen war, da hab ich die Welle ausgebaut, an der elektrischen Drahtbürste gereinigt, geölt, wieder eingebaut und er lief wirklich ruhig damit. Durch das festsitzen von der Ölkohle, hat es mir damals auch den 6 Kant der von der Ölpumpe zum Verteiler geht, recht stark hergenommen, den hab ich auch noch erneuert!

Schwarzer_Schakal

Was ist eigentlich die optimale Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor?
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

GMler

#22
Wenn ich den EST ziehe, hab ich 650U/min. Mit ESC angeschlossen knapp 800U/min.
automatisch zusammengefuehrt



Eines noch, was mMn wichtig ist! Ich hab die Erkenntnis gezogen, das du den EST Stecker bei laufenden Motor ziehen solltest, somit merkst du auch gleich, ob er die Drehzahl senkt! Macht er das nämlich nicht, könnte es sein das er wo falschluft bekommt, bzw. Über die Motorentlüftungen Öl/Benzindampf zieht, oder das Steuergerät eine Fehlfunktion hat.

Schwarzer_Schakal

#23
Bei mir ist es genau anders herum....

Die Zündung ist richtig eingestellt, daran liegt es schon mal nicht.
Eine Vermutung die wir haben ist das sie mir wegen dem TÜV die Drehzahl runtergedreht haben.
Werde morgen mal den Wagen richtig warm fahren und diese etwas hoch drehen auf 7-800.

Grüße Thorsten

EDIT: Habe mir jetzt mal ein Kabel zum auslesen bei Axel geordert, der Wagen spuckt übrigens keine Fehlercodes aus.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

GMler

Kannst du irgendeine Art von Rauch feststellen? Wie sehen die Zündkerzen aus?

Schwarzer_Schakal

Rauchen tut er nicht, also ich erkenne nicht das er jetzt irgendwas mit verbrennt.
Zündkerzen hab ich letzte Woche ACDelco eingebaut, vorher waren knapp ein halbes Jahr NGK Kerzen drin (siehe Bild).




Der weiße Belag darauf deutet auf ein zu mageres Gemisch hin oder?

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

GMler

Ein wenig zu mager, aber keinesfalls störend möchte ich behaupten! Im allgemeinen sieht die Kerze recht gut aus!
Hast du schon mal probiert bei jedem Zylinder einzeln den Zündfunken zu strecken, ob er dann vllt.bei einem Zylinder anfängt besser zu laufen?

Schwarzer_Schakal

#27
Ne bisher nicht, werde morgen mal weiter suchen.

Ich sage für heute erstmal gute Nacht.

Grüße Thorsten
automatisch zusammengefuehrt



So heute war ich mal wieder unten und auf der Straße, damit ihr mal versteht was ich meine habe ich euch einige Videos gemacht.

Motor warm, auf einem Parkstreifen Gang in D Stellung
https://www.youtube.com/watch?v=wzkkoLFga1M

Motor in der Garage (das Paradebeispiel) Gang in D Stellung
https://www.youtube.com/watch?v=6b_BBTkIJa8

Motor warm Gang in P Stellung (Man hört irgendwie das er sich quält)
https://www.youtube.com/watch?v=5R8P3z6qdW0

Beim kontrollieren der Flüssigkeiten, ist mir grad beim Automatikgetriebe aufgefallen das der Peilstab voller Bläschen ist wenn ich ihn ziehe.
Kann es evtl sein das das Getriebe Öl zu heiß wird und er deswegen spinnt?
Wie gesagt in P Stellung hab ich 100RPM mehr oder ist das normal?

Grüße Thorsten



Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

GMler

Zwei unabhängige Fragen an dich! Hast du schon mal, wenn der Motor so zu sägen beginnt, die Spannung der Batterie gemessen, aber mit einem Multimeter, nicht mit dem Armaturenbrett!
Und zweitens, hast du schon mal ausprobiert, bei laufenden Motor den Schlauch vom Bremskraftverstärker zu ziehen?
Wär interessant zu wissen ob er dir abstirbt oder gleich bleibt!

Schwarzer_Schakal

Beides Nein, werde ich morgen mal machen.
Wenn er zu sägen anfängt, sinkt auch die Batteriespannung laut Anzeige im Armaturenbrett. Zudem wird das Abblendlicht und alle anderen Beleuchtungen im und am Wagen kurz dunkler.

Wie kommst du auf den Bremskraftverstärker?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......