78Formula vorn zu hoch.Warum????????

Begonnen von Citymudder, 12. Jun 06, 12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Citymudder

Hello Leute !

Heute komme ich mal mit ner doofen Frage.

Mein Formi ist mir vorne etwas (viel) zu hoch.Nun haben wir ja probehalber mal die neuen Felgen draufgemacht vorn 8x15 mit 255/60 15 und hinten 10x15 mit 255/60 15.Nun bin ich der meinung das der agen wegen den Reifen vorne zu hoch ist.Bin der Meinung das die gleichen Reifen auf verschiedenen Felgen einen anderen Durchmesser haben da vorne ja nur 8x15 Felgen sind.Oder liegt das an den Federn?Haben den wagen ja nun auch schon mal bewegt aber nö der is immer noch zu hoch.Das kann doch so nicht bleiben dann fahre ich ja immer bergauf.

Wer weiß Rat oder abhilfe.

(edit Maroni: Bild als Anhang eingefügt - so ist es sicher archiviert - bitte speziell im TechTalk die Anhang-Funktion nutzen - Danke)

Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

Hast Du mal geguckt das sich nicht noch ein Bock irgendwo unterm Auto versteckt hat? :ugly: 
scherzle...
Ist der Wagen denn vorne wieder kpl. mit allen Aggregaten bestückt? (Gewicht auf der Achse)
Alle Fahrwerksteile wieder dran
Ansonsten würd ich mal meinen das eher die hinteren Federn etwas schlapp geworden sind. oder vorne sind nicht die originalen montiert. Aber von alleine wird die Federkraft sicher nicht stärker

Mein Wagen liegt auch etwas höher nachdem ich mal die Link Kits an den Stabis gegen welche getauscht habe die ein klein wenig länger als die originalen sind (ca. 15mm). Hatte sogar eher das Gefühl das die originalen etwas unterdimensioniert sind da sich bei herabgelassenen Wagen die beiden Enden an Stabi und Karosserie bzw. Querlenker vorne gar nicht parallel gegenüberstanden. Die neuen passen nun viel besser.

paddyM69

Hi,
hatte ja auch mal nen Formula .Der war vorne so tief das ich jedes mal Probleme hatte in-bzw.aus meinem Hof zu kommen.Und da waren die ori.Federn drin(angeblich).Hätte dich  jetzt auch gefragt ob alle Aggregate verbaut sind.Was noch sein kann ist das die Reifen echt zu groß sind.Ich hab vorne 235er auf ner 7x15 und hinten 295er auf 10x15(noch :D :D).Außerdem steht das Auto mit der Reifengröße sowieso vorne höher!Die Reifen hinten ziehen sich auf ner 10er Felge mehr als auf ner 8er.Dadurch wird der Reifen hinten flacher ;)

Hoffe es sind keine Fehler drin :-[

Ponti80

#3
Habe vorne 8x15 mit 235/60 und das sieht dann so aus:

(edit Maroni: Bild als Anhang eingefügt)

Smokey

#4
Hallo Citymudder,
Original sind diese Firebirds immer etwas hoch.
Hast du beim Einbau darauf geachtet dass der Ferderanfang im unteren Dreieckslenker an der tiefsten stelle sitzt?
Habe bei meinen immer Andere Federn Montiert oder eine halbe oder ganze Windung unten gekürzt.
Bei meinem 76er hatte ich sie gut eine gekürzt ;D

                                                                   gruss
                                                                       Smokey

(edit Maroni: Bild als Anhang eingefügt)


andy

Da ist was dran, wenn ich mir bspw. die Wagen unserer 2nd Gen Kollegen so anschaue... sieht aber irgendwie nicht unschlecht aus. Und spätestens beim noch so zarten beschleunigen guckt ihr doch alleman eh in die Sonne, so wie es sein muss  ;D :lechz:

Bird of Prey

meiner war auch subjektiv vorne höher als hinten. das hilft aber der traktion an der hinterachse. - gewichtsverlagerung

Chevy-Tom

@Smokey

Hi
Ich hab gesehen das Du in Deinem 76er Formula auch zwei Paar Blinker verbaut hast!
Original waren soweit ich weiß ja nur die Unteren!

Meine Oberen hab ich samt Kühlergrill vor ein paar Jahren mal bei einem US-Teile Händler in München dazu gekauft!
Kannst Du mir sagen in welchem Modell die oberen normaler weise verbaut sind?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Ralph

#8
@Chevy-Tom

Die gabs so beim 75er-Modell. Der 74er hatte zwar auch schon diese Frontmaske, es wurden aber noch unten die Blinker vom 70-73er eingebaut. 75 wurden dann die Stellen einfach geschlossen und die Blinker in den Grills integriert, was gut auf dem Bild im Anhang zu sehen ist.

Zur eigentlichen Frage könnte ich jetzt auch nicht mehr vermuten, außer daß ich in nem anderen Forum schon gelesen hab, daß das Absenken nach längerer Zeit auch länger dauert. :)

(edit Maroni: Bild als Anhang eingefügt)

Citymudder

@all danke für eure Antworten werde mich mal darum kümmern und es sind schon fast alle agregate verbaut.Mal schauen.Auf jeden Fall  andere reifen
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

80er pacer

#10
Hi Citymudder !

Die 2nd Gen steht vorne tatsächlich etwas hoch, guckts Du Anhang...

Das sieht immer so aus, als würde der im Stand beschleunigen.  ???
Zum Glück hat man dafür heutzutage andere Designwege gefunden.  ;) ::)

Zum Thema Rad-Reifen-Kombi: 255/60R15 auf  8 x 15 Zoll-Felgen.

Weiterhin viel Erfolg

Thomas

(edit Maroni: Bild als Anhang eingefügt)
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ChargerV8

Na ja, beim Citymudder kannste schon einen Fußball zwischen Rad und Kotflügel reinschießen........ :D

Bisschen tiefer darfs dann schon sein!

Aber zu tief ist auch Mist. Meiner liegt viel zu tief und bei jeder kleinen Bodenwelle schabbts ganz mächtig im Radhäuschen  :(.  Kommt eine längere Feder rein und dann ist gut - Wagen ein bisschen höher und Ruhe im Karton!

Smokey

@Chevy Tom, Ralph hat recht die oberen sind von einem 75er Model, mein 76er hatte selfmade Gitter dran die mir nicht gefallen haben und diese hatte ich noch.

                                          gruss
                                               Smokey

Ponti80

habe grad mal gemessen vom Boden bis zur Kotflügelkante vorne ca 70 cm und hinten 80 cm( Hi-Jacker mit 3 bar luft).

Gruß Jörg

Firehawk

#14
Wenn man auf den Autos die orginal Felgen und Reifenkombination fährt, dürfte es egal sein ob Trans Am oder Formula, sogar der Camaro gehört eigentlich in die Kategorie Hängearschtaxi - warum das so ist, man könnte viele Theorien aufstellen.  ::)   Vielleicht damit der Sprit nicht zu schnell nach vorne läuft, oder kann es daran liegen das die nicht verstellbaren Sitze sonst zu steil konzepiert wären. :D  Eine weitere Hypothese wäre das durch mangelnde Leistung ein subjektives Beschleunigungsgefühl suggeriert werden soll, bzw. man beim Bremsen nicht so sehr in den Gurt gedrückt wird................................ ;D!
Eigentlich habe ich keine Ahnung, aber diese Sammeltaxi-Optik gehört zu den Autos wie Brüste zu ner Frau - ich finds geil!  :thumb:  Andererseits muß ich zugeben das die Sache mit den Monstersocken dann doch etwas doof aussehen würd, aber bevor er hinten unschön hoch wird, dann würd ich Ihn lieber vorne in Richtung Schwerkraft absenken.  ;)


Hier mal ein paar orschinol F-Mobile (mit dicken schweren Hintern)
:lechz: :thumb:

(edit Maroni: Bilder als Anhang eingefügt)