Laufrollen Keilriemen

Begonnen von Schmithers, 27. Mai 16, 12:07

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Schmithers

Hallo liebe Gemeinde, mal wieder hab ich eine Frage an die Profis hier^^
hat jemand von euch eventuell eine Zeichnung bei der man sieht welche Rolle für welches Bauteil ist? Es verabschieden sich langsam 2 Lager aber ich weiß leider nicht zu welchem teil die gehören. geht um den 3,1er von 1991

Rocky48

Eigentlich sieht man ja um welche Aggregate es sich handelt aber ich hab mal schnell ne Zeichnung gemacht  ;)



Hoffe, es hilft
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schmithers

ich bin da ehrlich gesagt nicht so versiert, das ich drauf schaue und weiß was es ist^^

aber vielen vielen dank die Zeichnung ist perfekt :thx:

vH

...wolltest du jetzt noch wissen...welche von den Rollen sich verabschieden :frage:

...Hellseher ist hier niemand ;)

GrußvH

Rocky48

Zitat von: vH in 27. Mai 16, 18:04
...wolltest du jetzt noch wissen...welche von den Rollen sich verabschieden :frage:

...Hellseher ist hier niemand ;)

GrußvH

Ich denke mal, dass er schon weiß, welche Lager quietschen aber die dazugehörigen Aggregate nicht benennen konnte. Die wird er bestimmt demnächst posten mit der Frage ob es sich lohnt, das Lager zu tauschen oder gleich ein neues Aggregat zu kaufen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

Zitat Rocky48 :
Eigentlich sieht man ja um welche Aggregate es sich handelt aber ich hab mal schnell ne Zeichnung gemacht  ;)

...diesen Satz hatte ich nicht gelesen...deshalb kam ich zu meiner "falschen" Schlussfolgerung :ugly:
...wieder einmal "Asche über mein Haupt"

GrußvH

Schmithers

Rocky hat die Sache schon richtig geschildert  ;) ein bekannter kommt bald vorbei um mir die teile auszutauschen, da wollt ich schon alles hier liegen haben wenn er eintrifft^^

Earl Hickey

Weißt du denn welches Lager genau Geräusche macht, oder tauscht du Spannrolle und Riemen erstmal auf Verdacht?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rocky48

Zitat von: Earl Hickey in 28. Mai 16, 09:19
Weißt du denn welches Lager genau Geräusche macht, oder tauscht du Spannrolle und Riemen erstmal auf Verdacht?
Wo steht, dass er die Spannrolle wechseln will? Hab ich da was überlesen?
Der TE schreibt, dass er die "Teile" deren Lager sich verabschieden ausfindig gemacht hat, sie aber aus Unwissenheit nicht benennen kann. Darum geht's hier  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
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92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Ja Klaus das mit der Spannrolle hab ich nur angenommen, weil das am einfachsten und schnellsten getauscht ist. Darum ja meine Frage, ob die defekten Lager tatsächlich identifiziert sind, oder der Reihe nach alles erneuert wird, bis Ruhe ist.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Schmithers

ich hab letztens den Riemen mal runtergezogen und die rollen durchgetestet. einmal ist es die Wasserpumpe, die ich gleich komplett auswechsle und dann die air pump, wo ich noch nicht wirklich weiß was ich damit mache^^

LarZ

Die Airpump kannst du zerlegen, musste bei mir auch nur ein Lager neu fetten, danach war Ruhe.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

J.C. Denton

Oder die Airpump einfach mit einem kürzeren Riemen umgehen und totlegen... dauert keine 2 Minuten. Riemen ab, kürzeren Riemen drauf und fertig.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Zitat von: J.C. Denton in 28. Mai 16, 13:45
Oder die Airpump einfach mit einem kürzeren Riemen umgehen und totlegen... dauert keine 2 Minuten. Riemen ab, kürzeren Riemen drauf und fertig.

Grüße,
Oli
Richtig! Das DIng ist eh nur überflüssiger Ballast  8)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
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andy

Dann schreibt ihm doch bitte auch gleich welchen Riemen (Länge) er benötigt und wo er ihn herbekommt. Es gibt einige verschiedene Längen, die man auch nicht überall bekommt. Die elegante Lösung, wenn die Airpump schon deaktiviert werden soll wäre eine sog. "delete pulley" Gibt es hier: http://www.hawksmotorsports.com/camaro-firebird-88-92-smog-pump-delete-pulley/

So kann man zukünftig einfach wieder einen Standard-Flachriemen kaufen wenn ein Tausch fällig ist und muss nicht wiederholt nach einem speziellen Riemen suchen.

Um Geld zu sparen würde ich es aber auch versuchen, wie von Larz beschrieben. Lager einfetten.