Laufrollen Keilriemen

Begonnen von Schmithers, 27. Mai 16, 12:07

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J.C. Denton

#15
Für den V6 benötigt man kein Delete Pulley und soweit ich weiß gibt es auch keins, nur für die V8er. Wenn die 2.8er und 3.1er ab Werk ohne Airpump ausgeliefert wurden, was in einigen US Bundesstaaten üblich war, wurde einfach ein kürzerer Riemen verwendet und umgeroutet.
Man benötigt einen 6PK2325 Riemen. Gibt es bei Amazon von Dayco oder Gates beispielsweise.
Ein Foto vom Rerouting kann ich auf Wunsch auch gerne noch einstellen, habe ich nur gerade auf dem Handy nicht griffbereit. Ich bin noch nicht im Zeitalter von Cloudspeichern und dem ganzen Zeug angekommen :D .

EIDT:





Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

#16



Und so sähe es dann beim V8 aus, wenn die Smogpump/Airpump draußen ist. Hier muss dann im Übrigen ein längerer Riemen verbaut werden.

Hier wäre es dann ein 6PK2460 Riemen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Alex, dein Bild geht nicht...
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Schmithers

da hab ich jetzt die Qual der Wahl  ;D aber danke Leute, ihr seid echt spitze. in einer Werkstatt würd ich wahrscheinlich nicht halb so viele Infos bekommen^^ ich glaub ich werd se mal auseinanderbauen, schon um mal wieder ein bisschen mehr über die Technik da drin zu lernen. falls das fehlschlägt kann ich sie ja immernoch tot legen :thumb: ich musste mich ehrlich gesagt erstmal ein bisschen belesen wofür das Ding überhaupt gut ist, die ammi Technik ist eben doch manchmal etwas anders

Rocky48

#19
Zitat von: Schmithers in 29. Mai 16, 08:03
... ich musste mich ehrlich gesagt erstmal ein bisschen belesen wofür das Ding überhaupt gut ist, die ammi Technik ist eben doch manchmal etwas anders

Tja die Ami Technik hat uns eigentlich Euro2-Motoren beschert als es diese Norm in "Good Old Germany" noch gar nicht gab  ;) Nämlich durch Zuführung von Frischluft in die Abgase eine schnellere Aufheizung des Kat während der Kaltlaufphase durch bessere Verbrennung der Schadstoffe in demselben zu erreichen. Leider ist diese Technik bei Einführung der Euro2-Norm von den Behörden nicht anerkannt worden, weshalb keine Umschlüsselung möglich war  >:(
Der für das Erreichen der Euro2-Norm obligatorische Kaltlaufregler macht eigentlich nix anderes, nur nach einem anderen Prinzip. Hier wird während der Kaltlaufphase das Gemisch durch geregelte Zufuhr von Frischluft in den Ansaugtrakt das Gemisch abgemagert was eine bessere Verbrennung bereits im Motor bewirkt. Dies und die gleichzeitige leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl während der Kaltlaufphase lässt den Kat schneller aufheizen und die Schadstoffe besser verbrennen.
Wenn du nun eh nen Kaltlaufregler verbaut hast, kannst du getrost auf die AIR-Pump und den unnötigen Ballast verzichten.
Erstens bringt dir die AIR.Pump keine bessere Schadstoffklasse, da nicht anerkannt.
Zweitens frisst die AIR-Pump wie jedes Bauteil, was unnötig mit angetrieben werden muss, Sprit da sie ja wie ein kleiner Kompressor arbeitet und auch nach der Kaltlaufphase weiter mitläuft. Ist zwar nicht viel aber mein V8 braucht nen knappen 1/4 Liter weniger seit ich das Ding rausgeschmissen habe.
Da ist die Investition in nen kürzeren Serpentinen-Riemen, wie von Oli oben genannt, schnell wieder verdient  ;)

Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
automatisch zusammengefuehrt



Hier mal das Beltrouting ohne AIR Pump beim V6

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schmithers

Danke rocky, da lernt man gleich noch richtig was dazu :thumb: ich hoffe ich kann auch irgendwann mal jemandem helfen und nicht ständig nur fragen stellen  :D ein riesiges Danke nochmal an alle

Arrowhead

#21
Zitat von: Onkel Feix in 29. Mai 16, 00:50


Und so sähe es dann beim V8 aus, wenn die Smogpump/Airpump draußen ist. Hier muss dann im Übrigen ein längerer Riemen verbaut werden.

Hier wäre es dann ein 6PK2460 Riemen.

Ist der Riemen dann wirklich länger? Mein Routing schaut mit Air Pump so aus:



Ohne müsste der Riemen doch den direkteren Weg gehen und damit kürzer werden...?
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


KillaGT

Genau deswegen bin ich auch verwirrt ^^

Earl Hickey

Nur mal so als Idee: kann man die Airpump nicht einfach an Ort und Stelle lassen und die Innereien derselben entfernen, damit diese nur noch als Umlenkrolle fungiert und widerstandslos mitläuft? dann kann man sich das mit dem aneren Riemen sparen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

engineer

Soweit ich weiss ist die AIR-Pump eine Flügelzellenpumpe.
Bedeutet, dass diese Lösung sehr pragmatisch machbar ist.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Onkel Feix

Zitat von: Arrowhead in 30. Mai 16, 09:26
Zitat von: Onkel Feix in 29. Mai 16, 00:50


Und so sähe es dann beim V8 aus, wenn die Smogpump/Airpump draußen ist. Hier muss dann im Übrigen ein längerer Riemen verbaut werden.

Hier wäre es dann ein 6PK2460 Riemen.

Ist der Riemen dann wirklich länger? Mein Routing schaut mit Air Pump so aus:



Ohne müsste der Riemen doch den direkteren Weg gehen und damit kürzer werden...?


Der Riemen bleibt ein 6PK 2460 , für den v8 gibts 2 Routings, einmal das was du im Bild gezeigt hast, einmal statt "Lichtmaschine-Servo-Wasserpumpe-Kurbelwelle...."  gibt es noch "Lichtmaschine-Servo-Kurbelwelle-Wasserpumpe....    für den einen wirds halt kürzer, für den anderen wirds länger werden .
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21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

KillaGT

Jap meine Unklarheit wurde beseitigt, bei mir ist die Luftpumpe ja auch raus und auf dem Riemen steht 6PK2460 auch ist vorne im Motorraum ne Plakette mit dem alten Routing, dann machts Sinn das der Riemen länger wird.


Micha1810

Habe gerade eben die Airpump ausgebaut und bei meinem Camaro ist mit verändertem Routing nun ein 6PK2495-Riemen drauf. Der 2460er macht sich aber wohl besser, der Spannarm ist nämlich fast auf Maximalstellung.  ::)

Nach kurzem Probelauf gerade auch ohne Fehlermeldung o.Ä.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

J.C. Denton

Eine Fehlermeldung bei fehlender Airpump gibt es nicht. Zwar wird das Solenoid vom ECM kommandiert, es gibt jedoch keine Rückmeldung von diesem. Da wird nichts überwacht, dementsprechend gibt's auch keinen Trouble Code. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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