Laufrollen Keilriemen

Begonnen von Schmithers, 27. Mai 16, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmithers

Hallo liebe Gemeinde, mal wieder hab ich eine Frage an die Profis hier^^
hat jemand von euch eventuell eine Zeichnung bei der man sieht welche Rolle für welches Bauteil ist? Es verabschieden sich langsam 2 Lager aber ich weiß leider nicht zu welchem teil die gehören. geht um den 3,1er von 1991

Rocky48

Eigentlich sieht man ja um welche Aggregate es sich handelt aber ich hab mal schnell ne Zeichnung gemacht  ;)



Hoffe, es hilft
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schmithers

ich bin da ehrlich gesagt nicht so versiert, das ich drauf schaue und weiß was es ist^^

aber vielen vielen dank die Zeichnung ist perfekt :thx:

vH

...wolltest du jetzt noch wissen...welche von den Rollen sich verabschieden :frage:

...Hellseher ist hier niemand ;)

GrußvH

Rocky48

Zitat von: vH in 27. Mai 16, 18:04
...wolltest du jetzt noch wissen...welche von den Rollen sich verabschieden :frage:

...Hellseher ist hier niemand ;)

GrußvH

Ich denke mal, dass er schon weiß, welche Lager quietschen aber die dazugehörigen Aggregate nicht benennen konnte. Die wird er bestimmt demnächst posten mit der Frage ob es sich lohnt, das Lager zu tauschen oder gleich ein neues Aggregat zu kaufen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

Zitat Rocky48 :
Eigentlich sieht man ja um welche Aggregate es sich handelt aber ich hab mal schnell ne Zeichnung gemacht  ;)

...diesen Satz hatte ich nicht gelesen...deshalb kam ich zu meiner "falschen" Schlussfolgerung :ugly:
...wieder einmal "Asche über mein Haupt"

GrußvH

Schmithers

Rocky hat die Sache schon richtig geschildert  ;) ein bekannter kommt bald vorbei um mir die teile auszutauschen, da wollt ich schon alles hier liegen haben wenn er eintrifft^^

Earl Hickey

Weißt du denn welches Lager genau Geräusche macht, oder tauscht du Spannrolle und Riemen erstmal auf Verdacht?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rocky48

Zitat von: Earl Hickey in 28. Mai 16, 09:19
Weißt du denn welches Lager genau Geräusche macht, oder tauscht du Spannrolle und Riemen erstmal auf Verdacht?
Wo steht, dass er die Spannrolle wechseln will? Hab ich da was überlesen?
Der TE schreibt, dass er die "Teile" deren Lager sich verabschieden ausfindig gemacht hat, sie aber aus Unwissenheit nicht benennen kann. Darum geht's hier  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Ja Klaus das mit der Spannrolle hab ich nur angenommen, weil das am einfachsten und schnellsten getauscht ist. Darum ja meine Frage, ob die defekten Lager tatsächlich identifiziert sind, oder der Reihe nach alles erneuert wird, bis Ruhe ist.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Schmithers

ich hab letztens den Riemen mal runtergezogen und die rollen durchgetestet. einmal ist es die Wasserpumpe, die ich gleich komplett auswechsle und dann die air pump, wo ich noch nicht wirklich weiß was ich damit mache^^

LarZ

Die Airpump kannst du zerlegen, musste bei mir auch nur ein Lager neu fetten, danach war Ruhe.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

J.C. Denton

Oder die Airpump einfach mit einem kürzeren Riemen umgehen und totlegen... dauert keine 2 Minuten. Riemen ab, kürzeren Riemen drauf und fertig.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Zitat von: J.C. Denton in 28. Mai 16, 13:45
Oder die Airpump einfach mit einem kürzeren Riemen umgehen und totlegen... dauert keine 2 Minuten. Riemen ab, kürzeren Riemen drauf und fertig.

Grüße,
Oli
Richtig! Das DIng ist eh nur überflüssiger Ballast  8)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Dann schreibt ihm doch bitte auch gleich welchen Riemen (Länge) er benötigt und wo er ihn herbekommt. Es gibt einige verschiedene Längen, die man auch nicht überall bekommt. Die elegante Lösung, wenn die Airpump schon deaktiviert werden soll wäre eine sog. "delete pulley" Gibt es hier: http://www.hawksmotorsports.com/camaro-firebird-88-92-smog-pump-delete-pulley/

So kann man zukünftig einfach wieder einen Standard-Flachriemen kaufen wenn ein Tausch fällig ist und muss nicht wiederholt nach einem speziellen Riemen suchen.

Um Geld zu sparen würde ich es aber auch versuchen, wie von Larz beschrieben. Lager einfetten.

J.C. Denton

#15
Für den V6 benötigt man kein Delete Pulley und soweit ich weiß gibt es auch keins, nur für die V8er. Wenn die 2.8er und 3.1er ab Werk ohne Airpump ausgeliefert wurden, was in einigen US Bundesstaaten üblich war, wurde einfach ein kürzerer Riemen verwendet und umgeroutet.
Man benötigt einen 6PK2325 Riemen. Gibt es bei Amazon von Dayco oder Gates beispielsweise.
Ein Foto vom Rerouting kann ich auf Wunsch auch gerne noch einstellen, habe ich nur gerade auf dem Handy nicht griffbereit. Ich bin noch nicht im Zeitalter von Cloudspeichern und dem ganzen Zeug angekommen :D .

EIDT:





Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

#16



Und so sähe es dann beim V8 aus, wenn die Smogpump/Airpump draußen ist. Hier muss dann im Übrigen ein längerer Riemen verbaut werden.

Hier wäre es dann ein 6PK2460 Riemen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Alex, dein Bild geht nicht...
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schmithers

da hab ich jetzt die Qual der Wahl  ;D aber danke Leute, ihr seid echt spitze. in einer Werkstatt würd ich wahrscheinlich nicht halb so viele Infos bekommen^^ ich glaub ich werd se mal auseinanderbauen, schon um mal wieder ein bisschen mehr über die Technik da drin zu lernen. falls das fehlschlägt kann ich sie ja immernoch tot legen :thumb: ich musste mich ehrlich gesagt erstmal ein bisschen belesen wofür das Ding überhaupt gut ist, die ammi Technik ist eben doch manchmal etwas anders

Rocky48

#19
Zitat von: Schmithers in 29. Mai 16, 08:03
... ich musste mich ehrlich gesagt erstmal ein bisschen belesen wofür das Ding überhaupt gut ist, die ammi Technik ist eben doch manchmal etwas anders

Tja die Ami Technik hat uns eigentlich Euro2-Motoren beschert als es diese Norm in "Good Old Germany" noch gar nicht gab  ;) Nämlich durch Zuführung von Frischluft in die Abgase eine schnellere Aufheizung des Kat während der Kaltlaufphase durch bessere Verbrennung der Schadstoffe in demselben zu erreichen. Leider ist diese Technik bei Einführung der Euro2-Norm von den Behörden nicht anerkannt worden, weshalb keine Umschlüsselung möglich war  >:(
Der für das Erreichen der Euro2-Norm obligatorische Kaltlaufregler macht eigentlich nix anderes, nur nach einem anderen Prinzip. Hier wird während der Kaltlaufphase das Gemisch durch geregelte Zufuhr von Frischluft in den Ansaugtrakt das Gemisch abgemagert was eine bessere Verbrennung bereits im Motor bewirkt. Dies und die gleichzeitige leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl während der Kaltlaufphase lässt den Kat schneller aufheizen und die Schadstoffe besser verbrennen.
Wenn du nun eh nen Kaltlaufregler verbaut hast, kannst du getrost auf die AIR-Pump und den unnötigen Ballast verzichten.
Erstens bringt dir die AIR.Pump keine bessere Schadstoffklasse, da nicht anerkannt.
Zweitens frisst die AIR-Pump wie jedes Bauteil, was unnötig mit angetrieben werden muss, Sprit da sie ja wie ein kleiner Kompressor arbeitet und auch nach der Kaltlaufphase weiter mitläuft. Ist zwar nicht viel aber mein V8 braucht nen knappen 1/4 Liter weniger seit ich das Ding rausgeschmissen habe.
Da ist die Investition in nen kürzeren Serpentinen-Riemen, wie von Oli oben genannt, schnell wieder verdient  ;)

Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
automatisch zusammengefuehrt



Hier mal das Beltrouting ohne AIR Pump beim V6

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schmithers

Danke rocky, da lernt man gleich noch richtig was dazu :thumb: ich hoffe ich kann auch irgendwann mal jemandem helfen und nicht ständig nur fragen stellen  :D ein riesiges Danke nochmal an alle

Arrowhead

#21
Zitat von: Onkel Feix in 29. Mai 16, 00:50


Und so sähe es dann beim V8 aus, wenn die Smogpump/Airpump draußen ist. Hier muss dann im Übrigen ein längerer Riemen verbaut werden.

Hier wäre es dann ein 6PK2460 Riemen.

Ist der Riemen dann wirklich länger? Mein Routing schaut mit Air Pump so aus:



Ohne müsste der Riemen doch den direkteren Weg gehen und damit kürzer werden...?
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


KillaGT

Genau deswegen bin ich auch verwirrt ^^

Earl Hickey

Nur mal so als Idee: kann man die Airpump nicht einfach an Ort und Stelle lassen und die Innereien derselben entfernen, damit diese nur noch als Umlenkrolle fungiert und widerstandslos mitläuft? dann kann man sich das mit dem aneren Riemen sparen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

engineer

Soweit ich weiss ist die AIR-Pump eine Flügelzellenpumpe.
Bedeutet, dass diese Lösung sehr pragmatisch machbar ist.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Onkel Feix

Zitat von: Arrowhead in 30. Mai 16, 09:26
Zitat von: Onkel Feix in 29. Mai 16, 00:50


Und so sähe es dann beim V8 aus, wenn die Smogpump/Airpump draußen ist. Hier muss dann im Übrigen ein längerer Riemen verbaut werden.

Hier wäre es dann ein 6PK2460 Riemen.

Ist der Riemen dann wirklich länger? Mein Routing schaut mit Air Pump so aus:



Ohne müsste der Riemen doch den direkteren Weg gehen und damit kürzer werden...?


Der Riemen bleibt ein 6PK 2460 , für den v8 gibts 2 Routings, einmal das was du im Bild gezeigt hast, einmal statt "Lichtmaschine-Servo-Wasserpumpe-Kurbelwelle...."  gibt es noch "Lichtmaschine-Servo-Kurbelwelle-Wasserpumpe....    für den einen wirds halt kürzer, für den anderen wirds länger werden .
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

KillaGT

Jap meine Unklarheit wurde beseitigt, bei mir ist die Luftpumpe ja auch raus und auf dem Riemen steht 6PK2460 auch ist vorne im Motorraum ne Plakette mit dem alten Routing, dann machts Sinn das der Riemen länger wird.


Micha1810

Habe gerade eben die Airpump ausgebaut und bei meinem Camaro ist mit verändertem Routing nun ein 6PK2495-Riemen drauf. Der 2460er macht sich aber wohl besser, der Spannarm ist nämlich fast auf Maximalstellung.  ::)

Nach kurzem Probelauf gerade auch ohne Fehlermeldung o.Ä.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

J.C. Denton

Eine Fehlermeldung bei fehlender Airpump gibt es nicht. Zwar wird das Solenoid vom ECM kommandiert, es gibt jedoch keine Rückmeldung von diesem. Da wird nichts überwacht, dementsprechend gibt's auch keinen Trouble Code. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI