erste abschaffungsgedanken wiederwillen

Begonnen von blauerben, 12. Mai 16, 20:36

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blauerben

so ich habe map sensor gewechselt. 90% auf dem weg zur arbeit war auch wieder alles ok. und dann gings wieder los. emisions leuchte geht wieder an und motor im leerlauf wieder fast aus. ich bei ankunft wieder fehler ausgeblinkt. nun ist immer noch fehler nummer 32,33 obwohl die ja behoben sein sollten...(kann aber ja auch sein das die noch weiter im fehlerspeicher wahren) aber dazu ist noch fehlercode 22 gekommen und ich meine auch 34...bei 34 bin ich aber nicht mehr ganz sicher. müsste es nochmal ausblinken. aber was ist da los? nicht das der map sensor doch nicht kaputt war und ich den unnötig ausgetauscht habe. keine ahnung was ich noch machen soll da ich den wagen ja eigentlich als alltagswagen in der sommer zeit nutzen will. ich habe erste böse gedanken was ich nicht will...aber ich brauche ein alltagsauto und am liebsten das eben. 2014 und 2015 ging das ja alles auch bis auf die male wo er in der werkstatt war...ich brauche profesionele hilfe mit dem wagen...hiiilllfffeeee!!!! bitte. lg ben :-\

Chevuli

Beim code 22 würd ich beim tps sensor anfangen die anderen können folgefehler sein .

blauerben

ja das oli mir auch schon geschrieben. meint ihr das kann dann auch den map fehler verursacht haben?
automatisch zusammengefuehrt



wo sitzt das denn?

Chevuli

Sorry ich kenne deine alten fehlercodes nicht aber besorg fir den tps Sensor.
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Das du wieder spass am hobby bekommst

Pega

ICH würde da eins machen. Datenkabel samt passender Software oder ein Actron Gerät besorgen welches Daten auslesen kann. Und dann nachsehen was denn genau da rumspinnt. Mit exakten Daten kann man da einfach mehr anfangen als mit nem Fehlercode, ist einfach so.

Ich hatte damals den Actron CP9190 Tester gekauft eben weil er OBD1 an alles US Cars sowie auch OBD2 beherscht. Zumal keine Software damals einen 94er Saturn auslesen konnte.

Ich hatte zu der Zeit sehr viel Geld für Fehldiagnosen in Werkstätten geschleppt, der Fehler war ein defekter Intake Air Temperature Sensor. Nach der Actron anschaffung konnte man direkt im Steuergerät nachsehen welcher Fehlercode vorgelegen hat und wenn welcher Sensor hier Falsch spielt. Klar kostet es ein paar Euronen Anschaffung, aber mir wars das wert und wäre es auch noch immer, auch wenn ich keinen OBD1/2 Ami mehr habe.

blauerben

puhh ja der kostet schon etwas....ich muss mal nachdenken was ich mache...danke erstamal

greasemonkey

Fast alles lässt sich durchmessen, der TPS auch und ggf. lässt der sich auch einstellen.

Shop Manual und ein brauchbares Multimeter wäre meine Empfehlung.
Vieles findet man incl. Test- und Messprozedur (Auszüge aus den GM-Manuals) im Internet.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Pega

ja, oder mit Multimeter und den passenden Messwerten. Aber damit kann man halt nicht im Fahrbetrieb schauen wie sich die Werte verhalten.

Ein Datenkabel kostet ja nichts bis fast nichts, und die Software dürfte es für F Body ja auch geben.

tpi

#8
Wenn so komische Fehler auftreten, bei Sensoren, die eigentlich nie kaputt gehen, dann ist es meist das Steuergerät selber.
Map Sensor ist zwar öfter als Fehler da, habe aber noch nie einen defekten Sensor angetroffen. TPS Sensor ist auch höchst selten wirklich der Fehler.
Falls Du ein anderes ECM ausprobieren möchtest,ich habe da noch eins liegen, gern auch testweise.
Diagnosekabel stelle ich ja selber her, bin also an der Quelle, könnte ich Dir auch zur Verfügung stellen, damit der Spaß am Auto mal wieder zurück kommt und nicht zum Groschengrab wird.
Viele Grüße,
Axel

PS, mit dem Spinner auf Ebay, der meinen guten Ruf schon länger missbraucht, habe ich nichts zu tun. Sein Diagnosekram ist auch mehr als doppelt so teuer.   

PPS. da schon Anfragen laufen, bin über Pfingsten nicht online. Ist als nicht böse gemeint, wenn ich erst danach antworte.

Rocky48

Also als Daisy's Bird den MAP-Fehler rausgeworfen hat war er es tatsächlich. Hab zwar auch erst gedacht, es könnte am Steuergerät liegen und den MAP-Sensor von meinem TBI angeschlossen (ist ja zum Glück derselbe wie beim V6) und ihren bei mir angeschlossen. Fazit: Bei mir erschien die Fehlermeldung und Daisy's Bird lief wieder einwandfrei ohne Fehlermeldung. Also neuen MAP-Sensor bestellt und Ruhe ist seitdem. Bei genauerer Untersuchung hab ich dann festgestellt, dass der alte Sensor einen Haarriß an der Unterseite des Gehäuses hatte in Höhe vom Anschluß für den Unterdruckschlauch und deshalb wahrscheinlich falsche Werte über die Membrane an die Elektronik übermittelt wurden.
Was den Fehler 32 (EGR) angeht: Der wird von Daisy's Bird auch ab und zu gesetzt, SES geht an und geht nach ner Weile wieder aus und hat aber keine Auswirkung auf den Motorlauf. EGR ist noch beim Vorbesitzer erneuert worden. Trotzdem macht er das schon, seit sie den Wagen hat. Wackelkontakt oder schlechte Verbindung kann ich ausschließen. Alles überprüft.
Deshalb mal ne Frage, weil ich ja nun nicht der 100prozentige Elektroniker bin: Kann das an dem geänderten Chip liegen? Sie hat ja nen Chip drin, bei dem der Begrenzer rausprogrammiert wurde.
Gruß vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

#10
danke tpi. bremen ist dafür doch etwas weit, wenn ich oli fast um die ecke habe. da bin ich erstmal nächste woch. bin mal zuversichtlich das er es machen wird. wenn nicht komm ich gerne auf dich zurück. auch wegen deiner diagnose kabel wollte ich mich eh mal melden. dies ist für ein knight rider vorhaben und ein einplatinen computer sicherlich ein muss... :thumb: lg
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ich glaub die frage kann ich dir als letzter hier beantworten rocky48

Rocky48

Dachte auch eher an Axel wegen ner Antwort  ;)
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blauerben


tpi

Du sollst auch nicht nach Bremen kommen, sondern ich kann Dir die Sachen zuschicken. Aber Oli scheint ja schon auf dem Plan zu sein, der wird das dann auch sicherlich mit Hilfe seines eigenen Birds ausschließen können.
Das mit dem Kabel kannst Du Dir bei Oli ansehen, der hat eins von mir ;)


Zum Chip, sobald der einmal läuft, kann man den eigentlich ausschließen. Der Chip kann sich nicht selbst verändern. Wenn dann erst nach ein paar Fahrten etwas auftritt, ist es etwas anderes.

Allerdings spielt das drum herum eine Rolle. Der originale Chip ist z.B. beim 3.1V6 im Memcal eingelötet, lässt sich meist auch nicht sauber löschen oder wieder neu beschreiben, daher muss meist ein neuer Eprom benutzt werden. Dieser wird dann von mir immer in einen Präzisionssockel gesteckt, der vorher eingelötet wurde. Ohne Verlötung bricht früher oder später die Hölle los.
Dieses Statement könnte aber auch falsch rüber kommen, wenn der Chip nicht vernünftig gelöscht wurde, lässt der sich erst gar nicht neu beschreiben. Klappt das neu beschreiben nicht 100%, dann meldet sich das ECM sofort beim ersten Start.

Ich staune auch immer wieder, wie schlecht GM die Programmierung bei V6 hinbekommen hat. Das wirkt irgendwie alles so lustlos und in fast allen  Bereichen viel zu fett. Ich wünschte, ich würde mal so eine V6 regelmäßig in die Hände bekommen, um da etwas am Rad zu drehen.
Leider ist ein Kollege mit einem Bird hier aus Bremen, wo wir Hand anlegen wollten, vor ein paar Jahren gestorben. Traurige Sache in Vielerlei Hinsicht.

EGR kann also durchaus eine Folge von GMs grenzwertiger Programmierung sein, jedoch würde ich das keinem neu beschrieben Chip zuschreiben, weil da sicherlich keine Parameter in dem Bereich verändert wurden. Sicherheit würde jedoch nur ein Vergleich des neuen Chips mit einem originalen bringen, dafür müsste ich aber die Daten vom neuen Chip runter ziehen.
Aber warum sollte sich jemand an den EGR Daten vergreifen, wenn nur der eine Wert verändert werden soll?
Auf der anderen Seite, wenn ich die Daten eines 90 V6 ändern sollte, würde ich in die GM Kiste greifen und auf 92 updaten. Da würde sich dann die Frage stellen, gibt es Unterschiede in der Hardware dieser Modelle?

Bei Vetten mit Chipupdate habe ich nämlich schon einige Erfahrungen im Bereich des Overdrives gemacht. Bei einigen Automatikmodellen leuchte dann eine Lampe für OD im Cockpit, die vorher nie an war.
Bei den komischen 4+3 Getrieben, ließ sich mit einem Update der OD nicht mehr schalten.

Beim V6 weiß ich nur von Amir, der vor ein paar Jahren einen 92er Memcal von mir bekommen hat, um einen früheren zu ersetzen. Da war allerdings die Klopfsensorplatine defekt, nicht nur Tuning. Amir war aber ziemlich happy damit. Ob er jemals Auffälligkeiten festgestellt hat, ist mir nicht bekannt.

Beim V8 haben wir Franz eine Vette Programmierung auf seinen "GTA" gezogen.  Ich sage nur, er wollte die nicht wieder abgeben 8) .
Da war zwar nach dem Kaltstart auch ein Wert grenzwertig, was sich jedoch nach einiger Zeit von selbst in Luft auflöste.

Fazit, was ich damit sagen will, wenn Werte grenzwertig sind, können auch kleine Probleme damit einher gehen

EGR kann aber auch ein Fehler beim Startvorgang sein, so zumindest beim V8 beobachtet. Man sollte nicht sofort bei der Zündung den Schlüssel von Null auf 100 drehen, sondern erst die Benzinpumpe vorarbeiten lassen. Ansonsten gab es beim V8 schon mal öfter den EGR Fehler.   

Mademan

ich habe blauerben per PN angeboten das wir uns treffen. Habe noch 2 Steuergeräte mit ROMs. Man kann es ja mal testen. TPS Sensor habe ich auch noch (denke ich). Ist nur ein Angebot falls dies weiterhelfen kann. Komme ja aus seiner Nähe.