erste abschaffungsgedanken wiederwillen

Begonnen von blauerben, 12. Mai 16, 20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

so ich habe map sensor gewechselt. 90% auf dem weg zur arbeit war auch wieder alles ok. und dann gings wieder los. emisions leuchte geht wieder an und motor im leerlauf wieder fast aus. ich bei ankunft wieder fehler ausgeblinkt. nun ist immer noch fehler nummer 32,33 obwohl die ja behoben sein sollten...(kann aber ja auch sein das die noch weiter im fehlerspeicher wahren) aber dazu ist noch fehlercode 22 gekommen und ich meine auch 34...bei 34 bin ich aber nicht mehr ganz sicher. müsste es nochmal ausblinken. aber was ist da los? nicht das der map sensor doch nicht kaputt war und ich den unnötig ausgetauscht habe. keine ahnung was ich noch machen soll da ich den wagen ja eigentlich als alltagswagen in der sommer zeit nutzen will. ich habe erste böse gedanken was ich nicht will...aber ich brauche ein alltagsauto und am liebsten das eben. 2014 und 2015 ging das ja alles auch bis auf die male wo er in der werkstatt war...ich brauche profesionele hilfe mit dem wagen...hiiilllfffeeee!!!! bitte. lg ben :-\

Chevuli

Beim code 22 würd ich beim tps sensor anfangen die anderen können folgefehler sein .

blauerben

ja das oli mir auch schon geschrieben. meint ihr das kann dann auch den map fehler verursacht haben?
automatisch zusammengefuehrt



wo sitzt das denn?

Chevuli

Sorry ich kenne deine alten fehlercodes nicht aber besorg fir den tps Sensor.
automatisch zusammengefuehrt



Das du wieder spass am hobby bekommst

Pega

ICH würde da eins machen. Datenkabel samt passender Software oder ein Actron Gerät besorgen welches Daten auslesen kann. Und dann nachsehen was denn genau da rumspinnt. Mit exakten Daten kann man da einfach mehr anfangen als mit nem Fehlercode, ist einfach so.

Ich hatte damals den Actron CP9190 Tester gekauft eben weil er OBD1 an alles US Cars sowie auch OBD2 beherscht. Zumal keine Software damals einen 94er Saturn auslesen konnte.

Ich hatte zu der Zeit sehr viel Geld für Fehldiagnosen in Werkstätten geschleppt, der Fehler war ein defekter Intake Air Temperature Sensor. Nach der Actron anschaffung konnte man direkt im Steuergerät nachsehen welcher Fehlercode vorgelegen hat und wenn welcher Sensor hier Falsch spielt. Klar kostet es ein paar Euronen Anschaffung, aber mir wars das wert und wäre es auch noch immer, auch wenn ich keinen OBD1/2 Ami mehr habe.

blauerben

puhh ja der kostet schon etwas....ich muss mal nachdenken was ich mache...danke erstamal

greasemonkey

Fast alles lässt sich durchmessen, der TPS auch und ggf. lässt der sich auch einstellen.

Shop Manual und ein brauchbares Multimeter wäre meine Empfehlung.
Vieles findet man incl. Test- und Messprozedur (Auszüge aus den GM-Manuals) im Internet.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Pega

ja, oder mit Multimeter und den passenden Messwerten. Aber damit kann man halt nicht im Fahrbetrieb schauen wie sich die Werte verhalten.

Ein Datenkabel kostet ja nichts bis fast nichts, und die Software dürfte es für F Body ja auch geben.

tpi

#8
Wenn so komische Fehler auftreten, bei Sensoren, die eigentlich nie kaputt gehen, dann ist es meist das Steuergerät selber.
Map Sensor ist zwar öfter als Fehler da, habe aber noch nie einen defekten Sensor angetroffen. TPS Sensor ist auch höchst selten wirklich der Fehler.
Falls Du ein anderes ECM ausprobieren möchtest,ich habe da noch eins liegen, gern auch testweise.
Diagnosekabel stelle ich ja selber her, bin also an der Quelle, könnte ich Dir auch zur Verfügung stellen, damit der Spaß am Auto mal wieder zurück kommt und nicht zum Groschengrab wird.
Viele Grüße,
Axel

PS, mit dem Spinner auf Ebay, der meinen guten Ruf schon länger missbraucht, habe ich nichts zu tun. Sein Diagnosekram ist auch mehr als doppelt so teuer.   

PPS. da schon Anfragen laufen, bin über Pfingsten nicht online. Ist als nicht böse gemeint, wenn ich erst danach antworte.

Rocky48

Also als Daisy's Bird den MAP-Fehler rausgeworfen hat war er es tatsächlich. Hab zwar auch erst gedacht, es könnte am Steuergerät liegen und den MAP-Sensor von meinem TBI angeschlossen (ist ja zum Glück derselbe wie beim V6) und ihren bei mir angeschlossen. Fazit: Bei mir erschien die Fehlermeldung und Daisy's Bird lief wieder einwandfrei ohne Fehlermeldung. Also neuen MAP-Sensor bestellt und Ruhe ist seitdem. Bei genauerer Untersuchung hab ich dann festgestellt, dass der alte Sensor einen Haarriß an der Unterseite des Gehäuses hatte in Höhe vom Anschluß für den Unterdruckschlauch und deshalb wahrscheinlich falsche Werte über die Membrane an die Elektronik übermittelt wurden.
Was den Fehler 32 (EGR) angeht: Der wird von Daisy's Bird auch ab und zu gesetzt, SES geht an und geht nach ner Weile wieder aus und hat aber keine Auswirkung auf den Motorlauf. EGR ist noch beim Vorbesitzer erneuert worden. Trotzdem macht er das schon, seit sie den Wagen hat. Wackelkontakt oder schlechte Verbindung kann ich ausschließen. Alles überprüft.
Deshalb mal ne Frage, weil ich ja nun nicht der 100prozentige Elektroniker bin: Kann das an dem geänderten Chip liegen? Sie hat ja nen Chip drin, bei dem der Begrenzer rausprogrammiert wurde.
Gruß vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

#10
danke tpi. bremen ist dafür doch etwas weit, wenn ich oli fast um die ecke habe. da bin ich erstmal nächste woch. bin mal zuversichtlich das er es machen wird. wenn nicht komm ich gerne auf dich zurück. auch wegen deiner diagnose kabel wollte ich mich eh mal melden. dies ist für ein knight rider vorhaben und ein einplatinen computer sicherlich ein muss... :thumb: lg
automatisch zusammengefuehrt



ich glaub die frage kann ich dir als letzter hier beantworten rocky48

Rocky48

Dachte auch eher an Axel wegen ner Antwort  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben


tpi

Du sollst auch nicht nach Bremen kommen, sondern ich kann Dir die Sachen zuschicken. Aber Oli scheint ja schon auf dem Plan zu sein, der wird das dann auch sicherlich mit Hilfe seines eigenen Birds ausschließen können.
Das mit dem Kabel kannst Du Dir bei Oli ansehen, der hat eins von mir ;)


Zum Chip, sobald der einmal läuft, kann man den eigentlich ausschließen. Der Chip kann sich nicht selbst verändern. Wenn dann erst nach ein paar Fahrten etwas auftritt, ist es etwas anderes.

Allerdings spielt das drum herum eine Rolle. Der originale Chip ist z.B. beim 3.1V6 im Memcal eingelötet, lässt sich meist auch nicht sauber löschen oder wieder neu beschreiben, daher muss meist ein neuer Eprom benutzt werden. Dieser wird dann von mir immer in einen Präzisionssockel gesteckt, der vorher eingelötet wurde. Ohne Verlötung bricht früher oder später die Hölle los.
Dieses Statement könnte aber auch falsch rüber kommen, wenn der Chip nicht vernünftig gelöscht wurde, lässt der sich erst gar nicht neu beschreiben. Klappt das neu beschreiben nicht 100%, dann meldet sich das ECM sofort beim ersten Start.

Ich staune auch immer wieder, wie schlecht GM die Programmierung bei V6 hinbekommen hat. Das wirkt irgendwie alles so lustlos und in fast allen  Bereichen viel zu fett. Ich wünschte, ich würde mal so eine V6 regelmäßig in die Hände bekommen, um da etwas am Rad zu drehen.
Leider ist ein Kollege mit einem Bird hier aus Bremen, wo wir Hand anlegen wollten, vor ein paar Jahren gestorben. Traurige Sache in Vielerlei Hinsicht.

EGR kann also durchaus eine Folge von GMs grenzwertiger Programmierung sein, jedoch würde ich das keinem neu beschrieben Chip zuschreiben, weil da sicherlich keine Parameter in dem Bereich verändert wurden. Sicherheit würde jedoch nur ein Vergleich des neuen Chips mit einem originalen bringen, dafür müsste ich aber die Daten vom neuen Chip runter ziehen.
Aber warum sollte sich jemand an den EGR Daten vergreifen, wenn nur der eine Wert verändert werden soll?
Auf der anderen Seite, wenn ich die Daten eines 90 V6 ändern sollte, würde ich in die GM Kiste greifen und auf 92 updaten. Da würde sich dann die Frage stellen, gibt es Unterschiede in der Hardware dieser Modelle?

Bei Vetten mit Chipupdate habe ich nämlich schon einige Erfahrungen im Bereich des Overdrives gemacht. Bei einigen Automatikmodellen leuchte dann eine Lampe für OD im Cockpit, die vorher nie an war.
Bei den komischen 4+3 Getrieben, ließ sich mit einem Update der OD nicht mehr schalten.

Beim V6 weiß ich nur von Amir, der vor ein paar Jahren einen 92er Memcal von mir bekommen hat, um einen früheren zu ersetzen. Da war allerdings die Klopfsensorplatine defekt, nicht nur Tuning. Amir war aber ziemlich happy damit. Ob er jemals Auffälligkeiten festgestellt hat, ist mir nicht bekannt.

Beim V8 haben wir Franz eine Vette Programmierung auf seinen "GTA" gezogen.  Ich sage nur, er wollte die nicht wieder abgeben 8) .
Da war zwar nach dem Kaltstart auch ein Wert grenzwertig, was sich jedoch nach einiger Zeit von selbst in Luft auflöste.

Fazit, was ich damit sagen will, wenn Werte grenzwertig sind, können auch kleine Probleme damit einher gehen

EGR kann aber auch ein Fehler beim Startvorgang sein, so zumindest beim V8 beobachtet. Man sollte nicht sofort bei der Zündung den Schlüssel von Null auf 100 drehen, sondern erst die Benzinpumpe vorarbeiten lassen. Ansonsten gab es beim V8 schon mal öfter den EGR Fehler.   

Mademan

ich habe blauerben per PN angeboten das wir uns treffen. Habe noch 2 Steuergeräte mit ROMs. Man kann es ja mal testen. TPS Sensor habe ich auch noch (denke ich). Ist nur ein Angebot falls dies weiterhelfen kann. Komme ja aus seiner Nähe.

Rocky48

Danke Alex für die umfangreiche Antwort  :thumb:
Wie gesagt, Daisy hat sich an das temporäre Erscheinen der SES gewöhnt, da der Motor ja einwandfrei läuft und TÜV/AU im Winter auch kein Problem war weil sich die SES nur ab und an während der Fahrt meldet. Bei der AU blieb sie brav aus und die Werte waren auch einwandfrei. Also verbuchen wir das mal unter GM-Schlamperei  ;)
Dass Franz superzufrieden ist kann ich nur bestätigen Man sieht's an seinem Grinsen, wenn er Pfeffer gibt  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Lynx

Ne, lass das mal mit dem Abschaffen :o! Das bereut man glaub ich schnell - selbst wenns mal Probleme gibt.
Lass mal echt alles mit nem Kabel auslesen - das von tpi ist gut gemacht (auch wenn das von Oli wohl nicht bei meinem '89er klappt - aber ich hab ja ein anderes Kabel das klappt).
Als ich den Ärger mit dem ständigen Ausgehen hatte wurds durch die Werkstatt ausgelesen und der Fehler behoben - wie schon vorher gesagt: komplett verdreckte Drosselklappe & Leerlaufsteller.

PS: @tpi Interessehalber: wer oder was ist ein Memcal? Sind bei den V6 in den (späten)80ern die Programmierungen auch so mies?
MfG,
Lynx

blauerben

ja glaube das kann ich auch nicht wirklich....vorallem weil ich schon so viel reingestckt habe. aber trotzdem fackt ist, ich habe mir den für den sommer als alltagsauto gekauft. und demendsprechend muss er auch alltagstauglich und zuverlässig sein was grade ja nicht der fall ist. obwohl ich mich finanziell schon ziemlich verausgabt habe und die nächsten 2 monate nix großartig ausgeben kann deswegen. darum hoffe ich, ich kriege das mit eurer hilfe günstig in den griff. aber bin nach mittlerweile 2netten angeboten der aktiven hilfestellung optimistisch. mal schauen vielen dank nochmal an alle die mit rat und tat helfen. lg

blauerben

ok komme grade von oli. neben den feststellen das die unterdruck schläuche porös sind(das wurde auch schon gestern vom mademan festgestellt) hat oli mir die zündung mal richtig eingestellt, eine neue verteilerkappe drauf gemacht, den verteilerfinger fester montiert, festgestellt das meine zündkabel trotz geringem alter ne richtig gut qualität haben, festgestellt das der krümmer an einer stelle undicht ist, mit dem laptop die ganzen werte gemessen, mir neben den unterdruckschläuchen empfohlen auch den mat sensor zu erneuern und vermutet letztendlich das mein schlechter lauf evt mit einem defekt im steuergerät zusammen hängt. aber vielleicht kann oli einzelheiten besser beschreiben als ich. er wollte wohl auch meine gemessenen werte und fehler an einen kumpel/bekannten weiterleiten. bin mal gespannt was dabei rauskommt. vielleicht hilft das ergebnis ja hier noch anderen leuten. wie immer, vielen dank oli

Mademan

Schade  :(
Aber habe mit blauerben ausgemacht das wir am kommenden Samstag meine Ersatzsteuergeräte testen.
Mal sehen ob es hilft.

J.C. Denton

So, mal ein kleines Update meinerseits.

Ich habe mir den Wagen vom Ben heute mal näher angesehen. Viel Zeit hatte ich leider nicht, aufschlussreich war es aber in jedem Fall. Festzustellen ist, dass der Leerlauf echt bescheiden ist. Es klingt fast so, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen, was aber nicht stimmt. Ich habe mehrfach eine gewischt bekommen beim Abziehen der Zündkabel, jedesmal hat der Motor mit noch bescheidenerem Lauf das abgezogene Kabel quittiert. Der Motor nimmt super Gas an, verschluckt sich nicht bei ruckartigen Gasstößen und läuft dabei auch absolut sauber und rund. Ab ca. 1000 Umdrehungen läuft er echt gut. Eigentlich ist nur der Leerlauf betroffen.
Dann habe ich die Verteilerkappe abgenommen, siehe da, Verteilerfinger war lose und hat die Kappe von innen mitsamt Kohlestift hohl gedreht. Wunderbar, Fehler gefunden... dachte ich. Neue, gebrauchte Verteilerkappe drauf (AC Delco) und Finger ersetzt.
Sämtliche Unterdruckschläuche sind porös aber noch nicht durch. Er hat nur ein einer Stelle auf Bremsenreiniger reagiert, diese haben wir dann zunächst abgedichtet. Hat aber keine Änderung gebracht.
Da der Wagen letztlich in der Werkstatt stand, haben wir den Zündzeitpunkt kontrolliert. Dieser wurde von der Werkstatt auf 2° vor OT eingestellt... der V6 bekommt aber 10° vor OT werksseitig. Also Zündung eingestellt, Laufverhalten aber nicht wirklich besser.
Danach habe ich mal das Laptop drangehangen und einen kurzen Log mit TunerPro erstellt. Hierbei setzt er sehr merkwürdige Fehler. Er gibt mir bei den ALDL Flags immer beim MAT Low, TPS Low, MAP Low & High, EST Monitor und EGR einfach nur ein ERROR aus. Daran lässt sich auch nichts ändern. Das ECM tackert auch die Spark Advance im Leerlauf bei knapp 21°-23° vor OT fest. Im Leerlauf mach die Lambdasonde fast gar nichts und der MAT liegt ständig bei über 100° Fahrenheit. Zudem wandert der BLM nach ein paar Minuten im Leerlauf bis auf 156 und kommt nicht mehr runter. Der Closed Loop wird erreicht und auch gehalten, ebenso sind die IAC Steps und die TPS Werte plausibel. Die MAP Werte passen auch soweit zum Betriebszustand. Zieht man den MAT ab, läuft er für ca. 1 Minute plötzlich fast normal, bis er dann die SES wirft und in den Notlauf geht, dann fangen die Aussetzer / Ruckel wieder an. Testweise habe ich noch das IAC kurz getauscht gegen mein Delco IAC, brachte auch keine Veränderung. Drosselklappe ist weitgehend sauber und leichtgängig.

Leider hatte ich keine Zeit, um groß weitere Prüfungen durchzuführen. Der Motor war natürlich kochend heiß, ich hätte gerne die Zündkerzen noch geprüft und auch das obere Plenum abgebaut, um die Einspritzventile zumindest durchzumessen und mir auch mal die Membrane des Kraftstoffdruckreglers anzusehen. Allerdings lassen mich die ganzen ERROR in den Flags vermuten, dass hier was mit dem ECM / Memcal nicht stimmt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Da ich kein Test-ECM mit passendem Memcal (mehr) habe, mussten wir hier ebenfalls aus Zeitmangel erstmal abbrechen.

Da Mademan nun angeboten hat, seine Steuergeräte zur Verfügung zu stellen, sehen wir danach weiter.

Wer mag kann sich das TunerPro Logfile hier mal herunterladen und ansehen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23865292/Ben1.adl

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

puhh schwere kost und teilweise immer noch schwer das alles zu verstehn für mich. naja bin samstag bei mademan dann sehn wir weiter. halte euch auf dem laufenden. vielen dank an alle für die hilfe und natürlich besonders an oli und mademan. :thx:

DerSaarländer

Es macht mich stolz hier zu lesen wie die Gemeinschaft zusammenhält.  Leute ich freu mich echt ein Teil von dem allem hier zu sein und das man aufeinander zählen kann. Die Kiste wird definitiv wieder rund laufen  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

blauerben

ja mich auch. das sind super leute hier :thumb: ich habe mir jetzt mal den link von oli runtergeladen und auch das tunerpro programm. ich kann nur irgendwie die datei nicht mit tuner pro öffnen. das ist eine dat datei. jemand ein tipp wie man das öffnet? lg ben
automatisch zusammengefuehrt



adl....nicht dat...

J.C. Denton

@ Ben: Zunächst benötigst du die Definitions-Datei für den 3.1er V6. Die bekommst du auch auf der TunerPro Seite. In TP klickst du dann oben in der Leiste auf die Hand mit dem gelben Zettel und lädst linksseitig im aufpoppenden Menü die Definition in TP rein. Dann kannst du rechts bei "Select Log File for Rec/Play" die .adl Datei öffnen und darunter mit dem Play-Button abspielen.
Hab das jetzt aus dem Gedächtnis über Handy geschrieben. Müsste so hinhauen. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Zeitghaist

Error und das die Werte trotzdem (auch nur grob passen) erschließt sich mir irgendwie nicht, probiert doch nochmal sicherheitshalber mit win-aldl auslesen?
(wenn das ecm spinnt müsste er sonst eigentlich die ganze zeit im notlauf funktionieren)

blauerben

weiss nicht ob oli das hat. ich selbst habe nichtmal das kabel. und bekomme das mit tunepro auch mit olis beschreibung iwie nicht so richtig hin. aber trotdem danke für den erklärungsversuch oli.

Zeitghaist

win aldl kost nix, schaut halt nicht besonders schick aus :)
(Wäre aber wie gesagt nur interessant als Gegenprobe ob es vielleicht aus irgendeinem Grund an der Config liegt)

J.C. Denton

Ich nutze TunerPro schon ein bisschen länger und davor habe ich 8 Jahre lang Diacom genutzt. Leider ist das gute, alte Pentium 90 Siemens Notebook letztens kaputt gegangen, daher kann ich nur TP derzeit nutzen. :D Die Definition-Datei ist für den 3.1er immer dieselbe, und solche merkwürdigen ERROR habe ich noch nicht gesehen, habe schon zig Fahrzeuge damit bearbeitet.
Wenn der Fehler durch den ECM Quertausch nicht zu beheben ist, sehen wir weiter.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Mademan

#29
Haben heute bei Blauerben folgendes gemacht:

- Zündkabel gewechselt gegen meine Ersatzkabel
- Von Olli vorgeschlagenen Teile gewechselt (Ansauglufttemperartursensor, PCV Rückschlagventil)
- Mein Ersatz ECM eingebaut

Blauerben testet dies nun und gibt uns bestimmt ein Feedback.

Leider müssen eigentlich alle Unterdruckschläuche gewechselt werden, die sind alle porös. Ein Teil wurde schon erneuert.

@ Blauerben: habe ich was vergessen zu erwähnen was wir noch gemacht haben?

blauerben

ne glaube nicht. wie ich oli und martin schon mitgeteilt habe, ist auf dem rückweg von martin zu mir nicht die "service engine soon" anzeige angegangen, wie es z.b. auf den hin weg noch der fall war. aber was ich mir meine eingebildet zu haben, ist das der wagen auf dem hof wieder einen leicht unruigen leerlauf hatte. bin mir aber nicht ganz sicher... naja werde jetzt mal testweise ein paar tage mit dem andern steuergerät fahren, und dann nochmal oli mit leptop messen lassen und dann nochmal ggf mit alten steuergerät um ganz sicher zu sein. danke wie immer an alle beteiligten für die hilfe.
automatisch zusammengefuehrt



hat eigentlich jemand etwas mit den aufgezeichneten daten die oli on gestellt hat, anfangen können? bzw etwas erkennen können?