erste abschaffungsgedanken wiederwillen

Begonnen von blauerben, 12. Mai 16, 20:36

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Rocky48

Danke Alex für die umfangreiche Antwort  :thumb:
Wie gesagt, Daisy hat sich an das temporäre Erscheinen der SES gewöhnt, da der Motor ja einwandfrei läuft und TÜV/AU im Winter auch kein Problem war weil sich die SES nur ab und an während der Fahrt meldet. Bei der AU blieb sie brav aus und die Werte waren auch einwandfrei. Also verbuchen wir das mal unter GM-Schlamperei  ;)
Dass Franz superzufrieden ist kann ich nur bestätigen Man sieht's an seinem Grinsen, wenn er Pfeffer gibt  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Lynx

Ne, lass das mal mit dem Abschaffen :o! Das bereut man glaub ich schnell - selbst wenns mal Probleme gibt.
Lass mal echt alles mit nem Kabel auslesen - das von tpi ist gut gemacht (auch wenn das von Oli wohl nicht bei meinem '89er klappt - aber ich hab ja ein anderes Kabel das klappt).
Als ich den Ärger mit dem ständigen Ausgehen hatte wurds durch die Werkstatt ausgelesen und der Fehler behoben - wie schon vorher gesagt: komplett verdreckte Drosselklappe & Leerlaufsteller.

PS: @tpi Interessehalber: wer oder was ist ein Memcal? Sind bei den V6 in den (späten)80ern die Programmierungen auch so mies?
MfG,
Lynx

blauerben

ja glaube das kann ich auch nicht wirklich....vorallem weil ich schon so viel reingestckt habe. aber trotzdem fackt ist, ich habe mir den für den sommer als alltagsauto gekauft. und demendsprechend muss er auch alltagstauglich und zuverlässig sein was grade ja nicht der fall ist. obwohl ich mich finanziell schon ziemlich verausgabt habe und die nächsten 2 monate nix großartig ausgeben kann deswegen. darum hoffe ich, ich kriege das mit eurer hilfe günstig in den griff. aber bin nach mittlerweile 2netten angeboten der aktiven hilfestellung optimistisch. mal schauen vielen dank nochmal an alle die mit rat und tat helfen. lg

blauerben

ok komme grade von oli. neben den feststellen das die unterdruck schläuche porös sind(das wurde auch schon gestern vom mademan festgestellt) hat oli mir die zündung mal richtig eingestellt, eine neue verteilerkappe drauf gemacht, den verteilerfinger fester montiert, festgestellt das meine zündkabel trotz geringem alter ne richtig gut qualität haben, festgestellt das der krümmer an einer stelle undicht ist, mit dem laptop die ganzen werte gemessen, mir neben den unterdruckschläuchen empfohlen auch den mat sensor zu erneuern und vermutet letztendlich das mein schlechter lauf evt mit einem defekt im steuergerät zusammen hängt. aber vielleicht kann oli einzelheiten besser beschreiben als ich. er wollte wohl auch meine gemessenen werte und fehler an einen kumpel/bekannten weiterleiten. bin mal gespannt was dabei rauskommt. vielleicht hilft das ergebnis ja hier noch anderen leuten. wie immer, vielen dank oli

Mademan

Schade  :(
Aber habe mit blauerben ausgemacht das wir am kommenden Samstag meine Ersatzsteuergeräte testen.
Mal sehen ob es hilft.

J.C. Denton

So, mal ein kleines Update meinerseits.

Ich habe mir den Wagen vom Ben heute mal näher angesehen. Viel Zeit hatte ich leider nicht, aufschlussreich war es aber in jedem Fall. Festzustellen ist, dass der Leerlauf echt bescheiden ist. Es klingt fast so, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen, was aber nicht stimmt. Ich habe mehrfach eine gewischt bekommen beim Abziehen der Zündkabel, jedesmal hat der Motor mit noch bescheidenerem Lauf das abgezogene Kabel quittiert. Der Motor nimmt super Gas an, verschluckt sich nicht bei ruckartigen Gasstößen und läuft dabei auch absolut sauber und rund. Ab ca. 1000 Umdrehungen läuft er echt gut. Eigentlich ist nur der Leerlauf betroffen.
Dann habe ich die Verteilerkappe abgenommen, siehe da, Verteilerfinger war lose und hat die Kappe von innen mitsamt Kohlestift hohl gedreht. Wunderbar, Fehler gefunden... dachte ich. Neue, gebrauchte Verteilerkappe drauf (AC Delco) und Finger ersetzt.
Sämtliche Unterdruckschläuche sind porös aber noch nicht durch. Er hat nur ein einer Stelle auf Bremsenreiniger reagiert, diese haben wir dann zunächst abgedichtet. Hat aber keine Änderung gebracht.
Da der Wagen letztlich in der Werkstatt stand, haben wir den Zündzeitpunkt kontrolliert. Dieser wurde von der Werkstatt auf 2° vor OT eingestellt... der V6 bekommt aber 10° vor OT werksseitig. Also Zündung eingestellt, Laufverhalten aber nicht wirklich besser.
Danach habe ich mal das Laptop drangehangen und einen kurzen Log mit TunerPro erstellt. Hierbei setzt er sehr merkwürdige Fehler. Er gibt mir bei den ALDL Flags immer beim MAT Low, TPS Low, MAP Low & High, EST Monitor und EGR einfach nur ein ERROR aus. Daran lässt sich auch nichts ändern. Das ECM tackert auch die Spark Advance im Leerlauf bei knapp 21°-23° vor OT fest. Im Leerlauf mach die Lambdasonde fast gar nichts und der MAT liegt ständig bei über 100° Fahrenheit. Zudem wandert der BLM nach ein paar Minuten im Leerlauf bis auf 156 und kommt nicht mehr runter. Der Closed Loop wird erreicht und auch gehalten, ebenso sind die IAC Steps und die TPS Werte plausibel. Die MAP Werte passen auch soweit zum Betriebszustand. Zieht man den MAT ab, läuft er für ca. 1 Minute plötzlich fast normal, bis er dann die SES wirft und in den Notlauf geht, dann fangen die Aussetzer / Ruckel wieder an. Testweise habe ich noch das IAC kurz getauscht gegen mein Delco IAC, brachte auch keine Veränderung. Drosselklappe ist weitgehend sauber und leichtgängig.

Leider hatte ich keine Zeit, um groß weitere Prüfungen durchzuführen. Der Motor war natürlich kochend heiß, ich hätte gerne die Zündkerzen noch geprüft und auch das obere Plenum abgebaut, um die Einspritzventile zumindest durchzumessen und mir auch mal die Membrane des Kraftstoffdruckreglers anzusehen. Allerdings lassen mich die ganzen ERROR in den Flags vermuten, dass hier was mit dem ECM / Memcal nicht stimmt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Da ich kein Test-ECM mit passendem Memcal (mehr) habe, mussten wir hier ebenfalls aus Zeitmangel erstmal abbrechen.

Da Mademan nun angeboten hat, seine Steuergeräte zur Verfügung zu stellen, sehen wir danach weiter.

Wer mag kann sich das TunerPro Logfile hier mal herunterladen und ansehen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23865292/Ben1.adl

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

puhh schwere kost und teilweise immer noch schwer das alles zu verstehn für mich. naja bin samstag bei mademan dann sehn wir weiter. halte euch auf dem laufenden. vielen dank an alle für die hilfe und natürlich besonders an oli und mademan. :thx:

DerSaarländer

Es macht mich stolz hier zu lesen wie die Gemeinschaft zusammenhält.  Leute ich freu mich echt ein Teil von dem allem hier zu sein und das man aufeinander zählen kann. Die Kiste wird definitiv wieder rund laufen  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

blauerben

ja mich auch. das sind super leute hier :thumb: ich habe mir jetzt mal den link von oli runtergeladen und auch das tunerpro programm. ich kann nur irgendwie die datei nicht mit tuner pro öffnen. das ist eine dat datei. jemand ein tipp wie man das öffnet? lg ben
automatisch zusammengefuehrt



adl....nicht dat...

J.C. Denton

@ Ben: Zunächst benötigst du die Definitions-Datei für den 3.1er V6. Die bekommst du auch auf der TunerPro Seite. In TP klickst du dann oben in der Leiste auf die Hand mit dem gelben Zettel und lädst linksseitig im aufpoppenden Menü die Definition in TP rein. Dann kannst du rechts bei "Select Log File for Rec/Play" die .adl Datei öffnen und darunter mit dem Play-Button abspielen.
Hab das jetzt aus dem Gedächtnis über Handy geschrieben. Müsste so hinhauen. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Zeitghaist

Error und das die Werte trotzdem (auch nur grob passen) erschließt sich mir irgendwie nicht, probiert doch nochmal sicherheitshalber mit win-aldl auslesen?
(wenn das ecm spinnt müsste er sonst eigentlich die ganze zeit im notlauf funktionieren)

blauerben

weiss nicht ob oli das hat. ich selbst habe nichtmal das kabel. und bekomme das mit tunepro auch mit olis beschreibung iwie nicht so richtig hin. aber trotdem danke für den erklärungsversuch oli.

Zeitghaist

win aldl kost nix, schaut halt nicht besonders schick aus :)
(Wäre aber wie gesagt nur interessant als Gegenprobe ob es vielleicht aus irgendeinem Grund an der Config liegt)

J.C. Denton

Ich nutze TunerPro schon ein bisschen länger und davor habe ich 8 Jahre lang Diacom genutzt. Leider ist das gute, alte Pentium 90 Siemens Notebook letztens kaputt gegangen, daher kann ich nur TP derzeit nutzen. :D Die Definition-Datei ist für den 3.1er immer dieselbe, und solche merkwürdigen ERROR habe ich noch nicht gesehen, habe schon zig Fahrzeuge damit bearbeitet.
Wenn der Fehler durch den ECM Quertausch nicht zu beheben ist, sehen wir weiter.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Mademan

#29
Haben heute bei Blauerben folgendes gemacht:

- Zündkabel gewechselt gegen meine Ersatzkabel
- Von Olli vorgeschlagenen Teile gewechselt (Ansauglufttemperartursensor, PCV Rückschlagventil)
- Mein Ersatz ECM eingebaut

Blauerben testet dies nun und gibt uns bestimmt ein Feedback.

Leider müssen eigentlich alle Unterdruckschläuche gewechselt werden, die sind alle porös. Ein Teil wurde schon erneuert.

@ Blauerben: habe ich was vergessen zu erwähnen was wir noch gemacht haben?