Start in die Saison missglückt

Begonnen von Goldtop 57, 09. Apr 16, 18:25

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Goldtop 57

Heute wollte ich meinen schwarzen Feuervogel wieder aktivieren, aber die Batterie hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ging nichts mehr, nicht mal das leiseste Geräusch oder blinken.

Daher meine kurze Frage an euch: kann ich eine solchermaßen tief entladende Batterie mit einem normalen Erhaltungs Ladegerät auch wieder zum Leben erwecken?

Was brauche ich da für ein Gerät?

Es dankt und grüßt Oliver

BenettonF12001

Fremdstarten, dann während dem Motorlauf Überbrückungskabel abklemmen, Ladegerät anklemmen und einschalten, Motor & Zündung ausschalten, laden lassen.  ;) Klappt nicht immer, hatte heute den Fall in der Werkstatt, dass nach Abklemmen der Überbrückungskabel der Motor ausging. Aber meistens klappts.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Earl Hickey

Vielleicht lässt sie sich wiederbeleben, aber für wie lange is die frage, wenn überhaupt. Hol dir gleich ne Optima Red Top RTU 3,7 hab ich auch grad für meinen LT1 gekauft. 150,- € inkl. Batteriepfand online. Anlasser ist beim starten wesentlich frischer. Ich klemm bei meinen Fahrzeugen über den Winter den Minuspol ab, dann gibts so gut wie keine Selbstentladung. Da kannste auch nach einem Jahr Standzeit problemlos starten. Die Optima soll das ja leisten ohne abzuklemmen. Mach ich aber trotzdem, der Batterie zuliebe.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

Die Optima Red Top verträgt keine Tiefentladung.
Da ist eine Akku-Erhaltungsgerät notwendig, das Risiko sollte man nicht eingehen.
Die RedTop in meinem PickUp wurde während der Standzeit beim Händler tiefentladen, da gabs nix mehr zu retten. Weitere Recherchen ergaben das die RedTop  eben nicht tiefentladesicher ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Night-Raven

Ich hab eine Yellow Top seitdem vor 4 Jahren die originale kaputt gegangen ist. Da kann man auch Stundenlang mit der Soundanlage Musik hören und sie ist trotzdem noch sehr gut geladen. Ich glaub die kann auch Tiefenentladen werden ohne das sie einen Schaden nimmt.

Earl Hickey

Ich hab bei meinem Camaro, bei der Harley und in meinem 58er Fendt Traktor sowieso einen Batteriehauptschalter in die Masseleitung eingebaut. Ein Schlüsseldreh am Batterietrennschalter und die Batterie is abgeklemmt ohne Werkzeug. Sonst käm ich mit Fremdstarten nicht mehr hinterher. :thumb:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Esilar

Zitat von: Night-Raven in 09. Apr 16, 19:56
Ich hab eine Yellow Top seitdem vor 4 Jahren die originale kaputt gegangen ist. ... Ich glaub die kann auch Tiefenentladen werden ohne das sie einen Schaden nimmt.

Korrekt. Die Yellow Top ist tiefentladungsfest, die RedTop dagegen nicht.
Ich bekomme nur die Yellow nicht in meinen Early 4th gen rein, da fehlen paar Millimeter.  >:(
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

vH

Zitat von: Goldtop 57 in 09. Apr 16, 18:25
Heute wollte ich meinen schwarzen Feuervogel wieder aktivieren, aber die Batterie hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ging nichts mehr, nicht mal das leiseste Geräusch oder blinken.

Daher meine kurze Frage an euch: kann ich eine solchermaßen tief entladende Batterie mit einem normalen Erhaltungs Ladegerät auch wieder zum Leben erwecken?

Was brauche ich da für ein Gerät?

Es dankt und grüßt Oliver

...einfach probieren mit dem Ladegerät was du hast ;)
...wirst schon merken...ob sich die Batterie berappelt :)

GrußvH

Onkel Feix

Hab meine Redtop inzwischen 2x bis an den Tod entladen. Beide Male war sie wiederbelebbar :) 
Entweder Glück gehabt oder doch nicht so anfällig. Wer weiß.


Musste aber ne zweite (volle Batterie ) als "Starthilfe" mit ans Ladegerät klemmen, zumindest bis der bei 10V oder so angekommen ist, müsste bei 7,x gewesen sein als ich das hatte. Vorher war auch nicht das CTEK Ladegerät imstande, das Ding aufzuladen. Batterie war beim Ladevorgang allerdings nicht unbeaufsichtigt, um bei evtl. Störungen/Problemen schnell zur Stelle zu sein. Plug&Forget würde ich da nicht machen :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

greasemonkey

Glück gehabt.

Kurzzeitig konnte ich die RedTop auch wieder soweit aufladen dass sie knapp 12,6V hatte. Allerdings hielt sie die Spannung nicht länger als 1 Tag und war ohne Last dann wieder auf knapp über 7 Volt runter. Mehrfaches wiederholen und längeres Aufladen brachte keine Besserung. Hatte eigentlich geplant die als Zweitbatterie zu verwenden (mein PickUp hat werksmässig 2 Batterien, läuft aber auch mit nur einer tadellos und nein es keine 24Volt-Elektrik).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Also  Elektriker sage mal kannste knicken.

Standschäden bei tiefenladenen Batterien sind nicht mehr zu beheben. Die Zellen haben sich dann mit einer kristallkruste zugesetzt die durch laden nicht mehr weg geht .  Die haben nur noch den Bruchteil ihrer Kapazität wenn man sie überhaupt geladen bekommt. 

Wenn man einlagert Batterie immer voll aufgeladen. Am besten abklemmen wegen kriechströme.  Noch besser ausbauen und in den Keller stellen. 

Erhaltungsladegeräte halte ich bei der Lagerung über einen Winter dann für überflüssig.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Remus

http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autobatterie-Ladeger%C3%A4t-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G

Darauf schwören viele.. Habe das CTEK auch und hat mir schon Batterien wiederbelebt.
Regenerationsmodus - spezieller Modus zur Wiederbelebung tiefentladener Batterien..
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Goldtop 57

#12
Hallo und danke für die ganzen Antworten!

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist sogar tatsächlich eine Red Top Batterie drin. Der Wagen steht zur Zeit bei einem Freund in der Garage. mal sehen, ob der ein Foto machen kann.

Wenn es eine sein sollte, ist es eurer Meinung nach anscheinend besser, gleich das Geld für eine neue auszugeben und nicht für ein Ladegerät?

Etwas frustrierte Grüße von Oliver

Esilar

Zitat von: Goldtop 57 in 10. Apr 16, 12:57
Wenn es eine sein sollte, ist es eurer Meinung nach anscheinend besser, gleich das Geld für eine neue auszugeben und nicht für ein Ladegerät?

Ein CTEK MXS 5 kostet ~60 € und ist für das Geld eine sehr gute Investition. Ich habe sie auch in größeren Ausführungen (MXS  25) in verschiedenen Autowerkstätten gesehen. Wenn selbst die Profis die Dinger nutzen, dann spricht das doch für die Schweden.

Auf deinen Fall bezogen, gibt es leider keine befriedigende Antwort.
A. 60 € plus Risiko die Batterie nicht oder nur halbgar wiederbeleben zu können
B. 150 € für eine neue RedTop

Ich stand vor 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ich habe eine neue Batterie und das Ladegerät gekauft. Am Ende konnte ich die Batterie wiederbeleben, ich schätze mal sie liegt jetzt so bei 75% ihrer Anfangsleistung. Für den Camaro als Zweit- und Saison-Auto akzeptabel, für einen Daily nicht.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

KHB

#14
Meine Meinung: Hab bis jetzt einfach die Batterie im Winter dringelassen. Beim Auto so wie beim Motorrad.
Im Frühjahr angelassen und ferig. Falls es mal nicht funktioniert hat, fremdgestartet und ne kleine Runde und gut wars. Von den ganzen reaktivieren hallte ich nichts.Eine gesunde Batterie macht  das. Habe im Camaro seit 5 Jahren eine Banner verbaut und die Macht es so. Wenn sie  es nicht mehr macht kauf ich einfach wieder eine neue für wenig Geld und ruh ist.