Start in die Saison missglückt

Begonnen von Goldtop 57, 09. Apr 16, 18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Ist schon ein wenig seltsam hier, messen um ggf. eine Ursache herauszufinden ist unnötig und dann kommt der Nächste der eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen will.  :-\
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Neue Batterie hin oder, wenn der Ruhestrom zu hoch sein sollte, wird auch die neue Batterie wieder ganz schnell tiefenendladen und ggf. Schrott sein!

Deshalb Ruhestrom messen.

1. Minuspol abmachen und Multimeter durchschleifen
2. Multimeter auf Strommessung "A" stellen und ablesen

Wie schon geschrieben wurde, sollte der Ruhestrom unter 50mA liegen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Esilar

Messen ist nie verkehrt.  :D
Bei der 4th gen dauert es einige Minuten (<10), bevor alles schläft. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nach Abschließen des Wagens noch 200 mA Ruhestrom, der erst nach ein paar Minuten auf wenige mA runterging.

Bzgl. YellowTop, in meinem early 4th passt die YT _nicht_ rein, sie ist 3 mm zu breit.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Goldtop 57

So, zumindest springt die Karre mit einer voll geladenen und gerade vom CTEK abgeklemmten Batterie an. Kann ich damit wohl nach Hause fahren? Dann könnte ich den Wagen wenigstens heute zu mir holen, und die Sache mit einer neuen Batterie wäre etwas einfacher.

Genießt die Sonne in F-Body-Manier!

Rocky48

Na sicher kannst du damit heimfahren wenn die Batterie vollgeladen ist und die Kiste anspringt.
Solange der Motor läuft liefert die Lichtmaschine den benötigten Strom vorausgesetzt, dass diese OK ist und funktioniert.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Goldtop 57

#35
 Das dachte ich mir, aber da ich wenig Ahnung von Autos habe, fragte ich lieber noch einmal nach. Vielen Dank. Dann fahre ich gleich mal das Auto wieder hierhin holen. Wünscht mir Glück für die erste Fahrt noch über einem halben Jahr..... :thumb:
automatisch zusammengefuehrt



So. Bin zu Hause. Allerdings nach 70 km Fahrt kochte das Kühlwasser beim aussteigen zu Hause und aus dem Einfüllstutzen für engine coolant dampfte es und der Motor machte Geräusche wie ein Dampfkochtopf.

Kann es sein, dass der Wagen über den Winter Kühlflüssigkeit verloren hat, so dass jetzt nicht mehr genug drin war, um den Wagen ausreichend zu kühlen?

Weiterhin bin ich beim langsamen rausfahren aus der Garage hängen geblieben an der Kante der Bodenplatte der Garage, und zwar mit eine relativ tief herausragenden Halterung für das Abgasrohr. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber bei Bodenwellen habe ich das Gefühl, dass der Schalthebel sich circa 1 cm auf und ab bewegt, also senkrecht, und ich kann mich nicht genau erinnern, ob er das letztes Jahr auch schon gemacht hat.

Ich würde mir so wünschen, dass der Wagen einfach mal nur funktioniert. Habt ihr Ideen zu meinen beiden neuen Problemen?

Grüße, Oliver
automatisch zusammengefuehrt



Ich habe gerade den Stand der Kühlflüssigkeit checken wollen und dabei gesehen, dass der Stand so niedrig ist, dass der Messfühler überhaupt nicht mehr benetzt ist.

Muss ich dann über diese Öffnung Kühlflüssigkeit zufügen oder über den Kühler selber? Wieviel geht da circa rein?

Der LT1 hat doch keinen Alu Kopf, oder? Denn dann bräuchte ich ja ein anderes Kühlmittel.
automatisch zusammengefuehrt



Es gingen circa 2 l hinein. ich habe eine hälftige Mischung aus Kühlmittel und Leitungswasser benutzt.

Bleibt noch das merkwürdige senkrechte bewegen des Schalthebels beim fahren.

vH

Zitat von: Goldtop 57 in 22. Mai 16, 14:40
Das dachte ich mir, aber da ich wenig Ahnung von Autos habe, fragte ich lieber noch einmal nach. Vielen Dank. Dann fahre ich gleich mal das Auto wieder hierhin holen. Wünscht mir Glück für die erste Fahrt noch über einem halben Jahr..... :thumb:
automatisch zusammengefuehrt



So. Bin zu Hause. Allerdings nach 70 km Fahrt kochte das Kühlwasser beim aussteigen zu Hause und aus dem Einfüllstutzen für engine coolant dampfte es und der Motor machte Geräusche wie ein Dampfkochtopf.

Kann es sein, dass der Wagen über den Winter Kühlflüssigkeit verloren hat, so dass jetzt nicht mehr genug drin war, um den Wagen ausreichend zu kühlen?

Weiterhin bin ich beim langsamen rausfahren aus der Garage hängen geblieben an der Kante der Bodenplatte der Garage, und zwar mit eine relativ tief herausragenden Halterung für das Abgasrohr. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber bei Bodenwellen habe ich das Gefühl, dass der Schalthebel sich circa 1 cm auf und ab bewegt, also senkrecht, und ich kann mich nicht genau erinnern, ob er das letztes Jahr auch schon gemacht hat.

Ich würde mir so wünschen, dass der Wagen einfach mal nur funktioniert. Habt ihr Ideen zu meinen beiden neuen Problemen?

Grüße, Oliver
automatisch zusammengefuehrt



Ich habe gerade den Stand der Kühlflüssigkeit checken wollen und dabei gesehen, dass der Stand so niedrig ist, dass der Messfühler überhaupt nicht mehr benetzt ist.

Muss ich dann über diese Öffnung Kühlflüssigkeit zufügen oder über den Kühler selber? Wieviel geht da circa rein?

Der LT1 hat doch keinen Alu Kopf, oder? Denn dann bräuchte ich ja ein anderes Kühlmittel.
automatisch zusammengefuehrt



Es gingen circa 2 l hinein. ich habe eine hälftige Mischung aus Kühlmittel und Leitungswasser benutzt.

Bleibt noch das merkwürdige senkrechte bewegen des Schalthebels beim fahren.

...du hast dir ja schon einige Fragen selbst beantwortet...gut so :thumb:

...es wird unübersichtlich...wenn man versucht alle Probleme in einem "Fred" unter dem Thema "Start in die neue Saison missglückt" zu lösen...
...wie ist denn der aktuelle Stand?

1. Batterie laden...neue kaufen ==> erledigt?
2. Kühler kocht ==> 2Liter nachgefüllt ==> erledigt?
3. Welches Kühlmittel wird benötigt (Alu-Kopf) ==> erledigt?
4. Halterung vom Auspuff bleibt an Garagenausfahrt hängen ==> erledigt?
5. Schalthebel bewegt sich senkrecht beim Fahren ==> erledigt?

Wenn irgendwo noch Bedarf besteht...und du in der Suchfunktion nichts gefunden hast...
...dann bitte eine gezielte Frage einstellen.

GrußvH


Goldtop 57

Hast recht, wird unübersichtlich. Ich melde mich bei Bedarf mit einer gezielten Frage bzgl. des Schalthebels wieder.....

vH

#38
Zitat von: Goldtop 57 in 23. Mai 16, 22:34
Hast recht, wird unübersichtlich. Ich melde mich bei Bedarf mit einer gezielten Frage bzgl. des Schalthebels wieder.....
Goldtop schreibt in der Kreischbox:
Back on Track. Brubbelkiste fährt wieder. Batterie neu, Kühlwasser frisch, und die Abgasrohrhalterung hatte sich beim Einfahren in die Garage im Oktober verbogen und drückte gegen die Kardanwelle. Ausnahmsweise mal nicht teuer. Und jetzt geht die Saison auch für mich endlich los.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...na dann viel Spaß mit deiner Brubbelkiste...und allzeit knitterfeie Fahrt :thumb:

GrußvH