Start in die Saison missglückt

Begonnen von Goldtop 57, 09. Apr 16, 18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Earl Hickey

Zitat von: Remus in 10. Apr 16, 12:55
http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autobatterie-Ladeger%C3%A4t-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G

Darauf schwören viele.. Habe das CTEK auch und hat mir schon Batterien wiederbelebt.
Regenerationsmodus - spezieller Modus zur Wiederbelebung tiefentladener Batterien..

Also ich schwör darauf: (Batterietrennschalter)






Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Goldtop 57

Tach auch wieder...

CTEK bestellt und angeschlossen, nach 4 Tagen war die Batterie dann bei Ladephase 7. dann abgeklemmt. Nach einer Woche, in der ich den Wagen nicht aus der Garage beim Freund holen konnte, hab ich sie wieder angeschlossen, da war sie wieder bei Ladephase 2. jetzt, nach 2 Tagen, ist sie wieder voll.

Ist das normal, dass sie in einer Woche soweit abstürzt? Ich dachte, die hält jetzt die Ladung erstmal.

Ich befürchte, dass ich den Wagen damit nicht zum laufen kriege...

Danke an dieser Stelle für eure Tips und Kommentare!

Frustrierte Grüße von Oliver


DerSaarländer

Der Mikroprozessor errechnet eine schlussladespannung welche die Batterie von selbst halten muss.  Ist die Batterie beschädigt kann sie diesen Spitzenwert nicht lange halten da die Selbstentladung dabei auch zunimmt. 

Normal ist bei StarterBatterien eine Selbstentladung von max 30% pro Monat.

Die Batterie ist wie ich vorher schon erwähnt habe hin. Es bringt nix wenn man sich auf das teil nicht verlassen kann .
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Wenn die Batterie während der Standzeit nicht abgeklemmt war (die Information fehlt leider) wäre es doch in erster Linie interessant zu messen wie hoch der Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel ist, bevor wieder was gekauft wird.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Er schrieb doch: nach einer Woche habe ich sie wieder angeschlossen.  Ging jetz davon aus sie war abgeklemmt und dann wäre das devinitiv nicht normal.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Angeschlossen hat er wohl das CTEK so wie ich das herauslese, kann allerdings auch falschliegen.

Nichstdestotrotz geht bei der Problemstellung an einer Messung nichts vorbei, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

#21
Zitat von: Goldtop 57 in 18. Mai 16, 09:57
Tach auch wieder...

CTEK bestellt und angeschlossen, nach 4 Tagen war die Batterie dann bei Ladephase 7. dann abgeklemmt. Nach einer Woche, in der ich den Wagen nicht aus der Garage beim Freund holen konnte, hab ich sie wieder angeschlossen, da war sie wieder bei Ladephase 2. jetzt, nach 2 Tagen, ist sie wieder voll.

Ist das normal, dass sie in einer Woche soweit abstürzt? Ich dachte, die hält jetzt die Ladung erstmal.

Ich befürchte, dass ich den Wagen damit nicht zum laufen kriege...

Danke an dieser Stelle für eure Tips und Kommentare!

Frustrierte Grüße von Oliver

...um "Kriechströme" auszuschließen kannst du die Batterie ganz abklemmen...und dein Wunderladegerät nochmal anschließen...
...aber ich denke die Batterie is platt...
...hatte grad das gleiche Problem...und hab mir statt Ladegerät eine "Noname" Batterie für 45€ gekauft...
...schau´n wir mal...werde posten wenn se kaputt is :D

GrußvH
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: DerSaarländer in 18. Mai 16, 10:21
Der Mikroprozessor errechnet eine schlussladespannung welche die Batterie von selbst halten muss.  Ist die Batterie beschädigt kann sie diesen Spitzenwert nicht lange halten da die Selbstentladung dabei auch zunimmt. 

Normal ist bei StarterBatterien eine Selbstentladung von max 30% pro Monat.

Die Batterie ist wie ich vorher schon erwähnt habe hin. Es bringt nix wenn man sich auf das teil nicht verlassen kann .

Die Ladeschlußspannung liegt bei ca. 14V....diesen Spitzenwert hält keine Batterie.
Nach Abklemmen vom Ladegerät sinkt die Spannung sofort ab...es sollte eine Spannung von min. 12,5V über einen "längeren" Zeitraum anstehen.
Wenn die Batterie nach einer Woche nur noch ca. 12,2V hat...dann ist sie platt!
...und ner toten Katze braucht man keinen Puls mehr zu fühlen ;)

greasemonkey

#22
Was heisst Kriechströme ausschliessen?

Wenn der Ruhestrom im System zu hoch ist bleibt ein Verbraucher "unter Spannung". Man kann jetzt eine neue Batterie kaufen, einen Trennschalter und immer schön das CTEK anschliessen. Damit bekämpft man aber doch nur die Symptome und nicht die Ursache.
Vergesst nicht dass die 4th Gen etwas mehr Elektronik hat, selbst wenn es ein Early ist. Es könnte sich z.B. um den Verstärker der Soundanlage handeln der sich "nicht ordnungsgemäß schlafen legt".

Ob die RedTop platt ist (was sehr wahrscheinlich ist) kann man ggf. auch testen. Ein guter Kfz.-Betrieb hat dafür ein "Belastungsgerät" .

Was ist denn nun so schlimm daran dem ggf. erhöhten Strom im Ruhezustand auf die Schliche zu kommen?

Die Maximals-/Idealspannung des "Kfz-Akkus" der einzelnen Zelle ist 2,1V, davon gibt es 6 und dann landen wir bei 12,6V die ich mehrfach bei intakten "Akkus" gemessen habe.

Ladeschlussspannung 14V? Beim Ladegerät vielleicht? Der Kfz-Generator "darf" bis 14,6 Volt Spannung erzeugen (bei neuen Kfz mit HighTech-Akkus sogar über 15V).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Goldtop 57

#23
Also, ich hätte die Batterie komplett ausgebaut und von meinem Freund, wo der Wagen steht, mit nach Hause genommen, um sie dort zu laden.

Ich werde wohl versuchen, sie direkt nach dem abklemmen vom CTEK mitzunehmen, einzubauen und hoffe dann, dass der Wagen startet, so dass ich ihn wenigstens zu mir nach Hause holen kann.

Dahin kann ich mir dann ja die neue Batterie liefern lassen... :-\

Macht es Sinn, anstatt einer red top eine Yellow top zu kaufen? Die sollen doch anscheinend Tiefentladungen besser abkönnen nach dem, was ich gehört habe?

Mist dat Janze

vH

#24
Evtl. hab ich mich nicht verständlich genug artikuliert...ich versuch es noch mal...

...mit Kriechströme ausschließen meine ich...Batterie abklemmen...dann sind alle Verbraucher weg...richtig?
...wenn dann mit CTEC oder was auch immer die Batterie geladen wird und nach einer Woche nur noch 12,2V an der Batterie messbar sind ... dann ist diese platt...Punkt.

...o.k. dann hat sich das mit den Kriechströmen ja schon erledigt ;)
...und mit der neuen Batterie...hab ich dir gesagt wie ich es gemacht habe...
...und ob nun lieber die "billige" oder "yello" oder "red" da kannst du drei Leute fragen und bekommst drei verschiedene Antworten...wie im richtigen Leben...

greasemonkey

Soweit klar, nur wenn der Akku durch Ruheströme von mehr als 50mA (Daumenwert bei Kfz, bei neueren wo die Elektronik sich komplett "schlafen legt" meist unter 10mA manchmal auch nur 1 bis 2mA ==> Hersteller fragen) tiefentladen wurde und somit "platt" ist sind wir aber dann doch nur einen halben Schritt weiter, oder...Fragezeichen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Goldtop 57

Hat denn die vierte Generation schon so verbrauchsstarke Elektronik an Bord? Mir fällt da eigentlich nur das Radio ein... Das bleibt ja über den Winter quasi auf Stand-by. Aber kann das eine gesunde Batterie tatsächlich platt machen?

greasemonkey

#27
Das Monsoon Spoundsystem hat einen separaten Verstärker. Das BCM (Body Control Module) schaltet z.B. bis auf die Zentralverriegelung und Kofferaumöffner (ggf. auch Alarmanlage) und den Permanentspeicher für das Radio so ziemlich für alle anderen Verbrauchern die Versorgungsspannung ab (nach ca. 35 Sekunden nach dem Verschliessen des Fahrzeuges oder ein paar Minuten (da habe ich keinen Wert zu und weiss nicht zu 100% ob die 4th Gen das schon hat) nach Drehung des Zündschlüssels auf 0). Das ist der sog. RAP-Mode (Retained Accessory Power).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Zitat von: Goldtop 57 in 10. Apr 16, 12:57
Hallo und danke für die ganzen Antworten!

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist sogar tatsächlich eine Red Top Batterie drin. Der Wagen steht zur Zeit bei einem Freund in der Garage. mal sehen, ob der ein Foto machen kann.

Wenn es eine sein sollte, ist es eurer Meinung nach anscheinend besser, gleich das Geld für eine neue auszugeben und nicht für ein Ladegerät?

Etwas frustrierte Grüße von Oliver

...du hast hier nie gesagt wie alt deine Red Top ist (wenn es eine ist)...egal...
...noch mal mein Rat...kauf dir eine neue Batterie...je nach Geldbeutel 50€...100€...150€...200€...und alles wird gut ;)

GrußvH

Earl Hickey

Ne ganz schöne Baustelle für ne entladene Batterie :D
Hol dir ein paar Poleadapter aus der Bucht ( 17,- € inkl. Versand) und dann misst du die max. mögliche größe aus, fährst in den nächsten Baumarkt und holst dir ne neue Batterie für 40,-€ und gut ist. Und nächsten Winter hängst du das C-Tek als Erhaltungsladegerät dran und fertig. :zzz:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB