hilfe Camaro 4th gen Motorschaden

Begonnen von mokra, 05. Apr 16, 22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

#30
Oder wenn du einen von einer Limousine nehmen würdest zb Impala dann musst du halt den oberen und unteren Ansaugkrümmer vom alten Motor übernehmen, aber dann wäre auch der Öl einfüll Stutzen an der falschen Seite, weil der da Quer eingebaut ist und evtl. gibt es noch andere Unstimmigkeiten. Bei einem L36 vom F-Body vor 98 muss man halt den oberen Ansaugkrümmer vom alten Motor übernehmen weil der noch einen mechanischen Gaszug hat und nach unten gekrümmt ist. 

mokra

#31
Hey, vielen Dank für den Tipp aber ich denk wenn man das so sagen kann, dass soetwas eventuell zu höheren  Kosten und möglichen Problemen führen könnte wenn man sozusagen ein Original mit den altteilen konfiguriert?
burn gas in my Chevrolet

Earl Hickey

#32
Als allerletzten Ausweg könntest du noch dem Typen mit dem weissen Firebird unter die Nase reiben das sein Motor schon 250t gelaufen ist und max. 200,- tacken dafür bieten. Wobei das ja auch nicht der Orginalmotor ist und es ja möglich wäre das der Motor 150t und der Fibi 250t gelaufen sind. Das müsste man vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen.Dann hättest du wenigstens ein fahrbereites Auto das man auch wieder verkaufen kann und musst ihn nicht für unter 1000,- Euro verschenken. Aber jetz wart mal ein bischen, vielleicht meldet sich ja jemand der nen guten Motor für nen schmalen Taler verkauft.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Onkel Feix


Den gäbs zb bei Rockauto als Neuteil, recht günstig eigentlich, aber trotzdem halt ne Hausnummer...
Ca 2800 inkl Versand und EuSt. 



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

mokra

Das wird sich preislich nicht machen lassen leider :(
Ich sag mal bis 1400-1500 wäre soweit machbar für mich aber alles darüber wäre für mich leider derzeit nicht mehr Tragbar. Ich wollt ihn ja jetzt nicht mit nem Motorschaden in die Garage rollen und verrotten lassen dafür ist er zu schade, ich Weis dass es das Einstiegsmodell ist aber irgendwie ist er mir im Moment als ich mich reingesetzt habe ans Herz gewachsen. Zur vorgeschichte, ich bin erst 22 und Student und habe mir das nun während dem Studium mit Nebenjobs erarbeitet, alles in Meinem Umkreis hielten mich für Bekloppt und fühlen sich nun wohl bestätigt...Aber nun versuche ich erstmal wieder die alte Dame wieder zum Leben zu erwecken und falls ich sie verkaufen muss, gibt es nur eins! Aufrappeln Staubabklopfen und wieder von Vorne anfangen:D Es ist und bleibt mein Traum den ich mir erfüllen werde :)
Eine Frage hätte ich noch, hier werden ja auch sicherlich Kfz-ler aufhalten, gäbe es da jemanden der nicht allzuweit weg wohnt und sagen würde das er den Motor eventuell reparieren würde? Oder lohnt sich dies nichtmehr? So wie ich die Werkstadt verstanden habe, müsste man entweder eine Kurbelwelle neu verbauen oder die alte abdrehen,desweiteren neue Pleuel und das mit dem Schaden müsste gezogen werden.  :)
burn gas in my Chevrolet

Earl Hickey

Nur zur Info: ein Pleuel ziehen bedeutet umgangssprachlich ausbauen und erneuern. Da wird nicht dran rumgezogen. Gleiches sagt man auch beim Kolbenausbau. Diesen Motor wieder herzurichten wird wirtschaftlich nicht sinnvoll sein da das  Material schon weit über 400,- Euro verschlingen wird ohne Arbeitszeit fürs reparieren.( Kopfdichtungen und Schrauben, Pleuel und Lager, Kurbelwelle etc.) Wart mal ein bischen ab, nen guten und billigen Motor findest du schon noch. Kommt Zeit , kommt rat. :java:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mokra

Ja, wenn ich richtig verstanden habe öffnet man den Motorkopf  und montiert es dann raus oder :) ja hatte es fast befürchtet das  es so nicht mehr rentabel ist :/  ja ich denk auch mal bisschen warten und schauen :) hoffe. Immer noch das hier sich jemand  findet  wäre ja viel besser dann Weis man auch irgendwo das man was für sein Geld bekommt :)
burn gas in my Chevrolet

greasemonkey

Serienmässig sind die Kolbenbolzen mit denen die Pleuel am Kolben befestigt sind gepresst, da gibt es nicht das Eine oder das Andere "zu ziehen".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Frag doch hier mal nach, ob der Motor noch vorhanden ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-ersatzteile-vn5772-kotfluegel-scheinwerfer-/429694080-223-5667
Ach ja! Nachträglich noch  :welcome: hier und nicht den Kopf hängen lassen  :)
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

wellnestom

Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Ich hab meinen 3.8er FiBi auch mit einem gefressenen Pleullager an Zylinder 1 gekauft und die Schale hat sich schon etwas gedreht gehabt und was Teilweise an der Kurbelwelle "festgebacken". Ich hab die Kurbelwelle davon befreit, neue Lagerschalen in Standartmaß bei rockauto bestellt und eingebaut. Läuft wunderbar und hat keine 100€ inkl. Dichtung usw. gekostet. (gemacht hab ichs selber, in der Werkstatt wirds natürlich teurer)
Das gleiche hatte ich schon mal bei einem 3,1er. Da hab ich das gleiche gemacht. Die Kurbelwellen sind gehärtet und nehmen so schnell keinen Schaden.

Wenn du wenig Geld hast, technisch etwas begabt bist oder jemanden kennst der dir dabei hilft würde ich es riskieren und einfach nur die Lageschalen tauschen.

Gruß Tom

mokra

Ich habe jemanden gefunden in Luxemburg, ist zwar n stück aber dieser würde den 3.8l verkaufen mit 62000 miles, er würde mir Montag noch n Kompressionstest machen damit ich weis das alles passt, er möchte 400 es ist ein vollkommen kompletter Motor muss also nur der alte abgeklemmt werden und raus , neuen rein und anschließen.  :)
burn gas in my Chevrolet

Night-Raven

Das ist doch super! Dann bist du hoffentlich bald auf der Straße mit deinem Camaro und hast keine Probleme mehr.  :thumb:

Earl Hickey

#42
Na siehste, hab doch gesagt: kommt Zeit, kommt Rat. Sowas kannst du z.B. von ILOXX transportieren lassen. Hab damit auch schon mal nen Cosworth-Motor bringen lassen. Der Motor muss nur mit Spanngurten auf ner Europalette verzurrt sein, und die holen das Teil mit LKW. Kostet glaub ich 90,- auf Palette. Musst mal auf der Homepage gucken.Werden zwar nicht gerade gelobt, aber bei mir hat alles tadellos funktioniert. Vielleicht kennt hier auch noch jemand ne Spedition, die den Motor in Luxemburg abholen kann?
Ach ja und den kaputten Motor nicht entsorgen, sondern alles abbauen was noch gut ist, z.b. Lichtmaschine, Anlasser, Krümmer, Zylinderköpfe, usw. haste wenigstens Ersatzteile oder zum verkaufen auf E-Bäh. ;)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mokra

Ja ich find auch glückliche fügung:) ich werd schauen wie ich es mache, von meinem Studienort sind es 200km dann kann ich mir auch persönlich n Bild machen :)  ich denke, der voeteil ist ja auch das es nicht einfach n Block ist sondern mit Agregarten was schätzt ihr wie hoch der Zeitliche Aufwand ist ? :) um ehrlich zu sein spiel ich mit dem Gedanken obes sich lohnen würde für 150 mehr das Getriebe mit zunehmen und in der Garage einzumotten, als Ersatzteil? :)
Reicht ein Kompressionstest um die Funktionstüchtigkeit zu bestätigen ?:)  nicht das ich was einbauen lasse und dann da steh :D
burn gas in my Chevrolet

Earl Hickey

Ne gleichmässige Kompression auf allen Zylindern is schon mal ein guter Anhaltspunkt für einen guten Zustand der Kolben, Kolbenringe und der Ventile und Ventilsitze. Aber dein Pleuelschaden scheint ja kein Einzelfall zu sein (siehe Beitrag wellnesstom) Also würd ich dir empfehlen, wenn du den Motor getauscht hast, regelmäßig einmal jährlich nen Ölwechsel mit Filter zu machen. Egal wieviel KM du gefahren bist. Und nur mit hochertigem Markenöl. Weiß jetz nicht welche Viskosität der V6 braucht. Ich nehm 5W30 für meinen V8.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB