hilfe Camaro 4th gen Motorschaden

Begonnen von mokra, 05. Apr 16, 22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mokra

 Hallo alle miteinander, ich bin neu hier, man hat mich vom Us-car Forum an euch verwiesen :) jetzt zu meine Problem, ich habe vor 2 Wochen einen Camaro 1998 3.8l v6 gekauft, es war lange ein Traum und dann wurde er wahr.... Bis er 2 Tage später beim Fahren anfing zu klackern, auf der Autobahn bei Tempo 130, da der nächste Parkplatz 1000 m entfernt war und ich nicht einfach mitten auf der Straße stehen bleiben wollte, hab ich ihn bis dahin noch sehr sanft ausrollen lassen ... Das war wohl vatal, von dem Parkplatz habe ich ihn zur Ami Werkstatt schleppen lassen, wo man mir sagte das das Pleuellager hin sei aber das Pleuel wohl nix abbekommen habe..  Dann heute der Anruf das Pleuellager habe sich gedreht somit wurden. Aus vermeindlichen 800€ plötzlich knapp 3000 .... Was ich mir leider nicht leisten kann als Student. Man sagte mir man müsse die Kurbelwelle neu beschaffen, das Pleuelziehen, alles dann prüfen und soweiter und soweiter. Jetzt meine letzte Hoffnung, ich hab jemanden an der Hand, der mir sagte er könne mir wenn ich einen Motor besorgen könnte diesen mit allem drum und dran für 800 einbauen, gäbe es hier jemanden der einen guten Funktionstüchtigen Motor zu einem guten Preis abzugeben hätte? :) Da sind mein Traum vom Ami ersteinmal beerdigt werden müsste :( falls dies der Fall sei, was denkt ihr könnte man für dieses Auto dann noch verlangen? Die alte Dame ist eigentlich viel zu schade zum ausschlachten, somit hoffe ich erstmal auf positive Nachrichten könnte es echt gebrauchen :) ich danke euch :)
burn gas in my Chevrolet

RS50

Hallo Mokka,


Erst einmal herzlich willkommen hier. Tut mir leid das du so eine schlechten Start in die US scene hast.
Ich bin zwar kein Techniker, aber die werden hier schon noch auftauchen und dir helfen, hab ein bisschen Geduld.
Vlt vorab:
Hast du den Wagen privat gekauft oder vom Händler? Eventuell müsste man ein wenig das rechtliche abklopfen, nach ein paar Tagen Motorschaden scheint mir ein wenig merkwürdig und eventuell wurde etwas vertuscht.
Wieviel hat er gelaufen, gibt es Unterlagen über werkstattbesuche die Aufschluss über mögliche Mängel geben könnten ......
Diese und weitere Informationen wären für eine Ferndiagnose schon wichtig ....


Alles wird gut.


RS

88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

bephza

Wie soll sich bitte ein Pleuellager drehen, das aus einen 800 Euro Schaden einen 3000 Euro Schaden macht? Das verstehe ich nicht!
Ich mein das Ding kann raus wandern, sich um den Bolzen drehen (sorry weiß gerade nicht wie man das technisch korrekt beschreibt) Aber irgendwie erscheint mir die Diagnose der Werkstatt äußerst merkwürdig.

lg melle

Seba

Gebrauchten Motor für unter 800€ wird bestimmt zu finden sein, habe noch letztens welche um 600 € gesehen. an dem jetzt noch großartig herum doktern macht keinen Sinn.
Ein 4th V6 mit Motorschaden ist höchstens 2000€ wert, eher weniger.

greasemonkey

#4
Die Pleuellagerschalen können sich auf dem Lagerzapfen verdrehen(sind normalerweise am Ende "ausgestellt/ausgeklinkt" damit das nicht passiert) , meist sind die Lagerschalen dann auf dem Lagerzapfen "reibverschweisst" und werden dann "mit Gewalt" über das ausgestellte Ende mitgedreht. Oder das Spiel ist "riesig" , dann kann das auch passieren.
Dann ist aber auch meist das Pleuel beschädigt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

#5
Mokra wurde von mir an das F-body-Nation Forum weitergeleitet da ihm beim US-Car Forum keiner so recht helfen konnte. So wie ich das mitgekriegt hab, hat er null Ahnung von Autos und wirklich Pech mit seiner Neuanschaffung. Er hat ihn von privat gekauft, der Verkäufer gab ihm sogar noch etwas Geld dazu als er von dem Schaden hörte. Allerdings war der Motor bei ihm schon mal offen (in der Werkstatt mit Rechnungen), so wie er schrieb.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mokra

Vielen Dank für all die Antworten :)
Das auto ist 230 000 km gelaufen... Aber wirklich sehr sehr gut in Schuss, ich kann schon etwas selbst machen aber ich bin jetzt nicht der Spezialist ^^ also das Auto kaufte ein Herr damals neu, er ist Jahrgang 44, danach kam ein Herr knapp 60 und nutzte das Auto für seine Hochzeitsreise, er hat keine kosten gescheut, ich habe Rechnungen über 3000€ der Unterboden ist bestens in Schuss, ein neuer Auspuff ist drau(original) das Getriebe wurde überholt, ein neuer Filter und Getriebeöl, im Winter letzten Jahres kam dann neues öl und Filter , achja mit dem Getriebe wurde der Motorkopf geprüft und nach Verschleiß untersucht. Und er bekam ne Kopfdichtung grund war das der Besitzer das. Auto zur Huchzeitsreise hatte und keine Komplikationen wollte.  So nach dem es zu dem Schaden kam brachte ich ihn in die Werkstadt in der er die letzten 17 Jahre kam, diese vermuteten das das Pleuellager einen schaden habe und da ich sofort ausmachte, könne man diese wohl wechseln  nund sagte man mir das es doch aufs Pleuel gegangen ist und man nun alles machen müsste, ne neue Kurbelwelle neue Pleuel, von oben den Kolben ziehen und soweiter .... Das Auto hatte ich privat gekauft, und der Werkstadt selbst sagte man mir , das das Auto nie Probleme hatte, das einzige war wohl das der erstaupuff durch war  und die Zündung musste man wohl mal machen, der Rest waren Arbeiten die der Pflege dienten sagte man mir,  nun hab ich mit ner anderen Werkstadt telefoniert, dieser würde sich zwar etwas Zeitlassen aber es wären dann knapp 800€ mit Flüssigkeiten und deshalb suche ich derzeit einen Motor der Erschwinglich ist, da ich das ganze während dem Studium über n Nebenjob finanzier
burn gas in my Chevrolet

Sven

Mir fehlt irgendwie noch die Angabe wo du wohnst.

mokra

Entschuldige, ich wohne in 69198 Schriesheim bei Heidelberg:)
burn gas in my Chevrolet

P.Martin

Hallo,
Ein Pleuelschaden kündigt sich doch schon lange vorher an.
Kurze Klopfgeräusche beim Start, bis wieder genug Öl am Lager ist.
Auch falsches Öl kann durch Fehlfunktion des Ventiltriebs zu den seltsamsten "Fehlerbildern" führen.
Auch jeden Fall eine zweite Meinung einholen..

mfg Martin

greasemonkey

@P.Martin

Das kostet doch nur wieder Geld, was ja bekannterweise etwas knapp ist. Er möchte halt nicht mehr damit fahren was ich verstehen kann.
Hinfahren, Fotos machen und dann sehen wir was los ist. Ich denke das wird die kostengünstigere Alternative zur Zweitmeinung sein.

@mokra

800€ incl. Einbau und Flüssigkeiten? Da wirst Du kaum eine kostengünstigere Alternative zu finden. Bleibt nur die Frage der Gewährleistung ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Zitat von: mokra in 05. Apr 16, 22:38
Jetzt meine letzte Hoffnung, ich hab jemanden an der Hand, der mir sagte er könne mir wenn ich einen Motor besorgen könnte diesen mit allem drum und dran für 800 einbauen, gäbe es hier jemanden der einen guten Funktionstüchtigen Motor zu einem guten Preis abzugeben hätte?

...nur der Einbau 800€ ... wenn ich das richtig verstanden habe...
...der passende Motor wird ja hier gerade gesucht.

GrußvH

P.S.: Trotz schlechtem Start erstmal "Herzlich Willkommen" bei FBN

Esilar

Herzlich willkommen und mein Beileid zu dem vermurksten Einstand. Nicht den Kopf hängen lassen, wird sich schon eine Lösung finden lassen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

greasemonkey

Uups, da hab ich glatt was überlesen.  :ugly:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

mokra

Hey vielen Dank an alle :) ja, leider war es kein guter Einstand... Aber ich werde dran festhalten, sollte es sich Finanziell nicht lohnen würde ich schauen das ich ihn veräußer und dann auf den nächsten Spare obwohl mich wirklich in das Auto verliebt habe, auch wenn es sicher kein besonderer ist, er ist gut gepflegt.. Naja bis auf den Motor und es ist mein ganzer Stolz :) ja, gewährleistung ist so eine Sache, es wäre ein Mechaniker, den ich gut und lange kenne, es wäre dann aben sagen wir mal auf der Dunkleren Seite des Gesetzes, alles was er bis jetzt für mich gemacht hat, haben wir so gemacht, als Gewährleistung bekomme ich von ihm stehts die Rechnung der Teile ,sowie eine Unterschrifft darauf und wir hatten nie Probleme auch wenn was war :)  und deshalb stellt sich jetzt eben die Frage was ich mache,  wegen der Geräuschkulisse es war wirklich nichts zu hören , der Motor war kalt bei beginn der Probefahrt und diese Dauerte ich habe stark abgebremst, beschleunigt vollgas gegeben bei der Fahrt in den lehrlauf geschaltet usw es war nichts zu vernehmen, mein Vater und ein Bekannter waren auch Dabei, mein Bekannter kennt sich wirklich gut aus und wir haben alle nichts gemerkt, beim losfahren hatte ich den Tacho genullt.... Bei 156km geschah es ..
burn gas in my Chevrolet