Hauptuntersuchung

Begonnen von Macbeth, 17. Feb 16, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macbeth

Der erste Punkt der Liste ist wohl das absurdeste was ich je bei einer Hauptuntersuchung gesehen habe, abgesehen davon, dass Gelenke mit Schmiernippeln als ausgeschlagen gelten... Wahnsinn!

Micha1810

Respekt.  :ugly:

Auch die Mängel hinsichtlich der Sitze und der Handbremse z.B. zeugen davon, dass dem Prüfer amerikanische Fahrzeuge unbekannt sind.

Was willst Du nun machen?

Merke: Besser in der Ami-Werkstatt des Vertrauens die TÜV-Plakette holen!

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Macbeth

Gute Frage, habe hier leider keine gescheite Amiwerkstatt in der Nähe (Stuttgart) – haste ne Idee?
Old School Customs machen nur Autos bis BJ '74 und der Getriebetyp aus Vaihingen ist ein *****loch.


Cheers
Stephan

BorisV6

Tja, da kommt Freude auf!
Ich denke ein Tipp aus Kiel hilft dir leider nicht weiter, hab nämlich einen super Dekra-Prüfer  :D

Gruß
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Transamphilip

Zitat von: Macbeth in 17. Feb 16, 11:02
Der erste Punkt der Liste ist wohl das absurdeste was ich je bei einer Hauptuntersuchung gesehen habe, abgesehen davon, dass Gelenke mit Schmiernippeln als ausgeschlagen gelten... Wahnsinn!

...KRASS :D :ugly: ..es gibt Leute die sollten vielleicht besser Fahrräder prüfen,da fällt mir nichts dazu ein...

...Hab dir ne pm. geschrieben...

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Earl Hickey

#5
Leider gibts da jede menge Quereinsteiger die von Autos null Ahnung haben z.B. Fernmeldeingenieur von der Post. Vorraussezung is halt Ingenieur. Die bekommen einen 6 Wochen Crashkurs und los geht die wilde fahrt. In Stuttgart gibts nen US-Car Club. Ehemals Pontiac Fiero Club. Sind auch ein paar F-Body Fahrer dabei, hab ich im Netz gesehen. Vielleicht kann dir da einer weiterhelfen. Und bei Vaihingen is ein Händler mit hauptsächlich Corvette. Bin da mal vorbeigefahren, weil die Frau meines Kumpels aus Vaihingen kommt.
Guckst du unter "US-Car Stammtisch Stuttgart", da is sicher jemand dabei der dir mit Rat und Tat weiterhilft.
Hatte auch mal so einen ähnlich langen Prüfbericht bei nem VW-Bulli Pritsche. Fehlender Rückfahrscheinwerfer (obwohl ab Werk nie verbaut und Baujahrbedingt nicht erforderlich)  usw. -In eine befreundete Werkstatt gestellt, älterer Prüfer kam, alles angeschaut: Plakette erhalten OHNE MÄNGEL!!
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Macbeth

Das würde auch erklären, warum er bei der Typbezeichnung Chrysler Pontiac Firebird reingeschrieben hat :-)))
Die Welt wird von Nieten zusammengehalten...
Danke für den Tip!

Cheers
Stephan

basti86

#7


Kann dir auch nur den Tipp geben  dir ne Ami-Werkstatt zu suchen, dann gehen die Mängel auf dem Prüfbericht gleich gegen null.

Gruß Sebastian

engineer

Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist fest am Rahmen anzubringen.

Gemeinhin wird diese hierzulande eingeschlagen.
Ist diese da, dann freu dich, ein Punkt auf dem Zettel abgehakt.
Das Blechschild unter der Windschutzscheibe ist weder gemeint, noch ist es ausreichend.

Derer Punkte gibt es einige auf dem Zettel, zu anderen halte ich meine Klappe (wie auch besser zu einigen Komentaren hier)

Allerdings hast Du auch ein echtes Problem.

Das wirst Du in der Tat nur "schlank" durch Wechsel der Prüfstelle haken können.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#9
...es gab noch Zeiten, da genügte ein zusätzlich angenietetes Typenschild vorne im Motorraum...z.B. auf dem Querträger...mit VIN und Gewichten/Maßen...und irgendsoein Eintrag in den Fahrzeugpapieren... :D
...bei meinem alten Schlorren ist jedenfalls noch nichts zusätzlich eingeschlagen worden...hab in den letzten bald 24 Jahren auch keine am Fahrzeug gefunden... :) ...irgendwann kam ja mal die Nummer mit der Nummer am Dom auf....

...zu der Sache mit den Gurten und Sitzlehnen fällt mir auch nichts mehr ein...die dort verwendete - ich nenne es mal "Pendeltechnik" - dieser Bauteile ist dem Prüfer wahrscheinlich unbekannt...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Earl Hickey

#10
Sorry ich will ja keinem Engineer auf die füsse treten. Aber zufällig war gestern "Undercover-Boss" im TV und der Leiter des TÜV Hessen hatte Angst vor einem Praktikum in einer seiner Prüfstellen zu machen da er laut eigener Aussage von Autos und Technik Null Ahnung hat. Is zwar nicht seine Aufgabe, aber der muss ja auch mal klein angefangen haben?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Transamphilip

Zitat von: PontiacV8 in 17. Feb 16, 13:33

...zu der Sache mit den Gurten und Sitzlehnen fällt mir auch nichts mehr ein...die dort verwendete - ich nenne es mal "Pendeltechnik" - dieser Bauteile ist dem Prüfer wahrscheinlich unbekannt...

Die ganze Geschichte ist doch eigentlich nur peinlich ::)
Wir kennen ja den technischen Zustand von Mc Beths Firebird nicht,wenn irgendwelche Teile wirklich "ausgeschlagen" sein sollten ist es ja des Prüfers Pflicht daraufhinzuweisen,denke das steht auch gar nicht zur Debatte.
Aber selbst die "Mängel" mit den Sitzlehnen sind so "amispezifisch" auch nicht.
Das Problem hatte der Vorbesitzer meines alten 230er Benz Coupes auch,da geht die Arretierung z.Bsp. nur wenn die Fahrzeugtür geschlossen und Zündung an ist,sprich es gibt selbst Prüfer welche das offenbar nicht mal bei so "stinknormalen" Autos kennen..
Also ich würde mir den Stress definitiv nicht antuen,
Fazit: "Amiwerkstatt" mit TÜV/DEKRA Prüfung kontaktieren

Blubbern bis der Arzt ko

Chrissie

Werkstatt im Stuttgarter Raum würde ich mal den Pieringer in den Raum werfen.

Bei welchen TÜV warst Du? Die TÜV Stelle in Feuerbach hat definitiv mehrfache US Car und F-Body Erfahrung.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Sovebamse

Kann man bei euch in so einem Falle nicht den Hallenchef verlangen, der das nochmal anschaut? Also das mit den Gurten hätte man dem Prüfer ja erklären und demonstrieren können. Er soll einfach mal brüsk bremsen und sich nach vorne beugen, da hätte er gemerkt, dass es blockiert.

Ich hatte zum Glück in der Schweiz noch keine Probleme beim Vorführen. Der zieht an den Gurten, um zu schauen, ob sie gut "laufen", mehr nicht.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Peter D

Moin, werte Gemeinde

das sind ja schon wieder schöne Aussichten................

Ich habe morgen um 10.30 Uhr Termin.

Vielleicht sollte ich mir schon mal selber eine Mängelliste zusammenstellen.


Grüße aus HI
Peter