Hauptuntersuchung

Begonnen von Macbeth, 17. Feb 16, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

?

Ich lasse meine Autos jährlich durchecken und vorm TÜV Termin sowieso. Bisher mit einer Ausnahme Mängelfrei. Die eine Ausnahme war leichter Oelverlust ohne Abtropfen beim GTA vor 4 Jahren.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Peter D

Moin,

so  zurück von der HU.

Natürlich gab es eine Diskussion um  a)  VIN   und  b) hat der wirklich 90er Endrohre ? .

Aber der Mann war umgänglich --- und so konnte ich nach 10 Minuten Palaver
mit frischer Plakette und mängelfreiem Prüfbericht vom Hof fahren.


Vom technischen Zustand her hatte ich auch nix anderes erwartet.


Grüße Peter


Rocky48

@Peter D: Gratulation  :thumb:
@MacBeth: Nach dem, was da bei deinem Auto sonst so alles im Argen ist, hättest du wohl eh keine Plakette bekommen  ::)
UND JA! Auch abschmierbare Fahrzeugteile unterliegen je nach Wartung, Fahrweise und Alter einem Verschleiß und halten nicht bis "In the year twentyfive twentyfive"  :D
Übrigens sind grad die Prüfer im Stuttgarter Raum wohl in letzter Zeit hypersensibel nachdem einige ihrer Kollegen wegen "Gefälligkeitsgutachten gegen Aufpreis" aufgeflogen sind. Einer von denen hat innerhalb eines Jahres über 3000 Plaketten erteilt, was einer täglichen Untersuchung von mindestens 100 Fahrzeugen entspricht!!!  :skandal:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Gazguzzler2011

@Peter D
Super das es mit Tüv geklappt hat und im eigenen Interesse sogar ganz ohne Schummeln :loveit:

@Rocky48

Das ist ja ein gaaanz fleißiger gewesen :o "Leben und Leben lassen" aber, welcher I....dealist kommt denn auf die Idee das sowas nicht auffliegt  :ugly: :bulle:
4,4L+5.0L V8

Rocky48

Zitat von: Gazguzzler2011 in 20. Feb 16, 12:35

@Rocky48

Das ist ja ein gaaanz fleißiger gewesen :o "Leben und Leben lassen" aber, welcher I....dealist kommt denn auf die Idee das sowas nicht auffliegt  :ugly: :bulle:

Naja, du weißt doch: Erster Gedanke eines Schwaben ist "Schaffe, schaffe, Häusle baue". Alles andere ist zweitrangig  :D ;)
Duck und wech  :)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

#20
Na ja, vielleicht mußte der arme Kerl die Arbeit seiner unmotivierten Kollegen mit übernehmen. Ist jetzt bestimmt wegen Burn-Out-Syndrom krankgeschrieben bei soviel Plaketten kleben. :'(
Aber zum Prüfbericht von MacBeth: eigentlich sollten die Prüfer von TÜV,GTÜ,DEKRA und was es sonst noch gibt am besten über Autos und deren technische Besonderheiten Bescheid wissen, zum einen aus Berufsinteresse und zum anderen sitzen, fahren und prüfen die in einem Jahr mehr Fahrzeuge als ein normaler Fahrzeughalter in seinem ganzen Leben (ohne prüfen). Und da ist alles dabei von
"A" wie Audi bis "Z" wie Zagato.  Und jeder Kfz-Hersteller hat irgendwelche eigene Technikgimmicks und Erfindungen, gerade bei älteren Modellen. Nicht nur Fahrzeuge aus den U.S.A. Alles was nicht bekannt ist einfach als Mangel zu deklarieren ist nicht gerade Kundenfreundlich. Möchte nicht wissen was deshalb jährlich an Kosten für Kfz-Halter entstehen zwecks unnötigerNachprüfungen. >:(
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

KillaGT

um dem TE mal mögliche Anlaufstellen zu nennen.

- Raabspeed in Neckartalfingen (Nürtingen) macht gute Arbeit, zeigt dir alles im Detail was gemacht wurde, ist aber nicht ganz billig
- Hellcars in Gechingen (hat mich bisher über den TÜV gebracht) ist aber im Fall von Instandsetzungen/Reparaturen manchmal wenig transparent.
- Renz US Cars in Jettingen (hauptsächlich Corvette, macht aber auch Camaro/Pontiac und Andere) Preislich eine Vergoldung deines Fahrzeugs


Gruß Ray

Chrissie

Zitat von: Rocky48 in 20. Feb 16, 12:06
Übrigens sind grad die Prüfer im Stuttgarter Raum wohl in letzter Zeit hypersensibel nachdem einige ihrer Kollegen wegen "Gefälligkeitsgutachten gegen Aufpreis" aufgeflogen sind. Einer von denen hat innerhalb eines Jahres über 3000 Plaketten erteilt, was einer täglichen Untersuchung von mindestens 100 Fahrzeugen entspricht!!!  :skandal:


Moooooment :D Bist Du sicher, dass das der Stuttgarter Raum war? Ich kenne so einen Fall aus Karlsruhe! Das kann man aber nicht mehr wirklich dem Stuttgarter Raum zuordnen ;)

Der Cruizzzer hatte deshalb auch Probleme. Er hatte sich ein Mercedes 300CE als Dayli gekauft, der wohl vorher über diesen Herrn TÜV bekam, musste dann deshalb erneut zur Untersuchung und dann wurde die Karre direkt stillgelegt   :skandal:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocky48

#23
Bin eifriger SWR1-Hörer, wenn ich mich im Ländle aufhalte  ;) Daher weiß ich, dass es den Raum Stuttgart/Böblingen/Calw betraf  :D
automatisch zusammengefuehrt



Hab übrigens einen guten Bekannten in Böblingen, der das Glück hatte, dass seine Werkstatt einen Tag bevor er dort TÜV-Termin hatte im Zusammenhang mit jenem Prüfer aufgeflogen ist und geschlossen wurde  8)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Quick Trick

alter ich muss dieses jahr zum tüv, hoffentlich klappt alles ohne probleme. :loveit: :loveit:
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Transamphilip

Zitat von: Earl Hickey in 20. Feb 16, 13:26
Aber zum Prüfbericht von MacBeth: eigentlich sollten die Prüfer von TÜV,GTÜ,DEKRA und was es sonst noch gibt am besten über Autos und deren technische Besonderheiten Bescheid wissen, zum einen aus Berufsinteresse und zum anderen sitzen, fahren und prüfen die in einem Jahr mehr Fahrzeuge als ein normaler Fahrzeughalter in seinem ganzen Leben (ohne prüfen). Und da ist alles dabei von
"A" wie Audi bis "Z" wie Zagato.  Und jeder Kfz-Hersteller hat irgendwelche eigene Technikgimmicks und Erfindungen, gerade bei älteren Modellen. Nicht nur Fahrzeuge aus den U.S.A. Alles was nicht bekannt ist einfach als Mangel zu deklarieren ist nicht gerade Kundenfreundlich. Möchte nicht wissen was deshalb jährlich an Kosten für Kfz-Halter entstehen zwecks unnötigerNachprüfungen. >:(

Genau das ist ja oft der springende Punkt:
Hattest es ja am Anfang schon erwähnt,sprich wenn ich das Pech habe und an einen Prüfer gerate welcher "Quereinsteiger" mit "Ingenieurspatent" ist.
Nach dem KFZ-Crashkurs geht es dann eben gleich "ab in die Grube"  :ugly:
Berufserfahrung sollte gerade in so einem sensiblen Bereich unbedingt vorhanden sein,da ist es eben von Vorteil wenn ich mich auch privat für Autos und deren unterschiedliche Technik interessiere und mit dem Fahrrad jeden Morgen nicht nur ausschließlich aus "ökologisch-nachhaltigen Gründen" zur Prüfstelle/Arbeitsplatz radele..

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Sie haben schon fundierte Kenntnisse über Fhzg. Technik im Allgemeinen, nur manchmal hatte ich auch den Eindruck das ich mich mit den Besonderheiten einiger verschiedener Fahrzeuge besser auskenne. Oder sie haben sich dumm gestellt... keine Ahnung. Allerdings hatte ich auch schon Prüfer die eine angenehme Ausnahme darstellten und z.B. selber an eigenen Autos rumgebastelt haben usw.  :D

driver1975



Obwohl ich kein Fan von unseren TÜV Prüfern bin, muss ich hier mal eine Lanze brechen.

Wenn man sich anschaut was hier in Deutschland stellenweise an Fahrzeugen mit frischem TÜV angeboten wird ist diese Plakette des öfteren nicht mal den Aufkleber wert auf den ebendiese gedruckt ist. Als ich vor vielen Jahren meinen TA mit frischem TÜV gekauft hatte, konnte ich so auch mein Lehrgeld bezahlen. ( Es war außerdem einiges an Ersatzteilen und Arbeit nötig um den Wagen in einen für mich richtigen Zustand zu bringen)

Auch ich hatte schon mal keinen TÜV bekommen nur wegen eines defekten Umlenkhebels. Denn haben wir getauscht bin wieder hingefahren und bekam die Plakette ohne Probleme!
Allerdings frage ich mich was mir eine TÜV Plakette bringen sollte, wenn ein KFZ technisch nicht in guten verkehrssicherem  Zustand ist. Wenn jemand sein Auto pflegt, entsprechend alle Wartungen durchführt, kann man nicht zu einer umfangreichen Fehlerliste bei einer HU kommen, egal was man für ein Fabrikat fährt.



engineer

#28
Zitat von: driver1975 in 21. Feb 16, 14:54
Wenn jemand sein Auto pflegt, entsprechend alle Wartungen durchführt, kann man nicht zu einer umfangreichen Fehlerliste bei einer HU kommen, egal was man für ein Fabrikat fährt.

tatsächlich, ist das so?  ???

Ich hab ja nun nicht sooo viel Ahnung, aber bei ein paar Punkten aus dem Prüfbericht (um die es hier ja auf zwei Seiten geht) hätte ich jetzt ganz gerne mal eine "Wartungs und Pflegeanleitung". So vorbeugend.


engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

driver1975

#29
@ Engineer Plegeanleitung?

Lasse meinen Wagen einmal im Jahr prüfen, wechsle regelmäßig meine Öle, filter u.s.w.
Und wenn etwas den Anschein hat nicht mehr Optimal zu sein wird es ersetzt.
Nehmen wir zum Beispiel einen nicht mehr optimalen Stoßdämpfer, dann wechsle ich denn auf beiden Seiten, die dazugehörigen Koppelstangen gleich mit. U.S.W.

Somit hatte ich die letzten 3 TÜV Besuche ohne Mängel bekommen, dass meinte ich mit Pflege und Wartung!