Hauptuntersuchung

Begonnen von Macbeth, 17. Feb 16, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedHotZ28

#30
Die TÜV Bescheinigung sieht in ungefähr so aus , wie die von meinem Trans Am 79' .
Bin dann zum RAABSpeed in die Werkstatt, der hatte mir dann dennwagen durchgeschaut. Hat nur vielleicht die hälfte der Angegebenen Fehler für wichtig befunden und repariert .
Dann hat er TÜV und H Zulassung ( wohlgemerkt mit deutscher Erstzulassung ) gemacht. Das auch noch zu nem guten Preis. Das Fahrzeug lief danach einwandfrei.

Es kommt eben immer darauf an , an welchen TÜV prüfer du hinkommst. Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:
automatisch zusammengefuehrt



Also den RaabSpeed kann ich dir auch empfehlen. Der ist jetzt übrigens umgezogen bei Plochingen in der nähe. Ist ja dann von dir aus nicht so weit.
Der Herr Hofstätter in der Werkstatt ist zwar ein merkwürdiger Zeitgenosse, macht seine Arbeit aber einwandfrei .
Preislich sicher nicht der billigste , aber für zukünftige Reperaturen auf jeden Fall zu empfehlen.

Pega

Zitat von: RedHotZ28 in 23. Feb 16, 13:04
....Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:

Der TÜV ist dazu da um Sachen zu finden die salopp gesagt bei solchen Autos standartmäßig defekt sind!

Solche Sachen sind zu reparieren oder ggf zu ersetzen.

Matze

Zitat von: Pega_de in 23. Feb 16, 15:51
Zitat von: RedHotZ28 in 23. Feb 16, 13:04
....Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:

Der TÜV ist dazu da um Sachen zu finden die salopp gesagt bei solchen Autos standartmäßig defekt sind!

Solche Sachen sind zu reparieren oder ggf zu ersetzen.

Sehe ich genauso.

andy

Im Grunde genommen schon, besonders wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Für meinen Teil habe ich @Red verstanden; wir fahren alle teilweise sehr alte Autos, und ich wette ich würde bei jedem etwas finden das nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktioniert.  ;)

Kingoesi

Ich würde am dem Themenstarter raten einfach mal zu nem anderen TÜV zu fahren.
HN ist doch auch nicht so weit weg.
Die sind zwar auch streng, kennen sich aber doch etwas mit den Amis aus.

Fahr einfach mal da hin  :
1978 Camaro RS, 355cui

RedHotZ28

Zitat von: Pega_de in 23. Feb 16, 15:51
Zitat von: RedHotZ28 in 23. Feb 16, 13:04
....Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:

Der TÜV ist dazu da um Sachen zu finden die salopp gesagt bei solchen Autos standartmäßig defekt sind!

Solche Sachen sind zu reparieren oder ggf zu ersetzen.




Haha das mag sein , aber wenns nicht in Bereich " gefährdung der Verkehrs Sicherheit" fällt. Ich leider meine Mängelliste vom TA nicht mehr , sonst könnte ich es dir besser veranschaulichen.
Da kamen dann so punkte wie " Seitenmarkierungsleuchten vorne Leuchten Gelb " oder " Keine EU Konformen Rückleuchten , Katzenaugen sind nicht vorhanden "

Komisch nur das mein BMW von Werk ab Gelbe Seitenmarkierungsleuchten besitzt und das mit TÜV. Und die Rückleuchten am TA hatten ein offensichtliches E- Prüfzeichen und auf jeder Seite ca 40 cm Katzenaugen integriert.

Das ist nichts anderes als reine Ahnungslosigkeit und willkür.

Gestern war erst der Chef vom TÜV Süd im Fernsehen , was der erzählt, das sagt schon alles........

engineer

#36
Nein nein, ihr seht dass alles nicht von der richtigen Seite. :D
Wenn man seinen Wagen entsprechend wartet und pflegt, dann kann man ja keine derartigen Mängel aufgeschrieben bekommen. ::)

Doch doch, hab eine Seite vorher extra noch mal nachgefragt!  :loveit: :loveit:
Wenn man schön Öl mit Filter wechselt und die Stoßdämpfer paarweise, dann klappt das schon mit mängelfrei.  ;) 

Zitat von: driver1975 in 22. Feb 16, 09:42
Lasse meinen Wagen einmal im Jahr prüfen, wechsle regelmäßig meine Öle, filter u.s.w.
Und wenn etwas den Anschein hat nicht mehr Optimal zu sein wird es ersetzt.
Nehmen wir zum Beispiel einen nicht mehr optimalen Stoßdämpfer, dann wechsle ich denn auf beiden Seiten, die dazugehörigen Koppelstangen gleich mit. U.S.W.

Somit hatte ich die letzten 3 TÜV Besuche ohne Mängel bekommen, dass meinte ich mit Pflege und Wartung!

:D :D :D

Im Ernst,
nachdem der Hammer mal durch die Prüforganisationen gekreist ist, muß bei derartig betagten Autos was auf dem Zettel stehen. (zumindest dem Landstrich, in dem ich zur HU fahre. Der Prüfer macht sich ja sonst unglaubwürdig)

Und da sind mir einige Dinge, wie "...Pluspolabdeckung fehlt..." und andere, die im übrigen mein Vorposter benannte und auch auf Macbeth Zettel stehen 1000mal lieber als echte Korken (von denen auch einer auf Macbeth Zettel steht).
Je eher der Zettel mit sowas voll, desto besser... :-X
automatisch zusammengefuehrt





Zitat von: RedHotZ28 in 24. Feb 16, 12:17
Das ist nichts anderes als reine Ahnungslosigkeit und willkür.

Nee, das ist es genau nicht!
Das ist die Quittung dafür, dass unsere 00000-geschlüsselten Karren nie vollständig und sauber dokumentiert wurden.

Und den Prüfern Ahnungslosigkeit vorwerfen?... "Ahnung" reicht denen genau nicht, wenn es für die hart auf hart kommt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Earl Hickey

#37
So jetz geb ich auch noch mal meinen Senf zu der unendlichen Geschichte dazu:
Die Beanstandungsquote jedes Prüfers wird natürlich in Statistiken erfasst und ausgewertet. Und wenn da relativ viele Autos mit hohem alter und /oder hoher Laufleistung dabei sind und der Prüfer tatsächlich immer "Mängelfrei" Berichte ausstellt, dann gibt's da von oben Druck, denn das kann ja gar nicht sein. Also wird bei solchen Fahrzeugen meistens eine oder mehrere Kleinigkeiten bemängelt, wo bei neueren Fahrzeugen problemlos drüber hinweggesehen wird. Hab nen Bekannten der hat vor kurzem selber gekündigt weil er die Schnauze voll hatte von dem Mist!!
Selbstverständlich müssen und sollen  Sicherheitsrelevante Mängel angezeigt werden, da die meisten ihr Auto so gut wie nie von unten sehen oder teilweise auch nicht das nötige Fachwissen haben um defekte selber zu erkennen. Aber wenn irgendwelche technischen Besonderheiten (Sicherheitsgurte blockieren nur bei Verzögerung etc) bemängelt werden, um fadenscheinige Statistiken zu füttern die dann umgehend vom ADAC unter das Volk gebracht  werden, ist das nicht in Ordnung.
Wenn man berechtigte Zweifel an den aufgeführten Mängeln hat sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Einfach mal den Chef dazuholen, schließlich ist der TÜV ein DIENSTLEISTER. Das ist den Herren manchmal nicht so ganz klar. Da kann man schon mal mit der Konkurrenz drohen und zum GTÜ, KÜS, DEKRA und wie sie alle heißen, überlaufen. Umsatzeinbußen treffen jede Firma, auch den TÜV.
Aber nochmal: das betrifft nur Mängel, die an sich gar keine sind. Verkehrsunsicher ist Verkehrsunsicher ob bei TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS oder etc.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

RedHotZ28

Zitat von: Earl Hickey in 25. Feb 16, 12:05
So jetz geb ich auch noch mal meinen Senf zu der unendlichen Geschichte dazu:
Die Beanstandungsquote jedes Prüfers wird natürlich in Statistiken erfasst und ausgewertet. Und wenn da relativ viele Autos mit hohem alter und /oder hoher Laufleistung dabei sind und der Prüfer tatsächlich immer "Mängelfrei" Berichte ausstellt, dann gibt's da von oben Druck, denn das kann ja gar nicht sein. Also wird bei solchen Fahrzeugen meistens eine oder mehrere Kleinigkeiten bemängelt, wo bei neueren Fahrzeugen problemlos drüber hinweggesehen wird. Hab nen Bekannten der hat vor kurzem selber gekündigt weil er die Schnauze voll hatte von dem Mist!!
Selbstverständlich müssen und sollen  Sicherheitsrelevante Mängel angezeigt werden, da die meisten ihr Auto so gut wie nie von unten sehen oder teilweise auch nicht das nötige Fachwissen haben um defekte selber zu erkennen. Aber wenn irgendwelche technischen Besonderheiten (Sicherheitsgurte blockieren nur bei Verzögerung etc) bemängelt werden, um fadenscheinige Statistiken zu füttern die dann umgehend vom ADAC unter das Volk gebracht  werden, ist das nicht in Ordnung.
Wenn man berechtigte Zweifel an den aufgeführten Mängeln hat sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Einfach mal den Chef dazuholen, schließlich ist der TÜV ein DIENSTLEISTER. Das ist den Herren manchmal nicht so ganz klar. Da kann man schon mal mit der Konkurrenz drohen und zum GTÜ, KÜS, DEKRA und wie sie alle heißen, überlaufen. Umsatzeinbußen treffen jede Firma, auch den TÜV.
Aber nochmal: das betrifft nur Mängel, die an sich gar keine sind. Verkehrsunsicher ist Verkehrsunsicher ob bei TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS oder etc.



NOTHING MORE TO SAY  :thumb: :thx:

Macbeth

Also liebe Leute,
TÜV vs. DEKRA
0:1

Das einzige was der DEKRA Prüfer zu beanstanden hatte war ein ganz ganz leichtes Spiel in der Lenkung ein wenig Ölschwitzen am Getriebe (scheiß Korkdichtung)

Plakette erteilt!
Ende gut alles gut.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter.

Danke an Euch nochmal für Tips und Beistand!

Cheers
Stephan

Transamphilip

Zitat von: Macbeth in 09. Mär 16, 11:34
Also liebe Leute,
TÜV vs. DEKRA
0:1

Das einzige was der DEKRA Prüfer zu beanstanden hatte war ein ganz ganz leichtes Spiel in der Lenkung ein wenig Ölschwitzen am Getriebe (super Korkdichtung)

Plakette erteilt!
Ende gut alles gut.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter.

Danke an Euch nochmal für Tips und Beistand!

Cheers
Stephan

:thumb: :thumb: :thumb:

Blubbern bis der Arzt ko