Gen4: Bremsflüssigkeit DOT?

Begonnen von PontiAndy, 22. Dez 15, 09:50

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PontiAndy

Hallo,

eine kurze Frage: Habe hier gefunden, dass die Gen4 (meiner: 1996er Trans Am Europaversion) nur mit DOT3-Bremsflüssigkeit befüllt werden dürfen. Ist das pauschal richtig so?

Danke für Info und Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Rocky48

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81 TA bought 81 / sold 89
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PontiAndy

1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Ferdi454

DOT3 und DOT4 sind kompatibel, DOT3 und DOT5 nicht :bulle:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pega

Zitat von: Ferdi454 in 22. Dez 15, 13:01
DOT3 und DOT4 sind kompatibel, DOT3 und DOT5 nicht :bulle:

schreib kein Müll!

Laßt bloß die Finger von Dot4 in US Cars wenn es nicht explizit drauf steht. Dot 4 rein und die Dichtungen Quellen auf, genauso wie die Bremsschläuche. Wenn Dot3 auf dem Behälter drauf steht gehört das auch rein.

Bei Lebenswichtigen Sachen wie Bremsen spielt man nicht mit anderen Flüssigkeiten rum die da nicht rein gehören.

Chrissie

Richtig. Dot 3 kommt rein und kein Dot 4! Die Flüssigkeiten unter sich mögen Kompatibel sein, aber Teile der Bremsanlage vertragen kein Dot 4.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

ThunderHawk

Umsonst steht das wirklich nicht auf dem deckel drauf. Nur weil die deutschen hersteller ihre dot3 fahrzeige für dot4 freigeben, heißt das nicht dass das auch amis machen.
Selbst die corvette c6 hatte noch die dot3 freigabe, wie auch manche japanische automobile neueren baujahres.
Hab bei meiner werkstatt auch gefragt ob die dot3 haben... die hatten eine dot3/dot4 bremsflüssigkeit... hab dann reine dot3 selber besorgt und dann rein damit.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Und in der Corvette C7 ist auch nur DOT3 in der Bremsanlage von GM freigegeben.
DOT4 hat in den USA keine Zulassung für hydraulische Bremsanlagen, DOT4 wird allerhöchstens in hydraulische Kupplungen eingefüllt.

Es gibt einige Corvette die mit der DOT3/DOT4 Bremsflüssigkeit betrieben werden, das scheint von der Verträglichkeit her zu funktionieren. Auf Nummer sicher ist man auf jeden Fall mit DOT3 und das ist für 99% aller auch von den Leistungen die die Bremsflüssigkeit bietet her ausreichend.
10 mal besser frisches DOT3 in der Bremsanlage als jahrzehntealtes DOT4 (warum muss jetzt an den extremst verschmutzten Luftfilter aus dem LS1 aus dem anderen Thread denken? ;) )
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Weil das nutzen viel wichtiger ist als das warten der autos?  :ugly: :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Ferdi454

Zitat von: Pega_de in 22. Dez 15, 14:15Dot 4 rein und die Dichtungen Quellen auf, genauso wie die Bremsschläuche.

Wirklich? Höre ich zum ersten mal  :o
Hast du eine vernünftige Quelle dafür? würde mich gerne weiter informieren..

Zumal meines Wissens ist Gummi - Also Kautschuk säurebeständig! der pH-Wert vom DOT4 liegt zwischen 7-11,5 - also kann die Basische Bremsflüssigkeit doch da nichts anstellen?

Sorry für meine Skepsis, aber ich finde überall im Netz nur "...kann aufquellen..." - aber nie den Grund dafür! :frage:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Einige Teile der Bremsanlage sind nicht aus reinem Kautschuk und es geht auch nicht um Säure. In der Bremsflüssigkeit DOT4 gibt es Inhaltsstoffe die diese Gummimischungen nicht vertragen und aufquellen. Dazu gehören Dichtmanschetten im HBZ, in den Radbremszylindern, Bremsschläuche und Dichtgummis vom Vorratsbehälter.
Das mag unter Umständen je nach Hersteller dieser Teile ggf. unterschiedlich sein, ich gehe da kein Risiko ein und verwende einfach DOT3.

Aufgequollene bzw. "dichtgequollene" Bremsschläuche sind bei US-Cars bei Verwendung von DOT4 keine Seltenheit und damit hast Du entweder eine Bremse die die erfoderliche Leistung nicht bringt oder wo z.B. die Scheibenbremse nicht mehr richtig löst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Pontiweisser

#11
Ich weiß jetzt nicht recht, ob ich meinen Senf auch noch dazugeben soll. Fakt ist, daß wir in unserem
Oldtimerclub schon in den Ende 70er-80er Jahre u. bis heute DOT 5 (nicht 5.1) in unseren Vorkriegs
und frühen Nachkriegs Fahrzeugen fahren u. das mit allerbestem Erfolg. Kannst die Bremsflüssigkeit
fast vergessen. Die amis haben das in allen alten und neuen Armee KFZ. Vieles, was gesagt und ge-schrieben wird, beruht auf schon mal gelesenem u. weitergegebenem. Voraussetzung für einen
Wechsel sind natürlich Bremsen Neuteile oder Anlage überholt.
Herzliche Weihnachtsgrüsse u. rutschige Neujahrsgrüsse
Pontiweisser 
automatisch zusammengefuehrt



Muss noch dazuschreiben, damals Dot 5 aus der Schweiz. Heute kann man Silicon Bremsflüssigkeit
im Internet kaufen.
Pontiweisser 
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

greasemonkey

DOT5 ist bekannt, hat in D keine Zulassung und in den USA auch nur ganz kurz gehabt (hat zuviele Unfälle gegeben durch mangelhafte Anwendung); einzig die US Army ist dabei geblieben, da ist die korrekte Anwendung durch strikte Wartungspläne, alternativlose Verfügbarkeit von DOT5 und von vornherein damit ausgerüstete Fahrzeuge sichergestellt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Bei DOT5 weiß ich auch dass die bei höherer Temperatur zur Kompression neigt, was das Bremsgefühl schwammiger macht.

DOT5 hat ja Harley auch benutzt (auch nur für ein Jahr ;D) war auf Silikonbasis, nicht Glykolbasis wie die vorherigen DOT's, deshalb kam dann DOT5.1 irgendwann auf den Markt ...
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

DerSaarländer

Ich hätte aus meinem Fundus noch folgende Antwort anzubieten:

Dot 4 ist eigentlich eine bessere Version von Dot3 mit höherem Siedepunkt. Dot 5 ist auf Silikonbasis.

Größter Unterschied ist das Dot 3 stärker hygroskopisch ist als DOT4 . Es "zieht" also mehr Wasser.

Eine Eigenschaft die völlig zu unrecht als Nachteil ausgehangen wird. Überall wo die Flüssigkeit wasser herbekommen kann wird sie es holen (Luftfeuchtigkeit etc.) aber auch komplett binden und verhindert das es in Tropfenform auftritt was zu Korrosion führen würde. Je älter Bremssysteme werden desto "undichter" sind sie ja nunmal also mikroskopisch betrachtet wir reden ja von Kleinstmengen im Mü Bereich. Und da kann Dot3 quasi mehr Wasser in sich unschädlich aufnehmen als Dot4 , siedet jedoch früher.

Hab ich glaub ich mal bei den Porsche Bastlers gelesen  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI