Gen4: Bremsflüssigkeit DOT?

Begonnen von PontiAndy, 22. Dez 15, 09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1810

Mein Senf:

Vorne links war bei meinem 3rd Gen der Bremsschlauch zu. Die Bremsflüssigkeit war uralt, mehr schwarzer Sirup als alles andere. Mich würde nicht wundern, wenn das noch die erste (DOT 3???) Füllung war. Habe jetzt neue Schläuche verbaut, das System gespült und mit frischem DOT 3 befüllt. Aufgrund der Hinweise hier aus dem Forum.

Meine Ami-Werkstatt meinte zu dem Thema, dass die schon immer und in jedes Fahrzeug (die haben da immer viele Oldies) DOT 4 füllen und noch nie Probleme damit gehabt hatten... Bin aber trotzdem lieber auf Nummer sicher mit DOT 3 gegangen.

Schöne Feiertage!!
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rocky48

Zitat von: Micha1810 in 23. Dez 15, 08:02

Meine Ami-Werkstatt meinte zu dem Thema, dass die schon immer und in jedes Fahrzeug (die haben da immer viele Oldies) DOT 4 füllen und noch nie Probleme damit gehabt hatten...


Glaub ich gern, dass die Werkstatt damit keine Probleme hat. Die wechseln dann auf Kosten des Fzg-Besitzers eben öfters aufgequollene Teile der Bremsanlage  ::)
Die Probleme hat der Besitzer  :skandal:

Fröhliche Weihnachten
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BenZ28

Praktische Erfahrung zu dem Thema von meiner Seite:

Ich habe vor 12 (!) Jahren in meinem Wagen von DOT 3 auf DOT 4 gewechselt, und bin seither dabei geblieben (mit jährlichem Bremsflüssigkeitsaustausch). Bis heute keine Undichtigkeit am HBZ, Vorratsbehälter, zugequollene Schläuche o.ä.

Pega

es KANN funktionieren, aber wehe wenn nicht. Gerade bei Bremsen sollte man keine Spielereien machen.

Wenn es wegen so einem Kram zu Unfällen kommt ist das Geheule groß! Ich hoffe nur das dann kein Unschuldiger verletzt wird wegen solchen Experimenten.

Bei Sicherheitsrelevaten Teilen hört der Spaß dann wirklich auf, es gehört das rein was drauf steht, nichts anderes.

ZzyzxRd

#19
Zitat von: Pega_de in 23. Dez 15, 18:51
Bei Sicherheitsrelevaten Teilen hört der Spaß dann wirklich auf, es gehört das rein was drauf steht, nichts anderes.

Wechselst du dann auch alle 10 Jahre die Airbags weil es der Hersteller im Kleingedruckten so vorsieht? :D

Ich fahre seit ich den TransAm habe DOT4 und die Vorbesitzer wohl auch, ohne Vorfälle.

Bei der Marke auf der ich früher gearbeitet habe hiess es auch ausdrücklich dass nur DOT3 Flüssigkeit verwendet werden darf, wurden aber alle immer mit DOT4 befüllt und das seit über 20 Jahren ohne einen einzigen Zwischenfall.

Bei ganz alten Fahrzeugen aus den 50ern bis 70ern vielleicht auch 80ern würde ich eher das DOT3 nehmen da es weniger aggressiv ist, aber bei Fahrzeugen aus den 90ern ist das DOT4 meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Pega

nunja, auf Airbags bezogen hieße Dot 4 anstelle von Dot 3 in etwa das du in einen Opel einen Honda Airbag einbauen würdest.

Wegen mir soll jeder einfülle was er mag, ob Öl, Diesel, Benzin, Wasser, Dot4. Nur postet man das dann nicht im Forum.

Der Threadstarter fragte was dort rein gehört, und das ist und bleibt nunmal Dot3.

andy

Aufgeqollene Bremsschläuche an alten Fahrzeugen wurden/werden allgemein dem aggressiveren DOT4 zugeschrieben. Mein Wagen hatte einen solchen aufgeqollenen Bremsschlauch mit verengtem Durchmesser, gab ein tolles einseitiges Bremsgefühl.

Neue Bremsschläuche mögen DOT4 geeignet sein, aber der Rest dahinter und davor auch? Keine Ahnung...
So bleib ich sicherheitshalber bei DOT3.

Frohe Weihnachten!

PontiAndy

Es wird DOT3 werden. No risk, more fun.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Micha1810

Zitat von: Rocky48 in 23. Dez 15, 08:18

Glaub ich gern, dass die Werkstatt damit keine Probleme hat. Die wechseln dann auf Kosten des Fzg-Besitzers eben öfters aufgequollene Teile der Bremsanlage  ::)
Die Probleme hat der Besitzer  :skandal:

Speziell auf diese Problematik angesprochen hat er das ausdrücklich verneint. Keine vermehrten defekten Bremsschläuche o.Ä. Und im Kundenstamm haben die ab den 50ern Autos aus allen Dekaden inkl. der F-Body-Generationen.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rocky48

Anscheinend hast du der Aussage deiner Werkstatt aber wohl auch nicht so richtig getraut oder warum hast du bei deinem Maro wieder DOT3 verwendet?  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Micha1810

Sicher ist sicher @ Rocky48  ;)
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber