Gen4: Bremsflüssigkeit DOT?

Begonnen von PontiAndy, 22. Dez 15, 09:50

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PontiAndy

Hallo,

eine kurze Frage: Habe hier gefunden, dass die Gen4 (meiner: 1996er Trans Am Europaversion) nur mit DOT3-Bremsflüssigkeit befüllt werden dürfen. Ist das pauschal richtig so?

Danke für Info und Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiAndy

1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Ferdi454

DOT3 und DOT4 sind kompatibel, DOT3 und DOT5 nicht :bulle:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pega

Zitat von: Ferdi454 in 22. Dez 15, 13:01
DOT3 und DOT4 sind kompatibel, DOT3 und DOT5 nicht :bulle:

schreib kein Müll!

Laßt bloß die Finger von Dot4 in US Cars wenn es nicht explizit drauf steht. Dot 4 rein und die Dichtungen Quellen auf, genauso wie die Bremsschläuche. Wenn Dot3 auf dem Behälter drauf steht gehört das auch rein.

Bei Lebenswichtigen Sachen wie Bremsen spielt man nicht mit anderen Flüssigkeiten rum die da nicht rein gehören.

Chrissie

Richtig. Dot 3 kommt rein und kein Dot 4! Die Flüssigkeiten unter sich mögen Kompatibel sein, aber Teile der Bremsanlage vertragen kein Dot 4.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

ThunderHawk

Umsonst steht das wirklich nicht auf dem deckel drauf. Nur weil die deutschen hersteller ihre dot3 fahrzeige für dot4 freigeben, heißt das nicht dass das auch amis machen.
Selbst die corvette c6 hatte noch die dot3 freigabe, wie auch manche japanische automobile neueren baujahres.
Hab bei meiner werkstatt auch gefragt ob die dot3 haben... die hatten eine dot3/dot4 bremsflüssigkeit... hab dann reine dot3 selber besorgt und dann rein damit.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Und in der Corvette C7 ist auch nur DOT3 in der Bremsanlage von GM freigegeben.
DOT4 hat in den USA keine Zulassung für hydraulische Bremsanlagen, DOT4 wird allerhöchstens in hydraulische Kupplungen eingefüllt.

Es gibt einige Corvette die mit der DOT3/DOT4 Bremsflüssigkeit betrieben werden, das scheint von der Verträglichkeit her zu funktionieren. Auf Nummer sicher ist man auf jeden Fall mit DOT3 und das ist für 99% aller auch von den Leistungen die die Bremsflüssigkeit bietet her ausreichend.
10 mal besser frisches DOT3 in der Bremsanlage als jahrzehntealtes DOT4 (warum muss jetzt an den extremst verschmutzten Luftfilter aus dem LS1 aus dem anderen Thread denken? ;) )
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Weil das nutzen viel wichtiger ist als das warten der autos?  :ugly: :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Ferdi454

Zitat von: Pega_de in 22. Dez 15, 14:15Dot 4 rein und die Dichtungen Quellen auf, genauso wie die Bremsschläuche.

Wirklich? Höre ich zum ersten mal  :o
Hast du eine vernünftige Quelle dafür? würde mich gerne weiter informieren..

Zumal meines Wissens ist Gummi - Also Kautschuk säurebeständig! der pH-Wert vom DOT4 liegt zwischen 7-11,5 - also kann die Basische Bremsflüssigkeit doch da nichts anstellen?

Sorry für meine Skepsis, aber ich finde überall im Netz nur "...kann aufquellen..." - aber nie den Grund dafür! :frage:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Einige Teile der Bremsanlage sind nicht aus reinem Kautschuk und es geht auch nicht um Säure. In der Bremsflüssigkeit DOT4 gibt es Inhaltsstoffe die diese Gummimischungen nicht vertragen und aufquellen. Dazu gehören Dichtmanschetten im HBZ, in den Radbremszylindern, Bremsschläuche und Dichtgummis vom Vorratsbehälter.
Das mag unter Umständen je nach Hersteller dieser Teile ggf. unterschiedlich sein, ich gehe da kein Risiko ein und verwende einfach DOT3.

Aufgequollene bzw. "dichtgequollene" Bremsschläuche sind bei US-Cars bei Verwendung von DOT4 keine Seltenheit und damit hast Du entweder eine Bremse die die erfoderliche Leistung nicht bringt oder wo z.B. die Scheibenbremse nicht mehr richtig löst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Pontiweisser

#11
Ich weiß jetzt nicht recht, ob ich meinen Senf auch noch dazugeben soll. Fakt ist, daß wir in unserem
Oldtimerclub schon in den Ende 70er-80er Jahre u. bis heute DOT 5 (nicht 5.1) in unseren Vorkriegs
und frühen Nachkriegs Fahrzeugen fahren u. das mit allerbestem Erfolg. Kannst die Bremsflüssigkeit
fast vergessen. Die amis haben das in allen alten und neuen Armee KFZ. Vieles, was gesagt und ge-schrieben wird, beruht auf schon mal gelesenem u. weitergegebenem. Voraussetzung für einen
Wechsel sind natürlich Bremsen Neuteile oder Anlage überholt.
Herzliche Weihnachtsgrüsse u. rutschige Neujahrsgrüsse
Pontiweisser 
automatisch zusammengefuehrt



Muss noch dazuschreiben, damals Dot 5 aus der Schweiz. Heute kann man Silicon Bremsflüssigkeit
im Internet kaufen.
Pontiweisser 
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

greasemonkey

DOT5 ist bekannt, hat in D keine Zulassung und in den USA auch nur ganz kurz gehabt (hat zuviele Unfälle gegeben durch mangelhafte Anwendung); einzig die US Army ist dabei geblieben, da ist die korrekte Anwendung durch strikte Wartungspläne, alternativlose Verfügbarkeit von DOT5 und von vornherein damit ausgerüstete Fahrzeuge sichergestellt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Bei DOT5 weiß ich auch dass die bei höherer Temperatur zur Kompression neigt, was das Bremsgefühl schwammiger macht.

DOT5 hat ja Harley auch benutzt (auch nur für ein Jahr ;D) war auf Silikonbasis, nicht Glykolbasis wie die vorherigen DOT's, deshalb kam dann DOT5.1 irgendwann auf den Markt ...
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

DerSaarländer

Ich hätte aus meinem Fundus noch folgende Antwort anzubieten:

Dot 4 ist eigentlich eine bessere Version von Dot3 mit höherem Siedepunkt. Dot 5 ist auf Silikonbasis.

Größter Unterschied ist das Dot 3 stärker hygroskopisch ist als DOT4 . Es "zieht" also mehr Wasser.

Eine Eigenschaft die völlig zu unrecht als Nachteil ausgehangen wird. Überall wo die Flüssigkeit wasser herbekommen kann wird sie es holen (Luftfeuchtigkeit etc.) aber auch komplett binden und verhindert das es in Tropfenform auftritt was zu Korrosion führen würde. Je älter Bremssysteme werden desto "undichter" sind sie ja nunmal also mikroskopisch betrachtet wir reden ja von Kleinstmengen im Mü Bereich. Und da kann Dot3 quasi mehr Wasser in sich unschädlich aufnehmen als Dot4 , siedet jedoch früher.

Hab ich glaub ich mal bei den Porsche Bastlers gelesen  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Micha1810

Mein Senf:

Vorne links war bei meinem 3rd Gen der Bremsschlauch zu. Die Bremsflüssigkeit war uralt, mehr schwarzer Sirup als alles andere. Mich würde nicht wundern, wenn das noch die erste (DOT 3???) Füllung war. Habe jetzt neue Schläuche verbaut, das System gespült und mit frischem DOT 3 befüllt. Aufgrund der Hinweise hier aus dem Forum.

Meine Ami-Werkstatt meinte zu dem Thema, dass die schon immer und in jedes Fahrzeug (die haben da immer viele Oldies) DOT 4 füllen und noch nie Probleme damit gehabt hatten... Bin aber trotzdem lieber auf Nummer sicher mit DOT 3 gegangen.

Schöne Feiertage!!
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rocky48

Zitat von: Micha1810 in 23. Dez 15, 08:02

Meine Ami-Werkstatt meinte zu dem Thema, dass die schon immer und in jedes Fahrzeug (die haben da immer viele Oldies) DOT 4 füllen und noch nie Probleme damit gehabt hatten...


Glaub ich gern, dass die Werkstatt damit keine Probleme hat. Die wechseln dann auf Kosten des Fzg-Besitzers eben öfters aufgequollene Teile der Bremsanlage  ::)
Die Probleme hat der Besitzer  :skandal:

Fröhliche Weihnachten
Klaus
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BenZ28

Praktische Erfahrung zu dem Thema von meiner Seite:

Ich habe vor 12 (!) Jahren in meinem Wagen von DOT 3 auf DOT 4 gewechselt, und bin seither dabei geblieben (mit jährlichem Bremsflüssigkeitsaustausch). Bis heute keine Undichtigkeit am HBZ, Vorratsbehälter, zugequollene Schläuche o.ä.

Pega

es KANN funktionieren, aber wehe wenn nicht. Gerade bei Bremsen sollte man keine Spielereien machen.

Wenn es wegen so einem Kram zu Unfällen kommt ist das Geheule groß! Ich hoffe nur das dann kein Unschuldiger verletzt wird wegen solchen Experimenten.

Bei Sicherheitsrelevaten Teilen hört der Spaß dann wirklich auf, es gehört das rein was drauf steht, nichts anderes.

ZzyzxRd

#19
Zitat von: Pega_de in 23. Dez 15, 18:51
Bei Sicherheitsrelevaten Teilen hört der Spaß dann wirklich auf, es gehört das rein was drauf steht, nichts anderes.

Wechselst du dann auch alle 10 Jahre die Airbags weil es der Hersteller im Kleingedruckten so vorsieht? :D

Ich fahre seit ich den TransAm habe DOT4 und die Vorbesitzer wohl auch, ohne Vorfälle.

Bei der Marke auf der ich früher gearbeitet habe hiess es auch ausdrücklich dass nur DOT3 Flüssigkeit verwendet werden darf, wurden aber alle immer mit DOT4 befüllt und das seit über 20 Jahren ohne einen einzigen Zwischenfall.

Bei ganz alten Fahrzeugen aus den 50ern bis 70ern vielleicht auch 80ern würde ich eher das DOT3 nehmen da es weniger aggressiv ist, aber bei Fahrzeugen aus den 90ern ist das DOT4 meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Pega

nunja, auf Airbags bezogen hieße Dot 4 anstelle von Dot 3 in etwa das du in einen Opel einen Honda Airbag einbauen würdest.

Wegen mir soll jeder einfülle was er mag, ob Öl, Diesel, Benzin, Wasser, Dot4. Nur postet man das dann nicht im Forum.

Der Threadstarter fragte was dort rein gehört, und das ist und bleibt nunmal Dot3.

andy

Aufgeqollene Bremsschläuche an alten Fahrzeugen wurden/werden allgemein dem aggressiveren DOT4 zugeschrieben. Mein Wagen hatte einen solchen aufgeqollenen Bremsschlauch mit verengtem Durchmesser, gab ein tolles einseitiges Bremsgefühl.

Neue Bremsschläuche mögen DOT4 geeignet sein, aber der Rest dahinter und davor auch? Keine Ahnung...
So bleib ich sicherheitshalber bei DOT3.

Frohe Weihnachten!

PontiAndy

Es wird DOT3 werden. No risk, more fun.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Micha1810

Zitat von: Rocky48 in 23. Dez 15, 08:18

Glaub ich gern, dass die Werkstatt damit keine Probleme hat. Die wechseln dann auf Kosten des Fzg-Besitzers eben öfters aufgequollene Teile der Bremsanlage  ::)
Die Probleme hat der Besitzer  :skandal:

Speziell auf diese Problematik angesprochen hat er das ausdrücklich verneint. Keine vermehrten defekten Bremsschläuche o.Ä. Und im Kundenstamm haben die ab den 50ern Autos aus allen Dekaden inkl. der F-Body-Generationen.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rocky48

Anscheinend hast du der Aussage deiner Werkstatt aber wohl auch nicht so richtig getraut oder warum hast du bei deinem Maro wieder DOT3 verwendet?  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
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Micha1810

Sicher ist sicher @ Rocky48  ;)
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