Kein Impuls am Tacho ( Cluster )

Begonnen von kittcux, 16. Aug 15, 16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittcux

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, habe schon eine Menge gutes von diesem Forum gehört, nur kam ich nicht zu anmelden.

Eine persönliche Vorstellung hole ich nach, sobald es zeitlich paßt, evtl kennt mich der ein oder andere ja noch aus dem Bendit-Forum.

Ein problem mit meinem Firebird beschäftigt mich zur Zeit und hoffe um hilfe.

Ich habe einen 90er Firebird 3,1 l, da zeigt mein Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr an, der Drehzahlmesser funktioniert. Die Anschlüsse am Cluster sind in Ordnung, bin aber der Meinung das am Stecker 2, Pin 14 ( glaub ich war das ) kein Impuls ankommt. Nun weiß ich nicht wo ich weiter schauen muß um den Fehler zu finden. Am Getriebe oder Steuergerät? Ich weiß gerade nicht weiter.

Vielen Dank
Patrick aus Cuxhaven

Rocky48

Hi und Willkommen hier. Check mal den Anschluß am Getriebe. Der Stecker sitzt hinten fahrerseitig am Getriebehals.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

kittcux

Wow, das ging ja fix.

Danke für den Tipp, wie heißt der Sensor, ist das der sogenannte VSS-Sensor und der ist nur für Geschwindikeit zuständig?

DANKE

MFG
Patrick


Rocky48

Genau den VSS (Vehicle Speed Sensor) meine ich. Der gibt den Impuls.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Onkel Feix

Lohnt evtl auch mal, den Vss ausm Getriebe mal rauszuholen und das Ritzel mal zu prüfen, ob das noch greift :)



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

kittcux

Hallo,
das sind gute Tips, vielen Dank.

Ich werde es bei Gelegenheit überprüfen und euch das Ergebnis mitteilen, habe gesehen das man den Sensor im ausgebauten Zustand testen kann, in den man ein Voltmeter ( AC ) anschließt und den Sensor mittels Akkuschrauber drehen lassen kann, da müsste der Voltmeter anzeigen.
Ansonsten heißt es wohl Kabel verfolgen, welches ja zu ECM führt von da aus zum Cluster, muß mal schauen wo ich dann den Belegungsplan vom ECM liegen habe. Ich hoffe auf Korrosion.

Danke
Patrick

Onkel Feix

#6
Geht zum VSS Buffer, von da aus getrennt zu ecm, tacho und tempomatsteuergerät..... kabel sollte gelb/lila sein


da fällt mir ein.... geht der tempomat?  :ugly:
und wenn du ne diagnosemöglichkeit mit laptop hast, wenn er dir dort nen vehicle speed anzeigt, dann hast du schon gut eingeschränkt wo der fehler lïegt.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

PontiacV8

...auch wenns leicht ins Offtopic geht, aber...

Zitat von: Onkel Feix in 17. Aug 15, 17:26
Geht zum VSS Buffer, von da aus getrennt zu ecm, tacho und tempomatsteuergerät..... kabel sollte gelb/lila sein

...das ist hier nicht ganz korrekt...

...er hat einen 1990er 3.1V6...da gibts keinen separaten VSS Buffer mehr...es sei denn er hat nen 5.0L Tbi...
...Modelle 1990 bis 1992 sind ein wenig anders als early Modelle/pre-1990er...

Kleines Zitat in diesem Zusammenhang:
"The '90 - '92 TPI & MPFI ECM ('7730) buffers the VSS signal and sends it on to the speedometer and cruise control. Find a '90 - '92 TBI Camaro/Firebird and look for the yellow 4-OUT BUFFER box. Under the dash on the passenger side. Other vehicles have that same box, such as some earlier Firebirds and TBI Caprices."

Zitat Ende

...1990 - 92er V6 haben das gleiche ECM wie die TPI und damit modernere Technik...nur die Tbi waren Abweichler...

Offtopic Ende
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Onkel Feix

Ach dieses alberne Modell mit dem 730er ECM ......  muss mir das mal wieder quer schießen :)
Aber man kann wohl trotzdem noch sagen "wenn der Tempomat funktioniert" , dann kommt im ECM nen Speedsignal an, der Tacho muss dafür wohl nicht funktionieren.
Wäre immerhin nen quick&easy check ohne jegliches Schrauben oder irgendwelche Hilfsmittel.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

kittcux

Hallo,

nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe heute den VSS-Sensor überprüft und der Funktioniert, die Verbindungen von VSS zum ECM und das Kabel vom ECM zum Cluster sind in Ordnung, also haben durchgang.

Ist doch der Cluster defekt, was kann ich evtl noch testen?

MFG
Patrick

Onkel Feix

Hattest du denn getestet, ob der Tempomat funktioniert?


Ich meine, der Tachocluster hat mehrere Massepunkte - mangels Servicemanual kann ich hier leider nicht mit Schaltplänen dienen.
Zur Not, nen funktionierenden Tacho müsste der Oli (J.C. Denton) sicherlich noch haben.


grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Zitat von: Onkel Feix in 23. Aug 15, 22:18
Zur Not, nen funktionierenden Tacho müsste der Oli (J.C. Denton) sicherlich noch haben.


grüße
Alex

Hat er, hat er... :D
Und Schaltpläne auch.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

kittcux

Moin,
Ahh Mist, den Tempomat hatte ich nicht geprüft, na ist ja bald Wochenende.  ;-)

DANKE
Mfg Patrick

kittcux

#13
Hallo,
Ich habe heute den Tempomat geprüft und er funktioniert, habe festgestellt, daß das Tacho nur sehr langsam anzeigt.
Noch jemand ein Tipp, was ich machen kann?

Kann es sein das der Vss falsche Werte liefert?

Mfg Patrick

automatisch zusammengefuehrt



Moin,
Habe Wochenende versucht den Fehler zu finden, aber ohne Ergebnisse.

Hat jemand noch eine Idee?

Mfg Patrick

J.C. Denton

Was bedeutet "Tacho läuft sehr langsam"? Funktioniert er jetzt wieder? Teilweise?
Du hast geschrieben, dass der VSS funktioniert. Wie hast du das getestet? Hast du ihn ausgebaut und dir das (Kunststoff-) Ritzel angesehen? Ist eine Arbeit von 10 Minuten, das Ding hat nur eine Schraube...
Ich sehe hier diverse Möglichkeiten von defektem Ritzel über defekten VSS, ECM, Cluster usw... Ohne ein Oszilloskop oder Diagnosesoftware mit Geschwindigkeitsanzeige kannst du den VSS nicht wirklich testen.
Hast du ein Tausch-Tacho? Ich hätte Diverse, benötige dafür nur ein Foto vom Tacho und ggf. die Kennung des Clusters. Steht auf der Unterseite auf einem roten Klebezettel.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI