Kein Impuls am Tacho ( Cluster )

Begonnen von kittcux, 16. Aug 15, 16:31

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kittcux

Moin Oli,
Ich habe den Wagen hinten aufgebockt und am vss direkt mit dem Voltmeter gemessen während ich Gang eingelegt habe und Gas gegeben habe,da würden mir Werte angezeigt.
Danach Stecker wieder auf den Sensor und Tempomat eingeschaltet, funktioniert auch.
Die Tachonadel bewegte sich sehr langsam steigend, das Tacho schließe ich als Fehler aus,da mein anderes das gleiche anzeigt.
Ich werde den vss mal ausbauen.

Mfg Patrick

Onkel Feix

Oli meinte ,  dass du mal das Ritzel raus holen solltest zwecks sichtprüfung. Halte einen defekt dort aber für relativ unwahrscheinlich.  Immerhin , der tempomat funzt ,  ecm bekommt also ein plausibles Signal . Ein defekt am Ritzel würde sich eher so bemerkbar machen das du keine speedo Anzeige hast zb beim anfahren und der tacho dann irgendwann hoch schnellt auf das gefahrene Tempo ,  und zwischendurch mal Aussetzer auftreten.  Wenn sich gar nichts tut hat der es dann endgültig hinter sich . Aber spätestens dann wars das auch mit dem tempomat .

Der Ausbau von dem Ritzel ist in 5minuten erledigt. Ist nur eine oder 2 schrauben .

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

greasemonkey

Ich glaube dass bei der 3rd Gen keine Plausibilitätsprüfung des Signals absolut stattfindet, sondern nur ob das sich proportional beim Fahren bzw. Beschleunigen ändert.
Von daher ist es dem Tempomaten glaube ich egal was er an Frequenz bekommt, er speichert die und hält die nach Möglichkeit.
Daher müsste man mal die Referenzwerte des VSS zu den Fahrgeschwindigkeiten haben denn dass der arbeitet ist ja mit dem Tempomaten nachgewiesen nur ob der richtig arbeitet bzw. die korrekten Werte rausgibt gilt es zu überprüfen, denke ich.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

kittcux

Moin,
So vss ausgebaut, allerdings weist er auf keinen defekt hin, ich bestelle mal einen neuen und mal schauen was dann passiert.

Mfg Patrick

Toni

Moin Leute.

Läuft das Tacho eigentlich auch ohne Steuergerät ? Und wenn, wie habt ihr das geklemmt ?

Lg toni

Onkel Feix

Ja, ECM bekommt das VSS Signal nur vom VSS Buffer unterverteilt, VSS Signal wird vom ECM für "Highway Fuel Mode" und Speedlimiter gebraucht, wobei meinee V8er alle glaub ich auf 255mph standen, die die eh niemals erreicht hätten :)


Tempomatsteuergerät und Tachocluster haben eine eigene Leitung (vom VSS Buffer ausgehend).


grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
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Toni

Ok danke! Dann geh ich da am Wochenende mal dran 😊

wellnestom

Hi,
der 3,1er hat die VSS Bufferbox nicht! Das Tachosignal geht direkt zum ECM und von da weiter zum Instrument. Du kannst also das Signal vom Geber direkt an das Instrument anschließen.

Gruß Tom

Toni

#23
 :thx: :)
automatisch zusammengefuehrt



Nabend. Ich war da gerade mal dran. Nur welche Kabel das sind die zur geschwindigkeitsanzeige gehören ist ja nicht sofort klar. Da man nur den Stecker hat wo quasi alle anzeigen geschaltet sind. Bevor ich da jetzt so nen Zirkus mit messen veranstalte. Hat wer im Kopf welche Farben das waren ?

Lg Toni 😊

J.C. Denton

#24
Aus dem Kopf heraus mal die Belegung: Connector C1 am ECM, Pin B9 und Pin B10, Kabelfarbe Gelb und Violett.
Falls du einen Signalausgang benötigst: Connector C2, Pin C1, Kabelfarbe Rot, geht eigentlich zum Cruise Control Module wenn vorhanden. Hab den vor gut 10 Jahren auch mal für mein verblichenes Becker Radio-Navi für den Speedinput benutzt. Habe tagelang herumgedoktort, daher weiß ich das alles noch so genau. :D
Oder brauchst du die Belegung oben am Tachocluster? Die habe ich leider gerade nicht im Kopf und bin jetzt zu müde, um das Service Manual hervorzukramen und den Schaltplan herauszusuchen. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI