anzugsdrehmoment

Begonnen von Hearttwo77, 29. Jun 15, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hearttwo77

hallo habe mal eine frage wegen der getriebeölwanne,mit wieviel Nm werden die schrauben ringsrum angezogen.da diese von mir sehr locker sind..getriebe ist ein th400 mit overdrive

vH

...warum sind die Schrauben sehr locker?
...welchen Grund gab es...die Festigkeit zu überprüfen?
...sehr locker...sehr fest...ist alles relativ...
...kleckert´s irgendwo?

...wenn alles dicht ist...zieh die Schrauben einfach mit 20Nm nach.

GrußvH

andy

20 Nm. Alles darüber verzieht die Dichtfläche der Wanne.

Rockbert


andy

Da hilft nur der vergleichende Blick in das Shop Manual. Ich hab meines nicht zur Hand, da ich auf Dienstreise bin.

Kann wer aushelfen?



KHB

In meiner SM steht alle bis auf die zwei letzten zum Getriebe mit 8 - 12 NM. Und die letzten 2 mit 20 - 30 NM.

andy

Top, dankesehr  :thumb:
Ich dachte ich wüsste das nach all den Jahren noch auswendig ...falsch gedacht.  :-X

Gleich mal den Spieß umdrehen: Mit einem Shop Manual wäre das nicht passiert


vH

Zitat von: vH in 29. Jun 15, 20:23
...warum sind die Schrauben sehr locker?
...welchen Grund gab es...die Festigkeit zu überprüfen?
...sehr locker...sehr fest...ist alles relativ...
...kleckert´s irgendwo?

...wenn alles dicht ist...zieh die Schrauben einfach mit 20Nm nach.

GrußvH

...vllt. kommt ja noch eine Antwort auf meine Fragen...

greasemonkey

#8
Zitat von: KHB in 29. Jun 15, 21:52
In meiner SM steht alle bis auf die zwei letzten zum Getriebe mit 8 - 12 NM. Und die letzten 2 mit 20 - 30 NM.

Welche letzten 2 zum Getriebe?
Das TH700/4L60 hat meines Wissens nach die selbe Ölwanne wie das 4L60E und da sind es rundum 12Nm.
Warum sollten 2 Schrauben die nur die Ölwanne halten mit mehr als dem doppelten Drehmoment angezogen werden?
Da ich bis Freitag unterwegs bin und kein Zugriff auf meine Literatur habe stelle ich das jetzt einfach mal in Frage.

Zudem wird hier nach dem Anzugsdrehmoment eines TH400 gefragt (mit Overdrive ??? ?)

Meines Wissens nach wurde das in der 3rdGen nicht verbaut und hat auch normalerweise kein Overdrive.
Die Weiterentwicklung des TH400 mit Overdrive ist das 4L80E, was ich kaum in diesem Fahrzeug vermute.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KHB

#9
Sorry habe mich verlesen, meine Angaben waren falsch.
Vor lauter Blättern bin ich bei der Motorölwanne hängen geblieben :(

Rockbert

Das würde dann auch die (für mich) sehr verwirrende Aussage "zum Getriebe hin" erklären...
Denn wie sollten sonst Schrauben am Getriebe zum Getriebe stehen...  :ugly:


Grüße,
Robert

Hearttwo77

hallo sorry das ich erst jetzt antworte,sahe am unterboden das an der getriebeölwanne die schrauben verölt waren,sprich es befand sich tropfen und diese sind dann weiter auf unterboden gewandert sind.ich versuchte vorsichtig diese leicht zu fest zu machen,wusste aber nicht wieviel Nm ich sie anziehe..sind schrauben auf der beifahrerseite seitlich,ja es ist ein th400 mit overdrive,da dieses mal ein austausch war,so der vorbesitzer,habe eine tiefere und verchromte getriebeölwanne drunter,diese vor 6jahren neu reinkam,auch das getriebe neu überholt wurde,und ca 3000km in dieser zeit führ..also mit 20Nm.
danke für die antworten

greasemonkey

#12
Wo nimmst Du jetzt die 20Nm her?

Zähl bitte mal die Schrauben und mach mal ein Foto von der Getriebeölwanne. Dann kann man recht genau sagen welches Getriebe verbaut ist und welches Drehmoment erforderlich ist.
Eine Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig von zu losen Schrauben herrühren; vll. ist die Dichtung alt und/oder die Chromölwanne ist verzogen und dann wirds problematisch das in den Griff zu bekommen. Je nach Qualität der Chromölwanne ist die schon ab Werk verzogen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Hearttwo77

#13
ok werde mal morgen foto machen
automatisch zusammengefuehrt



leider kann ich keine bilder hochladen..da angeblich zu gross..obwohl es kleiner ist als 1024kb ist
automatisch zusammengefuehrt



auf dem getriebe steht 8663549,andere seite MD8

J.C. Denton

MD8 = TH700R4... Wie kommst du auf ein TH400? Anzugsdrehmoment (92er Service Manual) für die Serien-Ölwannne: 20 Nm.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI