anzugsdrehmoment

Begonnen von Hearttwo77, 29. Jun 15, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hearttwo77

hallo habe mal eine frage wegen der getriebeölwanne,mit wieviel Nm werden die schrauben ringsrum angezogen.da diese von mir sehr locker sind..getriebe ist ein th400 mit overdrive

vH

...warum sind die Schrauben sehr locker?
...welchen Grund gab es...die Festigkeit zu überprüfen?
...sehr locker...sehr fest...ist alles relativ...
...kleckert´s irgendwo?

...wenn alles dicht ist...zieh die Schrauben einfach mit 20Nm nach.

GrußvH

andy

20 Nm. Alles darüber verzieht die Dichtfläche der Wanne.

Rockbert


andy

Da hilft nur der vergleichende Blick in das Shop Manual. Ich hab meines nicht zur Hand, da ich auf Dienstreise bin.

Kann wer aushelfen?



KHB

In meiner SM steht alle bis auf die zwei letzten zum Getriebe mit 8 - 12 NM. Und die letzten 2 mit 20 - 30 NM.

andy

Top, dankesehr  :thumb:
Ich dachte ich wüsste das nach all den Jahren noch auswendig ...falsch gedacht.  :-X

Gleich mal den Spieß umdrehen: Mit einem Shop Manual wäre das nicht passiert


vH

Zitat von: vH in 29. Jun 15, 20:23
...warum sind die Schrauben sehr locker?
...welchen Grund gab es...die Festigkeit zu überprüfen?
...sehr locker...sehr fest...ist alles relativ...
...kleckert´s irgendwo?

...wenn alles dicht ist...zieh die Schrauben einfach mit 20Nm nach.

GrußvH

...vllt. kommt ja noch eine Antwort auf meine Fragen...

greasemonkey

#8
Zitat von: KHB in 29. Jun 15, 21:52
In meiner SM steht alle bis auf die zwei letzten zum Getriebe mit 8 - 12 NM. Und die letzten 2 mit 20 - 30 NM.

Welche letzten 2 zum Getriebe?
Das TH700/4L60 hat meines Wissens nach die selbe Ölwanne wie das 4L60E und da sind es rundum 12Nm.
Warum sollten 2 Schrauben die nur die Ölwanne halten mit mehr als dem doppelten Drehmoment angezogen werden?
Da ich bis Freitag unterwegs bin und kein Zugriff auf meine Literatur habe stelle ich das jetzt einfach mal in Frage.

Zudem wird hier nach dem Anzugsdrehmoment eines TH400 gefragt (mit Overdrive ??? ?)

Meines Wissens nach wurde das in der 3rdGen nicht verbaut und hat auch normalerweise kein Overdrive.
Die Weiterentwicklung des TH400 mit Overdrive ist das 4L80E, was ich kaum in diesem Fahrzeug vermute.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

KHB

#9
Sorry habe mich verlesen, meine Angaben waren falsch.
Vor lauter Blättern bin ich bei der Motorölwanne hängen geblieben :(

Rockbert

Das würde dann auch die (für mich) sehr verwirrende Aussage "zum Getriebe hin" erklären...
Denn wie sollten sonst Schrauben am Getriebe zum Getriebe stehen...  :ugly:


Grüße,
Robert

Hearttwo77

hallo sorry das ich erst jetzt antworte,sahe am unterboden das an der getriebeölwanne die schrauben verölt waren,sprich es befand sich tropfen und diese sind dann weiter auf unterboden gewandert sind.ich versuchte vorsichtig diese leicht zu fest zu machen,wusste aber nicht wieviel Nm ich sie anziehe..sind schrauben auf der beifahrerseite seitlich,ja es ist ein th400 mit overdrive,da dieses mal ein austausch war,so der vorbesitzer,habe eine tiefere und verchromte getriebeölwanne drunter,diese vor 6jahren neu reinkam,auch das getriebe neu überholt wurde,und ca 3000km in dieser zeit führ..also mit 20Nm.
danke für die antworten

greasemonkey

#12
Wo nimmst Du jetzt die 20Nm her?

Zähl bitte mal die Schrauben und mach mal ein Foto von der Getriebeölwanne. Dann kann man recht genau sagen welches Getriebe verbaut ist und welches Drehmoment erforderlich ist.
Eine Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig von zu losen Schrauben herrühren; vll. ist die Dichtung alt und/oder die Chromölwanne ist verzogen und dann wirds problematisch das in den Griff zu bekommen. Je nach Qualität der Chromölwanne ist die schon ab Werk verzogen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Hearttwo77

#13
ok werde mal morgen foto machen
automatisch zusammengefuehrt



leider kann ich keine bilder hochladen..da angeblich zu gross..obwohl es kleiner ist als 1024kb ist
automatisch zusammengefuehrt



auf dem getriebe steht 8663549,andere seite MD8

J.C. Denton

MD8 = TH700R4... Wie kommst du auf ein TH400? Anzugsdrehmoment (92er Service Manual) für die Serien-Ölwannne: 20 Nm.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Hearttwo77


vH

...war doch mein Bauchgefühl mit den 20Nm gar nicht so schlecht ;)

GrußvH

andy

Ein lustiger Thread, für eine so banale Sache. Bin gespannt was passiert wenn es mal um wirklich knifflige Sachen geht.

Aber 1:0 für die alten Säcke die sich ja ständig irren  ;)

Beim nächsten Mal, Shop Manual.

... oder vertraut uns einfach blind. 8)

Patrick Freitag

#18
Und als Hinweis, falls das Ding nicht werden will :

An die Dichtung oder die Dichtflächen der Ölwanne bzw. des Getriebes kommt auf gar keinen Fall irgendweclhe Dichtmasse !!!

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

greasemonkey

#19
Bauchgefühl? Blindes Vertrauen?

Ich habe festgestellt, dass GM, warum auch immer für das gleiche Getriebe, je nach Fahrzeug oder gleichem Fahrzeug teilweise unterschiedlicher Modelljahre unterschiedliche Anzugsdrehmomente angibt. Daher kann ich bei Serienölwanne nur eines empfehlen:

Schaut in das ShopManual für das entsprechende Modelljahr.

Bei Chromölwannen wäre ich vorsichtiger, denn je nach Qualität können 20 Nm schon zuviel sein.
Da hier beim Threadstarter nicht bekannt ist, wann wer mit wieviel Drehmoment (falls überhaupt) die Schrauben angezogen hat oder gar bei Undichtigkeiten "nach Gefühl" nachgezogen hat, ist es durchaus möglich, dass das keine Abhilfe schafft.
Mein Tip:
Ölwanne ab, kontrollieren ob die gerade/plan ist, ggf. "durchgedrehte/verdellte" Schraubenlöcher richten, Dichtflächen reinigen und mit neuem Filter, frischem Öl (sofern keine verlässlichen Angaben vorliegen wann das letze Mal ein neuer Filter und frisches Öl reingekommen sind) und neuer Dichtung ohne Dichtmasse wieder montieren. Bei Chromölwannen tendiere ich eher zu den 12Nm, wie oben schon erwähnt, könnten 20Nm schon zuviel sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Nur mal so: Auch im 88er Service Manual werden 20 Nm für die Serien-Ölwanne angegeben. Bei der 3rd Gen wären mir auch keine Unterschiede der verschiedenen Baujahre bekannt beim TH700.
Was die Chrom-Ölwannen betrifft: Damit habe ich keine Erfahrung.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

#21
Das ist doch eine gute Information.

Dann trifft das wohl auf die F-Bodies der 3rd Gen wohl nicht zu (habe keine Manuals von F-Bodies auf meinem Tablet) und eine Änderung auf 12Nm gab es dann bei den F-Bodies wahrscheinlich erst mit dem 4L60E.

Übermorgen schau ich auch nochmal in die Manuals von ATSG zur Getriebeüberholung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Vielleicht wurde beim 4L60E die Dichtung geändert, sodass weniger Drehmoment benötigt wird? Oder andere Schrauben?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

#23
 ;)  Gedanken die zu äußern ich eigentlich zu vermeiden trachte,

vielleicht ist die Diskussion rein akademisch. ( ;D aber gut  :thumb: nur weiter so.
ich schaue heute mal im ATSG Upgrade Handbook nach - für das TH700/4l60 - wenigstens ist das ja nun eindeutig geklärt... :ugly: )

anders gesagt:
ob alle Schrauberhelden welche hier nach den wirklich wirklich korrekten Anzugsmomenten fragen, nun mit den Werten tatsächlich was anfangen können?

wieder anders gesagt:
ich habe einen Momentenschlüssel mit einem Bereich von 20-200NM mit 1/2" Aufnahme
den könnte ich ja für den größeren Wert nehmen... :D :D :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

...Bauchgefühl? Blindes Vertrauen?

...bisschen gesunder Menschenverstand...und bisschen Gefühl in den Knochen...
...und...nach fest...kommt ab ::)

...kleine Anekdote...
...habe ca. 40 Jahre lang Räder mit Radkreuz montiert...immer alles bestens...

...meine Frau fragte mich nach einem Geburtstagsgeschenk...hab ihr gesagt...
...ich wollte schon immer mal einen Drehmomentschlüssel haben...
...hab mich dann riesig über mein Geburtstagsgeschenk gefreut...

...dann hab ich (nachdem ich mich schlau gemacht habe) bei unserem Volvo die Reifen
...mit 120Nm angezogen...und nach ca. 50km noch mal nachgezogen...
...zwei Monate später hätte meine Frau fast einen Unfall gebaut...weil ein Rad lose war :o

...dann hab ich bei Reifenfritzen rumgefragt...

...ich nehm 110Nm und knax dann noch zweimal nach...
...ich schraub mit Pressluftschrauber...und dann geh ich noch mal mit Drehmomentschlüssel (120Nm) rum...
...ich zieh immer mit 140Nm an...dann braucht der Kunde nach 50km nicht nochmal nachziehen...
...ich hab auch schon mit 180Nm angezogen...ist noch nie ne Schraube gebrochen...

...sorry für offtopic...

...und ganz sicher soll man sich an die jeweils vorgeschriebenen Drehmomente halten :bulle:

GrußvH


Night-Raven

Ich zieh auch meist nach gefühlt und da war nie was kaputt, oder hat sich gelöst. Ich hab auch mal die Bremssattelhalterung nach  vorgeschriebenem Drehmoment festgeschraut und dann hat sich mit der Zeit die Schraube gelöst!

greasemonkey

#26
Gefühl in den Knochen bei 12 oder 20 Nm und einem Bauteil wie der Blechölwanne, was sich bei ungleichmässigen Anziehen der 16 Schrauben schnell verziehen kann (denn das ist neben der ggf. max. Beanspruchung der verwendeten Materialien ein recht wichtiger Grund ein Drehmomentschlüssel bei Mehrfachverschraubungen zu nutzen) ?
12 oder 20Nm, haltet es von mir aus wie ihr wollt oder wie es im Manual steht, XY sagt bzw. schreibt or what else, aber tut euch wenigstensbselbst den Gefallen und verwendet einen Drehmomentschlüssel um die Schrauben der Blechwanne möglichst gleichmäßig anzuziehen.
Mögliche Folgen sieht man bei US-Car Fahrern meistens dann, wenn mit der in diesem Sektor recht beliebten RTV-Silikon Dichtmasse versucht wird der Undichtigkeit Abhilfe zu schaffen. ;)

Radschrauben/-bolzen hab ich immer mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen und a) bei meinen Privatfahrzeugen noch nie nach 50km nachgezogen, b) noch nie einmal oder zweimal "nachgeklickt" und c) auch noch nie die Erfahrung machen müssen das was lose war.

Schonmal auf die Idee gekommen dass es bei Leichtmetallfelgen zu Beschädigungen kommen kann und der Konstrukteur genau deswegen ein max. Drehmoment angegeben hat, dass sich von dem für Stahlfelgen zumeist unterscheidet (geringer ist)?
Hat auch manchmal auch noch damit zu tun ob die in Kegelbund oder Kugelbund versehen sind.

Um mal ein "Gefühl" für die Größenordnungen die oben genannt wurden zu bekommen mal was "technischeres"
Eine Schraube M12 x1,5 in 12.9 (könnte in der Größenordnung als Beispiel eine mögliche Radverschraubung eines F-Bodys darstellen ) hat ein Anzugsdrehmoment von 167Nm, die Bruchgrenze liegt weitaus höher. Das gilt für die Schraube selbst und wie oben geschrieben, liegt es oft an dem Material/der Ausführung des zu befestigenden Bauteils dass die Werte geringer ausfallen.

Die Ölwannenschrauben beim TH700/4L60 sind soweit ich weiss M8x1,25 und bei 8.8 ist das Anzugsdrehmoment 27,3Nm.
(Drehmomentwerte mangels Unterlagen ersatzweise "gegoogelt" und hoffe die Werte stimmen so)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Zitat von: Hearttwo77 in 29. Jun 15, 18:23
hallo habe mal eine frage wegen der getriebeölwanne,mit wieviel Nm werden die schrauben ringsrum angezogen.da diese von mir sehr locker sind..getriebe ist ein th400 mit overdrive

...Hallo Hearttwo77...

...ist jetzt deine Frage hinreichend beantwortet?

GrußvH


vH

...nach Rücksprache mit Hearttwo77 kann der Fred geschlossen werden.