4.Gen: Kreischende Hinterachse

Begonnen von PontiAndy, 12. Mai 15, 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

Guten Abend,

aus dem Hinterachsbereich kommen seit 2 Tankfüllungen sehr unschöne, laute, metallisch kreischende Geräusche. Nur bei Kurvenfahrt, Geschwindigkeit egal, lang gezogene Kurve genauso wie Kreisverkehr. Bremseingriff ändert Geräusch nicht.

Letztes Jahr beim Wechsel Hinterachsöl wurden Späne im Differential gefunden. Die Werkstatt meinte, die Hinterachse ist ziemlich fertig (hält aber noch unbestimmte Zeit). Aber ich solle ruhig weiter fahren, denn wenn es dem Ende entgegen geht, würde ich das merken. Ich hatte Schlagen beim Lastwechsel und malende/schleifende Geräusche moniert.

Frage: Lohnt die Revision der Hinterachse? Neuteile gibt es ja nicht mehr, Gebrauchtteile sind auch undefiniert bzgl. Zustand. Was kommt dann neu: Lager der Steckachsen, Radlager, Räder im Differential? Muss alles eingestellt werden (Flankenspiel...). Wahrscheinlich auch gleich Kardanwelle neu lagern und was weiß ich noch. Werkstatt sprach von 1000-2000 Euro  :wuerg: !

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Rockbert

Hört sich übel an, versuch eine gute gebrauchte aufzutreiben.
Die gibt es zwischen 300,- - 500,-

Grüße
Robert

greasemonkey

#2
Ist denn beim Wechsel des Hinterachsöles auch der Zusatz für das "limited slip" reingekommen bzw. ein Achsöl was diesen Zusatz schon enthält?

Falls nein und vorher war der auch nicht drin, dann ist das eine mögliche Ursache des Schadens an der Lamellensperre (das kreischende Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit von verschlissenen Belägen der Lamellen).
Der "restliche" Schaden ist schwer zu bewerten. Das wird wahrscheinlich ein "Rundumschlag" und das genaue Ausmaß kann man nur ermitteln wenn man alles zerlegt hat.

Revision lohnt nur wenn das jemand macht, der das wirklich gut kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Remus

Rockbert hat doch aus dem Forum hier noch eine gebrauchte 4 Gen. Hinterachse zuverkaufen.. ?

Meine Hinterachse vom 2000er Z28 ist auch fast tot und habe schon eine Gebrauchte als "Reserve" von Rockbert gekauft.
Wenn der große Knall kommt wird die gewechselt.

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

PontiAndy

Ja, die von rockbert is aber vom v6. Die soll passen? 
@ GREASEMONKEY: Die Werkstatt macht nur US cars. Auf der Rechnung steht "Hinterachsöl spezial für Sperrdifferential". Ich denke, die haben alles richtig gemacht.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Rockbert

Hi Andreas,


da muss man etwas weiter ausholen um das mit den Achsen zu erklären, denn zumindest bei den Early Modellen gab es Unterschiede.
Der Early FiBi wurde offiziell importiert und hat (als Europamodell) Scheibenbremsen und die Achse würde somit in Deinen TA passen.
Da der Early Camaro nie offiziell importiert wurde, hatte er als V6 Modell Trommelbremsen hinten, diese Achse würde also nicht gehen.
Bei den Late Modellen (98-02) ist das etwas anderes, die hatten egal ob V6 oder V8 immer Scheibenbremsen und Du kannst sie munter untereinander tauschen.
Eine V8 Achse ist auch nicht stärker als eine V6 Achse, also keine Bange...


Du müsstest in Deinem Fall nur darauf achten, daß Du eine Achse aus einem Early Modell mit Scheiben bekommst.


Ich hab leider keine mehr.


Grüße,
Robert




Indiandevil

Hey,
wie ist denn die übersetzung beim v8 und v6? (98-02)
Ist die von 3,8er net kürzer?

Gruß
Tom
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

Rockbert

Das kommt auf Dein Modell an.
Nur eins kann man mit Sicherheit sagen, daß es beim V6 nicht die Lange mit 2.73 Übersetzung (V8 Automatik) gab.

Chevuli

Die v6 hatten meistens die 3,23 als aiutomatik,die schalter hatten die 3,42 so in etwa unter 3,23 gabs meines wissens nichts bei v6.

Die lates v8 gab es auch mit der 2,73 genauso wie die earlys

PontiAndy

Mit wie viel Drehzahlerhöhung muss man ca. rechnen, wenn man  in seinen v8 eine kurze v6-Achse einbaut?
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Indiandevil

Mein 99er automatik dreht bei 100 1500, also werd ich wohl die lange drin haben?
Wo sitzt der tachogeber, achse oder getriebe?

Gruß
Tom
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

Chevuli

400-500 umdrehungen mehr als mit der 2,73 wen du ne 3,23 nimmst

Night-Raven

Ich hab bei 100kmh 2000 U/min mit der 3,42 Übersetzung. Das ganze mit Automatic. Das T56 hat mit der 3.42 Achsübersetzung einen ewig langen 6th Gang -hab ich zumindest mal auf Youtube gesehen- da fährt man dann auch mit ca 1400 U/min.

PontiAndy

Das ist ja sehr unterschiedlich!
Wenn ich 100 kmh fahre zeigt er 1200  rpm an. Ok, vielleicht sind es auch 100  mehr,  aber keine 2000! Muss ich am Montag doch mal genau anschauen.
Das gefällt mir aber auch besonders gut, wenn er so schiebt und hinten grummelt es tief und dumpf 😆.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

ThunderHawk

Dann hast du definitiv die 2.73er achse drin. Zum vergleich ich hab noch die optional erhältliche 3.42er Achse aus v6 zeiten noch drin und meiner dreht bei 100 gps kmh ca 2100rpm.
Wenn du eine achse findest und die übersetzung kürzer ist, dann wird dein tacho mehr anzeigen als du tatsächlich fährst.

@Indiandevil: Der vss (vehicle speed sensor) sitzt am getriebeausgang auf der beifahrerseite. Einen anderen kaufen geht glaub ich nicht, weil das immer die selben sind. Man muss das dann in der software anpassen. Ja, du wirst die 2.73er drin haben  ;)
Bei den 98+ geht das via hp tuners o.ä. aber bei den pre98 weiß ich das nicht...

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa