4.Gen: Kreischende Hinterachse

Begonnen von PontiAndy, 12. Mai 15, 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

Tellerrad und Ritzel sehen gut aus; eine Steckachse hat einen leichten Schlag. Aber die machen sowieso vorher alles auf, dann zu, dann bestellen...
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Rero

Zitat von: Remus in 09. Sep 15, 11:59
Ok dann ist die Sache klar. Wenn sich wiederholt viel Späne am Magneten sammelt ist das kein gutes Zeichen. Schau mal auf rockauto.com für dein Model nach ob dort eventuell Instandsetzungs Kit's gibt für die Achse. Eine Fachwerkstatt muss aber auch vorher genau nachauen ob die Steckachsen OK sind und Planetenrad ect. Nicht da da nur Laager ect. gewechselt werden wo noch andere Bauteile nicht OK sind.

Muss die Hinterachse nicht ausgebaut werden, um die Lager zu wechseln? Ich dachte schon, weild der Diff neu eingestellt werden muss...und deshalb die Geschichte nicht so billig ist

vH

...hab ich mal gegoggelt...

Hypoid ist ein Getriebe mit Schräg-Verzahnung. Man könnte
sagen, die Kraftübertragung mittels rotierender Welle er-
folgt mit einer Richtungsänderung von 90 Grd..
Bestes Beispiel ist das Hinterachsgetriebe, auch als
Differentialgetriebe bezeichnet. Es ist von der Bauart her
immer ein Hypoidgetriebe.
Von der Schmierung her, werden höhere Anforderungen an
die Viskosität gestellt, deshalb kommen Spezialöle zum
Einsatz.
--------------------------------------------------------
...da gibt es Hypoidöle die zähflüssiger sind und besser schmieren...
...und vermutlich weniger Späne machen...

greasemonkey

Zitat von: vH in 09. Sep 15, 21:28
...hab ich mal gegoggelt...

Hypoid ist ein Getriebe mit Schräg-Verzahnung. Man könnte
sagen, die Kraftübertragung mittels rotierender Welle er-
folgt mit einer Richtungsänderung von 90 Grd..
Bestes Beispiel ist das Hinterachsgetriebe, auch als
Differentialgetriebe bezeichnet. Es ist von der Bauart her
immer ein Hypoidgetriebe.
Von der Schmierung her, werden höhere Anforderungen an
die Viskosität gestellt, deshalb kommen Spezialöle zum
Einsatz.
--------------------------------------------------------
...da gibt es Hypoidöle die zähflüssiger sind und besser schmieren...
...und vermutlich weniger Späne machen...

So haben früher die Kiesplatzhändler Autos mit defektem Differentialgetriebe verkauft. Das hat nie lange gehalten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH


So haben früher die Kiesplatzhändler Autos mit defektem Differentialgetriebe verkauft. Das hat nie lange gehalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...vielen Dank...für die Info :ugly:


greasemonkey

Ach ja, Hypoidgetriebe sind nicht schrägverzahnt sondern ellipsioid. Dabei sind die Zähne im Querschnitt annähernd trapezförmig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...hätt´ich das mit dem goggeln besser mal gelassen...weil der Beitrag wohl fachlich nicht i.O.

...nun noch mal auf anderem Weg...
...mein Arbeitskollege restauriert seinen 02er BMW...
...und da steht in der Bedienungsanleitung:
...Beim Wechseln des Differentialöls darauf achten...dass nur Hypoidöl verwendet wird...

...da hab ich gedacht...evtl. wäre der Tipp hilfreich :-\


greasemonkey

Hypiodöl ist auch völlig richtig, nur ist ein Hypoidantrieb kein schrägverzahnter Antrieb.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH


ThunderHawk

Muss da mal einwerfen...
Können wir in unsere hinterachsen dann hypoidöl fahren ohne dass das dicke öl die hinterachse beschädigt?
Beschädigen deßhalb weil mein Mechaniker gesagt hat dass es zähflüssiger ist als normales getriebeöl, wie z.b. 75w90 oder 90w140. Nicht dass das öl wegen der Zähigkeit zuviel druck entwickelt und die simmeringe schädigen.
Ist es sinnvoll ein hypoidöl zu fahren wenn keine schäden zu erwarten sind?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

#55
Hypiodöl hat die Viskosität (=Zähflüssigkeit) die draufsteht, das ist nicht zäher.
Ein Öl für hypoidverzahnte Getriebe hat Zusätze die das Öl druckstabiler machen, damit der Schmierfilm durch die hohen Flankendrücke des Hypoidgetriebes nicht reisst.
Getriebeöle mit der Kennzeichnung GL4 oder GL5 sind für Differentiale mit Hypoidverzahnung geeignet und haben diese Zusätze, ob jetzt extra Hypoidöl draufsteht oder nicht.
Hypiodöl steht nicht immer drauf, so wie bei den meisten 75W-90, 75W-80 (GL4 bzw GL5) und wird auch bei Schalt- oder Verteilergetrieben eingesetzt (Herstellerspezifikation beachten).

Das LS 75W-140 GL5 von Liqui-Moly, was viele im 4th Gen fahren, ist ein Hypoidöl und es steht auch auf der Flasche. Es wird nicht als Getriebeöl für Schalt- und Verteilergetriebe verwendet und deswegen steht Hypoidöl auch drauf.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Danke  :thumb: das hab ich jetzt auch endlich mal verstanden.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa