4.Gen: Kreischende Hinterachse

Begonnen von PontiAndy, 12. Mai 15, 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

@ Peter05: Ja, der einzelne Aufkleber fehlt an meiner Tür. Ist der noch an einer anderen Stelle am Fahrzeug zu finden?

Über einen VIN-decoder im Internet kommt man nicht an die Ausstattungscodes zum Fahrzeug ran. Gibt es eine andere www-Seite oder bekommt man das bei einem heritage-Center (vermutlich kostenpflichtig)?
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

z28e

#31
Auf den Achsen steht auf der Beifahrerseite innen am Rohr auch ein code...ist zumindest bei der 3. gen so....z.b steht da: 3BI C 181 2.....die erste zahl und die ersten beiden Buchstaben sagen die Übersetzung,...dann kommt Tag des Bauens...und dann eine shifterzahl....was bei dir rauszulesen ist, das du bestimmt die 2:73 drinn hast....war bei mir genau so...4 gang am automat bei 100 ca. 1500umdehungen.....ich würde an deiner stelle...nach der gleichen Achse ausschau halten...die gibt es relativ günstig,in gutem Zustand, da viele auf kürzere umrüsten, es sei den du magst es auch kürzer wollen,....ich hab auch bei ebay gesehen, das viele 4. gen gerade geschlachtet werden :'(

gruss Dave


Night-Raven

Ich hatte mal eine Seite gehabt wo wenn man die VIN eingegeben hat die RPO codes kostenlos auch angezeigt wurden. Ich finde die aber nicht mehr. Vielleicht mal in US forums suchen? Ansonsten kenne ich nur kostenpflichtige.

PontiacV8

www.compnine.com
...war Jahre lang - ist aber nicht mehr - kostenlos....
...ansonsten zum US-tauglichen GM Dealer Deines Vertrauens....ab Modelljahr 1990 lässt sich das via VIN über das Servicesystem per Computerabfrage dort abrufen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

PontiAndy

Hallo und zur Info:
- Ich habe mir auf compnine die codes gekauft
- Ich habe heute im Handschuhfachdeckel den Kleber "Service Parts Identification" mit den Codes gefunden
- Ich habe den Code GU2; also 2,73er Hinterachse

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Chevuli

Richtig die gu2 ist die 2,73 achse.suchste so eine oder gehste kürzer?


Gruss chevuli

PontiAndy

Ich suche eine 2,73er, will nicht kürzer. Wenn ich keine gute finde, lasse ich sie richten.

Morgen oder so fahre ich mal in die us-car-Werkstatt und lasse nachschauen. Vielleicht ist es ja auch was anderes, aber ich denke nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

PontiAndy

So, habe nachschauen lassen. Das Differential ist stark spielbehaftet. Die Ausgleichskegelräder im Korb haben starkes Spiel. Außerdem konnten die Steckachsen viel wandern. Dann hat die Bremsscheibe am Bremssattelhalter geschliffen und das war das kreischende Geräusch.
Es erfolgte eine "Notreparatur". Erneuert wurde ein eingelaufener Centerbolzen, der den Diff-Korb in Position hält. Außerdem werden die Steckachsen jetzt mit neuen C-Clips sowie Distanzscheiben besser in Position gehalten (weniger Spiel).

Auf Dauer ist das nix. Ich benötige weiterhin eine bessere gebrauchte Hinterachse oder eine Überholung meiner Achse.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Remus

Es gibt drei möglichkeiten. 1. Eine ganz neue importieren (Sehr teuer). / 2. Eine fähige Werkstatt überholt die Hinterachse. Da gibt es Komplett Kitt's (z.b rockauto.com) mit allen Lagern und Simmerringen. ( Falls Steckachsen / Teller - Kegelrad / Differnzial OK sind). kostet 700-1200 Euro schätzungsweise.
3. Eine gute gebrauchte Achse (Glücksspiel) finden.

Ich habe das selbe Problem und habe schon eine gebrauchte kürzere Achse im Keller liegen.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

PontiAndy

Hallo Remus,

zu den Möglichkeiten:
zu 1.
Neue Achse importieren ist natürlich nicht die billigste Variante, aber die alte Achse überholen braucht auch viel Arbeitszeit. Und die Ersatzteile fürs Diff sind auch teuer. Mich schreckt aber eher, dass ich bei Unstimmigkeiten mit dem Neuteil kaum Möglichkeiten habe (paßt die ins "alte" Auto? Wenn nicht, was dann. Wieder zurück schicken?...  :wuerg:).
zu 2.
Mir am liebsten. Aber wer macht (kann) das? Habe was gefunden. Kenn jemand die Fa. Andrees KFZ-Meisterbetrieb in Wardenburg? Sieht gut aus, finde ich.
zu 3.
Habe ich aufgegeben. Und wenn es eine gibt, ist es ein Glücksspiel.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Remus

4. Möglichkeit ist mit der jetzigen Achse weiter fahren..


Wie verhält sich jetzt die Achse nach der ersten Reperatur?


Hast du jetzt noch Geräusche in Kurven oder beim ausrollen?


Bei den late 4. Gen hat fast jede Achse ihre eigene Macke.. entweder heult diese beim gas geben. Andere heulen beim ausrollen. Meine poltert/klackert z.b beim ausrollen und in Kurven.


- Wenn deine Achse im jetzigen Zustand ruhig läuft .. braucht man mit der Reperatur nix überstürzen.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

tpdene

Interessantes Thema. Meine Achse heult auch n bisschen, wenn ich konstant mit etwas höheren Drehzahlen fahre. Reparatur für 700-1200 Euro wäre schön, wenn es stimmen würde. Beobachte den Thread mal  :D

Rero

haha, so viele Leute haben dieses Problem (ich bin übrigens keine Ausnahme). Schon rein für die Forummitglieder würde es sich lohnen, eine kleine Werkstatt zu gründen, die unsere Hinterachsen reparieren und warten würde...
Mieten wir doch alle zusammen eine grössere Garage und stellen einen geschickten pensionierten Herrn mit Erfahrung mit US-Autos an  :D

Gruss, Rero

PontiAndy

Hallo Remus,

die Achse macht bei Kurvenfahrt jetzt keine weiteren Geräusche mehr.
Beim Wechsel im Stand von D nach R und umgedreht merkt man stark, wie sich der Triebstrang umlegt: Es gibt einen Schlag mit Anschlaggeräusch. Das ist sicher immer so, aber bei mir ist es stark ausgeprägt.
Ansonsten gibt es bei Fahrt ein permanentes "Schleifgeräusch". Hat er schon, seit ich ihn habe. Ich hatte schleifende Bremse beanstandet. Fachwerkstatt sagt: Nein, das ist das permanente "Mahlen" im Diff. Nach ein 3/4 Saison waren im gewechselten Diff-Öl wieder massig Späne drin.

Die Frage ist halt, wie lange das gut geht. Worste case wäre sicher, dass was platzt/ frisst und dann das Diff blockiert. Solcher Schlag wäre dann nicht gut für´s Getriebe.
Natürlich könnten die Zähne auch nur überspringen. Aber auch dann stehst Du da...

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Remus

Ok dann ist die Sache klar. Wenn sich wiederholt viel Späne am Magneten sammelt ist das kein gutes Zeichen. Schau mal auf rockauto.com für dein Model nach ob dort eventuell Instandsetzungs Kit's gibt für die Achse. Eine Fachwerkstatt muss aber auch vorher genau nachauen ob die Steckachsen OK sind und Planetenrad ect. Nicht da da nur Laager ect. gewechselt werden wo noch andere Bauteile nicht OK sind.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001