Tuningfragen zum Z28

Begonnen von Vinz, 25. Mär 15, 16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vinz

hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Camaro Z28 Baujahr 2000.
Bin von der Power schon beeindruckt,doch gibt es auch einige Kritikpunkte,die ich ändern möchte.
Langfristiges Ziel ist es,den Z28 in Richtung SS zu verändern.

Ich habe mich hier schon etwas umgeschaut und auch schon ein paar Antworten und Tipps erlesen,dennoch habe ich noch einige offene Fragen.

Ich würde gerne das Fahrwerk ändern,denn das ist weder Fisch noch Fleisch momentan,weder komfortabel ami-mässig weich zum cruisen,noch sportlich straff,einfach nur rumpelnd und unangenehm.
Vom fahrwerk her ist sogar momentan mein Pendlerauto 99er Golf IV1,6 angenehmer zu fahren.

Kann man da beim Camaro etwas machen????

Ich dachte an dieses von SLP angebotene Kit mit Eibach federn und Bilstein Stossdämpfern

http://www.slponline.com/product/70002--1993-2002-Camaro-Firebird-Performance-Suspension-System.html

Würde das denn etwas Abhilfe bringen und dem Camaro etwas mehr Sportwagenfeeling verschaffen?

Ferner würde ich gerne die Bremsen wechseln,weil die in meinen Augen nicht der Motorleistung genügen,denn ein so schnelles Auto muss auch ordentliche Bremsen haben.
Bei meinem Fahrzeug rubbeln die Bremsen bei mittlerem Antippen des Bremspedals und es macht das Fahrzeug irgendwie unruhig,habt ihr da Empfehlungen,welche Bremsscheiben und Beläge hier Abhilfe schaffen könnten?

Dann würde ich gerne auch eine andere Reifengröße bzw. andere Felgen aufziehen.
Hätte gerne hinten 285er und vorne 275er.
Das Problem,ich war gestern beim TÜV und der sagte mir,GM hätte für den Z28 nur 245/40 r16 freigegeben,sprich die Felgen und Reifen,die ich momentan drauf habe,nun habe ich ihm in der Betriebsanleitung gezeigt,dass GM für den SS auch die Reifen-Felgengrösse 275/50 r17 freigegeben hat.
Die Kombination würde er mir aber nur eintragen,wenn ich mit den passenden GM-Felgen und bereits aufgezogenen Reifen wieder ankomme und er das begutachten kann von wegen Freigängigkeit usw.
Ich wollte allerdings gerne anstelle irgendwelcher teuren gebrauchten GM-Felgen in 17 zoll ,neue ZR1-Replika Felgen aufziehen,ohne mir extra vorher irgendwelche gebrauchten GM-Felgen teuer aus den USA kommen zu lassen,nur für die TÜV-Erlaubnis,um dann die Reifen wieder umzuziehen auf die ZR1-Replikas.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit ohne grossen Aufwand die Reifengröße und auch die gewünschten Felgen,die ich gerne hätte eingetragen zu bekommen?

Dann wollte ich gerne noch wissen,da der Dollarkurs ja momentan zu unseren ungunsten steht,gibt es in Deutschland US-Car-teile Händler ,die die SLP Powerflo Anlage verkaufen?

http://www.slponline.com/product/31085--1998-2002-Camaro-Firebird-LS1-PowerFlo-Exhaust-System-35-Slash-Tips.html

in zukunft wollte ich diese in kombination mit

http://www.slponline.com/product/30047--2000-Camaro-Firebird-LS1-Header-Package-Long-Tube-Header-YPipe-and-High-Flow-Cats.html

fahren.
Ich weiß,würde der TÜV offiziell niemals absegnen,aber ich würde damit argumentieren,dass sie schon ab Werk verbaut ist,hat bei meinem Tahoe auch immer geklappt,der hat die Magnaflow drunter,die ja auch nicht TÜV-konform wäre.
Mir geht es eher um die von SLP in dem Paket verkauften High Flow Kats.
kommt man damit durch die au?
Oder müsste man die Originalen dran lassen und nur Abgaskrümmer und Y-Pipe einsetzen?

Und zu guter letzt,wie schaut das mit der Ls 6 Ansaugbrücke aus?
Weiß jemand zufällig,wo man in Deutschland eine gebraucht bekommen kann?
Was muss alles getauscht werden,um die Ls6 Ansaugbrücke anstelle meiner jetzigen Ls1 Ansaugbrücke zu installieren?

Ich weiß,es sind jetzt viele Fragen,ich würde mich sehr freuen,wenn ich viele konstruktive Antworten bekommen könnte.

schöne grüße
Vinz


Seba

Ich habe bei mir Geiger Car Tieferlegungsfedern ( meine es sind sogar umgelabelte Eibach Federn) mit gelben Bilstein Stoßdämpfern. Ist schon ein Unterschied und Preis/Leistungsmäßig das beste, obwohl ich sagen muss, ein ticken härter könnte er doch schon sein.

Vinz

hallo,

die geiger federn habe ich selber getestet auf einem der camaros,die ich im vorfeld probegefahren habe,leider gibt es die ja nicht mehr offiziell zu kaufen.
ist leider echt schwierig für ein gar nicht mal so altes auto noch tuningteile zu bekommen.

turbomike

#3
Hi


Die Absolute Beste Fahrwerk    ---- 1900,-  :o   ohne Einbau
Getestet in Deutschland an ein Test System , Druck und Zug Einstellbar


Habe erste Eibach.... Sehr schon und  Billig. Tüv hier in Süden hat es Eingetragen von USA bestellt.
Dann QA1 von USA auch Gewindefahrwerk gut aber nach 4 Jahr Stossdampfer kaputt.
KW war sehr Teuer, aber Deutsch Product, habe Zeit 5 Jahr drin, bin sehr sehr zufrieden ! Rostet nicht , sieht und funktioniert sehr gut.



http://www.kwsuspensions.de/produktfinder/?resetFilter=all&openCat=0&openCatName=Gewindefahrwerke&setSubfilterID=130&setSubfilterGroupID=1-1
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

turbomike

#4

Platz problem..... boden freiheit  !!!!!!!!





Habe  von Texas Speed  730, US Dollar


habe beide system mit und ohne kat...... für Tüv lol


http://www.texas-speed.com/c-75-headers-y-pipes.aspx







Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Vinz

Hallo,

danke schon mal für die ersten antworten.
Das kw-fahrwerk ist schon sehr geil, aber auch megateuer, wenn ich dann noch die auspuffanlage und reifen plus Felgen rechne mit anderen bremsen und cai sowie ls6 intake oder vergleichbarem, dann liege ich locker auf corvette niveau vom preis.
Wenn das slp mit eibach federn und bilstein Stoßdämpfern akzeptabel ist,würde ich wohl das nehmen, ist weniger als halb so teuer und ich will ja nicht auf die Nordschleife, soll ja nur sportlicher sein, als das was ich jetzt serienmäßig drin habe.
Allerdings wäre die auspuffanlage interessant, von welchem leistungszuwachs kann ich damit ausgehen, vergleichbar mit den 35 hp der slp powerflo?
Kannst du noch mal den genauen link Posten, finde nix für 730 $ bei Texas speed.
Schöne grüße
Vinz

tpdene

#6
Zitat von: Vinz in 25. Mär 15, 16:30
hallo,

die geiger federn habe ich selber getestet auf einem der camaros,die ich im vorfeld probegefahren habe,leider gibt es die ja nicht mehr offiziell zu kaufen.
ist leider echt schwierig für ein gar nicht mal so altes auto noch tuningteile zu bekommen.
Habe erst diesen Monat nagelneue Geiger-Federn verkauft!  :D

Das KW Fahrwerk ist wohl die einzig, legale und noch direkt beim Hersteller erwerbbare Alternative.

Bzgl. Eintragungen würde ich mal mit "RHD Speedmaster" anfragen. Die Firma hat sich auf Motorsport-Eintragungen und Zulassung von Import-Fahrzeugen (auch welche, für die es keine Zulassung für Europa gibt) spezialisiert. Die Nachbarfirma macht auch Auspuffanlagen und kann z.B. auch eine Borla-Anlage eintragen.

Vinz

Hallo,

mein TÜV er sagte gestern, dass er das nachvollziehen kann, dass das Fahrwerk ausgetauscht wird und es dadurch ja sicherer wird, was das fahrverhalten angeht, deswegen sieht er beim Fahrwerk keine Probleme, besonders, wenn zum beispiel das slp auch im ss verbaut wäre, dann bräuchte man seiner Meinung nach keine Eintragung, weil es dann ja quasi Serie wäre.
Nur den Nachweis zu erbringen ist halt nicht so einfach.

Vinz

Andere Stoßdämpfer sind nach seiner Aussage nicht eintragungspflichtig.

tpdene

Zitat von: Vinz in 25. Mär 15, 20:08
Andere Stoßdämpfer sind nach seiner Aussage nicht eintragungspflichtig.
Das ist korrekt.  :) Nur die Federn müssen eingetragen werden. Warum auch immer.

turbomike

Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

peter05

Zitat von: tpdene in 25. Mär 15, 20:15
Zitat von: Vinz in 25. Mär 15, 20:08
Andere Stoßdämpfer sind nach seiner Aussage nicht eintragungspflichtig.
Das ist korrekt.  :) Nur die Federn müssen eingetragen werden. Warum auch immer.

Weil durch die Federn die bauartbedingte Fahrzeughöhe verändert wird.....

Marko

#12
Also ich habe die slp eibach bilstein Kombi drin und bin super zufrieden(wobei ich die federn leider nur schwarz lackiert "abgenommen" bekommen habe..) aber bedenke, dass die slp federn den Wagen mehr als 30mm runter bringen.. hab unter meinem (custom) y-pipeline noch 7.5 cm bodenfreiheit... :D :D
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

peter05

Zitat von: Marko in 25. Mär 15, 22:58
Also ich habe die slp eibach bilstein Kombi drin und bin super zufrieden(wobei ich die federn leider nur schwarz lackiert "abgenommen" bekommen habe..) aber bedenke, dass die slp federn den Wagen mehr als 30mm runter bringen.. hab unter meinem (custom) y-pipeline noch 7.5 cm bodenfreiheit... :D :D

Die Kombi hab ich auch, und bei manchen Tankstellen und Parkhaus Ausfahrten, bleibt die "Schnauze" schon mal hängen. Und bei schnellen Bodenwellen sagen die hinteren 275er ab und an Hallo zum Radkasten  :ugly:

Marko

Zitat von: peter05 in 26. Mär 15, 11:14
Zitat von: Marko in 25. Mär 15, 22:58
Also ich habe die slp eibach bilstein Kombi drin und bin super zufrieden(wobei ich die federn leider nur schwarz lackiert "abgenommen" bekommen habe..) aber bedenke, dass die slp federn den Wagen mehr als 30mm runter bringen.. hab unter meinem (custom) y-pipeline noch 7.5 cm bodenfreiheit... :D :D

Die Kombi hab ich auch, und bei manchen Tankstellen und Parkhaus Ausfahrten, bleibt die "Schnauze" schon mal hängen. Und bei schnellen Bodenwellen sagen die hinteren 275er ab und an Hallo zum Radkasten  :ugly:


Da kann ich PU- Achsanschläge vom Jeep CJ wärmstens empfehlen... Erhöht zwar nicht gerade den Komfort (nach 2,5 cm ist Schluss mit einfedern) aber Reifen und radkasten bleiben heile.. Und Kosten nur 36€
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.