Tuningfragen zum Z28

Begonnen von Vinz, 25. Mär 15, 16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vinz

hallo,

also das SLP Fahrwerk hört sich doch schon mal gut an.
Und mit den schwarzen Federn fällt das auch nicht unbedingt auf,dass es nicht ganz original ist,sollte in meiner Ami-Schrauber Werkstatt einzutragen sein,bzw. der TÜV ist dort vielleicht etwas toleranter.
Wenn er mal aufsetzt mit der Gummilippe vorne ist das kein Thema,ich will halt nur nicht jeden Gullideckel umkurven müssen;-)
Montag lasse ich den Wagen von der Werkstatt meines Vertrauens mal durchchecken,nach eventuellen Mängeln,anderes Motoröl bekommt er dann auch gleich mit reingefüllt,der Vorbesitzer hat zwar gerade frisches Motul reinfüllen lassen,ich werde aber Mobil 1 nehmen,bin ich bei meinem Tahoe immer gut mit gefahren.
Hauptsache der Ölfilter kommt noch rechtzeitig vor Montag hier an, weil ich da nämlich immer AC Delco nehme,in diesem Fall den PF46E.
Hat jemand Erfahrung mit den UPF Filtern?
Z.B. UPF44,behindern die tatsächlich den Aufbau des Öldruckes?
Weil eigentlich sollten die ja besser sein von der Filterleistung.
schöne grüße
Vinz



peter05

Zitat von: Marko in 26. Mär 15, 17:20
Zitat von: peter05 in 26. Mär 15, 11:14
Zitat von: Marko in 25. Mär 15, 22:58
Also ich habe die slp eibach bilstein Kombi drin und bin super zufrieden(wobei ich die federn leider nur schwarz lackiert "abgenommen" bekommen habe..) aber bedenke, dass die slp federn den Wagen mehr als 30mm runter bringen.. hab unter meinem (custom) y-pipeline noch 7.5 cm bodenfreiheit... :D :D

Die Kombi hab ich auch, und bei manchen Tankstellen und Parkhaus Ausfahrten, bleibt die "Schnauze" schon mal hängen. Und bei schnellen Bodenwellen sagen die hinteren 275er ab und an Hallo zum Radkasten  :ugly:


Da kann ich PU- Achsanschläge vom Jeep CJ wärmstens empfehlen... Erhöht zwar nicht gerade den Komfort (nach 2,5 cm ist Schluss mit einfedern) aber Reifen und radkasten bleiben heile.. Und Kosten nur 36€

Interessant! Schick mir doch mal ne Bezugsquelle  :thx:

Chevuli

Peter die bekommste bei cars and stripes ,mike and franks hab die auch drin.

Vinz herzlich willkommen hier bei fbn und den verrückten.

ich hätte da fast das gleiche was turbomike hat long tubes mit pipe .
1 3/4 long tubes und y pipe mit katatrappen aber leicht zu wechseln ;)

gruss chevuli

ThunderHawk

#18
Hallo und Willkommen bei FBNation  :thumb:

Ich hab mit etwas Aufwand bei meinem Formula nachträglich die 17" ws6 Alufelgen eingetragen bekommen. Da es keine Gutachten gibt, hab ich es mittels literarischem Nachweis mit dem Standard Catalog of Firebird geschafft. Wenn du 275/40 r17 aufziehen willst, die es serienmäßig vorne wie hinten gab, sollte dies eigentlich kein Problem sein, da der Abrollumfang nahezu identisch mit den 245/50 r16 ist. Die Toleranz liegt im Rahmen des Gesetzgebers ;)  kannst aber auch vorne wie hinten 245/45 r17 dann fahren, die günstigere Variante da es mehr Reifennzur auswahl gibt. Ich hab da die Federal SS 595 aufgezogen. Mittlerweile hab ich hinten auch 275/40 r17 drauf von Goodyear.

In Sachen Bremsen bin ich ein Freund von EBC Belägen! Greenstuff reichen völlig aus, wenns aber etwas mehr sein darf, empfehle ich die Redstuff zumindest auf der Vorderachse. Der Vorteil dieser ist dass die bei wärme bissiger werden. Von yellowstuff wurde mir abgeraten da sie anscheinend die abwärme der bremsscheiben bei stillstand nicht richtig abführen können und somit die gefahr von Hotspots bestünde. Das sind stellen auf der bremsscheibe die verglast sind.
Bremsscheibentechnisch bin ich von den EBC turbo groove bremsscheiben (die sind dimpled and slotted, also angebohrt und geschlitzt) auf Powerstop Bremsennumgestiegen. Es sind gelochte und geschlitzte Scheiben mit Bremsbelägen, die aber nicht unbedingt der Hammer sind. Vorteil dieser Bremsscheiben ist dass sie galvanisch verzinkt sind und somit gegen rost geschützt sind.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3800547&cc=1379976&jnid=509&jpid=7

Die Beläge sind nicht schlecht wenn man angenehm abbremsen will, aber wenn man bremsleistung braucht, muss man ordentlich reintreten. Hab sie nur 300km gefahren um die Bremsscheiben einzufahren und hab dann vorne wieder die Redstuff montiert. Wie gesagt, die beißen besser wenn sie Temperatur bekommen  :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Vinz

hallo leute,

erst wieder mal danke für eure antworten und anregungen.
ich hätte mal die frage an dich gerichtet blue thunder,wo bekomme ich denn so einen standard catalog für den camaro her?
da anscheinend dem tüv menschen die reifenangabe in der betriebsanleitung nicht gereicht hat,sonst hätte er es ja auch gleich zur eintragung fertig machen können.
opel hat ja leider nur die 245er aufgeführt als standard,deswegen meine frage.
ich hätte es gerne so gemacht,dass ich das vorher eingetragen bekomme diese kombination fahren zu dürfen ,und ich mir dann meine gewünschten felgen zr1 replika mit den reifen aufziehe.
wollte mir nur ungern extra für den tüv angeranzte 10 speichen ss felgen aus den usa schicken lassen für teures geld,die ich dann eigentlich eh nicht fahren will.
wenn ich die 275er eingetragen bekomme,wäre es möglich noch spurplatten drauf zu machen?
da ich hinten gerne einen etwas breiteren stand hätte beim camaro.

z.b. diese hier für hinterachse:
http://www.nh-tuning.de/Spurverbreiterungen/H-R-Spurverbreiterung/ChevroletDaewoo/Camaro-F-Car/H-R-Spurverbreiterung-Chevrolet-Daewoo-Camaro-F-Car-DRM-40-mm::948534.html

und diese hier für vorne:
http://www.nh-tuning.de/Spurverbreiterungen/H-R-Spurverbreiterung/ChevroletDaewoo/Camaro-F-Car/H-R-Spurverbreiterung-Chevrolet-Daewoo-Camaro-F-Car-DR-10-mm-p::948533.html

würden die wohl passen?

bei den bremsen habe ich zunächst die powerstop z23 von rockauto im auge gehabt,da jetzt aber die importkosten viel zu hoch sind,kann ich auch gleich hier die ebc kaufen.
green stuff zu red stuff sind ja so ca. 40 euro differenz,fahre eigentlich nur autobahn und landstrasse und stadtverkehr,keine rennstrecke oder ähnliches,reichen dann die green stuff aus oder wären gerade für schnelle autbahnfahrten red stuff angebrachter?
oder könnte man die kombination fahren,vorne red stuff und hinten green stuff oder ist davon eher abzuraten?

und dann gibt es ja auch noch zwei verschiedene sorten von ebc-scheiben,einmal turbo groove und einmal black dash?welche sind denn passender für mein fahrprofil,bzw welche rechnen sich auf dauer eher?
denn billig sind die alle nicht.

ach ja und wenn ich auf den ls 6 intake manifold umrüste,was brauche ich da noch an extra zubehör,benzin- oder kühlwasserleitungs-verlängerungen?

schöne grüße
Vinz





peter05

Ich habe 50mm Spurplatten drauf mit 275/40/18 auf original C5 Felgen, die größe ist zwar eingetragen, aber bei Bodenwellen setzen die auf.

ThunderHawk

Also, den Standard Catalog of Camaro 1967-2002 gibts noch bei Amazon.de
Wenn du auf den 16x8" felgen spurverbreiterungen raufmachen willst, würde ich das  mit dem tüv abklären, denn es gilt eine 2% Toleranz der Spurweite die eintragungsfähig sind.
Ich fahre zur zeit die 16x8 et 55 originalfelgen mit 225/55 r16 vorne wie hinten plus hinten 50mm spurverbreiterungen.
Im sommer fahre ich die 17x9 et50 ws6 felgen mit vorne 245/45 und hinten 275/40 plus 36mm spurverbreiterungen. Diese kombi ist auf meinem signaturbild zu sehen  ;)
Zum thema bremsbeläge, ja du kannst vorne redstuff und hinten greenstuff fahren aber für was? Das lohnt doch nur wenn die hinteren beläge fertig sind.
Ich hab die redstuff auch gewählt weil der bremsstaub nicht so aggressiv ist und sich leichter abwaschen lässt.
Wenn du interesse hast, hab ich noch einen satz turbo groove für vorne übrig. Gerade mal ein paar monate alt. Weiteres dann per PN  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Einfach mal auf gmheritagecenter.com gehen, dann die Vehicle Information Kits auswählen, dann zum Camaro scrollen und da dann vom betreffenden Modelljahr die pdf runterladen.
Bestandteil sind in fast allen Modelljahren die Verkaufsunterlagen von den GM-Händlern (incl. Händlermitteilungen sofern verfügbar) und die Daten der MVMA, die etwas ähnliches darstellt wie hier das Kraftfahrtbundesamt. Diese Unterlagen reichen meistens aus; ist im Gegensatz zu dem Standard Catalog kostenfrei und umfangreicher.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

peter05

Zitat von: greasemonkey in 28. Mär 15, 21:37
Einfach mal auf gmheritagecenter.com gehen, dann die Vehicle Information Kits auswählen, dann zum Camaro scrollen und da dann vom betreffenden Modelljahr die pdf runterladen.
Bestandteil sind in fast allen Modelljahren die Verkaufsunterlagen von den GM-Händlern (incl. Händlermitteilungen sofern verfügbar) und die Daten der MVMA, die etwas ähnliches darstellt wie hier das Kraftfahrtbundesamt. Diese Unterlagen reichen meistens aus; ist im Gegensatz zu dem Standard Catalog kostenfrei und umfangreicher.

Hab es mir angeschaut (guter Tip) und dort stehen auch die 275/40/17 drin.

Vinz

Hallo,
danke für den Tipp, habe ich mir bereits ausgedrückt das ganze.
Wie funktioniert das jetzt, reicht es, wenn ich damit zum TÜV gehe und die geben mir dann das okay für die Zulassungsstelle, oder muss ich montierte Reifen und Felgen der Größe schon aufgezogen haben um das eintragen zu lassen?
Mag
Vinz

greasemonkey

Wenn Du bislang eine andere Größe montiert und eingetragen hast wird das der Prüfer sehen wollen, denn der gibt seine Unterschrift wahrscheinlich nicht pauschal, kommt ja auch noch auf die Felgen an; Einpreßtiefe und Materialgutachten sind da mal zwei Aspekte.
Was Dein Prüfer dann noch sehen will und was er bereit ist einzutragen kann nur er  beantworten.
Ich habe es schon gehabt, dass der Prüfer selbst die (Werks-)Felgen und Reifen eines Sondermodells der selben Baureihe(andere Breite und Reifengröße) auf dem Fahrzeug montiert haben wollte bevor die eingetragen wurden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Vinz

Hallo,

na das hört sich ja nicht so gut an, dann muss ich tatsächlich irgendwelche ss Felgen kaufen, welche zu ganz beschissenen Kursen bei ebay usa gehandelt werden.
vor allen Dingen dann noch die Versandkosten.
Ob ich das dann auch noch mache weiß ich nicht.
Hat jemand zufällig welche zu verleihen?
dann ziehe ich die auf und kaufe mir nach Eintragung die zr1 Repliken, die haben ja die selbe einpresstiefe nur halt kein e-prüfzeichen oder einen gm Stempel.

greasemonkey

Was heisst "irgendwelche Felgen"?

Serienfelgen sollten es schon sein, sonst kann das ggf. in die Hose gehen ==> ABE, Materialgutachten etc.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Vinz

#28
Hallo,
mit irgendwelchen ss Felgen meinte ich schon die originalen 10 spoke, allerdings werden da bei ebay.com mondpreise für Felgen im recht schlechten Zustand aufgerufen,
teilweise haben die die Dinger schon jahrelang im Keller liegen mit Macken drin und wollen noch 500-600$

tpdene

Zitat von: Vinz in 29. Mär 15, 18:51
Hallo,

na das hört sich ja nicht so gut an, dann muss ich tatsächlich irgendwelche ss Felgen kaufen, welche zu ganz beschissenen Kursen bei ebay usa gehandelt werden.
vor allen Dingen dann noch die Versandkosten.
Ob ich das dann auch noch mache weiß ich nicht.
Hat jemand zufällig welche zu verleihen?
dann ziehe ich die auf und kaufe mir nach Eintragung die zr1 Repliken, die haben ja die selbe einpresstiefe nur halt kein e-prüfzeichen oder einen gm Stempel.
Was eine meiner Meinung nach gute Alternativen sind, sind die Felgen von RH/Artec. Die Meisten davon lassen sich mit den Adapterplatten, die sowieso zwingend notwendig sind, auch für andere Fahrzeuge, sogar im passenden Lochkreis von 5x120,65 beziehen. RH/Artec ist 'ne deutsche Firma mit jede Menge Gutachten. Habe es auch so gemacht, war dann eigentlich kein Problem. Musste nur die 20mm Adapterplatten nehmen, da die 25mm über die geforderte 2% Toleranz hinausging.