Kaufberatung 2nd Gen.

Begonnen von Andreas_Bot, 13. Mär 15, 14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas_Bot

Servus liebe F-Body-Liebhaber. Mit meinem 4th Gen. T/A habe ich eine schöne Zeit verbracht und einige von euch persönlich kennengelernt.

Ich würde nun gerne das Projekt 2nd Gen. angehen.

Kennt jemand dieses Fahrzeug?

Fahrzeugangebot: Pontiac Trans Am für 11550 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197301240

Bin vom Handy aus unterwegs, weshalb ich mich kurz fasse.

Danke und Grüße,

Andi.

danny88

Also nach einem Projekt schaut der TA aber nicht aus wenn es auch ein camaro sein darf hätte ich was
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Andreas_Bot

Hi.  Mit Projekt meine ich die Besichtigung und den Kauf ;).  Möchte möglichst wenig selbst schrauben müssen zu Beginn.

Sven

Den Wagen oben kenne ich nicht aber der geistert schon ein paar Monate durchs Netz. Ich find den schmuck.


Wenn du einen 2nd Gen ohne schrauben zu müssen suchst, schau dir mal meinen alten Formula an  :loveit:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-400-kotzen/206098380.html?origin=PARK
Preis ist übrigens VB

Pega

ja, Sven sein ex dürfte der bessere sein.

Zudem ein 78er, mit dem Pontiac W72 Motor!

~75-78 gab es bei den Pontiac "Leichtbau" Motoren mit dem Code 557. Die Teile waren einfach nicht so robust wie dei frühen Blöcke. Also kramte Pontiac das alte Casting wieder hervor, machte ein XX vor die Blocknummer und hatte wieder einen robusten Motor für die Performance Variante W72.

im 76er ist auch nur ein 557er Leichtbaublock.

Mit dem Wissen wäre es für mich ein Grund eher den von Sven zu nehmen, auch wenn er ein wenig teurer sein mag.

Andreas_Bot

Zitat von: Sven in 13. Mär 15, 15:41
Den Wagen oben kenne ich nicht aber der geistert schon ein paar Monate durchs Netz. Ich find den schmuck.


Wenn du einen 2nd Gen ohne schrauben zu müssen suchst, schau dir mal meinen alten Formula an  :loveit:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-400-kotzen/206098380.html?origin=PARK
Preis ist übrigens VB

Servus! Danke für die Rückmeldungen bisher :)!

Naja - 11 500 € und 17500 € ist schon ein enormer Unterschied. Und auch, wenn es VB ist, will ich nicht runterhandeln wie ein Teppichverkäufer. Wäre unfair dir gegenüber. Viel mehr als 11 000 hab ich nicht zum Spielen ;)!

Andreas_Bot

Soooo - habe mal 15 Minuten mit dem Besitzer telefoniert. Der Wagen ist 2011 aus Californien rüber nach Deutschland gekommen. Er hat ihn jetzt seit einem Jahr und will mal wieder etwas neues haben. Macht er angeblich seit 20 Jahren so, dass er immer 1-2 Jahre rumfährt und dann was neues kauft.

Rost hat er angeblich gar keinen.

Mängel: Lack ist mal neu gekommen und das nicht sonderlich gut, es gibt einige Steinschläge und ein paar Dellen. Unfallspuren konnte er keine erkennen.

Lichtmaschine, Wasserpumpe, Radlager hinten sind neu. Bremsen sehr gut.

Problem: Beim Lastwechsel (man geht vom Gas) hört man ein mahlendes Geräusch von der Hinterachse. Er hatte die Radlager oder das Diff im Verdacht - Radlager hat er gewechselt und Diff geöffnet - angeblich alles in Ordnung. Es wäre bei der 2nd. Gen auch nicht so unüblich meinte er. Kann einer was dazu sagen?

Die Türpappen in den Türen sollen nicht mehr so toll sein (Sonne aus Californien). DIe sind wohl unten gerissen.

Ansonsten funktioniert alles an dem Fahrzeug, es schaltet gut, springt sofort an, Fahrwerk typisch amerikanisch schwammig (hoffentlich nichts ausgeschlagen?).

achja - hat sogar noch den Kat drin aus Californien und Auspuff ist auch Original

Ich lasse mir jetzt ein paar Fotos zuschicken und dann fahre ich am Sonntag vielleicht hin.

Grüße,

Andi.

Andreas_Bot

Der Wagen lief bis letztes Jahr in Nürnberg. Den kennt doch sicher jemand  :lechz:?

Pega

ich meine letztes Jahr Sepmtember rum müßte chrissie mal einen Thread angefangen haben zu diesem oder einem ähnlich aussehenden 76er T/A

greasemonkey

Der wurde hier glaube ich schonmal diskutiert oder sogar vorgestellt.
Ist schon ne Weile her. Ich meine das ist sogar noch länger her.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.


greasemonkey

Ok, nicht länger her.

Aber kam mir irgendwie bekannt vor.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Ich war ja auch schon mal an dem Auto dran als er letztes Jahr in der Bucht versteigert wurde. Da hatte er noch ein H-Kennzeichen aus Fürth. War auch bis kurz vor Ende Höchstbietender. Allerdings hat der "damalige" Verkäufer den Preis plötzlich hochgetrieben oder treiben lassen und er ging für ca 11k "angeblich" weg.
14 Tage drauf war er wieder in der Bucht angeboten. Diesmal mit H-Kennzeichen aus Cham/Oberpfalz mit Sofortkaufen-Option für 13k
und Mindestpreis. Wer ersteigert denn ein Fahrzeug und macht ne neue Zulassung, wenn er den 14 Tage später wieder verkaufen will ???  ;) Ging auch nicht weg, weil Mindestpreis nicht erreicht.
Gleichzeitig war er dann in Mobile und ebay-Kleinanzeigen angeboten.
Anfangs mit13,5k und ist dann immer mehr runtergegangen.
Ich denke, dass potentielle Käufer sich von der Farbgestaltung des Innenraums abschrecken lassen (erinnert an Pommes mit Mayo und Ketchup  ::) ) obwohl ich meine, dass diese ROT/WEISS-Kombi damals als Option angeboten wurde. Aber der Wagen wird deshalb schwer verkäuflich sein. Die Technik soll meinen Informationen nach einwandfrei sein. Allerdings hat er einige Lackmängel.
Meine Ansicht: Hinfahren, anschauen und wenn's passt 10k auf den Tisch legen. Vielleicht wird der Verkäufer dann weich  ;)

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Andreas_Bot

Hey Klaus!  Danke für deine Antwort  :)

Ja,  die Lackmängel sieht man schon.  Mir macht das mahlende Geräusch von hinten beim Lastwechsel mehr Sorgen!

Hier ein paar mehr Fotos

http://1drv.ms/1b8UvsF

greasemonkey

Augen zu und durch.

Für 10000€ gibts bei der 2nd Gen nichts "problemloses" mehr. Die Zeiten sind seit 8 bis 10 Jahren vorbei.

Selbst in den USA werden gute 2nd Gen immer seltener und die Preise für die verfügbaren mittelmäßigen steigen stetig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.