Kaufberatung 2nd Gen.

Begonnen von Andreas_Bot, 13. Mär 15, 14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas_Bot

Zitat von: greasemonkey in 14. Mär 15, 08:19
Augen zu und durch.

Für 10000€ gibts bei der 2nd Gen nichts "problemloses" mehr. Die Zeiten sind seit 8 bis 10 Jahren vorbei.

Selbst in den USA werden gute 2nd Gen immer seltener und die Preise für die verfügbaren mittelmäßigen steigen stetig.

Naja - Geld zum Verbennen hab ich auch nicht ;)! Kennt denn jemand das Problem mit dem Geräusch der Hinterachse, also dass es etwas typisches 2nd Gen wäre?

greasemonkey

Ob verbrennen oder was auch immer; you get what you pay for und so wie oben geschrieben siehts eben bei der 2ndGen aus.
Für rund 10000€ sind nicht wenige augenscheinlich gute 2ndGen erstanden worden die dann eine mehr oder weniger umfangreiche Teil- bzw. Resto nötig hatten.

Das können die Schulterlager des Diffs sein genauso wie das Diff selbst. Radlager machen lastunabhängig Geräusche und sind eher permanent vorhanden.

Eher unbedenklich wäre ein leichtes Singen; alles was mahlende Geräusche verursacht ist nicht typisch sondern zeigt einen größeren Verschleiß von Lagern bis hin zum Defekt an. 
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Naja die 2. Gens die im Wert steigen, haben ein anderes Modelljahr  :D
Dadurch das er eine sehr merkwürdige Innenraumfarbkombination bekommen hat ( war echt bestellbar  :ugly: ) und eines der unbeliebtesten Modelljahre ist. Find ich den Preis für einen guten Zustand echt ok :D

Einfach ankucken und viele Fotos machen :)

Lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 14. Mär 15, 14:19
Naja die 2. Gens die im Wert steigen, haben ein anderes Modelljahr  :D
Dadurch das er eine sehr merkwürdige Innenraumfarbkombination bekommen hat ( war echt bestellbar  :ugly: ) und eines der unbeliebtesten Modelljahre ist. Find ich den Preis für einen guten Zustand echt ok :D

Einfach ankucken und viele Fotos machen :)

Lg melle

Die Preise steigen allgemein, egal welche 2ndGen.

Verwechsle bitte nicht einen Preis mit dem Wert, denn das ist nicht das Gleiche.
Es werden Preise aufgerufen, die nicht immer was mit dem Wert zu tun haben und oftmals werden diese Preise auch gezahlt. Das ist der Grund dafür das auch mid seventies 2ndGen für um die 10000€ den Besitzer wechseln, die vor 8 bis 10 Jahren in dem Zuszand für irgendwas um die 7 erhältlich waren. Ist das Wertsteigerung? Ich denke nicht.

Du meinst doch den Preis für den Zustand, oder?

Dellen, schlechter Lack, das eine oder andere sich anbahnende technische Problem, verschossene/gerissene Interieurteile und ggf. hier noch was und da noch was, was den Verkäufer nicht gestört hat und was er nicht als preismindernd empfindet.
Das ist ungefähr das was man für rund 9000€ bis 10000€ heutzutage bekommt.

Interieurteile für die 2ndGen sind gebraucht und gut kaum noch erhältlich, vor allem alles ausser schwarz, neu sind die Teile recht teuer und auch nicht einfach zu bekommen wenns nicht schwarz ist. Aktuell warte ich auf einen Rücksitzbezug für einen F-Body in einem bestimmten blauton; der Hersteller wartet wohl auf genügend Bestellungen um die Maschinen auf den Farbton umstellen zu können. Das ist nicht nur bei F-Bodies so.
Wie sehen die Dichtungen (Türen, Kofferraumdeckel, ggf. Targa)aus? Das ist auch kein kleiner Kostenfaktor wenn es vernünftige Passform und Qualität sein soll.
Die hier in D nahezu verfügbaren Ersatzteile haben sich auf allgemeine Verschleissteile reduziert (oftmals ist das verfügbar was über mehrere Jahre und/oder Fahrzeugmodelle verwendet wurde; die "gute" Ersatzteillage und die geringen Ersatzteilkosten für die 2ndGen F-Bodies ==> leider nicht mehr, gab es vor 5 Jahren so auch schon nicht mehr.
Viele Ersatzteile sind auch in den Staaten nicht mehr erhältlich, unterschätzt das bitte nicht.
Billiger/preiswerter Klassiker und mal eben für "Kleines" repariert, das gilt für die 2ndGen so leider nicht mehr.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Andreas_Bot

Also ratet ihr eigentlich vom Kauf eines 2nd Gen. ab, wenn ich das richtig sehe  :skandal:?

Pega

bei einer 2nd gen mußt du nicht nur die Kaufsumme in der Hinterhand haben, sondern auch ein paar Euro als Reserve für Reparaturen, die werden kommen, so oder so.

Die Gummilager haben schon viele Jahre hinter sich, Gelenke etc pp.

Kommen wird früher oder später was.

Dann stellt sich die Frage, selber Schrauben oder Schrauben lassen....

OB du dich im Stande siehst eine 2nd gen dein eigen nennen zu können mußt du selbst wissen.

Indy500

Abraten.... Nein, gewiss nicht!
Ich habe zwei Fahrzeuge der 2. Generation und würde es jederzeit wieder tun.
Es ist nur so, dass die Preise für Fahrzeuge und Ersatzteile stark angezogen haben und es ist eine alte Weisheit... Das bessere Auto ist auch der bessere Kauf auch wenn's teurer ist. Wenn du Arbeit, Teile und Zeit investieren must, bis der Wagen so ist wie er sein soll, zahlst du am Ende ordentlich drauf.
Im übrigen, mir gefällt der angebotene Wagen und für mich wären die paar Mängel eine Herausforderung, die man durchaus in Eigenregie bewältigen kann, aber es sind ja nicht alle solche Hardcore-Schrauber wie ich!

Greetz Werner

Andreas_Bot

Wieso sind die Trans Am von der Mitte der 70er so unbeliebt?

greasemonkey

Zitat von: Andreas_Bot in 15. Mär 15, 08:47
Wieso sind die Trans Am von der Mitte der 70er so unbeliebt?

Wieso spielt das jetzt eine Rolle?

Willst Du ein "beliebteres" Modell in schwarz, zahlst Du bei gleichem Zustand gut 3000€ mehr.
Wäre dieser hier ein schwarzer 1976er TransAm, wäre der auch als mid seventies 2ndGen a) teurer und b) trotzdem wahrscheinlich schon verkauft

Ich dachte Du hättest eine "Schallgrenze".
Falls ja, verabschiede Dich von dem Gedanken, aus einem solchen Fahrzeug eine Wertanlage zu machen, denn selbst wenn es Wertsteigerungen gibt, ist die Differenz zwischen dem eigentlichen Wert und dem Marktwert (bei einer Immobilie nennt man das glaube ich Verkehrswert) nicht unerheblich.

Ich glaube die wenigsten hier hätten den finanziellen Background einen 2ndGen Sammlerobjekt mit Wertsteigerung zu erstehen oder zu erschaffen (100% Originalresto in Bestzustand, denn sonst wird das nix)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: greasemonkey in 15. Mär 15, 09:35
Zitat von: Andreas_Bot in 15. Mär 15, 08:47
Wieso sind die Trans Am von der Mitte der 70er so unbeliebt?

Wäre dieser hier ein schwarzer 1976er TransAm, wäre der auch als mid seventies 2ndGen a) teurer und b) trotzdem wahrscheinlich schon verkauft


Nun ja, auch in freundlichem Grün in Verbindung mit ner karierten Jacke von James Garner (Gott hab ihn selig) würde nen 76er Bird zum Sammlerobjekt machen, auch wenn es dann kein TA sondern eigentlich ein Esprit sein sollte  ;) Dann noch ein Video von ner gekonnten Rockford-Wende dazu und der Wert ist gesteigert  :D
Aber mal Spaß beiseite. Man sollte so ein Auto nicht als Wertanlage sehen, sondern als ein Fahrzeug, mit dem man auf alle Fälle auffällt und seinen persönlichen Spaß dran hat. Was man reinsteckt bekommt man eh nie wieder raus.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

T/A-SE

offtopic,

@Klaus,

na, wohl früher noch schwarz/weiß geguckt und Farbe geraten? :D :D :D :D :D :D :D :P

Nix grün Rockford hatte alle Jahrgänge immer goldbronze / braune Esprits. :lechz:


bephza

Ja ich meinte den Preis für den Zustand, in Bezug auf das Modell mit der Ausstattung :)

Andy ich hab dir mal der hagerdy-Report raus gesucht für das Auto. Hier siehst du das das Auto seit knapp 10 Jahren auf den Preis stagniert.
Der von dir gepostete ist Zustand 4.! 1. Und 2. sind fast nie erreichbar!!!!!




Rocky48

@ Heiko: ja sicher war der Rockford-Bird Goldbronze  ::) Wie komm ich denn auf Grün :frage: War da einer meiner Feierabend-Jackies schlecht oder liegts an schleichender Alzheimer ??? Egal. Schön, dass du es aufgeklärt hast  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

@ bephza

Das ist ein Bewertung aus den USA, das kann man nur indirekt mit den Marktpreisen hier in Verbindung bringen.
Das Dilemma ist, dass das was hier aufgerufen wird und das was hier bezahlt wird, in den letzten Jahren hier gestiegen ist und zwar in der allgemeinen Tendenz modellunabhängig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A-SE

Dieses "Hagerty" ist eh etwas merkwürdig, habe gerade mal nen 76er , 77er und 73er verglichen. Demnach liegen der 76er und 73er gleichauf und der 77er ist billiger! ::)
Im echten Leben (hier wie auch in den Staaten) wissen wir aber das der 77er leicht über dem 76er gehandelt wird und ganz zu schweigen der 73er weit über den beiden im Wert liegt (natürlich immer im gleichen Zustand)