Kaufberatung 2nd Gen.

Begonnen von Andreas_Bot, 13. Mär 15, 14:38

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Andreas_Bot

Servus liebe F-Body-Liebhaber. Mit meinem 4th Gen. T/A habe ich eine schöne Zeit verbracht und einige von euch persönlich kennengelernt.

Ich würde nun gerne das Projekt 2nd Gen. angehen.

Kennt jemand dieses Fahrzeug?

Fahrzeugangebot: Pontiac Trans Am für 11550 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197301240

Bin vom Handy aus unterwegs, weshalb ich mich kurz fasse.

Danke und Grüße,

Andi.

danny88

Also nach einem Projekt schaut der TA aber nicht aus wenn es auch ein camaro sein darf hätte ich was
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Andreas_Bot

Hi.  Mit Projekt meine ich die Besichtigung und den Kauf ;).  Möchte möglichst wenig selbst schrauben müssen zu Beginn.

Sven

Den Wagen oben kenne ich nicht aber der geistert schon ein paar Monate durchs Netz. Ich find den schmuck.


Wenn du einen 2nd Gen ohne schrauben zu müssen suchst, schau dir mal meinen alten Formula an  :loveit:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-400-kotzen/206098380.html?origin=PARK
Preis ist übrigens VB

Pega

ja, Sven sein ex dürfte der bessere sein.

Zudem ein 78er, mit dem Pontiac W72 Motor!

~75-78 gab es bei den Pontiac "Leichtbau" Motoren mit dem Code 557. Die Teile waren einfach nicht so robust wie dei frühen Blöcke. Also kramte Pontiac das alte Casting wieder hervor, machte ein XX vor die Blocknummer und hatte wieder einen robusten Motor für die Performance Variante W72.

im 76er ist auch nur ein 557er Leichtbaublock.

Mit dem Wissen wäre es für mich ein Grund eher den von Sven zu nehmen, auch wenn er ein wenig teurer sein mag.

Andreas_Bot

Zitat von: Sven in 13. Mär 15, 15:41
Den Wagen oben kenne ich nicht aber der geistert schon ein paar Monate durchs Netz. Ich find den schmuck.


Wenn du einen 2nd Gen ohne schrauben zu müssen suchst, schau dir mal meinen alten Formula an  :loveit:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-400-kotzen/206098380.html?origin=PARK
Preis ist übrigens VB

Servus! Danke für die Rückmeldungen bisher :)!

Naja - 11 500 € und 17500 € ist schon ein enormer Unterschied. Und auch, wenn es VB ist, will ich nicht runterhandeln wie ein Teppichverkäufer. Wäre unfair dir gegenüber. Viel mehr als 11 000 hab ich nicht zum Spielen ;)!

Andreas_Bot

Soooo - habe mal 15 Minuten mit dem Besitzer telefoniert. Der Wagen ist 2011 aus Californien rüber nach Deutschland gekommen. Er hat ihn jetzt seit einem Jahr und will mal wieder etwas neues haben. Macht er angeblich seit 20 Jahren so, dass er immer 1-2 Jahre rumfährt und dann was neues kauft.

Rost hat er angeblich gar keinen.

Mängel: Lack ist mal neu gekommen und das nicht sonderlich gut, es gibt einige Steinschläge und ein paar Dellen. Unfallspuren konnte er keine erkennen.

Lichtmaschine, Wasserpumpe, Radlager hinten sind neu. Bremsen sehr gut.

Problem: Beim Lastwechsel (man geht vom Gas) hört man ein mahlendes Geräusch von der Hinterachse. Er hatte die Radlager oder das Diff im Verdacht - Radlager hat er gewechselt und Diff geöffnet - angeblich alles in Ordnung. Es wäre bei der 2nd. Gen auch nicht so unüblich meinte er. Kann einer was dazu sagen?

Die Türpappen in den Türen sollen nicht mehr so toll sein (Sonne aus Californien). DIe sind wohl unten gerissen.

Ansonsten funktioniert alles an dem Fahrzeug, es schaltet gut, springt sofort an, Fahrwerk typisch amerikanisch schwammig (hoffentlich nichts ausgeschlagen?).

achja - hat sogar noch den Kat drin aus Californien und Auspuff ist auch Original

Ich lasse mir jetzt ein paar Fotos zuschicken und dann fahre ich am Sonntag vielleicht hin.

Grüße,

Andi.

Andreas_Bot

Der Wagen lief bis letztes Jahr in Nürnberg. Den kennt doch sicher jemand  :lechz:?

Pega

ich meine letztes Jahr Sepmtember rum müßte chrissie mal einen Thread angefangen haben zu diesem oder einem ähnlich aussehenden 76er T/A

greasemonkey

Der wurde hier glaube ich schonmal diskutiert oder sogar vorgestellt.
Ist schon ne Weile her. Ich meine das ist sogar noch länger her.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.


greasemonkey

Ok, nicht länger her.

Aber kam mir irgendwie bekannt vor.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Ich war ja auch schon mal an dem Auto dran als er letztes Jahr in der Bucht versteigert wurde. Da hatte er noch ein H-Kennzeichen aus Fürth. War auch bis kurz vor Ende Höchstbietender. Allerdings hat der "damalige" Verkäufer den Preis plötzlich hochgetrieben oder treiben lassen und er ging für ca 11k "angeblich" weg.
14 Tage drauf war er wieder in der Bucht angeboten. Diesmal mit H-Kennzeichen aus Cham/Oberpfalz mit Sofortkaufen-Option für 13k
und Mindestpreis. Wer ersteigert denn ein Fahrzeug und macht ne neue Zulassung, wenn er den 14 Tage später wieder verkaufen will ???  ;) Ging auch nicht weg, weil Mindestpreis nicht erreicht.
Gleichzeitig war er dann in Mobile und ebay-Kleinanzeigen angeboten.
Anfangs mit13,5k und ist dann immer mehr runtergegangen.
Ich denke, dass potentielle Käufer sich von der Farbgestaltung des Innenraums abschrecken lassen (erinnert an Pommes mit Mayo und Ketchup  ::) ) obwohl ich meine, dass diese ROT/WEISS-Kombi damals als Option angeboten wurde. Aber der Wagen wird deshalb schwer verkäuflich sein. Die Technik soll meinen Informationen nach einwandfrei sein. Allerdings hat er einige Lackmängel.
Meine Ansicht: Hinfahren, anschauen und wenn's passt 10k auf den Tisch legen. Vielleicht wird der Verkäufer dann weich  ;)

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Andreas_Bot

Hey Klaus!  Danke für deine Antwort  :)

Ja,  die Lackmängel sieht man schon.  Mir macht das mahlende Geräusch von hinten beim Lastwechsel mehr Sorgen!

Hier ein paar mehr Fotos

http://1drv.ms/1b8UvsF

greasemonkey

Augen zu und durch.

Für 10000€ gibts bei der 2nd Gen nichts "problemloses" mehr. Die Zeiten sind seit 8 bis 10 Jahren vorbei.

Selbst in den USA werden gute 2nd Gen immer seltener und die Preise für die verfügbaren mittelmäßigen steigen stetig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Andreas_Bot

Zitat von: greasemonkey in 14. Mär 15, 08:19
Augen zu und durch.

Für 10000€ gibts bei der 2nd Gen nichts "problemloses" mehr. Die Zeiten sind seit 8 bis 10 Jahren vorbei.

Selbst in den USA werden gute 2nd Gen immer seltener und die Preise für die verfügbaren mittelmäßigen steigen stetig.

Naja - Geld zum Verbennen hab ich auch nicht ;)! Kennt denn jemand das Problem mit dem Geräusch der Hinterachse, also dass es etwas typisches 2nd Gen wäre?

greasemonkey

Ob verbrennen oder was auch immer; you get what you pay for und so wie oben geschrieben siehts eben bei der 2ndGen aus.
Für rund 10000€ sind nicht wenige augenscheinlich gute 2ndGen erstanden worden die dann eine mehr oder weniger umfangreiche Teil- bzw. Resto nötig hatten.

Das können die Schulterlager des Diffs sein genauso wie das Diff selbst. Radlager machen lastunabhängig Geräusche und sind eher permanent vorhanden.

Eher unbedenklich wäre ein leichtes Singen; alles was mahlende Geräusche verursacht ist nicht typisch sondern zeigt einen größeren Verschleiß von Lagern bis hin zum Defekt an. 
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Naja die 2. Gens die im Wert steigen, haben ein anderes Modelljahr  :D
Dadurch das er eine sehr merkwürdige Innenraumfarbkombination bekommen hat ( war echt bestellbar  :ugly: ) und eines der unbeliebtesten Modelljahre ist. Find ich den Preis für einen guten Zustand echt ok :D

Einfach ankucken und viele Fotos machen :)

Lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 14. Mär 15, 14:19
Naja die 2. Gens die im Wert steigen, haben ein anderes Modelljahr  :D
Dadurch das er eine sehr merkwürdige Innenraumfarbkombination bekommen hat ( war echt bestellbar  :ugly: ) und eines der unbeliebtesten Modelljahre ist. Find ich den Preis für einen guten Zustand echt ok :D

Einfach ankucken und viele Fotos machen :)

Lg melle

Die Preise steigen allgemein, egal welche 2ndGen.

Verwechsle bitte nicht einen Preis mit dem Wert, denn das ist nicht das Gleiche.
Es werden Preise aufgerufen, die nicht immer was mit dem Wert zu tun haben und oftmals werden diese Preise auch gezahlt. Das ist der Grund dafür das auch mid seventies 2ndGen für um die 10000€ den Besitzer wechseln, die vor 8 bis 10 Jahren in dem Zuszand für irgendwas um die 7 erhältlich waren. Ist das Wertsteigerung? Ich denke nicht.

Du meinst doch den Preis für den Zustand, oder?

Dellen, schlechter Lack, das eine oder andere sich anbahnende technische Problem, verschossene/gerissene Interieurteile und ggf. hier noch was und da noch was, was den Verkäufer nicht gestört hat und was er nicht als preismindernd empfindet.
Das ist ungefähr das was man für rund 9000€ bis 10000€ heutzutage bekommt.

Interieurteile für die 2ndGen sind gebraucht und gut kaum noch erhältlich, vor allem alles ausser schwarz, neu sind die Teile recht teuer und auch nicht einfach zu bekommen wenns nicht schwarz ist. Aktuell warte ich auf einen Rücksitzbezug für einen F-Body in einem bestimmten blauton; der Hersteller wartet wohl auf genügend Bestellungen um die Maschinen auf den Farbton umstellen zu können. Das ist nicht nur bei F-Bodies so.
Wie sehen die Dichtungen (Türen, Kofferraumdeckel, ggf. Targa)aus? Das ist auch kein kleiner Kostenfaktor wenn es vernünftige Passform und Qualität sein soll.
Die hier in D nahezu verfügbaren Ersatzteile haben sich auf allgemeine Verschleissteile reduziert (oftmals ist das verfügbar was über mehrere Jahre und/oder Fahrzeugmodelle verwendet wurde; die "gute" Ersatzteillage und die geringen Ersatzteilkosten für die 2ndGen F-Bodies ==> leider nicht mehr, gab es vor 5 Jahren so auch schon nicht mehr.
Viele Ersatzteile sind auch in den Staaten nicht mehr erhältlich, unterschätzt das bitte nicht.
Billiger/preiswerter Klassiker und mal eben für "Kleines" repariert, das gilt für die 2ndGen so leider nicht mehr.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Andreas_Bot

Also ratet ihr eigentlich vom Kauf eines 2nd Gen. ab, wenn ich das richtig sehe  :skandal:?

Pega

bei einer 2nd gen mußt du nicht nur die Kaufsumme in der Hinterhand haben, sondern auch ein paar Euro als Reserve für Reparaturen, die werden kommen, so oder so.

Die Gummilager haben schon viele Jahre hinter sich, Gelenke etc pp.

Kommen wird früher oder später was.

Dann stellt sich die Frage, selber Schrauben oder Schrauben lassen....

OB du dich im Stande siehst eine 2nd gen dein eigen nennen zu können mußt du selbst wissen.

Indy500

Abraten.... Nein, gewiss nicht!
Ich habe zwei Fahrzeuge der 2. Generation und würde es jederzeit wieder tun.
Es ist nur so, dass die Preise für Fahrzeuge und Ersatzteile stark angezogen haben und es ist eine alte Weisheit... Das bessere Auto ist auch der bessere Kauf auch wenn's teurer ist. Wenn du Arbeit, Teile und Zeit investieren must, bis der Wagen so ist wie er sein soll, zahlst du am Ende ordentlich drauf.
Im übrigen, mir gefällt der angebotene Wagen und für mich wären die paar Mängel eine Herausforderung, die man durchaus in Eigenregie bewältigen kann, aber es sind ja nicht alle solche Hardcore-Schrauber wie ich!

Greetz Werner

Andreas_Bot

Wieso sind die Trans Am von der Mitte der 70er so unbeliebt?

greasemonkey

Zitat von: Andreas_Bot in 15. Mär 15, 08:47
Wieso sind die Trans Am von der Mitte der 70er so unbeliebt?

Wieso spielt das jetzt eine Rolle?

Willst Du ein "beliebteres" Modell in schwarz, zahlst Du bei gleichem Zustand gut 3000€ mehr.
Wäre dieser hier ein schwarzer 1976er TransAm, wäre der auch als mid seventies 2ndGen a) teurer und b) trotzdem wahrscheinlich schon verkauft

Ich dachte Du hättest eine "Schallgrenze".
Falls ja, verabschiede Dich von dem Gedanken, aus einem solchen Fahrzeug eine Wertanlage zu machen, denn selbst wenn es Wertsteigerungen gibt, ist die Differenz zwischen dem eigentlichen Wert und dem Marktwert (bei einer Immobilie nennt man das glaube ich Verkehrswert) nicht unerheblich.

Ich glaube die wenigsten hier hätten den finanziellen Background einen 2ndGen Sammlerobjekt mit Wertsteigerung zu erstehen oder zu erschaffen (100% Originalresto in Bestzustand, denn sonst wird das nix)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: greasemonkey in 15. Mär 15, 09:35
Zitat von: Andreas_Bot in 15. Mär 15, 08:47
Wieso sind die Trans Am von der Mitte der 70er so unbeliebt?

Wäre dieser hier ein schwarzer 1976er TransAm, wäre der auch als mid seventies 2ndGen a) teurer und b) trotzdem wahrscheinlich schon verkauft


Nun ja, auch in freundlichem Grün in Verbindung mit ner karierten Jacke von James Garner (Gott hab ihn selig) würde nen 76er Bird zum Sammlerobjekt machen, auch wenn es dann kein TA sondern eigentlich ein Esprit sein sollte  ;) Dann noch ein Video von ner gekonnten Rockford-Wende dazu und der Wert ist gesteigert  :D
Aber mal Spaß beiseite. Man sollte so ein Auto nicht als Wertanlage sehen, sondern als ein Fahrzeug, mit dem man auf alle Fälle auffällt und seinen persönlichen Spaß dran hat. Was man reinsteckt bekommt man eh nie wieder raus.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

T/A-SE

offtopic,

@Klaus,

na, wohl früher noch schwarz/weiß geguckt und Farbe geraten? :D :D :D :D :D :D :D :P

Nix grün Rockford hatte alle Jahrgänge immer goldbronze / braune Esprits. :lechz:


bephza

Ja ich meinte den Preis für den Zustand, in Bezug auf das Modell mit der Ausstattung :)

Andy ich hab dir mal der hagerdy-Report raus gesucht für das Auto. Hier siehst du das das Auto seit knapp 10 Jahren auf den Preis stagniert.
Der von dir gepostete ist Zustand 4.! 1. Und 2. sind fast nie erreichbar!!!!!




Rocky48

@ Heiko: ja sicher war der Rockford-Bird Goldbronze  ::) Wie komm ich denn auf Grün :frage: War da einer meiner Feierabend-Jackies schlecht oder liegts an schleichender Alzheimer ??? Egal. Schön, dass du es aufgeklärt hast  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

@ bephza

Das ist ein Bewertung aus den USA, das kann man nur indirekt mit den Marktpreisen hier in Verbindung bringen.
Das Dilemma ist, dass das was hier aufgerufen wird und das was hier bezahlt wird, in den letzten Jahren hier gestiegen ist und zwar in der allgemeinen Tendenz modellunabhängig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A-SE

Dieses "Hagerty" ist eh etwas merkwürdig, habe gerade mal nen 76er , 77er und 73er verglichen. Demnach liegen der 76er und 73er gleichauf und der 77er ist billiger! ::)
Im echten Leben (hier wie auch in den Staaten) wissen wir aber das der 77er leicht über dem 76er gehandelt wird und ganz zu schweigen der 73er weit über den beiden im Wert liegt (natürlich immer im gleichen Zustand)

bephza

Mir gings ja mit den Report darum, dem Andy zu zeigen das der Wertzuwachs in den nächstens Jahren wie in den Jahren davor, eher gen 0 sein wird :) Um mehr ging es mir nicht.... wenn ich vom Handy aus schreibe, bin ich immer soooo schreibfaul *lach*

Beim Hagerty muss man auch immer aufpassen, dort sind zum Teil nicht alle Modelle ausgeschrieben. Zum Bespiel müsste T/A-SE ja nach einen SE mit seinen Motor kucken, aber oft steht nur eine Motorgröße und kein Sondermodel drin... bei 76 stand ja nur Trans Am v8 drin, soweit ich mich erinnern kann... ist natürlich fürn Poppes wenn man was spezielles hat.
Meinen gibts zum Beispiel bei 1980 garnicht laut Hagerty hahahah....

Hagerty vergleicht ja auch nur den Verkaufspreisdurchschnitt, der Jahre. Nicht was sie Wert sind, sondern für was sie in der Regel verkauft wurden!

Sooo jetzt ist Montag und hat der Andy den Trans Am angeschaut?

lg melle

long

Wertzuwachs hin oder her...
In erster Line kauf ich mir doch ein Modell/Typ/Baujahr weil es mir gefällt und weil ich den unbedingt haben will  :loveit:

vH