Mein Camaro LS1 - Verstärkung aus Österreich! :D

Begonnen von michiZ28, 07. Jan 14, 20:18

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michiZ28

@bluethunder
Interessant, wir haben die gleiche Radleistung aber du hast etwas mehr Motorleistung :D
War mir auffällt ist das die Leistung stark abfällt ab 5800rpm... kann man da nicht höher drehen mit der LS6 nockenwelle?

@Sven
Danke Dir! Bin sehr zufrieden mit dem ergebniss, jetzt sollte man noch einen nockenwellen umbau starten... hehe :D

@melle
Ja ich denke die Leistungskurve kann sich sehen lassen :D Einige meinten sie hätte ne schöne leistungskurve aber die haben die vom Camaro nicht gesehen bis auf einige kollegen von mir... :cheesy:
'99 Z28 LS1 / T56

ThunderHawk

Anscheinend nicht  :D
Es kann auch sein dass mein Mechaniker es bei hohen drehzahlen so programmiert hat um bei schaltvorgängen in hohen drehzahlen die kraft bei den schaltvorgängen selbst gering zu halten, weil ich noch mit dem v6 getriebe fahre.
Kann auch an der Konstruktion der F-Body auspuffanlage liegen. Die von der C5 ist ja eine 2.5" doppelrohr mit X-pipe. Da kann der motor sicher besser ausatmen als mit einer 3" Leitung.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

michiZ28

#47
Hm ok das kann gut möglich sein mit deinem getriebe... in der Corvette kann man den LS6 ja bis gut 6500 drehen und peak ist erst bei 6000rpm. Das mit der Auspuffanlage stimmt auch wieder, allerdings glaub ich nicht das dies soo heftig ist, ich mein wenn man so aufs diagramm guckt dann sieht man das du innerhalb von 200rpm gut 60PS verlierst.. wäre schon heftig.
Denke also schon das noch etwas mehr leistung in deiner karre steckt ;)

'99 Z28 LS1 / T56

ThunderHawk

Hm, was du schreibst liest sich für mich vielversprechend.
Aber der auspuff und die grundkonstruktion ist beim F-Body suboptimal. Ab dem getriebe geht es bis zur hinterachse, in unserem fall in 76mm Durchmesser, über die  selbige in einen Schalldämpfer. Bei der corvette sind es eben 2x63mm in jeweils einen Schalldämpfer. In simpler Mathematik ist zu errechnen dass der durchfluss beim corvette system die abgase viel besser entsorgt werden und darauf kommt es eben auch an! Ganz ehrlich, ich habe mir von den Ls6 Komponenten auch etwas mehr erhofft, vor allem in den 6000er drehzahlen. Dennoch ist mir die langlebigkeit meines getriebes bei kickdown wichtiger als high rpm. Trotzdem werde ich meinen mechaniker darauf anhauen ob man da noch was machen kann. Was ich halt weiß ist dass er mir den motor auf 6200 rpm abgeregelt hat, auch wegen den schaltzeitpunkten und den  schaltdrücken. Wie gesagt, ist lediglich ein leicht umgebautes 2000er v6 4l60e  ;)
Und so oft war ich noch nicht auf uber 5500rpm. Selbst beim überholen nicht, nur ein paar mal als ich die Grenzen austesten wollte.
Du hast mit deinem T56 den absoluten vorteil, leistungstechnisch, aber ich genieße eben die Vorzüge der automatik  :) ist halt irgendwie diemsuche nach der eierlegenden wollmilchsau fur mich.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

S!MON

LS1 sind einfach schöne Motoren  :D


Zum Prüfstand:
Ich habe selber 3 Jahre beim Dynoteam mitgewirkt und war beim Bau des mobilen und auch den stationären Varianten davon voll mit dabei. Bevor die eigenen Prüfstände gebaut wurden, ist das Dynoteam schon jahrelang mit einem gekauften mobilen Prüfstand unterwegs gewesen und hat tausende (!) Messungen durchgeführt.


Mit dieser Erfahrung und dem Know How der Dynoteam Jungs wurde sowohl die Hardware als auch die Software komplett neu entwickelt. Vor allem die Software ist ein Meisterleistung (der Kollege ist gerade dabei den Dr. zu machen ;-). Mal davon abgesehen, dass der Dyno auch für Allradfahrzeuge geeignet ist.


Jörg hat auch korrekt beschrieben, dass der Prüfstand mittlerweile für TÜV Prüfungen eingesetzt wird. Wir waren damals sogar auf einem vom TÜV Rheinland organisierten Tuningtreffen in Köln, lol.


Ach ja, hatten auch mal einen VLN SLK drauf..der war zufällig ein paar Tage vorher auf einem Maha Prüfstand...3PS Unterschied  :cheesy: .


Das verschiedene Prüfstände unterschiedliche Werte ausgeben ist nicht zwangsläufig schlimm, da es auch im Aufbau Unterschiede gibt. Eine Scheitelrolle erzeugt in der Regel weniger Verlustleistung als ein Doppelrollendyno. Darum macht es tatsächlich Sinn die Eingangs/Ausgangsmessung auf dem gleichen Prüfstand durchzuführen.
Man kann aber auch unzählige Fehler in der Bedienung machen, damit kann man eine Messung sehr schnell ruinieren.
Zudem messen die Amis tatsächlich nur die Radleistung und ermitteln die Motorleistung per Faktor. Hier wird die Schleppleistung beim Ausrollen exakt ermittelt.


Die Norm gleicht übrigens Schwankungen bei Temperatur und Luftdruck aus. Klar fehlt einem Auto bei 35 Grad einfach Leistung im Vergleich zu 10 Grad. Aber in einem gewissen Korridor lassen sich die Messungen damit normen.


War eine coole Zeit...aber neue Aufgaben, neue Herausforderungen...

Viele Grüße,

Simon


2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

michiZ28

#50
Hehe Danke Simon für die Infos und nochmal Danke für deine hilfe mit der Krümmerdichtung die ich gebraucht hab :)  :thumb:

Nächste woche gehts zum Airportrace in Hohenems (A) und da muss die karre ja startklar sein.  ;)
Hatte fälschlicherweise die mitgelieferten krümmerdichtungen verbaut als ich die Fächerkrümmer eingebaut hab und nach gut 5000km hat die dichtung auf der beifahrerseite angefangen undicht zu werden. Jetzt wieder zurück zu metall dichtungen (GM MLS) und hoffe das es da keine probleme mehr gibt :)
'99 Z28 LS1 / T56

michiZ28

#51
 ¹
'99 Z28 LS1 / T56

tpdene

Klingt nach viel Spaß und hey, die Fotos sind ja atemberaubend!  :loveit: :lechz: