Bremsleitungen und Schläuche ersetzen - Tipps gefragt

Begonnen von Sovebamse, 11. Feb 15, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo

Ich will nun nebst der Benzinpumpe auch gleich meine rostigen Bremsleitungen- und die alten Schläuche ersetzen. Dabei stellen sich paar Fragen:

1. Soll ich Stahlflex"schläuche" anstatt Gummi verwenden? Wenn ja, wer kann mir passende empfehlen für vorne Scheibe und hinten Trommel? In Ami-Land hab ich welche von Russell gefunden, die sollen aber gemäss Thirdgen-Forum nicht gut sein.

2. Falls Gummischläuche, gibt es da Erfahrungen bzgl. Markenunterschieden z.B. AC Delco, Dorman, Bendix etc.? Für mich scheinen nur die Dorman anders und die anderen alle aus dem gleichen asiatischen Werk zu kommen...

3. Werde vermutlich vorgefertigte Leitungen in den USA kaufen, es sei denn, es gibt so was auch in Deutschland? Hätte gerne auf Kunifer umgestellt, aber diese selber biegen etc. ist mir definitiv zu viel Aufwand. Kunifer gibt's wohl nicht vorgefertigt?

4. Zur De- und Montage der Bremsleitungen, muss da was beachtet werden? Ist irgendwas im Weg, das man zuerst entfernen sollte unter dem Wagen oder kann man die Dinger ganz einfach runter und rausziehen?

5. Wo kriegt man die Brems- und Benzinleitungsbrackets, mit welchen man gleichzeitig alle Leitungen am Unterboden fixieren kann?

6. Hab da was gelesen, dass man zum Entlüften der hinteren Bremszylinder einen speziellen Schlüssel braucht, weil die Mutter "versenkt" ist... was ist da dran?

7. Um die alten Verbindungen an den Bremssätteln und Zylindern bzw. die Entlüftermuttern zu lösen, soll man die ja mit Rostlöser einsprühen, damit möglichst nichts abbricht. Allerdings hab ich gelesen, dass WD-40 nicht geeignet ist, da es etwas angreifen kann in den Zylindern. Was wäre das Mittel der Wahl, um nichts zu beschädigen?


Danke erstmal für die Hilfe bei den ersten 6 Fragen. Gibt dann wohl noch die ein oder andere Folge- bzw. Detailfrage.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

Zu 1.)

Ich persönlich empfehle Stahlflex. Einmal montiert, nie mehr drum kümmern, sozusagen. Ich habe ebenfalls vorne Scheiben und hinten Trommeln. Ich habe Schläuche von "Goodridge" verbaut. Sind auch mit Teilegutachten gewesen und eingetragen in den Papieren. Stahlflexleitungen sind in Deutschland eintragungspflichtig! Allerdings sind die Dinger seit 2005 verbaut, ich kann nicht sagen, ob es sie noch gibt. Habe jedenfalls bisher keine Probleme damit. Sind dicht und er bremst. :)

Zu 2.)

Ist prinzipiell ziemlich egal. Mit Bendix machst du jedenfalls nichts verkehrt. Die gibt es an jeder Ecke zu kaufen (Cars & Stripes, uspartsonline.de)

Zu 3.)

Wenn ich mich nicht irre bekommst du die Leitungen auf Maß und bereits gebördelt bei Cars & Stripes, zumindest auf Anfrage. Müssen nur noch passend gebogen werden. Ansonsten Meterware kaufen, passend zurechtbiegen, ablängen und in irgendeiner Werkstatt bördeln lassen.

Zu 4.)

Viel Aufwand. Einfachste Leitung ist vorne links. Leitung vorne rechts ist ziemlich bescheuert, läuft auf dem Vorderachsquerträger entlang, zur Demontage muss der Motor angehoben werden. Die Leitung nach hinten ist auch noch recht einfach, sie läuft fahrerseitig am Unterboden entlang bzw. im Kardantunnel. Kommt man überall verhältnismäßig gut dran. Ist halt sehr lang und man muss etwas Geschick beim Ausbau an den Tag legen, wenn Motor und Getriebe usw. eingebaut sind. Geht aber. Vielleicht wäre es einfacher, die gammeligen Stellen der Leitungen rauszutrennen und nur einen Teilersatz mittels Rohrverbindern vorzunehmen. Auch diese gibt es bei C&S. Achtung: Die Leitung nach hinten hat einen anderen Querschnitt als die Vorderen.

Zu 5.)

Wenn man die überhaupt noch bekommt, musst du mal im GM Parts & Illustration Catalog nach der original Teilenummer suchen und dann mal gmpartsgiant.com oder ähnlichen Verdächtigen suchen. Im normalen Sortiment der Händler hier in D oder bei Rockauto habe ich die noch nicht gesehen.

Zu 6.)

Stimmt. Ich habe mir dazu einen gekröpften 8mm Ringschlüssel genommen und ihn mittels Schleifstein hauchdünn abgeschliffen. Hat bisher immer geklappt. Sicherlich gibt es dafür auch ein zölliges Spezialwerkzeug. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

#2
Hmm,
in Beobachtung der ewigen Themen bei diesem Camaro bin ich etwas pessimistisch, dass das Thema wirklich mal angegangen wird...  :'( (Zwischenzeitlich hielt ich den Wagen für ein Gerücht :D )
Aber da Oli Denton bereits recht umfassend (und "abschreckend"  :D ;) ) das Thema Bremsleitungen angeschnitten hat, füge ich noch etwas ,,öliges Halbwissen" hinzu.
:D Hab mal was "aufgemalt":

Thema Bördelungen,
diese werden in unseren schönen Landen in der DIN 74 234 geregelt (sofern nicht zurückgezogen und durch eine EN ersetzt...)
In den US wird nun nach SAE (Society of Automotive Engineers) gebördelt. Das führt dazu, dass man nicht so ohne weiteres tauschen kann.



Hatte mal bei meinem geforscht und promt:



Das ist nun ein ,,D" Bördel, wo ein ,,E" Bördel sein sollte. Der ist im KFZ-Bereich gar nicht zugelassen... Ein E-Bördel ist in zwei Schritten (über den SAE-F bzw. F-45° Bördel) herzustellen.
Sowas bekommt man mit einer EBAY 20,-EUR Bördelei Nicht hin.
Hier noch mal, im Hintergrund eine vorkonfektionierte Leitung (in meinem Fall M&F)



Und zum Vergleich mal ein DIN F 180°, wie er bei deutschen Herstellen allgemein verbreitet ist.




Ein Tipp noch zu den langen Leitungen,
Weiß gar nicht mehr, wo ich das mit dem Zusammentapen der Leitungen zum Vorbiegen gelesen hatte, (Oldtimer Praxis?) es ist jedenfalls ein geniales Prinzip, Verenkungsgymnastik unter dem Wagen zu vermeiden. Heisst, man versucht besser die alten im Stück herauszubekommen.



Achso, noch was zu Thema Kunifer,
das letzte Mal als ich mich mit dem Thema befasst habe, hatte dieses Material noch keine ,,amtliche" Zulassung für Bremsleitungen. (zumindest nicht in Dt.)
Obwohl ausnahmslose Einigkeit herrschte, dass das Material die Anforderungen erfüllt. Hat da wer einen neuen Stand?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sovebamse

#3
Oh je, das habe ich befürchtet. Ich dachte, die Leitungen zu ersetzen sei relativ simpel. Gut, richtig problematisch scheint ja nur vorne rechts zu sein, aber dennoch, ich hab ja nur meinen Parkplatz draussen und normale Wagenheber zum Arbeiten. Das mit dem Motor anheben... kriegt man denn das hin als "Laie"? Im Prinzip geht es hauptsächlich um die Leitung nach hinten, die ist sehr rostig an einigen Stellen und die zwei Achsleitungen hinten, naja, wenn ich schon die Schläuche und die Leitung nach hinten ersetze... die Bremszylinder hinten sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Bin mir jetzt grad unsicher, ob ich nicht nur die Leitung nach hinten machen soll und die Schläuche. Oder die heikle Leitung vom Mechaniker montieren lassen.

Ach ja, noch was... wenn ich die alte Leitung und die Schläuche entferne, wird da ja Bremsflüssigkeit tröpfeln. Gibt's da eine Art Verschlussmuttern, damit man die offenen Leitungen auch für längere Zeit dicht kriegt während des Arbeitens?

Von Goodridge hätte ich folgende Stahlflex gefunden: http://www.rickscamaros.com/camaro-braided-disc-brake-hose-kit-stainless-steel-with-rear-drum-brakes-goodridge-1984-1992.html

Sollten die passen? Von meinem 1988er Camaro sind nur die IROC-Z, RS und Z28 als kompatibel aufgeführt und ich meine, ich hätte nur den "Standard" Camaro...

Ach ja, eine Anfrage bei der Fahrzeugkontrolle hier in der Schweiz hat ergeben, dass solche Stahlflexleitungen nur dann ein Gutachten benötigen, wenn das Fahrzeug ABS hat, was bei mir nicht der Fall ist.

Gruss
Thomas

@Engineer:

Nein, der Wagen ist kein Gerücht. Ich bin einfach ein Lahmarsch und jetzt ist Winter... Den Tank habe ich ja zwischenzeitlich unten gehabt und die Pumpe ersetzt. Läuft auch so weit wieder, ich warte noch auf die neue Panhard-Bar und die LCAs und dann sollte ich mich mal noch für die End-Links und Stabi-Bushings entscheiden. Ich wollte unbedingt Gummi, aber ich find die einfach nirgends für 36mm vorne und 24mm hinten. Und dann war noch die Sache mit den rostigen Stellen, die ich ausbessern will. Dazu muss der Tank dann nochmal runter. Mein Problem ist, dass immer wieder Probleme oder Fragestellungen auftauchen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, wie ich nun weitermache. Es geht meistens dann auch ums Geld, aber auch um das Können meinerseits. Die Bremsleitungen wurden mir halt ans Herz gelegt, die unbedingt zu ersetzen. Aber jetzt trau ich mich doch wieder nicht so recht, wenn ich höre, dass der Motor angehoben werden muss. Und mein Dödel-Mechaniker macht mir beim Entlüften garantiert einen Bremssattel oder den HBZ kaputt. Jedes Mal, wenn's ums Thema Bremsen machen ging, hat er gesagt, es sei ein Risiko, dass dabei was über den Jordan geht. Falls ich das von ihm machen lasse, müsste ich im Vorfeld neue Bremssättel und einen HBZ auf Vorrat kaufen. Ich kann das Auto ja nicht so lange bei dem Mechaniker stehen lassen, bis ich die Ware aus den USA bekomme. Hier in der Schweiz kostet mich das Zeugs drei oder viermal so viel, das ist einfach krank, das bezahle ich nicht.

Zum Thema: Genau diese Bördeleien möchte ich eben verhindern. Ich will, dass das alles schon fix fertig zu mir kommt. Ich will auch nichts biegen. Falls es in Deutschland was gibt, das vorgebogen und gebördelt ist, von mir aus gern auch normal Stahl, und zu einem ansprechenden Preis (unter 200 Euro), dann wär das interessanter als in AMI-Land zu bestellen. Ob Kunifer in der Schweiz zugelassen ist, weiss ich auch nicht.

PS:

Wenn wir grad dabei sind... in vielen Foren und auch sonst im Netz wird immer wieder das "Gravity Bleeding" empfohlen. Also Bremsflüssigkeitsbehälter offen lassen und dann bei allen vier Bremsen nacheinander Schlauch über Entlüfternippel und dann warten und warten... kein Pumpen des Pedals, kein Druck auf das System... nur die Schwerkraft machen lassen. Die Meinungen gehen himmelweit auseinander. Einige sagen, es sei die beste Art zu entlüften, andere sagen, man kriegt die Luft so niemals so gut raus, wie bei den anderen Entlüftungsmethoden. Hat jemand also hierzu eigene Erfahrungen gesammelt?
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

Thomas, ich versteh dein persönliches Ungemach schon,
aber ich werd darauf nicht eingehen.
(Alle haben mal irgentwie angefangen und ich bin inzwischen in einem Alter, wo ich die Erinnerung an all die Grütze dieser Pubertären Schraubereien Gottseidank allmählich aus dem Kopf bekomme... :D )

Aber eines dazu:

Zitat von: Sovebamse in 11. Feb 15, 15:29
...macht mir beim Entlüften garantiert einen Bremssattel oder den HBZ kaputt....müsste ich im Vorfeld neue Bremssättel und einen HBZ auf Vorrat kaufen.

Ohne Quatsch, ich halte das für eine gute Idee sich das hinzulegen!
Hast du hinten Trommel?, dann die beiden Zylinder auch gleich dazu. (und sei froh, den Preis für einen Scheibensattel hinten nicht erfahren zu müssen. :ugly: )

Bruch passiert den besten Mechanikern bei derlei altem Zeug.
(mir unlängst bei nem Bremssattel - Entlüftenippel abgesrissen, beim Ausbohren zu tief gefasst, ---> Kegelsitz ruiniert = Schrott)
Dann verzichte auf Stahlflex usw. und back erstmal "Standartbrötchen"



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Scheinbar hat der Uwe Urlaub, ich sitze auf der Arbeit und bekomme solch komplexe, grafisch ansprechend untermalte Posts hier NICHT hin. :D :D

Ein sehr schöner Beitrag. Und wie man sieht, wird das in Deutschland bzw. in Europa schwierig werden. Ich habe hier ein mindestens 30 Jahre altes, massives Bördelgerät der Firma Sauer Werkzeuge, das mir ein Arbeitskollege vor 2 Jahren nagelneu in OVP geschenkt hat. Damit lässt sich eigentlich alles bördeln. Das ist noch richtige deutsche Wertarbeit. :D Wiegt gut 4 Kilo der Apparat.
Allerdings habe ich bis heute keinen Adapter für die passende Bördelung für die Firebirds gefunden. Habe nur DIN Adapter dabei.
Mazda nutzt im Übrigen die gleiche Bördelung wie bei unsere Firebirds, musste ich letztlich leidvoll erfahren... Mein alter 929 darf dieses Jahr wenn alles glatt geht stolz das H-Kennzeichen tragen... Aber diese verdammten Bremsleitungen können einen echt den letzten Nerv kosten.

Beim Thema Bremsen und gerade bei den im Detail doch stark abweichenden Systemen der Firebirds im Gegensatz zu unserem durchgenormten Bananenstaat muss man schon wissen was man tut. Anno 2006 musste damals noch hilflos und leidvoll erfahren, was es kosten kann, wenn man unbedarft etwas "gutes" tun möchte und seine Bremsschläuche ersetzen will... und sich dann die Überwurfmutter nicht über die Leitung dreht sondern die Leitung sich MIT der Mutter dreht... Habe das in einer Werkstatt damals reparieren lassen und auch der Mensch dort musste sich erst passende Bördeladapter und spezielle Überwurfmuttern kommen lassen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

#6
Und während ich noch schrieb:

Zitat von: Sovebamse in 11. Feb 15, 15:29
Wenn wir grad dabei sind... in vielen Foren und auch sonst im Netz wird immer wieder das "Gravity Bleeding" empfohlen. Also Bremsflüssigkeitsbehälter offen lassen und dann bei allen vier Bremsen nacheinander Schlauch über Entlüfternippel und dann warten und warten... kein Pumpen des Pedals, kein Druck auf das System... nur die Schwerkraft machen lassen. Die Meinungen gehen himmelweit auseinander. Einige sagen, es sei die beste Art zu entlüften, andere sagen, man kriegt die Luft so niemals so gut raus, wie bei den anderen Entlüftungsmethoden. Hat jemand also hierzu eigene Erfahrungen gesammelt?


...Du schaffst mich (hätte ich bloß stille gehalten wie in den anderen Threads auch  :D )

-praktische Erfahrungen -nein
-glaube ich, dass es funktioniert - NEIN (Glaubensfragen!?!)

Es funktioniert doch in der Theorie (physikalisches Schulwissen) schon nicht (alle offen, das heist die Flüssigkeit läuft konstant über den kürzesten Weg raus - Tippe linkes Vorderrad.

Mach doch erstmal Pedalmethode... nur um das mal gemacht zu haben (und "mitreden" zu können)

Ich hab mir für meine Zwecke mal ein "Spezialwerkzeug" fürs "beeding" gebastelt:



Nee Oli, damit hatte ich mal eine "Sanierungsresto" dokumentiert
Aber auf die Art wird das wohl "der" Bremsenthread  ;D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

@ engineer:

Wie ich dich kenne, hast du über dein "Spezialwerkzeug" sicherlich eine Art Zusammenfassung, aus welchen Einzelteilen das wie zusammengebaut wurde, oder? :D Ich habe sowas ähnliches mal mit einem alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter versucht. Wird ums verrecken nicht dicht, selbst mit Eisenkette und zig Kabelbindern und zarten 0,5 bar Druck am Kompressor. Der blöde Plaste-Deckel drückt sich immer irgendwo hoch.
Deshalb habe ich vor ein paar Jahren ein Unterdrucksystem gekauft, da wird die Flüssigkeit nicht von oben mit Druck durchgeschoben, sondern von unten an der Entlüfterschraube mit Unterdruck rausgezogen. Nachteil ist, dass man ständig kontrollieren muss, ob man nicht Luft nachzieht und immer nachkippen muss. Und es dauert einfach EWIG. Ein Wechsel steht bei mir jetzt kommenden April an, wenn die Saison losgeht, daher frage ich ganz ungeniert, ob deine Methode einwandfrei so funktioniert.

Zum Thema: Die "Gravity Method" funktioniert theoretisch, habe ich allerdings erst einmal gemacht und da war es nur Flüssigkeitswechsel und kein entlüften. Praktisch kannst du dir dann aber einen Tag dafür einplanen und wenn du die komplette Leitung nach hinten neu machst, möchte ich auch bezweifeln, dass da jemals hinten Brühe austritt. Da ist einfach viel zu viel Luft drin. Ohne Über- oder Unterdruck glaube ich nicht, dass das erfolgreich sein wird.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Hmm

Zitat von: J.C. Denton in 11. Feb 15, 16:05
..Ich habe hier ein mindestens 30 Jahre altes, massives Bördelgerät der Firma Sauer Werkzeuge, ...Allerdings habe ich bis heute keinen Adapter für die passende Bördelung für die Firebirds gefunden.

Ricke Racke



ist von BDS und eine "besonders dreiste" Kopie eines Wurth-Gerätes.
Der Hammer ist der "Revolverkopf." Damit Drückt mann die 2 Schritte für den  SAE Bördel ohne umzuspannen

Oli eigentlich brauchst du doch nur  das passende Druckstück für den "F"
der zweite Schritt ist doch nur wie ein "Kegelsenker"
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sovebamse

Ja, ich hab hinten Trommeln ;-)

Ist mir schon klar, dass es jedem passieren kann, dass etwas abreisst. Aber manche Mechaniker sind einfach Rabauken, sprühen keinen Rostlöser ein und probieren einfach mal mit Gewalt, die müssen ja das Ganze dann nicht bezahlen... Und wenn der mir sagt, dass der HBZ kaputt gehen kann beim Pumpen des Pedals und ich ihm sagen muss, dass man ja nen Holzklotz dazwischen klemmen kann... das sollte er doch selbst wissen und sowieso so machen oder halt nicht runterdrücken bis zum Anschlag. Darum dacht ich, machste mal die Gravity Bleeding-Methode. Beim Pumpen müsste das dann ein Kollege machen... da müsste tatsächlich ein Holzklotz zum Einsatz kommen als Sicherheit, obwohl ich nicht ganz kapiere, warum man nicht einfach nur ganz wenig drücken kann. Gibt's da auch  noch was Schlaues dazu, wie weit man denn das Pedal runterdrücken muss, damit die Entlüftung auch wirklich funktionieren soll?

Zum Gravity-Bleedng  muss ich dich korrigieren: Es werden nicht alle Nippel gleichzeitig geöffnet... einen nach dem anderen, wie beim normalen Entlüften. Wenn es gar nicht funzen würde, wär die Methode doch nicht so präsent im Netz? Oder meinst du, die spüren alle nicht, dass da am Ende doch noch Luft drin ist?  ::)

Deine Konstruktion gefällt mir. Mein Kollege hat es bei seinem Smart auch mit Druckluft gemacht, aber bei uns muss man ja da eben was basteln wegen dem speziellen Behälterdeckel.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum soll ich auf die Stahlflex-Schläuche verzichten? Kann man da im Gegensatz zu den Standard-Gummiteilen auch was falsch machen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

#10
Zitat von: J.C. Denton in 11. Feb 15, 16:15
@ engineer:

Wie ich dich kenne, hast du über dein "Spezialwerkzeug" sicherlich eine Art Zusammenfassung, aus welchen Einzelteilen das wie zusammengebaut wurde, oder? :D

Klar
-3mm Metallplatte aus der "Resteecke"
-10er Gewindestangen, Herkunft dito
-Vierkantrohr, lieblos abgelängt (unten Rundungen zum anschmiegen an HBZ ausgeschnitten)
-Anschluss KFZ-Reifenventil (= Rückschlagventil der pure technologische Overkill...  ;D )

Dichtplatte ist ein Stück extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatte (XPS WLG 035) für "Einmalwegwerfbenutzung"
Die orig Gummidichtung blieb bei der Prozedur draussen.

Den Kompresor hatte ich auf max. 1,5bar  (Kondensatabscheider nicht vergessen).
Zeit benötigte die Prozedur auch, ebenso musste man ein Auge auf dem Füllstand haben  aber man konnte zwischen durch noch bequem andere Sachen erledigen


Das ganze "Bleed verfahren" wurde notwendig, weil der Eimer da ABS besitzt...
Und der eigentlich dafür vorgesehene, noch umzuarbeitende Deckel (wie bei Dir)hätte bei M&F erst aus USA importiert werden müssen... :ugly: :wuerg:



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sovebamse

Also warum ich auf Stahlflex verzichten soll, erschliesst sich mir nicht ganz... du hattest ja von den abgerissenen Nippen geschrieben, aber das hat ja nichts mit Stahlflex zu tun. Die Dinger müssen ja eh weg zum Entlüften, ob ich jetzt Stahlflex oder Gummischläuche montiere...
Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

Wenn du Stahlflex nimmst, machst du grundsätzlich nichts verkehrt und wenn das bei euch nicht eingetragen werden muss, umso besser.  Ich glaube, der Uwe meinte das etwas anders... :)
Du solltest allerdings in jedem Fall die Kupferdichtringe an den Sätteln und aufgrund des Alters auch die Hohlschrauben ersetzen (vorne). 4x Kupferdichtring und 2x Hohlschraube. Auch diese sind erhältlich bei C&S. Lass dir bloß keine Aluringe irgendwo aufschwatzen!

@ engineer: Mein Gerät sieht so ähnlich aus. Prinzip und Aufbau sind gleich, jedoch habe ich keine "Trommel" mit den Druckstücken sondern eine Schiene, wo das jeweilige Druckstück verschiebbar draufgeklemmt wird.
Ich werde mir deine Konstruktion zum Druckentlüften ganz dreist abkopieren. Ein bisschen Blech sollte sich in der Firma finden lassen. :) Danke!

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

#13
Ach so, okay, na dann würd ich schon Stahlflex nehmen. Die Enden auf Bremssattelseite sehen aber irgendwie anders aus als bei den Gummischläuchen... gibt's da nichts Spezielles zu beachten bei der Montage?

Die Dichtringe, ja die sollten ersetzt werden. Zum Material hab ich da Unterschiedliches gelesen... anstelle von Kupfer soll's da auch noch Kunststoff geben oder so was, das soll noch besser sein. Hab gemeint, dass von Kupfer auch schon abgeraten wurde.

Bei den Hohlschrauben (ich nehm an die Entlüfternippel?), lohnt es sich da, solche Speed Bleeder-Dinger zu kaufen? Auch wenn ich wohl nicht Speed Bleeden werde, aber vielleicht ist es ja trotzdem ein Vorteil beim normalen Entlüften oder meiner Gravity Bleeding Methode (oder hier auch ein Nachteil...?).

Oh, da hab ich grad gesehen, bei den Flexleitungen ist alles dabei, schau mal: http://www.rickscamaros.com/camaro-braided-disc-brake-hose-kit-stainless-steel-with-rear-drum-brakes-goodridge-1984-1992.html

Wie du das etwa meintest mit dem Selbstbau der Klammern hab ich schon in etwa kapiert. Ich hoffe auch nicht, dass die kaputtgehen, aber ich hab mal probiert die Leitungen rauszulösen und irgendwie klappt das nicht so, die klemmen sehr satt und bislang hatte ich Angst, die verrosteten Leitungen noch schlimmer zu beschädigen, wenn ich da mit nem Schraubendreher anfange zu hebeln.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Naja, ob hier was kopiert wurde mit dem Bördelgerät sollte man so nicht einfach stehen lassen, denn nicht nur das Flaring Tool von Eastwood sieht genau so aus:

http://www.eastwood.com/professional-brake-tubing-flaring-tool.html

Gehe mal davon aus, dass alle beim selben (fernöstlichen?) Hersteller Kunde sind (wie in einem anderen Thread in dem es um Werkzeug geht schon angemerkt) ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.