Bremsleitungen und Schläuche ersetzen - Tipps gefragt

Begonnen von Sovebamse, 11. Feb 15, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Also bzgl. Bremsleitungen: die Fahrzeugkontrolle meinte schon 2 Mal (innerhalb 3 Jahre), dass die Leitung von vorne nach hinten rostig ist... letztes Mal vor 1 Jahr sagten sie, es sehe zwar nur nach Oberflächenrost aus, aber nächstes Mal sei die wohl fällig. Da aber, wie du selbst richtig sagst, die Sicherheit doch vorgeht und ja meine Benzinleitung, die am gleichen Ort durchgeht, vor 2 1/2 Jahren so verrostet war, dass sie als Sprinkleranlage dienen konnte, trau ich der Bremsleitung trotz Fahrzeugkontrolle nicht über den Weg. Und die Schläuche sind so wie's aussieht auch noch die ersten, also 26 Jahre alt. Darum dacht ich jetzt, machst du gleich alles in einem Aufwasch.

Du empfiehlst mir also, auch die Leitung von vorn nach hinten nicht selbst zu machen... somit scheint auch das nicht grad problemlos möglich zu sein? Wär halt schon schön, auch mal mit dem Bremssystem Erfahrungen zu sammeln...

Noch ne Frage nebenbei: Die Werkstätten, die ihr für Amerikaner kennt, haben die solche Adapter für Bremsentlüftung oder machen die das auch mit der 2-Mann-Pump-Methode?

Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Geht es um eine fertige Leitung oder eine die selbst angefertigt wird?

Eine fertige Leitung sollte man selbst verlegen können, nur beurteilen ob das problemlos möglich sein wird kann ich nicht, denn die bei Dir vorhandene Situation kenne ich nicht.

2-Mann-Pumpmethode geht wenn man weiss was zu beachten ist auch mit älteren HBZ, ein Restrisiko bleibt allerdings.

Nicht nur Werkstätten für US-Cars arbeiten heutzutage noch mit der 2-Mann-Pumpmethode.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Ja, bei den Bremsleitungen geht es um fertige, also vorgebogene Leitungen. Die Frage ist nur, ob es zum Entfernen der alten von vorne nach hinten, Probleme gibt. Das sollte man doch eigentlich beantworten können oder ist das nicht bei allen Camaros gleich von der Zugänglichkeit bzw. vom Platz? Die Achsleitungen sollten machbar sein.

Aha, in der Werkstatt, in der ich mal kurz als "Praktikant" gearbeitet habe, hatten sie so'n Drucksystem, war recht einfach, ich hab das aber nicht genug oft gemacht bzw. auch nur selten zugesehen.

Das Restrisiko beim Pumpen, kannst du das begründen? Wenn man nur sehr sanft drückt und den Pedalweg so begrenzt, dass es ganz sicher nicht über die normale Bewegung hinausgeht (kann man ja gut "messen"), sollte doch eigentlich nichts passieren.. wenn doch, warum?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Zitat von: Sovebamse in 12. Feb 15, 17:21


.... Wär halt schon schön, auch mal mit dem Bremssystem Erfahrungen zu sammeln...


Dann sag uns aber Bescheid, zu welcher Uhrzeit du dich auf welchen Strassen mit dem Auto bewegst. Ich jedenfalls möchte es vermeiden, jemandem zu begegnen, der als blutiger Laie ne komplette Bremsanlage revidiert hat  :ugly:

Nimm doch mal ohne lange zu hinterfragen den nun schon mehrmals von Experten getätigten Ratschlag an und lass solche Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausführen. Dann hast du mit Sicherheit noch länger Freude an deinem Fahrzeug  ::)

Nebenbei gesagt bin ich beim lesen dieses Themas inzwischen so oft mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen, dass es schon einige Verformungen aufweist  :ugly: :D

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Esilar

Zitat von: Rocky48 in 12. Feb 15, 17:40
Zitat von: Sovebamse in 12. Feb 15, 17:21


.... Wär halt schon schön, auch mal mit dem Bremssystem Erfahrungen zu sammeln...


Dann sag uns aber Bescheid, zu welcher Uhrzeit du dich auf welchen Strassen mit dem Auto bewegst. Ich jedenfalls möchte es vermeiden, jemandem zu begegnen, der als blutiger Laie ne komplette Bremsanlage revidiert hat  :ugly:

::)
Da war Klaus ein paar Minuten schneller. Die Bremsanlage ist definitiv NICHT geeignet zum Erfahrung sammeln. Das Risiko ist einfach groß, dass ein kleiner Fehler zu verformten Blech und gesundheitlichen Einschränkungen führt. Die Bremsen lasse ich immer in der Werkstatt machen, das Thema ist mir zu heiß.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Sovebamse

Naja, grundsätzlich geb ich euch ja recht... nur, irgendwann ist nun Mal das erste Mal.

Mein Kolleg ist studierter Informatiker. Der hat nie was mit Autos zu tun gehabt und hat seinen kompletten Smart-Motor überholt und ebenfalls die Bremsen neu gemacht nur mit Service-Manual.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Weil alles zig Jahre alt ist und die Manschetten im HBZ nicht ewig halten; Bremsflüssigkeit setzt denen im Laufe der Jahre zu, das sollte Dir aber doch bekannt sein, oder?
Den ggf. austauschen zu müssen ist doch nicht wirklich dramatisch, oder?

Dazu kommt noch, dass bei den recht geringen Wegen im HBZ, den die Teile beim normalen Bremsprozeß zurücklegen erreicht man u.U. den Punkt wo die Manschetten mech. belastet werden und Schaden nehmen können.

Der Pedalweg ist kein wirkliches Maß, denn der wird durch den BKV verfälscht.

Du kannst noch zigmal Fragen, Du wirst auch unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Hilft Dir das wirklich weiter?
Wir haben keine Statistik bei wievielen "mech. Entlüftungsvorgängen" der HBZ einen Schaden erlitten hat, wie alt der war, wie lang der Pedalweg war, ob schnell oder langsam gepumpt wurde etc. also ist das was hier mitgeteilt wird, nicht unbedingt representativ.
Das wird Dir bei Deiner "Entscheidungsfreudigkeit" nicht wirklich weiterhelfen, kostet u.U. nur wertvolle Zeit und ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv. ;)

A propos Statistik, rechts ein Eimer mit 70°C heissem Wasser, links ein Eimer mit 0°C kaltem Wasser. Nun tauchst Du zeitgleich Deine Hände in die beiden Eimer; statistisch fühls Du eine angenehme Temperatur ;)

Zu dem Statement von rocky48:

+1

Zu Deinem Informatiker Freund:

Schön, manche haben halt ein Händchen dafür. Hat er da auch  Bremsleitungen ausgetauscht, entlüftet etc. ?

Vergiß nie:
Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

So, von nun an darf ich hier nicht mehr mitlesen. Mein Lenkrad is jetzt dermaßen deformiert, dass ich überlegen muss, was ich meiner Privathaftpflicht schreibe, damit die es ersetzen und der Chef mir das neue Lenkrad nicht vom Lohn abzieht  :skandal: :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Was er an der Bremsanlage erneuert hat, weiss ich nicht mehr genau, aber er hat mir vom Entlüften erzählt, das hat er also sicher gemacht. Vermutlich hat er neue Schläuche montiert und musste darum entlüften. Er hat sich etwas gebastelt zum Entlüften und hat es mit einem Kompressor gemacht.

Schon klar, dass ich nicht der Kolleg bin ;-)

Gut, ich hab das nun kapiert mit dem HBZ. Warum nicht ersetzen? Der einzige Grund: die Qualität der Aftermarket Produkte. Man liest ja da teils Übles... schon bei Erhalt defekt... nach wenigen Wochen defekt etc. Und wenn der alte noch geht, sag ich einfach immer, nix verändern. Aber ist mir schon klar, dass das nicht ewig geht. Nur bei manchen Teilen ist es halt offensichtlicher und wichtiger, dass man auch tauscht, wenn es äusserlich vielleicht noch okay aussieht.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Man liest wirklich viel. Auch hier liegt es nicht immer an der Qualität der Teile sondern auch an den Skills vieler "Selbermacher". Wenn es dann noch "billig-billig" sein soll/muss, dann steigt die Defektwahrscheinlichkeit eben.

Dann fahr lieber mit einem 26 Jahre alten HBZ rum bei dem u.U. bei einer Gefahrenbremsung eine über die Zeit verhärtete Manschette reisst und Dir ein Bremskreis ausfällt. Und nun? Risiko gleich oder höher?

Jetzt bin ich aber raus hier, denn es wird mir jetzt echt zu müßig was zu erläutern das dann mit irgendwas gelesenem relativiert wird.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Wollte dich nicht "übergehen"...

Ich bestell dann wohl gleich mal alles, dann hab ich für den Fall der Fälle alles parat.

Bei mir geht's nicht um den Preis. Aber wenn dann zum doppelten Preis einfach nur der Markenname anders ist und das Produkt dasselbe... Z.B. bei den HBZ... AC Delco, Wagner für 80 Dollar oder Dorman, Cardone (sogar neu), 40 Dollar. Ja, was nehm ich jetzt? Und lieber reman oder neu? Kann ich ja nicht wissen im Voraus, ob da die einen dieselben sind wie die anderen ;-)

Aber ihr hier im Forum verbaut doch auch solche Teile, ihr solltet doch Erfahrungen haben mit den Marken oder nehmt ihr einfach grad das Erstbeste?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

kommt immer drauf an WAS man will.

Original mit Originaler bauform wo alles passt wie angegossen. Dann Remanufactured

Will man ein Neuteil dann kauft man halt Neuteile.

Ob Wagner, Cardone und co sich bei Remanufactured Teilen soviel nehmen, ich weiß es nicht.

Mein Hauptbremszylinder kommt von Cardone und ist 1a Qualität, mit Zertifikat etc pp.

Meine Bremszangen vorne kommen von Wagner und waren all inkl. also mit neuen Schrauben, Beläge etc. , sah auch Qualitativ sehr gut aus.

Von AC Delco hingegen war ich enttäuscht muß ich gestehen. Ich habe von Delco Meine Bremsscheiben, Radbremszylinder und Bremsschläuche bestellt (Professional Grade).

Die Bremsscheiben sind Chinesen, Bei den Radbremszylindern auch stark anzunehmen das die aus China stammen, immerhin haben die nichtmal auf die Ankerplatten gepasst, womit ich die Ankerplatte etwas umändern mußte. Und auf allen Bremsschläuchen steht dick fett "made in China", von AC Delco ließt man nichts.

Sieht wirklich spitze aus wenn man zum TÜV fährt und der sieht da so ein made in China Label. Sieht so aus wie dicken Ami fahren aber kein Geld für anständige Qualitätsware.

Bei mir ist Delco unten durch, lieber kaufe ich Artikel mit Made in USA, ob nun remanufactured oder neu. Selbst "Standart" hat 2 Qualitätsschienen, 1x China, und einmal Made in USA, man muß nur fragen, bzw sagen WAS man will ;) .

Sovebamse

Dein HBZ von Cardone war ein neuer (also Select) oder ein Reman?

Hab über Cardone gelesen, dass fürs Bench-Bleeding billige Kunststoff-Verschlüsse dabei sein sollen, die bei einigen wohl nicht richtig dich waren... ?

Danke übrigens für deine ausführliche Beratung!
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

Reman, bei mir gehts um die Teilenummern welche Original drauf stehen. Repro hat das nicht.

Und ganz ehrlich, Remanufactured ist nicht gleich schlechter. Servopumpen, Klimakompressoren, Motoren und Getriebe sowie Achsen und alles tut man auch revidieren und wird nicht als schlechter angesehen als neu.

Wenn man nicht das günstigste bei Remanufactured nimmt sehe ich da garkein Problem drin.

Und ja, bei mir ist alles dicht.

greasemonkey

Ein Letztes noch:

Man kann bestimmt auch irgendwo lesen, dass an einem Camaro bei einigen der Motor kaputtgegangen ist oder das Getriebe, oder die Spritpumpe, die gar nicht mal so eben gewechselt werden kann usw. usw.
Wäre das ein Grund gewesen den nicht zu kaufen?

Plastikverschlüsse + Ungeschicklichkeit bzw. mangelnde Sorgfalt = mögliche Undichtigkeit, schon mal daran gedacht?
Wer von den Schreiberlingen schriebt das denn dazu dass er evtl. einen Fehler gemacht hat.

Wenn doch bei allem anderen die Qualität von den Cardone HBZ stimmt, warum dann nicht kaufen?

100% Sicherheit wirst Du nirgends bekommen und "Montagsware" gibts überall und in jedem Preissegment.

Was ist denn jetzt wenn Dir hier jemand was empfiehlt und Du hast ein fehlerhaftes Teil bekommen?
Das ist übrigens ein Grund mehr warum ich in diesem Thread keine Empfehlung aussprechen werde und auch zu dem Statement von Marco über ACDelco nichts schreiben werde
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.