Bremsleitungen und Schläuche ersetzen - Tipps gefragt

Begonnen von Sovebamse, 11. Feb 15, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

#105
Hallo wieder

Du hast das schön zusammengefasst Greasemonkey.

Du fasst zusammen, wie ich seit (in diesem Sommer) 12 Jahren und ca. 125'000 km mit diesem Auto den Alltag bestreite. Und es gibt sehr viele Menschen, welche ein Occasions-Auto für einige wenige Jahre behalten und dann wieder ein anderes, jüngeres kaufen. In diesen, sagen wir mal 6 Jahren maximal, machen sie jährlich Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln und alle Service + die Reparaturen, die auch ich gemacht habe, um das Auto dann zu einem Billigstpreis zu verscherbeln. Und das Ganze nottabene bei einem deutlich höheren Kaufpreis als 3000 Euro. Ich fahre 12 Jahre ohne Service, 1 Ölwechsel und das Auto fährt immer noch, hatte keinen Motorschaden. Falls ich es dann mal abstossen sollte, würde ich es wohl einfach verschrotten lassen... ich würde sicher niemanden über den Tisch ziehen wollen mit dem Auto.

Ich weiss, dass Zündkerzen verschleissen. Ich nehme an, es waren Platin-Kerzen, die sollten ja 100'000 km halten. Normale Kerzen hätten doch schon längst alle Viere von sich gestreckt...?

Ich weiss, dass Öl nachfüllen einen Ölwechsel nicht ersetzt. Ich weiss aber auch, dass kontrovers diskutiert wird, wie viele Ölwechsel überhaupt nötig sind und wie viel einfach von der Autoindustrie verdient werden will an überrissen teuren Ölen und kurzen Wechselintervallen.

Die Notaktion mit dem Kühlwasser wurde nur fällig, weil ich gerade mit der Benzinpumpen-Reparatur beschäftigt bin.

Die SES-Lampe wurde nie angefasst. Ein einziger Fehler trat einmal auf: nicht eingesteckter Klopfsensor. Ansonsten nie Fehleranzeigen.

Motorprobleme definiere ich tatsächlich so, dass er wegen defekten Kerzen nicht mehr anspringt oder eben Kolbenfresser, Lagerdefekt, ZKD so defekt, dass man eben nicht mehr fahren kann... Das Kühlwasserproblem kann sich nicht verändern, da ich ausser des Kühlers nichts gewechselt habe. Der Thermostatwechsel fand vor den Problemen statt. Seit das Problem besteht, kann ich den Thermostat wegen des Risses in der Ansaugspinne nicht mehr wechseln.

Zum Zustand des Autos bei Kauf: Der Wagen ist aus 1. Hand und wurde bis zum Kauf von einem älteren Herrn gefahren. Der einzige grobe Mangel war der Lackzustand. Rost ist eine andere Sache... da wurde halt wirklich nie mehr was gepflegt, kein Unterbodenschutz und so... aber machen das alle Neuwagenbesitzer?

Das mit den teuren Premium-Ersatzteilen hast du richtig erkannt. 1 Mal machen, wieder 20 Jahre Ruhe.

Ich bin kein Autonarr... mir gefiel das Auto und fertig. Wie das jetzt genau fährt, interessiert mich nicht übermässig, das stimmt; so lange es sich für meine Vorstellungen gut handeln lässt.

Eine Komplettrestaurierung... das habe ich mir nicht beim Kauf überlegt... erst paar Jahre später, weil ich irgendwann dachte, der blätternde Lack sieht schon nicht so dolle aus. Es ging mir dabei vor allem um eine Neulackierung der ganzen Karosserie, nicht um eine umfangreiche Restaurierung.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Ich würde mal sagen, das Auto läuft unter der Kategorie "in unverbasteltem Originalzustand", sprich es ist nur das Notwendigste gemacht worden  ;)
Soll ja Leute geben, die diesen Look mit viel Aufwand künstlich herstellen, wie auf US-Car Treffen zu sehen ist  8)

Gruss aus "Bayerisch Sibirien"
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Pega


kyo


KillaGT

Zitat von: Rocky48 in 15. Feb 15, 14:26

Soll ja Leute geben, die diesen Look mit viel Aufwand künstlich herstellen, wie auf US-Car Treffen zu sehen ist  8)


Wie jetzt? einmal den Pfeiler in der Garage rammen und ihn rosten lassen - da muss doch nichts künstlich hergestellt werden  :ugly:

bephza

Also ich hab den ganzen Thread bis dato nicht gelesen, aber als man mir es an Herz legte ihn doch mal allein wegen den Unterhaltungswert zu lesen, tat ich das doch gleich mal....

und ich muss sagen, lachen musste ich ehrlich gesagt nicht, ich hab vor Verzweiflung meinen Kopf so barbarisch auf den Tisch geknallt, das beide Monitore vor schreck vom Tisch gesprungen sind.

Ich bin erstaunt darüber wie ruhig die meisten hier doch bleiben....
aber ich glaube eher Tom, Uwe und Oli haben sich schon Baldrian intravenös gegeben.

Was ich noch bemerkenswerter finde ist, das mein Virenprogramm bei den Gepostet Bildern Alarm meldet hihihi.... ich glaube nicht nur das arme Auto wurde vernachlässigt.

Also wohin wird uns dieser Thread noch führen?
Ich glaub die Bremsleitungen sind schonwieder vergessen *lach*

lg eine amüsierte Melle

ps: Hab mal neues Popcon geholt.

andy


Nirgendwohin, Thema ist einvernehmlich vorübergehend geschlossen.