Kaufberatung Camaro 4. Gen.

Begonnen von YellowAvalanche, 11. Jan 15, 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YellowAvalanche

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! ;D



Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir (hoffentlich bald) einen schönen 4. Gen. Camaro zuzulegen.

Nun wäre meine Frage, worauf ich beim Kauf speziell bei diesem Fahrzeug achten muss. Dass die Hinterachse gerne mal surren kann, die Zündspule gerne mal ihren Geist aufgibt, oder die Fensterheber mit den großen Scheiben überfordert sind und deswegen kaputt gehen, ist mir schon bewusst geworden, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch mehr verraten.

Das Auto soll ja als Daily dienen, und auch im Winter mich von A nach B bringen. Muss also schon ne gute Basis sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


Gruß Patrick!

FloridaMax

Targadächer können undicht werden

Hinterachse kann schwitzen am Kardanwelleneingang

Scheinwerfer werden blind nach einiger Zeit

Katalysator kann kaputtgehen bei den 3.8er





bephza

Getriebe gehen gern kaputt und Lichtmaschienen... der übliche Kram eben...
und wenn Check Gages aufleuchtet ist nichts kaputt... dann ist der Tank leer :D oder der Tank ist voll und es leuchtet dann hat er ein Problem :)

lg melle

YellowAvalanche

Danke für die Antworten!  :cheesy:

Was wäre preislich denn vertretbar für nen guten 4. Gen. mit 100.000 km auf der Uhr?

Gruß

Hudson

Hi,

für meinen 98 3,8er mit 115TKM in wirklich gutem Zustand, 1 Jahr Tüv, (jedoch 5er Hand) habe ich 3100 gezahlt (beim Händler aber ohne Gewährleistung). Bin aber der Meinung dass das ein Schnäppchen war. Mehr als 4000 sollte er jedoch nicht kosten.

Gruß

Oli

Remus

Hallo


Zuerst solltest du dir im klaren sein das diese Autos 14-16 Jahre auf dem Buckel haben.
Da kann immer irgendwas kaputt gehen. Und man sollte immer etwas Geld in der Rückhand haben.


So wie es aussieht möchtest du den V6 als Alltagswagen.


Wenn möglich dann ein mit Schaltgetriebe.. Da dieser viel agieler ist und ne ganze ecke weniger Benzin frisst.


der 3.8er Automatik nimmt ähnlich viel Spritt wie der V8 ! 15 Liter in der Stadt / 10 auf der Autobahn.


Bei einer Besichtigung.


- Schau dir den Motorraum an wenn da an den Falzen rost ist ist auch der Unterboden angegriffen.
- Der Motor darf nicht Stottern oder irgendwelcher "Klacker" Geräusche von sich geben.
- Bei der Probefahrt auf die Hinterachse achten, dass diese beim ausrollen und kurven ( ohne gas) keine komichen geräusche (rattern / klackern) von sich gibt. Wenn diese bei höheren Geschwindigkeit sehr LEISE "pfeift" ist das noch ok.
- Die Radioantennen sind auch meist defekt in dem Alter.
- Fensterheber sind bei dem alter auch meist fertig wenn es noch die Orginalen sind.
-Falls die Möglichkeit besteht auch das Auto von unten anschauen. Ob Motor/ Getriebe / Achse trocken sind.
- Blinde Scheinwerfer sind kein Problem ich habe ein Allheilmittel gefunden zum aufarbeiten.  :thumb:

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

YellowAvalanche

Danke ersteinmal!  :ugly:



Ist mir durchaus bewusst, ich entscheide mich bewusst für das Auto.  ;D Ich habe Donnerstag einen Termin bei meiner Versicherung, da schauen wir dann mal, das das gute Stück mich so kosten würde.

Ich denke, mit der Automatik werde ich am glücklichsten. Hatte bisher nur Schaltwagen gefahren, wie auch momentan mein Focus, da kommt mir die Abwechslung echt gelegen und was dazu kommt ist natürlich, dass es kaum Schalter gibt..  ::)


Remus

In der Versicherung ist der Camaro günstig der ist glaub HP klasse 15.
Steuer ist ca. 280 Euro im Jahr für den 3.8er


Achja die Klimaanlage ist auch gern undicht und Kühlt nicht mehr.. Wenn einer sagt die muss nur neu befüllt werden.. ist das Quatsch!Meist hat dann der Kompressor ein Leck.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ThunderHawk

@Remus: dennoch muss man nach dem tausch des Kompressors wieder befüllen. Aber ich kann es bestätigen. Hab meinen Camaro letztes Jahr befüllen lassen mit kontrastmittellecksuche. War dicht damaös aber halbes jahr später war nix mehr mit kühlen. Egal, solange die fensterheber funtionieren.

Wenn es mal ein Problem mit dem ABS gibt, sind es wahrscheinlich nur die Fassungen der Bremslichter. Ein typischer Fehler.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

YellowAvalanche

Ich war sowieso noch nie so der Klimaanlagen-Fetischist  :ugly:

Dafür gibt's ja die Targa-Dächer  :loveit:

FloridaMax

Benzinpumpen können auch ein problem werden wenn man oft mit zu wening benzin im tank rumfährt  :-\

Ich habe übrigens einen V6 Schalter for sale  ;)

YellowAvalanche

Das ist doch der schwarze mit knapp 200.000 km auf der Uhr oder?

Wollte eigentlich maximal einen mit 120tkm..   :(

Kawa68

Wenn's auch 'n Firebird sein darf, kannst Dich gerne melden ....  :D

YellowAvalanche

Mhmm, nein, ich will jetzt natürlich keinem auf den Schlips treten, aber ich hab mich schon auf den Camaro eingeschossen  :lechz:

Gruß

YellowAvalanche

Soooo, ich war gerade bei unserer Versicherung - Preis stimmt, ich werde mir jetzt mal einen gescheiten Camaro raussuchen, und dann mal hinfahren und ihn testen.  :loveit:



- Gruß