Elektrikproblem?

Begonnen von Schmithers, 25. Dez 14, 19:32

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Schmithers

Hallo Leute, folgendes ist mir letztens passiert.
Bin mit meinem guten auf Arbeit gefahren, so ca.15 min fahrt. ich lies ihn vielleicht 10 min. stehen und hab ihn wieder angeschmissen, da lief er total unruhig, der Drehzahlmesser sprang hin und her und ca. 1 Volt hat der Batterie an Saft gefehlt. Hatte das vorher schon ein paar mal, da hat es geholfen wenn ich ihn einfach nochmal startete. seit neustem ist mit einem schlag der komplette strom im auto weg. kein licht, keine zündung, nichts ging mehr. hab nen bekannten angerufen das er mich abholt, keine 10 minuten später war der strom wieder da, obwohl ich nichts gemacht habe. ist jetzt schon das 3. mal passiert. hatte erst an einen Wackelkontakt gedacht, dann würde es ja aber auch passieren wenn ich ihn zum ersten mal starte. Weiß jemand was da im argen sein könnte?
fahre übringes nen 91er firebird mit 3,1L V6

KHB

Hast du deine Batterie schon getestet?

greasemonkey

Und vor allen Dingen mal die Verschraubung an den Batteriepolen überprüft?

Sind Pol-Adapter von US auf Euro-Pole montiert? Falls ja ist hier als erstes anzusetzen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

#3
Zitat von: Schmithers in 25. Dez 14, 19:32
Hallo Leute, folgendes ist mir letztens passiert.
Bin mit meinem guten auf Arbeit gefahren, so ca.15 min fahrt. ich lies ihn vielleicht 10 min. stehen und hab ihn wieder angeschmissen, da lief er total unruhig, der Drehzahlmesser sprang hin und her und ca. 1 Volt hat der Batterie an Saft gefehlt. Hatte das vorher schon ein paar mal, da hat es geholfen wenn ich ihn einfach nochmal startete. seit neustem ist mit einem schlag der komplette strom im auto weg. kein licht, keine zündung, nichts ging mehr. hab nen bekannten angerufen das er mich abholt, keine 10 minuten später war der strom wieder da, obwohl ich nichts gemacht habe. ist jetzt schon das 3. mal passiert. hatte erst an einen Wackelkontakt gedacht, dann würde es ja aber auch passieren wenn ich ihn zum ersten mal starte. Weiß jemand was da im argen sein könnte?
fahre übringes nen 91er firebird mit 3,1L V6

...scheinbar ist dein Motorproblem vom September noch nicht erledigt...oder?

Das mit dem Wackelkontakt würde ich nicht ausschließen...wobei es sich nicht unbedingt um einen losen Kontakt handeln muss!
Kann auch eine "feste" Verbindung sein, die zeitweise schlecht oder gar nicht leitet.
Z.B. Kontaktübergangswiderstände...hervorgerufen durch Korrosion in Verbindung mit Feuchte, Dreck, Temperatur.
Innerhalb eines Stromkreises führt dies zu einem zeitweisen Spannungsabfall..oder auch zu einem Pulsieren der Spannung...
angeschlossene "Baugruppen" können dann Aussetzer haben.
Die andere Geschichte ist...wenn der Strom den vorgesehenen Stromkreis verlässt...gleiches Thema gleiche Wirkung...
...nur handelt es sich dann um einen Ableitstrom (gegen Masse)...also alle Verbindungen nicht nur auf festen Sitz prüfen...
...sondern auch mit Multimeter durchmessen...
...suchet so werdet ihr finden...

...ach ja...und da wo Sensorik ist (wenig Strom fließt)...KEIN Silikonöl auf Verbindungen (Kontakte, Stecker) sprühen.

GrußvH


Schmithers

hallo leute, vielen dank erstmal für die antworten. bin froh das sich mir jemand annimmt. die batterie hab ich mal durchgemessen, auch den masseanschluss am rahmen, ist alles i.o.
was mich nur wundert ist das da ja wie ein muster dahinter steckt. wenn er über nacht steht kann ich losfahren ohne irgendwelche probleme. lass ich ihn dann aber für 10 minuten stehen und will weiterfahren beginnen die problemchen...das unruhige laufen und der eine Volt der fehlt. erst wenn ich ihn dann nochmal starten will ist der strom weg. ist ja jetzt 3 mal auf die selbe weise vorgekommen. hatte auch schon nen befreundeten mechaniker da. der hat genauso blöd aus der wäsche geschaut wie ich.

Rocky48

Dann überprüf doch mal das Erregerkabel zum Regler der Lima. Wenn da ne Macke ist denkt der Regler, die Batterie ist voll und unterbricht den Ladestrom. Da bei dieser Jahreszeit die Batterie eh etwas mehr beim Anlassen beansprucht wird und du wahrscheinlich mit Licht fährst wird nach 10 Minuten Fahrt die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichen für nen Neustart. Steht das Auto über Nacht hat sie sich wieder erholt.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
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92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schmithers

Zitat von: Rocky48 in 26. Dez 14, 17:05
Dann überprüf doch mal das Erregerkabel zum Regler der Lima. Wenn da ne Macke ist denkt der Regler, die Batterie ist voll und unterbricht den Ladestrom. Da bei dieser Jahreszeit die Batterie eh etwas mehr beim Anlassen beansprucht wird und du wahrscheinlich mit Licht fährst wird nach 10 Minuten Fahrt die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichen für nen Neustart. Steht das Auto über Nacht hat sie sich wieder erholt.
Gruss Klaus

entschuldige wenn ich jetzt so blöd frage, welches ist denn das Erregerkabel?

naja zumindest kann man die ganze sache ja schonmal soweit eingrenzen das es zwischen batterie und sicherungskasten liegen muss

greasemonkey

Zitat von: Rocky48 in 26. Dez 14, 17:05
Dann überprüf doch mal das Erregerkabel zum Regler der Lima. Wenn da ne Macke ist denkt der Regler, die Batterie ist voll und unterbricht den Ladestrom. Da bei dieser Jahreszeit die Batterie eh etwas mehr beim Anlassen beansprucht wird und du wahrscheinlich mit Licht fährst wird nach 10 Minuten Fahrt die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichen für nen Neustart. Steht das Auto über Nacht hat sie sich wieder erholt.
Gruss Klaus


@ Klaus

Wenn das Erregerkabel ein Wackelkontakt hat, dann sollte doch zumindest die Ladekontrolleuchte leuchten bzw.
flackern, oder? (Sofern der Wagen eine hat)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

@Schmithers: Das Erregerkabel ist das rote Kabel welches per Kombistecker an der Lima steckt. Der Regler ist in der Lima integriert.
@Tom: Er schreibt ja, dass die Ladeanzeige geschwankt hat. Eigentlich Anzeichen für nen Wackel oder schlechter Verbindung.
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Schmithers

ich werd es trotzdem mal konrollieren, schaden kanns ja nicht. aber die spannung ist "eigentlich" recht standhaft. nach dem ersten starten sinds über 14 V und nach dem zweiten starten ein bisschen über 13 V. mit dem steuergerät kann es nichts zu tun haben oder?

vH

Hatte das vorher schon ein paar mal, da hat es geholfen wenn ich ihn einfach nochmal startete. seit neustem ist mit einem schlag der komplette strom im auto weg. kein licht, keine zündung, nichts ging mehr. hab nen bekannten angerufen das er mich abholt, keine 10 minuten später war der strom wieder da, obwohl ich nichts gemacht habe.

Strom komplett weg...nach 10min wieder da...das hat nix mit müder Batterie oder Laderegler zu tun...
...da hilft nur...weitersuchen...
...beim nächsten Blackout...Voltmeter am langen Arm und messen an welcher Stelle die Spannung einbricht...
...vllt.bist du dann bis zum Sicherungskasten fündig geworden...vllt. aber auch nicht.


greasemonkey

Zitat von: Schmithers in 26. Dez 14, 17:36
ich werd es trotzdem mal konrollieren, schaden kanns ja nicht. aber die spannung ist "eigentlich" recht standhaft. nach dem ersten starten sinds über 14 V und nach dem zweiten starten ein bisschen über 13 V. mit dem steuergerät kann es nichts zu tun haben oder?

Die Werte vom bordeigenen "Schätzeisen" bewegen sich in den Größenordnungen wo weder Batterie noch Laderegler aus meiner Sicht dafür hauptverantwortlich sein sollten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Zitat von: Schmithers in 26. Dez 14, 17:36
ich werd es trotzdem mal konrollieren, schaden kanns ja nicht. aber die spannung ist "eigentlich" recht standhaft. nach dem ersten starten sinds über 14 V und nach dem zweiten starten ein bisschen über 13 V. mit dem steuergerät kann es nichts zu tun haben oder?

...du schreibst doch...KEIN LICHT, KEINE ZÜNDUNG, STROM KOMPLETT WEG... da fehlt doch irgendwo die Spannung...oder?

Schmithers

ja richtig, es ist alles komplett weg. und nach ein paar minuten ist mit einem schlag alles wieder da.

greasemonkey

Wegfahrsperre (heisst bei GM VATS und hat funktioniert mit Chip(s) am Zündschlüssel und Kontakten im Zündanlassschloss)?

Probleme mit dem Zündanlassschloss/Chip vom Schlüssel?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.