Elektrikproblem?

Begonnen von Schmithers, 25. Dez 14, 19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmithers

hatte ich auch erst gedacht, aber  müsste dann nicht wenigstens die Innenraumbeleuchtung gehen? oder zumindest auch das Radio, geht auch ohne Zündung einzuschalten

Rocky48

Also wenn garnix geht und nach 10 Minuten funzt alles wieder klingt das wie thermische Überlastsicherung zwischen Batterie und Sicherungskasten.
@ Tom: Haben die nicht im "Hot all times" zum Sicherungskasten sowas im Kabel drin?
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Kann man nur vermuten was da angesteuert wird.

Widerstand ausmessen am Schlüssel und einen passenden Widerstand in die VATS Leitung vom Zündschloß einbringen. Ist es dann weg liegts am Schloß oder an dem Schlüssel.

@Klaus
Hot all times hat meines Wissens nach die speziellen "fliegenden" Sicherungen der Amis im Kabel. Da kenne ich nur intakt oder geschmolzen.
Thermische Überlast ist mir da nicht bekannt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

@Tom: War mir da jetzt nicht ganz sicher. Deshalb die Frage. Aber die Symptome lassen eigentlich auf ne thermische Sicherung schließen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Zitat von: Rocky48 in 26. Dez 14, 18:55
@Tom: War mir da jetzt nicht ganz sicher. Deshalb die Frage. Aber die Symptome lassen eigentlich auf ne thermische Sicherung schließen.

Sicherung? Eher an ein Relais, denn eine "thermische Sicherung" kenne ich von den US-Cars nicht. Das hier geschilderte kommt mir bekannt vor, denn das hatte ich auch schonmal. Was war es? Ein Massefehler am Hauptmassekabel der Batterie zum Rahmen. Der Motor mit all seinen Verbrauchern hat sich über sämtliche Relais Masse geholt und die sind dann überhitzt und "ausgestiegen". Nach der Abkühlphase war alles wieder normal.
Daher fange ich beim einfachsten (Kabelverbindungen an der Batterie und Polverschaubungen/Poladapter) an zu suchen und bin gerade bei US-Cars an den Polverschraubungen und/oder den Poladaptern (Frage danach wurde hier durch den TE leider nicht beantwortet) in fast allen Fällen mit seltsamen Elektrikproblemen fündig geworden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

oh entschuldige, hab ich ganz übersehen. wie könnte ich das denn am besten testen? und ja da sind diese EU adapter drauf.

ich hab auch noch ein Anlagenkabel rumliegen, glaub müssten 40mm² sein. würde ich das jetz mit Batterie und Rahmen verbinden müsste ja eigentlich ausreichend Masse da sein oder?

übrigens hab ich auch ne Anlage im Auto verbaut, könnte die der auslöser sein?

greasemonkey

Zusätzlich Masse ist kein Problem, 40qmm recith für den Behelf erstmal aus.

Zusatzeinbauten wie Stereo/HiFi/Sound/Alarm-Amlage sollte man als erstes abkopplen, das hilft ungemein und kann tatsächlich eine Ursache sein.

Polverschraubungen und auch die Poladapter abnehmen, Kontaktflächen kontrollieren ggf. reinigen, wieder anschruaben und auf festen Sitz prüfen.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

dann werde ich das gleich mal in angriff nehmen. obwohl das ja immernoch nicht erklärt warum das erst nach dem 2. start passiert.....und die batterie kann nicht irgendwie einen weghaben?

aber mal so zwischendurch ein fettes danke an euch  :thumb: echt toll wie ihr euch hier gedanken macht :thx:

greasemonkey

Es kann alles, nur wenn die Batterie "einen weg hat" würde die normalerweise auch schon beim ersten Start Probleme machen.

Das kann man aber auch bei einem guten Autoelektrikbetrieb oder in einer guten Werkstatt testen lassen. Die haben eine Vorrichtung mit der sie die Batterie kurzzeitig hoch belasten und anhand der unter Belastung vorhandenen Spannung und dem dann fliessenden Strom kann man was zur Belastbarkeit aussagen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

also scheinbar wurde das problem jetzt gelöst. hab ein paar testfahrten gemacht und es funktioniert alles. ich hab einfach die batterie getauscht. hab in ein paar foren gelesen das eine batterie auch sporadisch zusammenfallen und sich wieder sammel kann.

trotzdem ein fettes danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, ihr seid die besten :thumb: