Elektrikproblem?

Begonnen von Schmithers, 25. Dez 14, 19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmithers

Hallo Leute, folgendes ist mir letztens passiert.
Bin mit meinem guten auf Arbeit gefahren, so ca.15 min fahrt. ich lies ihn vielleicht 10 min. stehen und hab ihn wieder angeschmissen, da lief er total unruhig, der Drehzahlmesser sprang hin und her und ca. 1 Volt hat der Batterie an Saft gefehlt. Hatte das vorher schon ein paar mal, da hat es geholfen wenn ich ihn einfach nochmal startete. seit neustem ist mit einem schlag der komplette strom im auto weg. kein licht, keine zündung, nichts ging mehr. hab nen bekannten angerufen das er mich abholt, keine 10 minuten später war der strom wieder da, obwohl ich nichts gemacht habe. ist jetzt schon das 3. mal passiert. hatte erst an einen Wackelkontakt gedacht, dann würde es ja aber auch passieren wenn ich ihn zum ersten mal starte. Weiß jemand was da im argen sein könnte?
fahre übringes nen 91er firebird mit 3,1L V6

KHB

Hast du deine Batterie schon getestet?

greasemonkey

Und vor allen Dingen mal die Verschraubung an den Batteriepolen überprüft?

Sind Pol-Adapter von US auf Euro-Pole montiert? Falls ja ist hier als erstes anzusetzen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

#3
Zitat von: Schmithers in 25. Dez 14, 19:32
Hallo Leute, folgendes ist mir letztens passiert.
Bin mit meinem guten auf Arbeit gefahren, so ca.15 min fahrt. ich lies ihn vielleicht 10 min. stehen und hab ihn wieder angeschmissen, da lief er total unruhig, der Drehzahlmesser sprang hin und her und ca. 1 Volt hat der Batterie an Saft gefehlt. Hatte das vorher schon ein paar mal, da hat es geholfen wenn ich ihn einfach nochmal startete. seit neustem ist mit einem schlag der komplette strom im auto weg. kein licht, keine zündung, nichts ging mehr. hab nen bekannten angerufen das er mich abholt, keine 10 minuten später war der strom wieder da, obwohl ich nichts gemacht habe. ist jetzt schon das 3. mal passiert. hatte erst an einen Wackelkontakt gedacht, dann würde es ja aber auch passieren wenn ich ihn zum ersten mal starte. Weiß jemand was da im argen sein könnte?
fahre übringes nen 91er firebird mit 3,1L V6

...scheinbar ist dein Motorproblem vom September noch nicht erledigt...oder?

Das mit dem Wackelkontakt würde ich nicht ausschließen...wobei es sich nicht unbedingt um einen losen Kontakt handeln muss!
Kann auch eine "feste" Verbindung sein, die zeitweise schlecht oder gar nicht leitet.
Z.B. Kontaktübergangswiderstände...hervorgerufen durch Korrosion in Verbindung mit Feuchte, Dreck, Temperatur.
Innerhalb eines Stromkreises führt dies zu einem zeitweisen Spannungsabfall..oder auch zu einem Pulsieren der Spannung...
angeschlossene "Baugruppen" können dann Aussetzer haben.
Die andere Geschichte ist...wenn der Strom den vorgesehenen Stromkreis verlässt...gleiches Thema gleiche Wirkung...
...nur handelt es sich dann um einen Ableitstrom (gegen Masse)...also alle Verbindungen nicht nur auf festen Sitz prüfen...
...sondern auch mit Multimeter durchmessen...
...suchet so werdet ihr finden...

...ach ja...und da wo Sensorik ist (wenig Strom fließt)...KEIN Silikonöl auf Verbindungen (Kontakte, Stecker) sprühen.

GrußvH


Schmithers

hallo leute, vielen dank erstmal für die antworten. bin froh das sich mir jemand annimmt. die batterie hab ich mal durchgemessen, auch den masseanschluss am rahmen, ist alles i.o.
was mich nur wundert ist das da ja wie ein muster dahinter steckt. wenn er über nacht steht kann ich losfahren ohne irgendwelche probleme. lass ich ihn dann aber für 10 minuten stehen und will weiterfahren beginnen die problemchen...das unruhige laufen und der eine Volt der fehlt. erst wenn ich ihn dann nochmal starten will ist der strom weg. ist ja jetzt 3 mal auf die selbe weise vorgekommen. hatte auch schon nen befreundeten mechaniker da. der hat genauso blöd aus der wäsche geschaut wie ich.

Rocky48

Dann überprüf doch mal das Erregerkabel zum Regler der Lima. Wenn da ne Macke ist denkt der Regler, die Batterie ist voll und unterbricht den Ladestrom. Da bei dieser Jahreszeit die Batterie eh etwas mehr beim Anlassen beansprucht wird und du wahrscheinlich mit Licht fährst wird nach 10 Minuten Fahrt die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichen für nen Neustart. Steht das Auto über Nacht hat sie sich wieder erholt.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schmithers

Zitat von: Rocky48 in 26. Dez 14, 17:05
Dann überprüf doch mal das Erregerkabel zum Regler der Lima. Wenn da ne Macke ist denkt der Regler, die Batterie ist voll und unterbricht den Ladestrom. Da bei dieser Jahreszeit die Batterie eh etwas mehr beim Anlassen beansprucht wird und du wahrscheinlich mit Licht fährst wird nach 10 Minuten Fahrt die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichen für nen Neustart. Steht das Auto über Nacht hat sie sich wieder erholt.
Gruss Klaus

entschuldige wenn ich jetzt so blöd frage, welches ist denn das Erregerkabel?

naja zumindest kann man die ganze sache ja schonmal soweit eingrenzen das es zwischen batterie und sicherungskasten liegen muss

greasemonkey

Zitat von: Rocky48 in 26. Dez 14, 17:05
Dann überprüf doch mal das Erregerkabel zum Regler der Lima. Wenn da ne Macke ist denkt der Regler, die Batterie ist voll und unterbricht den Ladestrom. Da bei dieser Jahreszeit die Batterie eh etwas mehr beim Anlassen beansprucht wird und du wahrscheinlich mit Licht fährst wird nach 10 Minuten Fahrt die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichen für nen Neustart. Steht das Auto über Nacht hat sie sich wieder erholt.
Gruss Klaus


@ Klaus

Wenn das Erregerkabel ein Wackelkontakt hat, dann sollte doch zumindest die Ladekontrolleuchte leuchten bzw.
flackern, oder? (Sofern der Wagen eine hat)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

@Schmithers: Das Erregerkabel ist das rote Kabel welches per Kombistecker an der Lima steckt. Der Regler ist in der Lima integriert.
@Tom: Er schreibt ja, dass die Ladeanzeige geschwankt hat. Eigentlich Anzeichen für nen Wackel oder schlechter Verbindung.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schmithers

ich werd es trotzdem mal konrollieren, schaden kanns ja nicht. aber die spannung ist "eigentlich" recht standhaft. nach dem ersten starten sinds über 14 V und nach dem zweiten starten ein bisschen über 13 V. mit dem steuergerät kann es nichts zu tun haben oder?

vH

Hatte das vorher schon ein paar mal, da hat es geholfen wenn ich ihn einfach nochmal startete. seit neustem ist mit einem schlag der komplette strom im auto weg. kein licht, keine zündung, nichts ging mehr. hab nen bekannten angerufen das er mich abholt, keine 10 minuten später war der strom wieder da, obwohl ich nichts gemacht habe.

Strom komplett weg...nach 10min wieder da...das hat nix mit müder Batterie oder Laderegler zu tun...
...da hilft nur...weitersuchen...
...beim nächsten Blackout...Voltmeter am langen Arm und messen an welcher Stelle die Spannung einbricht...
...vllt.bist du dann bis zum Sicherungskasten fündig geworden...vllt. aber auch nicht.


greasemonkey

Zitat von: Schmithers in 26. Dez 14, 17:36
ich werd es trotzdem mal konrollieren, schaden kanns ja nicht. aber die spannung ist "eigentlich" recht standhaft. nach dem ersten starten sinds über 14 V und nach dem zweiten starten ein bisschen über 13 V. mit dem steuergerät kann es nichts zu tun haben oder?

Die Werte vom bordeigenen "Schätzeisen" bewegen sich in den Größenordnungen wo weder Batterie noch Laderegler aus meiner Sicht dafür hauptverantwortlich sein sollten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Zitat von: Schmithers in 26. Dez 14, 17:36
ich werd es trotzdem mal konrollieren, schaden kanns ja nicht. aber die spannung ist "eigentlich" recht standhaft. nach dem ersten starten sinds über 14 V und nach dem zweiten starten ein bisschen über 13 V. mit dem steuergerät kann es nichts zu tun haben oder?

...du schreibst doch...KEIN LICHT, KEINE ZÜNDUNG, STROM KOMPLETT WEG... da fehlt doch irgendwo die Spannung...oder?

Schmithers

ja richtig, es ist alles komplett weg. und nach ein paar minuten ist mit einem schlag alles wieder da.

greasemonkey

Wegfahrsperre (heisst bei GM VATS und hat funktioniert mit Chip(s) am Zündschlüssel und Kontakten im Zündanlassschloss)?

Probleme mit dem Zündanlassschloss/Chip vom Schlüssel?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

hatte ich auch erst gedacht, aber  müsste dann nicht wenigstens die Innenraumbeleuchtung gehen? oder zumindest auch das Radio, geht auch ohne Zündung einzuschalten

Rocky48

Also wenn garnix geht und nach 10 Minuten funzt alles wieder klingt das wie thermische Überlastsicherung zwischen Batterie und Sicherungskasten.
@ Tom: Haben die nicht im "Hot all times" zum Sicherungskasten sowas im Kabel drin?
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Kann man nur vermuten was da angesteuert wird.

Widerstand ausmessen am Schlüssel und einen passenden Widerstand in die VATS Leitung vom Zündschloß einbringen. Ist es dann weg liegts am Schloß oder an dem Schlüssel.

@Klaus
Hot all times hat meines Wissens nach die speziellen "fliegenden" Sicherungen der Amis im Kabel. Da kenne ich nur intakt oder geschmolzen.
Thermische Überlast ist mir da nicht bekannt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

@Tom: War mir da jetzt nicht ganz sicher. Deshalb die Frage. Aber die Symptome lassen eigentlich auf ne thermische Sicherung schließen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Zitat von: Rocky48 in 26. Dez 14, 18:55
@Tom: War mir da jetzt nicht ganz sicher. Deshalb die Frage. Aber die Symptome lassen eigentlich auf ne thermische Sicherung schließen.

Sicherung? Eher an ein Relais, denn eine "thermische Sicherung" kenne ich von den US-Cars nicht. Das hier geschilderte kommt mir bekannt vor, denn das hatte ich auch schonmal. Was war es? Ein Massefehler am Hauptmassekabel der Batterie zum Rahmen. Der Motor mit all seinen Verbrauchern hat sich über sämtliche Relais Masse geholt und die sind dann überhitzt und "ausgestiegen". Nach der Abkühlphase war alles wieder normal.
Daher fange ich beim einfachsten (Kabelverbindungen an der Batterie und Polverschaubungen/Poladapter) an zu suchen und bin gerade bei US-Cars an den Polverschraubungen und/oder den Poladaptern (Frage danach wurde hier durch den TE leider nicht beantwortet) in fast allen Fällen mit seltsamen Elektrikproblemen fündig geworden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

oh entschuldige, hab ich ganz übersehen. wie könnte ich das denn am besten testen? und ja da sind diese EU adapter drauf.

ich hab auch noch ein Anlagenkabel rumliegen, glaub müssten 40mm² sein. würde ich das jetz mit Batterie und Rahmen verbinden müsste ja eigentlich ausreichend Masse da sein oder?

übrigens hab ich auch ne Anlage im Auto verbaut, könnte die der auslöser sein?

greasemonkey

Zusätzlich Masse ist kein Problem, 40qmm recith für den Behelf erstmal aus.

Zusatzeinbauten wie Stereo/HiFi/Sound/Alarm-Amlage sollte man als erstes abkopplen, das hilft ungemein und kann tatsächlich eine Ursache sein.

Polverschraubungen und auch die Poladapter abnehmen, Kontaktflächen kontrollieren ggf. reinigen, wieder anschruaben und auf festen Sitz prüfen.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

dann werde ich das gleich mal in angriff nehmen. obwohl das ja immernoch nicht erklärt warum das erst nach dem 2. start passiert.....und die batterie kann nicht irgendwie einen weghaben?

aber mal so zwischendurch ein fettes danke an euch  :thumb: echt toll wie ihr euch hier gedanken macht :thx:

greasemonkey

Es kann alles, nur wenn die Batterie "einen weg hat" würde die normalerweise auch schon beim ersten Start Probleme machen.

Das kann man aber auch bei einem guten Autoelektrikbetrieb oder in einer guten Werkstatt testen lassen. Die haben eine Vorrichtung mit der sie die Batterie kurzzeitig hoch belasten und anhand der unter Belastung vorhandenen Spannung und dem dann fliessenden Strom kann man was zur Belastbarkeit aussagen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

also scheinbar wurde das problem jetzt gelöst. hab ein paar testfahrten gemacht und es funktioniert alles. ich hab einfach die batterie getauscht. hab in ein paar foren gelesen das eine batterie auch sporadisch zusammenfallen und sich wieder sammel kann.

trotzdem ein fettes danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, ihr seid die besten :thumb: